Zum Inhalt springen

Metzeler M7 RR


Wild-Emma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Bericht einer relativ kurzen Freundschaft mit dem M7RR.

Vorab dies: Der M7RR wird fast immer sehr gut bewertet. Meine Bewertung ist ausschliesslich der persönliche Eindruck. Als bekennender Fan des Metzeler Racetek RR auf der 12er (15° plus und Sonne vorausgesetzt) habe ich jedenfalls keine Aversion gegen die Marke.

Für mich war es die 5. Reifenpaarung auf der 12er und der insgesamt 7. Reifensatz in 31'000km. Eine Rangliste werde ich an anderer Stelle machen.

Ich bin den Reifen 700km in der kälteren Jahreszeit und 1'550km bei mehr als 20° gefahren. Tja, und dann war der hintere abgefahren. Vom Handling und der Stabilität in Schräglage hatte ich nichts auszusetzen. Der vordere Reifen überzeugte durch Grip beim Bremsen auch bei tieferen Temperaturen. Er würde noch 1000 km durchstehen.

Mit dem hinteren bin ich nie warm geworden (der Reifen schon). Ich habe den Satz an einem sonnigen Tag letzten November eingefahren und nach gut 120km Schongang bei 17° Aussentemperatur das erste Mal auf der Hausstrecke richtig gefordert. Dabei irritierten mich etliche Rutscher am Hinterrad. Ich habe in der Folge mehrmals mit dem Luftdruck nach oben und unten experimentiert (normal fahre ich 2.3 / 2.5, den Racetek 2.1/2.3) und dann im Frühjahr nach etlichen Testfahrten bei über 20° auch das Fahrwerk neu justiert, um hinten mehr Grip zu bekommen. Leichte Verbesserungen haben sich eingestellt, aber das Beschleunigen nach dem Scheitelpunkt aus mittlerer bis tieferer Schräglage quittierte der Reifen hinten fast immer mit einem Rutscher (der seitliche Versatz war für den hinter mir fahrenden Kollegen jeweils deutlich sichtbar).

Keine der vier anderen Reifenpaarungen hat mit eingeschalteter Traktionskontrolle auf Stufe 2 ein ähnliches Verhalten gezeigt. Erst mit Stufe 5 tauchten die Slides beim M7RR nicht mehr auf.

Angesichts der vielen guten Feedbacks, die der M7RR erhält, muss ich davon ausgehen, dass irgendetwas mit dem Reifen nicht gestimmt hat. Auch die geringe Laufleistung deutet in diese Richtung. Meine Lust, diese Theorie zu überprüfen, ist aber angesichts des interessanten Markts an neuen Konkurrenzprodukten nicht besonders ausgeprägt. Neben dem Racetek RR funktionieren die Contis für mich tiptop (CSA II und CRA II Evo ), also wäre es naheliegend, den CSA III zu testen. Ich möchte diesmal aber Bridgestone auf den Zahn fühlen und hab mir einen Satz S21 bestellt. Ich werde in einem entsprechenden Thread berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch bei Brigstone bleiben sollen,mit dem Reifen war ich hochzufrieden.Habe nur gewechselt weil Brigstone letztes Jahr immer noch keine Freigabe hatte für die Monster hatte.Ich war gerade bei BS auf der Seite und siehe da Freigaben da für die Monster, S21 und S20 evo,hätte ich das nur vorher gesehen:new_shocked::cool:

Gruß Laurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch bei Brigstone bleiben sollen,mit dem Reifen war ich hochzufrieden.Habe nur gewechselt weil Brigstone letztes Jahr immer noch keine Freigabe hatte für die Monster hatte.Ich war gerade bei BS auf der Seite und siehe da Freigaben da für die Monster, S21 und S20 evo,hätte ich das nur vorher gesehen:new_shocked::cool:

Gruß Laurel

Und was willst du mit der Freigabe anfangen - einrahmen und an die Wand hängen?

Ich frage mich echt warum immer noch alle an irgendwelche Reifenfreigaben glauben.... Wenn die Größe der Reifen im Schein eingetragen ist, ist es völlig Latte welche Reifen man aufziehen lässt. Das ist einfaches EU Recht..... :smile_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, trotz der "Kritik" von Rocky, werde ich diese Woche den M7RR mal aufziehen lassen.

Bernd

Unbedingt. Bei meinem letzten Kringelausflug war ein Jungspund auf einer 690er Duke (notabene) ohne Traktionskontrolle neben mir im Fahrerlager und der hat seinen M7RR ganz schön gequält. Gerutscht ist er erst, als der Reifen mehr als 65° Oberflächentemperatur erreicht hat (was auf der Landstrasse eher ausserhalb der Grenzen liegt ;-)).

Vermutlich habe ich wirklich einen "schlecht gebackenen" Rundling erhalten oder dem Bäcker ist seine Tube Haargel versehentlich in die Backmischung gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich echt warum immer noch alle an irgendwelche Reifenfreigaben glauben.... Wenn die Größe der Reifen im Schein eingetragen ist, ist es völlig Latte welche Reifen man aufziehen lässt. Das ist einfaches EU Recht..... :smile_wacko:

Gibts da eigentlich auch was in Bezug auf diese depperte Größe vom Hinterrad auf der Monster 821? Eingetragen im Schein wäre da nur 180/60 :(

Weil nen anständiger Touringreifen wie der Angel GT wäre in 180/55 ja locker zu bekommen, aber in 180/60 ist da keine große Auswahl - und 180/55 würden auf der Felge ja auch locker gehen -> kann man sich sowas eintragen lassen ?

Der erste Diablo II diese Saison war nach knapp 2500km hinten platt, der zweite ist jetzt knappe 1000km drauf und schwindet auch schon wieder merkbar - blöd wenn man nur kurvige Straßen vor der Haustür hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du mit der Freigabe anfangen - einrahmen und an die Wand hängen?

Zum leidigen Thema Reifenfreigabe gibt es ein Video, das beweist, dass eine Freigabe doch nicht so unwichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich echt warum immer noch alle an irgendwelche Reifenfreigaben glauben.... Wenn die Größe der Reifen im Schein eingetragen ist, ist es völlig Latte welche Reifen man aufziehen lässt. Das ist einfaches EU Recht..... :smile_wacko:

Reifengröße ist ja ok, wenn Du eine Reifenfreigabe vom Hersteller hast, dann haben die den jeweiligen Reifen auf deinem moped getestet und für passend empfunden. Nicht jeder Reifen passt zu jedem bike und wenn du nicht nur spazieren rollst, sondern dich auch des öfteren am Grenzbereich bewegst ist es nicht schlecht wenn Dir dann keine bösen Überraschungen passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky

..ich wollte damit anfang juni auf den rundkurs.

da sollten die 65 grad locker erreicht werden.

ich weiss da gibt es sicherlich bessere reifen (hypersportreifen)

wollte halt die eierlegende wollmilchsau.

Auf der renne fahre ich aber auch nicht rote gruppe.

gehe halt notfalls auch mit der DTC hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd

Das hängt aus meiner Sicht auch stark von den Aussentemperaturen und der Sonnenscheindauer ab, bzw. wie kräftig der Asphalt aufgeheizt wird. Wir messen die Reifen immer nach jedem Turn (die Geräte kosten ja auch fast nichts mehr) und ich leihe das Teil gerne aus. So sehe ich oft, wie heiss die Reifen verschiedener Bikes in verschiedenen Leistungsgruppen werden. Bei 10° bis 20° Asphalt wirst du in einer mittleren Gruppe eines normalen freien Trainings sehr viele Reifen zwischen 55° und 65° messen (hinten - vorne viele unter 50°). Ganz so locker erreicht man meiner Meinung nach mehr als 65° nicht. Bei 30° Asphalt sieht es dann schon anders aus.

Die meisten mit Strassensportreifen merken ein Rutschen auch erst gegen Ende der Turns, also nach mehreren engagierten Runden und vorallem am Nachmittag, wenn die Sonne gut geheizt hat.

Und die DTC fängt das dann ab Stufe 4 auch recht zuverlässig ab, wenn es sein soll.

Für den 3./4.6. wünsche ich dir jedenfalls tolles Wetter und nicht zu heiss - bin dann auf dem Hockenheim und kann's auch brauchen ;-).

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört hier zwar nicht her aber ich werde mal trotzdem antworten.

Auch ich war letztes Jahr noch der Meinung mann braucht keine Freigabe mehr,das ist aber ein Irrtum!

Auch wenn der Fahrzeughersteller keine Reifenbindung mehr vorgibt heißt das nicht das der Halter keine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller mit führen

muss.Der Gestzgeber in D verlangt dies immer noch!Laut Stvo ist das nicht mitführen eine Ordnungswiedrigkeit mit 3 Punkten und 50 Euro und das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Unbedenklichkeitsbescheinigung muss nur dann mitgeführt werden, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich Reifenauswahl Einschränkungen vorsieht.

Bei meiner 1100 Evo tut er das nicht.

So schreibt es zumindest der ADAC. Dei entsprechende Passage finde ich aber in der StVZO §36 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein aktueller Satz Rosso II ist nun auch platt und der Metzeler Sportec M7RR steht schon bereit.

Auf meiner alten Triumph Daytona 675 war ich hochzufrieden damit und hoffe, dass Rocky wirklich nur nen schlechten Schwung erwischt hat.

Da ich auch zügig unterwegs bin, werde ich mal demnächst berichten, wie er sich verhält.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Eindruck zum M7RR.

Hab ihn seit gut einer Woche drauf.

Bin begeistert. Kein Austellen mehr beim Bremsen in die Kurve hinein.

Am Wochenende dann auf dem AdR damit gewesen.

Die ersten drei Turns am Morgen unter Regen.

Tolles Gripverhalten im Nassen. Die DCT hatte ich sicherheitshalber mal auf 6 gestellt.

Bei angemessener Geschwindigkeit war auch ordentlich Schräglage drin.

Auf der Geraden konnte ich auch im Nassen ohne Probleme voll durchziehen.

...und das Gas hab ich wegen meinem Schaltautomaten dabei voll stehen lassen können.

Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Vor alkem die Nassperformance hat mich überrscht.

Hatte relativ schnell ein sicheres Gefühl mit dem Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Reifen auf der 1200 R darauf. Von Anfang an ein recht gutes Gefühl. Die ersten 200 km hat auch mal die DTC gezuckt, das ist jetzt aber weg. Aus der Ecke raus mit leicht steigendem Vorderrad kein blinkern mehr. Habe, glaube ich, Stufe 4 eingestellt. Beim Kurventraining vor 3 Wochen hatte es schön geregnet und auch da vollstes Vertrauen in den Reifen. Besser als mit dem Rosso auf der S. Insofern bin ich voll zufrieden. In 3 Wochen bin ich auf der Rennstrecke, mal sehen, was ich dann für einen Eindruck habe. Fahre aber bestimmt nicht auf dem Level von Rocky. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinen M 7 jetzt auch schon ein paar Kilometer geschrubbt....und ich muss sagen: Absolut erste Sahne...!!!

Ich kann zwar nicht so 'fachchinesisch' mitreden, doch habe ich keinerlei Beanstandungen....Mein Eindruck: Fährt sich absolut besser als die Pirellis....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.