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Reifenfreigaben ohne TÜV!


svense33

Empfohlene Beiträge

Verstehe den Wirbel nicht; es wird nur das angewendet, was bei Autos schon seit Jahren hier in Deutschland aufgrund der Sicherheit angewendet wird.

Meine Monster 1200 S von 2015 als Beispiel: Als Hinterreifen wird ein 190er mit 55er Querschnitt in 17 Zoll verwendet.

Will ich einen 200er wie bei z.B. der 1200 "R"aufziehen, muss ich den eintragen lassen. Will ich einen anderen Querschnitt, eine andere Zollgröße, oder einen Reifen mit einem nicht regulären Last- oder Geschwindigkeitsindex fahren => eintragen lassen.

Wenn ich bei meinem VW-Bus anstatt der 195er Reifen 225er mit anderer Zollgröße, oder die grobstolligen All-Terrain-Reifen fahren will, muss ich dafür doch auch schon seit Jahren zum Tüv. Es ändert sich der Abrollumfang, was z.B. die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho verändert (es muss innerhalb der Toleranzen bleiben) und beim einschlagen könnten die Reifen aufgrund der Bewegung an Fahrzeugteile anecken; das wird geprüft... und wenn es passt, wird es eingetragen. So soll es jetzt auch bei Motorrädern umgesetzt werden. Dafür muss man halt vorher zum Tüv, auch wenn mir der Reifenhersteller versichert "ja, die Reifen mit 225er haben wir schon auf einem VW-Bus getestet und für sicher befunden". So weit, so normal.

Wenn du also nicht vor hast, sehr viel breitere, schmalere, oder größere Reifen mit einem anderen Geschwindigkeits- oder Lastindexindex auf dein Moped zu ziehen, ändert sich für Dich gar nichts.

Mehr als 90% aller Motorradfahrer werden nie wegen ihren neuen Reifen zum Tüv müssen, um etwas eintragen zu lassen. Nur die Bastelprofis, die eingreifende Umbauten vornehmen ;)

Aber hauptsache, alle schreien erstmal rum und fühlen sich abgezockt.

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Das ist so nicht ganz korrekt. Für die 821 Euro 3 gibt es in der Dimension 180/60 leider nur wenige Reifen. Eine Änderung auf 190/55 ging bisher mit Reifenfreigabe was sich nun ändern soll. Sprich man muss immer zum Tüv und eintragen lassen.

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vor 14 Minuten schrieb SoylentDom:

Verstehe den Wirbel nicht; es wird nur das angewendet, was bei Autos schon seit Jahren hier in Deutschland aufgrund der Sicherheit angewendet wird.

Meine Monster 1200 S von 2015 als Beispiel: Als Hinterreifen wird ein 190er mit 55er Querschnitt in 17 Zoll verwendet.

Will ich einen 200er wie bei z.B. der 1200 "R"aufziehen, muss ich den eintragen lassen. Will ich einen anderen Querschnitt, eine andere Zollgröße, oder einen Reifen mit einem nicht regulären Last- oder Geschwindigkeitsindex fahren => eintragen lassen.

Wenn ich bei meinem VW-Bus anstatt der 195er Reifen 225er mit anderer Zollgröße, oder die grobstolligen All-Terrain-Reifen fahren will, muss ich dafür doch auch schon seit Jahren zum Tüv. Es ändert sich der Abrollumfang, was z.B. die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho verändert (es muss innerhalb der Toleranzen bleiben) und beim einschlagen könnten die Reifen aufgrund der Bewegung an Fahrzeugteile anecken; das wird geprüft... und wenn es passt, wird es eingetragen. So soll es jetzt auch bei Motorrädern umgesetzt werden. Dafür muss man halt vorher zum Tüv, auch wenn mir der Reifenhersteller versichert "ja, die Reifen mit 225er haben wir schon auf einem VW-Bus getestet und für sicher befunden". So weit, so normal.

Wenn du also nicht vor hast, sehr viel breitere, schmalere, oder größere Reifen mit einem anderen Geschwindigkeits- oder Lastindexindex auf dein Moped zu ziehen, ändert sich für Dich gar nichts.

Mehr als 90% aller Motorradfahrer werden nie wegen ihren neuen Reifen zum Tüv müssen, um etwas eintragen zu lassen. Nur die Bastelprofis, die eingreifende Umbauten vornehmen ;)

Aber hauptsache, alle schreien erstmal rum und fühlen sich abgezockt.

Man könnte meinen, du arbeitest beim TÜV ??

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Gerade eben schrieb Corny1602:

Das ist so nicht ganz korrekt. Für die 821 Euro 3 gibt es in der Dimension 180/60 leider nur wenige Reifen. Eine Änderung auf 190/55 ging bisher mit Reifenfreigabe was sich nun ändern soll. Sprich man muss immer zum Tüv und eintragen lassen.


Ist ja auch ein anderes Motorrad mit anderen Reifenfreigaben. Die 821 und 1200 sehen sich äußerlich sehr ähnlich, haben aber einen anderen Radstand, Fahrwerk, Motor, Felgen, ne Zweiarmschwinge usw. Also wird geprüft, ob alles passt, oder ob sich der nicht eingetragene 190er mit einem anderen Querschnitt an der schäbigen Zweiarmschwinge oder den schmaleren Felgen bei Belastung der 821 aufreiben könnte. Normal.

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@svense33 :D

Nein, arbeite nicht beim TÜV. :D

Und ich bin auch kein großer Freund von Bevormundung durch den Staat. Aber wenn man sieht, was einige mit ihren Mopeds veranstalten, oder wie wild sie fahren (und da schließe ich mich mit ein), ist eine kleine Überprüfung der Umbauten sicherlich von Vorteil. Schließlich ist ja nicht jeder von uns ein Zweiradmechaniker, der genau weiß, wie sich die Umbauten bei Belastung in Schräglage oder bei 260km/h verhalten.

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vor 2 Minuten schrieb SoylentDom:


Ist ja auch ein anderes Motorrad mit anderen Reifenfreigaben. Die 821 und 1200 sehen sich äußerlich sehr ähnlich, haben aber einen anderen Radstand, Fahrwerk, Motor, Felgen, ne Zweiarmschwinge usw. Also wird geprüft, ob alles passt, oder ob sich der nicht eingetragene 190er mit einem anderen Querschnitt an der schäbigen Zweiarmschwinge oder den schmaleren Felgen bei Belastung der 821 aufreiben könnte. Normal.

Und bis zu dieser Regelung, konnte man Reifen mit aufwendig erstellten Freigaben fahren, jetzt soll der TÜV sich noch ein paar Euros dazu verdienen, was total unnötig ist.... Des Weiteren kann es auch Probleme geben, wenn du die passenden Größe ohne Freigabe fährst, zumindest bei der Regulierung mit der Versicherung.... 

Wenn du meinst es hat sich nix geändert ?‍♂️

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@Corny1602 Ich mag halt Einarmschwingen, die finde ich optisch einfach geil; ist nur meine eigene Geschmackssache.

Die Hersteller von 250er Reifen für Autos haben die auch getestet und trotzdem darfste die nicht einfach auf nen Fiat Panda aufziehen.

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vor 9 Minuten schrieb SoylentDom:

@Corny1602 Ich mag halt Einarmschwingen, die finde ich optisch einfach geil; ist nur meine eigene Geschmackssache.

Die Hersteller von 250er Reifen für Autos haben die auch getestet und trotzdem darfste die nicht einfach auf nen Fiat Panda aufziehen.

Das ist jetzt mal ein schlechter Vergleich.... 

In diesem Fall haben die Reifenhersteller den 190er Reifen auf dem jeweiligen Motorrad, zB Monster821, getestet.. Ohne individuelle Prüfung keine Freigabe, ergo ist die TÜV Abnahme nix als Schwachsinn... 

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vor 9 Minuten schrieb SoylentDom:

Die Hersteller von 250er Reifen für Autos haben die auch getestet und trotzdem darfste die nicht einfach auf nen Fiat Panda aufziehen.

Es geht ja um Reifenfreigaben vom Reifenhersteller für eine Kombination aus Reifen UND Motorradmodell!

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Ja, ich gebe zu, dass der Vergleich ein wenig hinkt.

Ich war einfach genervt davon schon im Voraus zu wissen, dass sich die Diskussion im Kreis drehen wird und jeder sowieso - trotz all dem Gerede - bei seinem Standpunkt bleiben wird. Da habe ich mich dazu hinreissen lassen.

Die Neuregelung ist sicherlich nicht nur pures Gold.

Trotzdem ist es auch ein Fakt, dass Reifenhersteller große Konzerne sind, die ebenso große Einnahmen verzeichnen wollen und deshalb evtl auch mal ein Auge bei den eigenen Produkten zudrücken.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn irgendwelche großen Konzerne eigene Sicherheitsstandards aufstellen und ihr Produkt zum Kohle scheffeln auf den Kleinbürger loslassen, damit der Rubel rollt, und diese nicht von einer allgemeinen Sicherheitsbehörde, die über den monetären Firmen steht, abgesegnet werden.

Bearbeitet von SoylentDom
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Und wenn der Tüv das macht zum Geld scheffeln ist es ok, mhhh.

Denke die Hersteller machen bessere Tests als nur eine Runde auf den TÜV Gelände. 

Und die Sache mit den Reifenfreigaben hat sich die letzten 10 Jahre ja bewährt, sonst wäre man da schon längst tätig geworden wenn es nicht funktionieren würde. 

Bearbeitet von Corny1602
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vor 29 Minuten schrieb SoylentDom:

Ich finde es einfach nicht gut, wenn irgendwelche großen Konzerne eigene Sicherheitsstandards aufstellen und ihr Produkt zum Kohle scheffeln auf den Kleinbürger loslassen, damit der Rubel rollt, und diese nicht von einer allgemeinen Sicherheitsbehörde, die über den monetären Firmen steht, abgesegnet werden.

Na hier gehts zum Glück nur um Refen und nicht Flugzeuge wie die Boeing 737MAX wo sich der Hersteller auch selbst prüfen durfte.

Aber kann man dem TÜV trauen? Für Geld zertifizieren die doch auch alles - siehe Baumarktsilikon in Brustimplantaten in Frankreich oder Auffangbecken für Giftschlamm in Südamerika.

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Außerdem, was macht der TÜV, wenn ich mit meiner 821 dahin komme und mir den 190 er Reifen eintragen lassen will und denen 10 Freigaben von 7 verschiedenen Herstellern dahinlege? Richtig, er guckt und sagt "wird schon passen", der wird im Leben nix testen.... Und was habe ich davon? Wieder richtig, NIX, außer ein paar Euros weniger aufm Konto.... ?‍♂️

Aber wo ich gerade bei dem Thema bin, was kostet das überhaupt die Pelle eintragen zu lassen? ?

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