Zum Inhalt springen

Bremse pulsiert beim bremsen


MadMike

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute im ersten Schritt mal die Bremsbeläge gewechselt. Jetzt sind brembo Sinter-Beläge drin, ich weiß nicht was bei der Erstausstattung verbaut wird. Für das erste Mal schrauben am Motorrad war das wirklich einfach. Lediglich ein Kolben wollte nicht so wirklich zurück in den Sattel, dem musste dann etwas Nachdruck verliehen werden. Ich hoffe das hat die Dichtung nicht beschädigt.

Das Rubbeln ist deutlich besser geworden, die Bremsleistung ist nicht so gut wie vorher aber ich denke das muss man einbremsen? Kann das Rubbeln etwas mit ungleichmäßiger "Gängigkeit" der Kolben zutun haben? Einer der Kolben kam kaum beim Bremsen ohne Bremsbeläge. So sauber geputzt fühlt sich das zumindest so an als wäre das Rubbeln deutlich besser. Mal schauen wie sich das entwickelt, ich werd's auf jeden Fall beobachten. Die Bremsscheiben auszutauschen halte ich für jetzt zumindest für überzogen. Das Rubbeln tritt, da hab ich jetzt auch noch einmal genauer darauf geachtet, beim Bremsen unter 20 km/h auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei mir "stottert" auch die Vorderradbremse - nicht zum erstenmal. Habe bereits eine neuen Komplettsatz Vorderradbremse von Ducati erhalten, damals noch in der Garantiezeit. Die getauschte stottert mittlerweile auch wieder. Die Bremsleistung ist aber nach wie vor vorne sehr gut. Bei langsamer Fahrt an die Kreuzung merkt man es besonderst - wie schon von anderen hier beschrieben. Durch die höheren Raddrehzahlen bei schnellerer Fahrt verliert sich das "stottern". Solange es nicht stört geht es ja noch, aber...

Mein Service für dieses Jahr ist noch fällig, werde den Freundlichen erneut darauf ansprechen. Auch wegen der Hinterradbremse (Rückrufaktion v. Ducati) muss noch gemacht werden. Die Hinterradbremse ging by the way über die Jahre immer nur sporadisch. Ist eher eine Attrappe an der 821, zumindestens an meiner. Wurde zigmal repariert und habe mich über die Jahre daran gewöhnt das die immer ausfällt oder nur noch eine minimale Bremsleistung hat. Mich stört es persönlich beim Fahren nicht, da die Hinterradbremse eine sehr untergeordnete Rolle hat für mich. Nur ist es ein ungutes Gefühl und eine Frage der redundanten Sicherheit, wenn man weis es funktioniert nur die Vordere zu 95%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.