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Bremse pulsiert beim bremsen


MadMike

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Wenn das Bremsen als "pulsieren" empfunden wird, also bis in den Bremshebel zu spüren ist, kann eigentlich nur die Scheibe minimal verzogen sein. Eine weiter Verschlechterung bei warmen / heißen Scheiben spricht auch dafür.

 Festgebackene Beläge, rostige Scheiben oder eine Kombination von Beiden fährt sich nach kurzer Zeit wieder frei und führt allenfalls zu einer dauerhaften gleichmäßigen Verschlechterung der Bremsleistung.

An den Belägen kann es nicht liegen. Dadurch kann ja keine unterschiedliche Bremsleistung bezogen zu Position der Bremsscheibe resultieren.

Unterschiedliche Reibwerte an den Scheiben würde zu ungleichmäßiger Bremsleistung führen das jedoch nicht als pulsieren am Bremshebel spürbar wäre.

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Ich habe/hatte da auch so ein Phänomen an meiner 821 Stripes ('16). Hatte ebenfalls ein Rubbeln, welches aber nur temporär auftrat. Fühlte sich aber eher so an, als ob die Scheiben einen Schlag hätten. Das an die Ampel ranrollen/ranbremsen war unangenehm, da man nicht genau wusste, wo man zum stehen kommt.

Beim Schieben mit leicht gezogenen Bremsen, war es aber nicht spürbar. Der Händler wollte natürlich neue Bremsen verbauen... Ich hatte auf die Floater gesetzt und habe mit einem Mini-Hammer die Floater dezent "gedengelt". Ob Zufall oder nicht, eine Verbesserung war spürbar! Das Dengeln habe ich noch ein paar Mal wiederholt und habe nun meine Ruhe... 🤷‍♂️

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vor 47 Minuten schrieb FrankJ28:

Hallo Christian,

hast Du die Scheiben auch mal ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert? Durch die lange Standzeit meines Mopeds war im Bereich der "festgebackten" alten Bremsbeläge auch der Reibwert der Scheibe anders.

Ciao

Frank

Ja, schon öfters, brachte aber eigentlich gar nichts ....

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vor einer Stunde schrieb optikMoptik:

Ich habe/hatte da auch so ein Phänomen an meiner 821 Stripes ('16). Hatte ebenfalls ein Rubbeln, welches aber nur temporär auftrat. Fühlte sich aber eher so an, als ob die Scheiben einen Schlag hätten. Das an die Ampel ranrollen/ranbremsen war unangenehm, da man nicht genau wusste, wo man zum stehen kommt.

Beim Schieben mit leicht gezogenen Bremsen, war es aber nicht spürbar. Der Händler wollte natürlich neue Bremsen verbauen... Ich hatte auf die Floater gesetzt und habe mit einem Mini-Hammer die Floater dezent "gedengelt". Ob Zufall oder nicht, eine Verbesserung war spürbar! Das Dengeln habe ich noch ein paar Mal wiederholt und habe nun meine Ruhe... 🤷‍♂️

Exakt das Problem habe ich auch, mein Händler möchte auch beide Bremsscheiben wechseln. Kannst du das "Dengeln" bitte näher ausführen? Ich würde ungerne meine Bremsscheiben dabei beschädigen.

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vor 41 Minuten schrieb Wulsdorfer:

Exakt das Problem habe ich auch, mein Händler möchte auch beide Bremsscheiben wechseln. Kannst du das "Dengeln" bitte näher ausführen? Ich würde ungerne meine Bremsscheiben dabei beschädigen.

Nimm zb ein Stück Hartholz, leg es an dem Floater an,  möglichst plan und dann ganz sachte mit nem Hämmerchen 3-4 mal Dengeln... Das natürlich mit allen Floatern.

Gruß

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Hallo,

ich kenne das Phänomen der pulsierenden Scheibe von meiner Laverda. Ich habe mir die Flächen auf denen die Bremscheiben auf dem Rad befestigt sind genau angesehen. Hier waren von dem Vorbesitzer Lackreste vorhanden, die dazu geführt haben, dass die eine der zwei Scheiben nicht ganz Plan zum Rad und damit auch zu den Bremszangen gestanden hat. Daraufhin hatte sich die Scheibe leicht verzogen. Ich habe diese ausgebaut und im Backofen auf 220 Grad langsam erhitzt und langsam abkühlen lassen. Seitdem ist das Pulsieren kaum noch wahrnehmbar. Ob das "Entspannen" im Ofen dazu geführt hat, oder eine jetzt plane Anlagefläche oder beides zusammen kann ich nicht sagen.

Grüße

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Hallo Christian,

ich bin nun kein Experte, aber 2-3 Hundertstel eines mm liegt doch im Bereich einer ganz feinen Riefenbildung. Ich glaube, (ja ich weiß, wir sind hier nicht in der Kirche :-))  das diese Abweichung nicht zum "Rubbeln" führt.

Ciao

Frank

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vor 17 Minuten schrieb FrankJ28:

Hallo Christian,

ich bin nun kein Experte, aber 2-3 Hundertstel eines mm liegt doch im Bereich einer ganz feinen Riefenbildung. Ich glaube, (ja ich weiß, wir sind hier nicht in der Kirche :-))  das diese Abweichung nicht zum "Rubbeln" führt.

Ciao

Frank

Hallo Frank

.....ja, bin mir eben auch nicht sicher (da kein Experte 😅), aber Danke.

Möchte aber dieses blöde Rubbeln endlich mal loswerden und bevor ich neue Scheiben bestelle möcht ich halt so viel wie möglich ausschließen.

 

LG

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Hi,

ich hatte auch lange "herumgedoktert". War bei mir wohl eine Kombination aus verschiedenen Ursachen. Alte, brüchige Belege, ein Teil der Bremsscheibe mit anderem Reibwert (festgebackte Belege durch lange Standzeit) und Luft im Hydrauliksystem (ABS). Ich hatte mich von Ursache zu Ursache herangetastet, das Rubbeln wurde jedes Mal ein wenig anders. Nach Reinigung der Scheiben und Austausch der Belege war es fast weg, es blieb nur noch ein Wabern bei heißer Bremse. Nach Flüssigkeitswechsel und Entlüften bin ich zufrieden, der "Anker" hält 🙂

Ciao

Frank

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vor 24 Minuten schrieb hawkchri:

Hallo Frank

.....ja, bin mir eben auch nicht sicher (da kein Experte 😅), aber Danke.

Möchte aber dieses blöde Rubbeln endlich mal loswerden und bevor ich neue Scheiben bestelle möcht ich halt so viel wie möglich ausschließen.

 

LG

Ich bin auch kein Experte, aber Hundertstel sollten kein großes Problem darstellen. Wundert mich eher, dass die Scheibe so genau gefertigt ist 😅 Wenn Beläge und Floater nichts bringen und das Rad definitiv nicht verspannt ist, würde ich die Scheibe tauschen....

 

 

 

 

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Hatte ich vor einiger Zeit auch mal.

Natürlich hatte ich auch gleich alles rund um die Bremse im Verdacht.

Der Schrauber meines Vertrauens hat aber recht schnell das Lenkkopflager als Bösewicht lokalisiert.

Ausser beim Bremsen war's in anderen Fahrzustanden nicht erkennbar.

PS: Pulsierenden Bremshebel hatte ich damals nicht, so weit ich mich erinnere. 

 

Bearbeitet von 1stduc68
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  • 1 Monat später...

Ich stehe vor dem selben Problem: beim Anfahren an die Ampel rubbelt die Vorderradbremse. Können wir noch einmal zusammenfassen, was alle hier im Thread probiert haben?

Was wären die ersten, sinnvollen Schritte? Ducati hätte gerne knappe 900,- € für den Wechsel beider Bremsscheiben und Bremsbeläge. Vorher würde ich gerne alles ausschließen was ich kann.

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Bei waren/sind es zu großer Wahrscheinlichkeit die Floater. Hatte die letzten Tage wieder 1-2 das Gefühl, dass es rubbelt. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ein wenig Dengeln.

Wenn es nur minimal und ab und an auftritt, kann ich damit leben.

900 ist ne Ansage 😅

Bearbeitet von optikMoptik
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Die nehmen ziemlich sicher Ducati-Originalteile und stellen dann eine Bremsscheibe für knappe 270 Euro in Rechnung, da brauche ich dann ja zwei. Für die Beläge will man 90 Euro pro Seite. Da hat dann auch noch niemand den Schraubenzieher geschwungen...

Du dengelst einfach mit Kantholz und Hammer direkt auf die Floater? Wie arg schwingst du den Hammer?

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vor 17 Minuten schrieb randomluck:

Die nehmen ziemlich sicher Ducati-Originalteile und stellen dann eine Bremsscheibe für knappe 270 Euro in Rechnung, da brauche ich dann ja zwei. Für die Beläge will man 90 Euro pro Seite. Da hat dann auch noch niemand den Schraubenzieher geschwungen...

Du dengelst einfach mit Kantholz und Hammer direkt auf die Floater? Wie arg schwingst du den Hammer?

Ducati kauft auch nur bei Brembo ein und schlägt nochmal was drauf 😅

Probier es erstmal nur mit dem Hamnerstiel oder den abgerundeten Griff eines schweren Schraubendrehers.

Ich habe, zugegeben unfachmännisch, einen großen Schraubendreher genommen, den umgedreht (Griffende am Floater) und dann mit einem kleinen Hammer auf das andere Ende vom Schraubendreher gedengelt. Leichte Schläge.... Ein Versuch ist es wert 🤷🏼‍♂️

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Die Brembo-Scheiben gibt's bei Kettenmax für 180 € das Stück. Aua.

Naja, wenn die Scheiben hin sind, sind sie hin. Ob ich da jetzt die Floater noch einmal abklopfe oder nicht wird keinen verheerenden Unterschied machen oder zumindest nicht allzu viel zerstören, schätze ich. Härten Floater bei langer Standzeit aus o.ä.?

Ich war gerade noch einmal auf der Kiste und der Effekt tritt tatsächlich nur beim sanft anbremsen ab unter 30 km/h auf. Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten relativ fest zulange ist alles im grünen Bereich.

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vor 12 Minuten schrieb randomluck:

Die Brembo-Scheiben gibt's bei Kettenmax für 180 € das Stück. Aua.

Naja, wenn die Scheiben hin sind, sind sie hin. Ob ich da jetzt die Floater noch einmal abklopfe oder nicht wird keinen verheerenden Unterschied machen oder zumindest nicht allzu viel zerstören, schätze ich. Härten Floater bei langer Standzeit aus o.ä.?

Ich war gerade noch einmal auf der Kiste und der Effekt tritt tatsächlich nur beim sanft anbremsen ab unter 30 km/h auf. Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten relativ fest zulange ist alles im grünen Bereich.

Ja das Phänomen kommt mir bekannt vor. Hatte es allerdings auch schon 2-3 mal bei hohen Geschwindigkeiten. Das war allerdings vor dem Dengeln.

Soweit mir bekannt, kann da nichts aushärten, da diese aus Metall sind. Theoretisch kann Dreck oder Rost die Ursache eines festen Floaters sein.

Die Floater sind quasi die "Lager" der Bremsscheibe. Beim Auto ist der Sattel schwimmend gelagert.
Beim Motorrad oder der Sattel starr. Die Floater gewährleisten sozusagen den Spielausgleich... Soweit ich weiß 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet von optikMoptik
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Da weißt du richtisch... und ja, es ist ein Spielausgleich ... dieser hat aber nix mit einer unterschiedlichen Scheibendicke zu tun...

Solltest du jemand kennen, der beruflich mit Metallverarbeitung zu tun hat und dessen Firma möglicherweise über Schleif oder Drehmaschine mit Schleifaufsatz verfügt, wäre das ein Grund den mal anzurufen und zu fragen ob das dort zu machen ist.

Bremsscheiben sind im Idealfalle <2/100mm planparallel.

Das die Scheiben dafür zerlegt werden, also die "Floater" geöffnet, das ist Sache der Aufnahme für die Scheiben, bzw. der Maschine. 

GrußHeri

 

 

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Hatte die selben symptome, bei mir konnte man durch aufstehen bei Langsamfahrt allerdings den Schlag der Scheibe mit blossem Auge sehen..
Hab direkt beide Scheiben getauscht, gegen Originalteile von Brembo. 

Von der Ofenmethode wusste ich nicht, ist einen Versuch wert. 

Viel Erfolg beim richten!

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Ich sehe echt nichts an der Bremsscheibe, vielleicht schau ich nicht genau genug. Ich probier's im ersten Schritt mit Bremsreiniger, Schritt 2 sind frische Bremsbeläge (gibt's hier forenintern irgendwelche Tipps die man auf dem Schirm haben sollte? Sonst nehme ich Sinter von Brembo?) und wenn das auch nichts hilft, gibt's neue Bremsscheiben...

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Am 5.6.2021 um 18:08 schrieb randomluck:

(gibt's hier forenintern irgendwelche Tipps die man auf dem Schirm haben sollte? Sonst nehme ich Sinter von Brembo?

Da kannst du im Prinzip alles nehmen, was eine ABE hat - die bremsen dann auch im Nassen vernünftig. 
Mein Preis-Leistungstipp: EBC Sinter

Checke mal, ob die Scheiben irgendwelche (festen) Rückstände auf der Oberfläche haben. Vernünftig Reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Neue Bremsbeläge an den Anlaufkanten leicht anfasen (Feile). Dann langsam und ruhig Einbremsen und Bremsdruck langsam steigern.
Bremssättel sauber ausrichten bei der Montage.
Wenn das alles nichts nützt würde ich keine Experimente machen und direkt neue Kaufen (Zubehör). WRS z.B. hat häufig gute Preise.
Wenn ich das mit dem Hammer und den Floatern lese bekomme ich Angst - bitte lasse das bleiben! 
Ich kann mir das gerne mal anschauen, aber vor Ende Juli wird das nichts mehr.

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vor 9 Minuten schrieb zillo:

Da kannst du im Prinzip alles nehmen, was eine ABE hat - die bremsen dann auch im Nassen vernünftig. 
Mein Preis-Leistungstipp: EBC Sinter

Checke mal, ob die Scheiben irgendwelche (festen) Rückstände auf der Oberfläche haben. Vernünftig Reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Neue Bremsbeläge an den Anlaufkanten leicht anfasen (Feile). Dann langsam und ruhig Einbremsen und Bremsdruck langsam steigern.
Bremssättel sauber ausrichten bei der Montage.
Wenn das alles nichts nützt würde ich keine Experimente machen und direkt neue Kaufen (Zubehör). WRS z.B. hat häufig gute Preise.
Wenn ich das mit dem Hammer und den Floatern lese bekomme ich Angst - bitte lasse das bleiben! 
Ich kann mir das gerne mal anschauen, aber vor Ende Juli wird das nichts mehr.

Mit dem kleinsten Hämmerchen einen Klaps geben. Da muss dir nicht schlecht werden ;)

Sonst müsstest du ja kotzen, wenn man dem Anlasser eine mitgibt, weil dieser fest ist 🤷🏼‍♂️

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