Zum Inhalt springen

Metzeler M7 RR


Wild-Emma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe lange hin und her überlegt und recherchiert was ich mir auf meine M1100 draufmache. Hatte vorher ein Vorgängermodell des M7 drauf, dem

ich bei kaltem Wetter/Nässe nicht wirklich vertrauen konnte. Rutscher vorne und hinten waren immer mal drin. Vor allem vorne hat mir den Fahrspaß 

ziemlich genommen und die Angst fuhr immer mit.

Das hat sich seit März 2017 mit dem M7 völlig verändert. Supersicheres Gefühl auch bei Temperaturen unter 10°C schon beim Warmfahren.

Nässe kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Wenn ich mal eine längere Fahrt bei Nässe habe, dann werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen der Reifen ist eine Wucht.
Am Wochenende durch das Elbsandsteingebirge geknallt ohne Vorkommnisse.
Mitfahrer hatten bei den hohen Temperaturen und anderen reifen auf Teerstreifen Probleme aber selbst dort war er komplett zuverlässig.
Habe ihn damals auf der Ninja gefahren und nun auf der 1200s schon den 2 Satz mit dem normalen Luftdrucks ohne Vorkommnisse [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu,

habe mir heute auch den Metzeler M7rr aufziehen lassen. Wahnsinn was für ein Unterschied zur original Bereifung :D 

Man muss viel weniger arbeiten um das Moped in Schräglage zu kriegen. Dieses "abkippen" ab einer gewissen Schräglage, ist komplett verschwunden. Auch das Vorderrad fühlt sich viel sicherer an.

Direkt mal in ner Rechtskurve mit den Rasten aufgesetzt :buttrock::D ich frage mich nur, wie schräg man noch fahren muss, damit die Abdeckung von der Auspuffklappe aufsetzt :denk1:

Leider hat mir mein hiesiger Reifenhändler mit seinem öligen Gurt, den er zum anheben des Mopeds verwendet hat, meinen Rahmen zerkatscht :S 

Wird wahrscheinlich schwer nachzuweisen sein, dass das von dem Gurt kommt, kann ich mir selber schwer vorstellen, aber was anderes kann es nicht gewesen sein. 

Die Frage ist: Auf die schwarzen stellen irgendwas drauf machen? Lackstift o.ä.?  Ist der Rahmen aus Alu? 

Viele Grüße 

Dominic 

 

IMG_20170617_220021.jpg

Bearbeitet von brot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2017 um 21:16 schrieb brot:

Die Frage ist: Auf die schwarzen stellen irgendwas drauf machen? Lackstift o.ä.?  Ist der Rahmen aus Alu? 

Viele Grüße 

Dominic 

Der Rahmen ist aus Stahl. Bei den dünnen Röhrchen kannst du kein Alu nehmen.
Ich würde da schon etwas draufmachen, irgendwann kriecht da Feuchtigkeit drunter, es bildet sich Rost und unterwandert an der Stelle den Lack.
Lackstift reicht völlig, der von RH passt gut.

Der M7RR ist ein Top-Reifen, bin auch sehr zufrieden damit. Haftet kalt, warm und heiß (Rennstrecke). Verschleiß für den Grip, den er bietet unglaublich gering.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

...wenn es Dir nicht auf ein paar Euro ankommt würde ich Dir eher den Nachfolger empfehlen. Metzeler hat sich viel Zeit genommen, den zu entwickeln. Du kannst Davon ausgehen, dass der noch um Einiges besser funktioniert. Der MM 7 ist jetzt 6 Jahre alt und bestimmt kein schlechter Reifen, aber die Erkenntnisse der letzten Jahre sind in dem Modell nicht enthalten. Wenn Du kein ausgesprochener Winterfreak bist, kann ich Dir - wie viele andere im Forum auch -  alternativ den Pirelli Rosso Corsa 2 empfehlen...auch dazu gibt es einen Thread - schau mal rein!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Monstercavaliere:

...wenn es Dir nicht auf ein paar Euro ankommt würde ich Dir eher den Nachfolger empfehlen. Metzeler hat sich viel Zeit genommen, den zu entwickeln. Du kannst Davon ausgehen, dass der noch um Einiges besser funktioniert. Der MM 7 ist jetzt 6 Jahre alt und bestimmt kein schlechter Reifen, aber die Erkenntnisse der letzten Jahre sind in dem Modell nicht enthalten. Wenn Du kein ausgesprochener Winterfreak bist, kann ich Dir - wie viele andere im Forum auch -  alternativ den Pirelli Rosso Corsa 2 empfehlen...auch dazu gibt es einen Thread - schau mal rein!  

Mal ne Überlegung wert...beide reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendiskussionen sind ja immer schwierig.
Dennoch ist der M7RR ein guter Reifen. Tolle Nässeperformance, sehr neutral, gute Laufleistung und auch noch auf der Rennstrecke zu fahren, wenn man es nicht ambitioniert krachen lässt. Man darf auch nicht vergessen, es geht hier (nur) um eine 100 Evo mit knapp 100PS. Da reicht der allemal. 
Contis (Road und Sport Attack) bis Generation 2 fand ich auf der Evo auch immer toll. Bei Generation 3 hatte ich sie schon nicht mehr.
S21/S22 kenne ich noch nicht. 
Power RS fahre ich jetzt gerade auf der Aprilia, auch bei diesen Temperaturen kein Problem. Rosso Corsa 2 auch super, aber natürlich schon teurer und auf einer 1100 Evo m.E. nicht erforderlich. Bitte nicht falsch verstehen ?
Es gibt übrigens auch einige, die mit dem Mitas Sport Force sehr zufrieden sind. Absoluter Preiskracher!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zillo:

Reifendiskussionen sind ja immer schwierig.
Dennoch ist der M7RR ein guter Reifen. Tolle Nässeperformance, sehr neutral, gute Laufleistung und auch noch auf der Rennstrecke zu fahren, wenn man es nicht ambitioniert krachen lässt. Man darf auch nicht vergessen, es geht hier (nur) um eine 100 Evo mit knapp 100PS. Da reicht der allemal. 
Contis (Road und Sport Attack) bis Generation 2 fand ich auf der Evo auch immer toll. Bei Generation 3 hatte ich sie schon nicht mehr.
S21/S22 kenne ich noch nicht. 
Power RS fahre ich jetzt gerade auf der Aprilia, auch bei diesen Temperaturen kein Problem. Rosso Corsa 2 auch super, aber natürlich schon teurer und auf einer 1100 Evo m.E. nicht erforderlich. Bitte nicht falsch verstehen ?
Es gibt übrigens auch einige, die mit dem Mitas Sport Force sehr zufrieden sind. Absoluter Preiskracher!

 

Ich versteh nix falsch ? bin ja froh um den Erfahrungsaustausch und die Tipps von euch. Die Reifentests sind vor mich Normalo (fahrtechnisch) eh zu hoch gegriffen und "echte" Erfahrungen sind schon wichtig.

Der Corsa 2 ist mir auch to much und deshalb kam ich auf den M7RR. Aber der S21 oder S22 sind auch ne Idee. Ich schau mich mal auf der Seite Mopedreifen.de um und entscheide mich dann...werde berichten!!!

Danke dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt sehr abhängig von deinem subjektiven Empfinden und Fahrprofil @Shorty73  
 

Obwohl der M7 und der Rosso 3 wohl sehr ähnlich sind, bin ich die paar male wo ich den M7 fahren musste, gar nicht begeistert gewesen (u.a. einmal 300km Testfahrt mit SpeedTriple in den Alpen, mehrere kleine Rutscher, kein Vertrauen zum Vorderrad). Den Rosso 3 fand ich hingegen richtig klasse. 

Power RS und Rosso Corsa 2 sehe ich eher wenn man mal gelegentliche Trackdays machen will (sehe ich an deinem Profilfoto). Da haben beide Reserven bis in sehr schnelle Gruppen. 
Von Charakter her sind die aber schon sehr unterschiedlich - Michelin eher stabil, RC2 eher agil. 

Bei kalten Temperaturen finde ich den RC2 nicht ganz so brilliant, da schwächelt er noch am ehesten ggü. S22 und PowerRS. 
Die Bridgestone haben jeweils eine harte Karkasse, muss man mögen. Dafür brillantes Handling und sehr präzise zu fahren. 

Wie @zillo schon geschrieben hat, funktioniert der Conti RoadAttack 2 Evo auch sehr gut auf der Evo. Den müsste es auch günstig geben. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der s2r1000 den M7rr seit gut 4 Jahren und bin sehr zufrieden. @zillo's Einschätzung bzgl. Verhältnis Leistung Bike und Leistung Reifen inkl. Nassperformance passen zu 100%. AuCh auf der Renne funktioniert der Reifen. Das Entwicklungsalter des M7rr ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Ich muss mir für den nächsten Wechsel auch Gedanken dazu machen. So gut er funktioniert,  Schwächen hat er schon insbesondere z.B. in den Dolomiten auf den "weißen" Passstrassen. Da rutscht er doch gerne mal. Dazu ist mir @Basstler zuvor gekommen.

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NeroHH:

Ich fahre auf der s2r1000 den M7rr seit gut 4 Jahren und bin sehr zufrieden. @zillo's Einschätzung bzgl. Verhältnis Leistung Bike und Leistung Reifen inkl. Nassperformance passen zu 100%. AuCh auf der Renne funktioniert der Reifen. Das Entwicklungsalter des M7rr ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Ich muss mir für den nächsten Wechsel auch Gedanken dazu machen. So gut er funktioniert,  Schwächen hat er schon insbesondere z.B. in den Dolomiten auf den "weißen" Passstrassen. Da rutscht er doch gerne mal. Dazu ist mir @Basstler zuvor gekommen.

In den Alpen war ich mit Conti Sport Attack 2 auf der Evo unterwegs, ging sehr gut, war aber nach der Tour hinten aber auch echt am Ende das Teil.
Bei Nässe muss man da Abstriche machen, das kann der M7RR besser.
Ich würde bei der Evo auf einen guten Allrounder gehen und für den Track einen Metzler K3 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich fahre den M7RR auf meiner Evo und bin echt zufrieden. Bin damit hauptsächlich relativ sportlich auf der LS unterwegs, aber auch ein paar Session auf dem Track. Hält bei mir hinten so ca. 5.000 km und hatte bisher keine Rutscher drin. Wobei das ja auch sehr vom Fahrstill abhängt. 

Wenn der aktuelle Satz runtergefahren ist, mache ich voraussichtlich den Nachfolger M9 RR drauf. 

Gruß Jörg
 

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 16:30 schrieb Shorty73:

Denke es wird der Power RS.

Für hinten gibt es den Power RS +. Der RS ist hinten richtig hart und der Plus ein minimum weicher um nicht so bockhart zu sein und für die Straße fahrbarer. Vorne gibts nur den Power RS. 

Sry für OT, wollte warnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese hier aufmerksam mit

Auf meine M6 waren damals die Rosso II drauf die echt nichts für mich damals als Anfänger waren,

in jeder Kurve beim beschleunigen stand das Gerät wieder gerade.(war mein empfinden).

Als sie runter waren habe ich dann den Metzler M7RR montieren lassen mit dem Reifendruck V 2.3 und H 2.5 ,hier merkte ich aber schnell das der Reifen rutschte,

ich erhöhte den Reifendruck auf den Empfehlungen  von Metzeler auf V 2.5 und H 2.7 also auf 0.2 bar mehr das war der Schlüssel zum Erfolg jetzt waren es die Hammer Schlappen.

In den Kurven keine aufstellen mehr und Grip wie Sau .allerdings was er dann nicht mehr mochte,nach einer Tour die heimfahrt über die Autobahn (denke der Reifen ist zu warm geworden sind ,auf Grund des warmen Wetters und dem erhöhten Reifendruck bei der nächste Tour war aber alles wieder OK.

Ich habe sie zwei bist drei mal aufziehen lassen Laufleistung war immer so zwischen 4000-5000KM

 

Mich würde aber jetzt auch mal internieren was der NEU M9RR gegen über dem  M7RR besser können soll??? HAT JEMAND MAL ANGEFRAGT

 

Da ich ja jetzt auf der ANNI  denn Rosso III habe, ich finde den Reifen super Allerdings ist er sehr Flach gehalten vom Layout wie damals der Rosso II Schnell lange Kurven echt klasse.

Die  Rosso II und III sehen breiter aus wie der M7 obwohl beide 190mm sind, im Gegensatz zum Metzeler der ein  etwas Spitzeres Layout hat ,was für enge Kurven oder Serpentinen besser meiner Meinung geeignet ist, sprich das Gerät lässt sich leichter in den Kurven bewegen und der Aufstellmoment ist im Verhältnis geringer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.