Zum Inhalt springen

Metzeler M7 RR


Wild-Emma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt 2000km mit dem M7 um den Gardasee zurückgelegt. Der HR ist über die komplette Lauffläche angefahren. Vorne bleiben noch 5-7mm Rand stehe. Hat etwas Zeit gebraucht ihn zu gewöhnen. Er hat gefühlt eine "rundere" Kontur als der PDR2, der gefühlt etwas "spitzer" und damit kippeliger ist. Gefällt mit aber mittlerweile sehr gut, da ich ihn etwas kontrollierbarer finde.

Ansonsten hat der Reifen Grip ohne Ende und verträgt sich gut mit der Traktionskontrolle. Hat riesen Spass gemacht mit der TC aus den Kehren sauber und kontrolliert rauszuschmieren. Unerwartete Rutscher hatte ich keine, was ebenfalls für den Reifen spricht und das trotz teils sehr mieser Straßenverhältnisse. Er dämpft Schläge sehr gut weg, was dem ein oder anderen vielleicht etwas intransparent vorkommen mag. Auf besagten Straßen ist das allerdings sehr von Vorteil.

Auch beim Regen übern Tauern hat er für meine Ansprüche eine gute Figur gemacht. Auch hier zusammen mit dem Regenmodus recht zügig unterwegs.

Die Laufleistung sollte hochgerechnet um die 4000km betragen trotz 300km Autobahn und einigen Überlandetappen. Das ist ebenfalls besser als die 2800km der Originalbereifung, wobei der Metzeler im Neuzustand ein tieferes Negativprofil hat. Ca. 5,5mm zu 4,5mm.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: Die Gummis fahren sich schön rund ab und haben bisher ihre Kontur behalten. Der Pirelli hat sich hinten an den Rändern schneller abgefahren als in der Mitte.

Ein Pendeln konnte ich bei knapp 200 auf der Autobahn nicht feststellen.

Alles in allem ein toller Reifen der sauber und unspektakulär seinen Dienst tut. Ich werde erst mal dabei bleiben. Wenn nur nicht der hohe Preis wäre. Wobei... Das hat man ja anfangs bei jeder Neuerscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht! Habe auch ca. 2500 km zurückgelegt. Ebenfalls am Garda (1Tag) Rest dann die Dolopässe und Merangegend. 1 Woche Spaß. Kann deine Beschreibung voll bestätigen. TK Stufe 1, konnte ihn aber wirklich unter Volldampf aus der Kehre zum leichten schmieren provozieren aber ganz selten. Was mir auffält, das Negativprofil hat an den Kanten Abschrägungen. Habe ihn dort aus den Kehren malträtiert. Waren zu dritt, da gibt jeder alles :-) . Auf jeden Fall hatte ich letztes Jahr mit Pilot Power alt meterlange Striche gezogen, also schlechtere Traktion mit Michelin. Ein Kumpel mit Hyper 1100 hatte die neuen PP3 aufgezogen, hatte ebenfalls keine Probleme und war sehr zufrieden. Werden den evtl probeweise als nächstes aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

na da bin ich mal gespannt. Habe den jetzt auch geordert, da mir der Angel GT zuviel Gewalt braucht um die Bella runterzudrücken. War mit dem GT 2000 km in den Alpen, habe den auch wegen möglicherweise schlechten Wetter aufziehen lassen. Jetzt freue ich mich mal auf etwas mehr Grip.

Grüße

wad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

mich würde der Reifendruck auch interessieren. War am letzten Wochenende in den Dolomiten und mit DTC Stufe 1 beim rausbeschleunigen ständig Disco im Cockpit teilweise bis zur Spritwegnahme. Werde die DTC in den nächsten Wochen mal deaktivieren, weil so machst wenig Spaß.

Ich bin mit 2,25 vorne und 2,4 hinten gefahren, gemessen im kalten Zusatnd.

Gruß

Ansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mich würde der Reifendruck auch interessieren. War am letzten Wochenende in den Dolomiten und mit DTC Stufe 1 beim rausbeschleunigen ständig Disco im Cockpit teilweise bis zur Spritwegnahme. Werde die DTC in den nächsten Wochen mal deaktivieren, weil so machst wenig Spaß.

Ich bin mit 2,25 vorne und 2,4 hinten gefahren, gemessen im kalten Zusatnd.

Gruß

Ansi

Hallo Ansi!

Bei mir vorne 2,3 und hinten 2,5. habe auch Stufe 1 bei DTC. Kann dein erlebniss nicht bestätigen. Und ich provoziere sogar Schlupf. Im Gegenteil, bei 1 lässt die Evo den Reifen richtig sliden allerdings nur auf dem Passo die Giau. Dieser hat besonderen Belag, der wohl den Reifen starck erhitzt. Auf allen anderen Pässen bekomme ich das nicht hin wenn trocken. Da muss ich schon auf letzter Rille den Hahn voll aufmachen.

Das von dir geschilderte Verhalten hatte ich aber 2012, bevor ich den Update bekam mit dem PDR 2. Oder der Händler hat den Sensor iwie justiert. Wenn das möglich ist.... Sonst sehe ich die Lämpchen kaum. Habe auch noch 14er Ritzel drauf, willsagen, Zugkraft und Wille ist da :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

war gerade bei der Werkstatt des meines Vertrauens... die meinten ich dürfe die Metzeler M7 RR nicht fahren bezüglich Freigabe etc..

Wie fahrt ihr diese Reifen? Legal alles?

Gibt es denn ne Freigabe Seitens Metzeler?

Möchte auch gern diese Reifen probieren.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai, du hast Recht. Es ist nur eine Empfehlung. Das einzigste, was mich dann doch stutzig macht ist, bei Pilot Power 3 z.B. gibt es bis heute keine Freigabe für die Evo. Es gibt scheins Probleme mit Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Das wäre das einzigste, wo ich mich frage ob ich die Schlappen doch nicht draufmache. Wird also ein Grund da sein für fehlende Freigabe.

Wobei, paar Leute hatten die drauf, alles problemlos. Aber eine Bindung gibt's eigentlich nicht. Die Pozilei oder der Tüv sollten also nicht meckern. Wie es beim Unfall aussieht, versicherungstechnisch weiß ich nicht. Aber da keine Bindung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie vielen unterschiedlichen Motorrädern soll denn ein Hersteller eigentlich Fahrversuche machen, um eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Reifenmodell zu erstellen?

Der Aufwand ist immens und lohnt sich vermutlich nur für die gängigsten Modelle. Ob einem der Reifen liegt, oder nicht muss man schon selber herausfinden.

Ich hatte mal früher auf meiner KTM vom Vorgänger einen BT 23 drauf, grausames Hochgeschwindigkeitspendeln, egal mit welchem Luftdruck. Mit dem ollen Michelin PP kein Problem. Bei der Monster habe ich noch nirgends gelesen, dass irgendein Reifen wirklich Probleme macht. Sowohl TÜV, als auch Kontroll- oder versicherungstechnisch kann da überhaupt nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn aufziehen. Ist echt ein guter Reifen, hab den letzten Sommer auf meine 1200er drauf und bin sehr zufrieden. Also weshalb sollte er dann der 821 nicht auch gut stehen und genauso fahrbar sein.

Hab auf meinem vorherigen Mopped übrigens den pirelli Corsa draufgehabt, obwohl er nicht explizit freigegeben war. Vorne war sogar noch ein Dunlop drauf, und der Tüv hat noch nicht mal wegen den unterschiedlichen Marken gemeckert. Das würde ich allerdings nicht empfehlen, war echt nur eine Notlösung...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.. Also, war gerade bei meiner Werkstatt und er sieht rechtliche Bedenken in der ganzen Sache..

Gibt es den einige von euch die eine Unbedenklichkeitserklärung haben?

Die Reifendimension hinten ist ja auch anders als eingetragen

Habt ihr den Reifen eintragen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht mit Sicherheit kein Reifen im Fahzeugbrief oder Schein.

Also gilt eingetragene Reifen Grösse, Geschwindigkeits- und Gewichtsindex.

Es müsste euch natürlich längst aufgefallen sein das (Warum auch immer ?) Ducati seit der Streetfighter 848 hinten 180/60er Reifen verbaut !

Herzlichen Glückwunsch zur Reifenauswahl von 2 oder 3 Reifen am Markt ?

Es wird vom Hersteller sicher keine Freigabe für eine andere Reifengrösse hinten geben, also selbst eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich nicht dass es um 60er Querschnitt geht... Den M7RR gibt es soweit ich weiß, nicht in der Größe. Zur Frage warum das Ducati verbaut... Dadurch baut der Reifen höher und wird agiler weil "spitzer"

Du kannst natürlich nur in der eingetragenen Größe Reifen auch anbauen. Alternative zu 60er Querschnitt: geh auf die Mopedseite.de, gib das Fahrzeug ein und suche die verfügbaren Reifen dazu. Dort gibt es auch Freigaben zum runterladen. Ein Tipp, die Streetfighter 848 (auch 60er in 180er Breite) darf mit Freigabe 190/55 auch andere Marken fahren. Z.B. Bridgestone S20 oder den Toursportler. Evtl kannst das auch so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.