Zum Inhalt springen

Neuaufbau S4RS


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Tieflader

An die Schwinge muss ich nochmal ran. Mir ist leider ein Riss in der Hülse vom Bremsankerbolzen aufgefallen. Daher ist die aktuell entlackt. Bevor wieder Pulver drauf geht werd ich sehen wie das mit dem Excenter passt. 

Anonsten: Schwarz seidenmatt 

Motorblock ist nicht beschichtet. Ich riskiere es. Ölwanne bekommt die Abdeckung. Irgendwann kommt mal eine Revision und dann bekommt der Block auch Pulver. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nilo:

@Tieflader

An die Schwinge muss ich nochmal ran. Mir ist leider ein Riss in der Hülse vom Bremsankerbolzen aufgefallen. Daher ist die aktuell entlackt. Bevor wieder Pulver drauf geht werd ich sehen wie das mit dem Excenter passt. 

Anonsten: Schwarz seidenmatt 

Motorblock ist nicht beschichtet. Ich riskiere es. Ölwanne bekommt die Abdeckung. Irgendwann kommt mal eine Revision und dann bekommt der Block auch Pulver. 

Viel Glück mit dem Block, denke aber, das hält von 12 bis Mittag😞

Alu roh gammelt dir weg bzw oxidiert. Regelmäßig Öl drauf, das ist aber auch nur Semiprofessionell. 

Ich mein ja nur, so viel Arbeit für alles. Ist halt das Kernstück und viel arbeit zum zerlegen. 

Bin gespannt wie das nach nem Jahr aussieht 😊

Ja Schwingenseite Rechts Exzenter. Da war die Schichtdicke des Lacks am Rand zuviel und der Bremssattelhalter lag schief drauf. Beim Magnesium Exzenter war das ganze etwas besser, da der Exzenter ein paar Zehntel länger war. Ich hab ja nen eigenen Exzenter gebaut und die Originalmaße genommen.. 

Nochmal würde ich den auch etwas länger machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war Produktiv. 

Gaszug gelegt, Krümmerstehbolzen gesetzt, Wapu Flansch eingeklebt, Wapu Deckel montiert, Ständer angesetzt, Kupplungsleitung gezogen, Drehzahlsensor eingesessen und montiert, Spritleitungen zum Tank gezogen, Ölkühler nachgebessert und Ölleitungsnippel sauber montiert. 

Als nächstes: 

Kabel/Leitungen fixieren, Airbox einsetzen, Ölwannenschutz montieren.

Dann folgen Schwinge, Rasten, Bremse hinten. 

D575FE81-7B16-45F4-9B9E-77058AC7BD03.jpeg

E929985D-EBB9-495E-A930-DD06E1496A87.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muss ich demnächst auch noch welche Haben.

Habe mir auch mal Dynamics Corse Quick release Fuel pump geholt. Die Platte ist schön gefräst. Die Anschlüsse super, allerdings tonnen schwer.

https://motowheels.com/i-10788272-corse-dynamics-quick-release-fuel-pump-base-ducati-848-1098-1198-streetfighter-sport-classic-m696-796-1100-s4rs-hm-796-1100.html

Aus Titan wäre auch edel....😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nilo:

Ich bin auf der Suche nach Quick Release Kupplungen für die Benzinleitungen. Kann jemand da etwas empfehlen?

Du meinst die direkt am Anschluss Tank? Kai aka @zillo hatte sich mal für die Streetfighter 1098S schlanke Schnellkupplungen aus Vollmetall besorgt...ich glaube, dass die gut und günstig waren. Vielleicht hat er ja noch die Bezugsquelle.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nilo:

Sehe ich es Richtig dass hier Gewinde in die Anschlussstutzen der OEM Pumpeneinheit geschnitten werden müssen? Klappt das gut mit dem Material? Wie wird abgedichtet? 

Stimmt, sieht merkwürdig aus. Irgendwie bin ich mir jetzt auch unsicher, wie ich das damals gemacht habe. 
Mit einem kurzen Stück Zwischenschlauc müsste sich aber auch hiervon etwas realisieren lassen: https://www.schellen-shop.de/benzinschlauchkupplung-ducati?nbnet=0#

https://www.duc-store.de/Benzin-Schnellverschluss-Kupplung

DoePlastedinger taugen echt nicht viel, werden schnell undicht und der O-Ring nimmt sehr schnelle Schaden, bzw. die Klemmung zieht nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir fehlt leider die Zeit zum detaillierten Dokumentieren. 

Zwischenstand:

4371D277-617C-4C1E-932A-61C964C98BDF.thumb.jpeg.9bc101cf45508cac063e59f3dbb79d59.jpegDED6D7D6-97BA-41EF-9EE7-475425B3639B.thumb.jpeg.c1a8945c73b78cc3a5ab9475804461a6.jpeg91FDB097-6CA9-4B37-BEFC-240F49092C4F.thumb.jpeg.a1e2f451132eaedcd08a7eee37ebb8e9.jpeg1E8719BB-DDC7-4782-B718-7FF84B4410A3.thumb.jpeg.88f372d768d8daf8dab08c44c44803a3.jpeg0BB2CF28-701B-4768-A184-D69E45FC083E.thumb.jpeg.ef4f9618efd5cae66170651258054847.jpeg

Nächste Punkte auf der Liste:

- Bremlichtschalter hinten

- Bremse befüllen 

- Ritzel festknallen

- Hinterrad montieren

- Tank, Sitzbank und Heck montieren 

 

Dann fehlt nur noch die Front. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex_S2R:

@nilo
Fehlt bei der Rastenanlage nicht der Druckschalter für das Bremslicht, oder hast du das anders gelöst? 

VG, Alex

Ja, genau. Habe die Hohlschraube nur provisorisch eingedreht. Der Druckschalter bekommt noch einen passenden Stecker. :) 

Bin mal gespannt ob das hinhaut mit der Rastenanlage und dem Krümmer von der SIL Anlage. Sieht eng aus. 

 

982990B2-5B6E-4E21-A5B2-B5C52E8F97B6.png

8A357DE4-8478-4021-8A9C-B827EDC92748.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kannst du die Anlenkung der Bremspumpe nicht verändern? Lässt sich der Arm anders montieren? Oder ein neuer herstellen? Ist die Bremshebelstellung schon Final??? 

Das Gestänge in die Bremspumpe kann man ggfs auch kürzen. 

Das Problem kann durchaus ohne Anpassung vom Krümmer gelöst werden. 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auspuffthema ist vertagt. Aktuell bin ich an der Spritpumpe dran. Falls jemand eine Geundplatte übrig hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer. 

Edit:

Kann jemand eventuell eine alternative zum 4 Poligen Stecker des Lima Reglers empfehlen?
Für die 3-Adrige Verbindung von Lima zum Regler habe ich schon einen MT-60 Stecker parat.
Finde aber kein Pendant dazu für 4 Adern.

 

90CB6ACB-90AF-4DE5-80AC-B1E126D2B8AB.jpeg

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nilowegen dem Stecker. Weil du auf Mosfet umgebaut hast und dir die Nase vom Stecker fehlt? Ich habe den Stecker vom original Regler genommen. Dasst Plug and play. Nur die litzensperre mit einem kleinen Schraubendreher wegdrücken und Kabel rausziehen.

wegen Spritpumpe, was hast du denn vor? Muss das bald auch angehen. Habe die DC hier liegen und die erleichterte originale.
Die DC Platte sieht gut aus, ist aber auch schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

@nilowegen dem Stecker. Weil du auf Mosfet umgebaut hast und dir die Nase vom Stecker fehlt? Ich habe den Stecker vom original Regler genommen. Dasst Plug and play. Nur die litzensperre mit einem kleinen Schraubendreher wegdrücken und Kabel rausziehen.

wegen Spritpumpe, was hast du denn vor? Muss das bald auch angehen. Habe die DC hier liegen und die erleichterte originale.
Die DC Platte sieht gut aus, ist aber auch schwer.

Genau die Litzensperre ist durch das ein und auspinnen ausgenudelt. :D Bräuchte also Ersatz für den Stecker und dachte mir dann kann ich auch gleich was "gescheites" verbauen.

Bzgl Pumpenbasis: Habe Schnellkupplungen besorgt und Gewinde in die OEM Platte setzen lassen. Hat leider nicht so hingehauen wie ich mir das vorgestellt habe und durch die konischen Gewinde ist das Alu gerissen. Da war doch zu wenig Material. Mir scheint es gibt unterschiedliche Versionen der Grundplatte. Mal mit mehr, mal mit weniger Fleisch. Hab auf die Schnelle schon drei verschiedene Teilenummern für die Pumpe gesehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja verstehe..... hier gibt es sicher spezis, die wissen wo man die stecker her bekommt.

Zur Platte.... ja dachte auch schon eher daran, die mal neu zu fräsen. Original ist nicht das gelbe vom Ei

Die Schnellkupplungen die bei DC dabei sind, finde ich sehr gut, allerdings auch sau schwer...uff.

Das es da nichts leichtes gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal wieder ein Update, zuletzt ging es sehr Schleppend voran. Nach wie vor Zeitmangel bzw. andere Prios. 

Gabel ist drin, Tank ist Montagefertig. 

Aktuell bin ich am Kennzeichenhalter dran. Da ich das Carbon Heck schon habe, die Bleche dazu allerdings nicht meinen Anforderungen entsprechen, habe ich mal „kurz“ selbst was konstruiert. Nächster Schritt, CAD. Cardboard aided Design. Skizze auf Pappe übertragen, nochmals alle Maße checken und finale Optimierung bevor das gelasert wird. Stellenweise geht das noch Smarter/Schlanker.

Das Puzzle an der Front kommt auch voran. Schwierigkeiten hier: Durch die neue Brücke und dem Wunsch Tacho und SW tiefer zu setzen braucht es individuelle Halterungen. 

Konkret gesagt konstruiere ich gerade einen Bremsleitungshalter und Halter für das Windschild. Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell der Scheinwerfer. Das Gehäuse ist zu Tief und stösst am Bremsleitungshalter an. Der Winkel lässt sich dadurch nicht weiter nach unten verstellen. Es gab doch verschiedene SW Varianten, richtig? Metall/Kunstoff. Ich habe hier leider nur Die Metall Version, baut der Kunstoff SW anders?

Der 3D Drucker läuft gerade jedes mal wenn ich der Werkstatt bin und spuckt neue Versionen der Halter aus. Aber ich nähere mich dem Ziel.

Die Tachohalter sind final und schon in Alu gefräst. 

Das Kabelgulasch zu verlegen wird auch noch spannend. 

Weitere Punkte auf der To Do Liste sind:

- Flüssigkeiten auffüllen
- Lima-Regler Steckverbindung optimieren
- Japanstecker ersetzen (Blinker/Kupplungsschalter/Bremslichtschalter) Hier fehlt mir noch ein brauchbarer Steckertyp
- Spiegel und Lenkerenden (Highsider Zeug ist verkauft, hat mir nicht mehr zugesagt)
- Bremsanlage vorne. Versuche gerade noch meine M4 Zangen in gold gegen M4 Zangen in grau zu switchen. Dann kann ich mit neuen Bremsleitungen den Umbau auf M4 Zangen abschliessen. Bis dahin bleibt erstmal die P4-Anlage mit OEM Leitungsverlegung. Später geht nur eine Leitung runter mit Bogen über das Vorderrad.

D01CA96E-50BC-4D5E-B000-6C5B0F969D92.jpeg

62729494-4CA3-4C22-AD5C-5D9D5F7190D0.jpeg

5F78E067-580E-4CC7-B095-20EF4C79D950.jpeg

BCD7037D-49D6-454A-B281-B68B56573D21.jpeg

F79C4FEB-E8E8-4E58-937E-142EB24C6A95.jpeg

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Originale Kabelbaum ist ein Disater....der fliegt bei mir diesen Winter Kompromisslos raus!
Das ist alles nur im Weg, wenn Du die Lampe so tief und nah wie möglich ans Bike haben willst.

Alternativ kannst du dir was basteln und einen Teil der Elektrik in das Scheinwerfergehäuse legen.

Thema Bremsleitungen, ich versuche meine durch die Brücke zu legen, kommt auch der Linienführung zur Gute, allerdings weiß ich nicht, ob das bei deiner Brücke geht.

Lampengeweih und Bremsschlauchhalter

Ja mein reden, das muss alles weg und neu gebaut. Hänge auch was hinterher.... Genau, die Lampe kommt unten dran.....darum muss das alles weg, es stört einfach.🤷‍♀️

Nachdem was ich geplant habe kommt das alles ganz knapp hin. Der erste Schritt ist allerdings die Endposition des Scheinwerfers festlegen, danach kommt Tachogehäuse und dann dessen Position. Das tachogehäuse ist einfach fürn Arsch....40% zu groß....wer auf diese Idee auch immer kam bei Ducati, Kathastrophe.

Für Originalzeug hast du das ja schon ganz gut gelöst...mir wäre das alles halt noch viel zu viel Material😄

Ohne reduzierung an Masse und Abmaße der bauteile sehe ich nicht wirklich weiteres Potential. Ich weiß,alles sehr komplex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.