Zum Inhalt springen

Neuaufbau S4RS


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein wie schon gesagt, die Urmonstermodelle haben die großen Gehäuse.
Was du aber machen kannst ist dieses kürzen. Ich habe ja eh die Carbongehäuse. Hatte mal mit Micha darüber gesprochen, das er dieses bei bedarf hinten abflachen kann.
Wäre kein Problem. Doch nach dem ganzen testen habe ich festgestellt, das die Lampe niemals soweit nach hinten kommen kann, da sie sonst an den Gabelholmen kommt. Falls du den Platz wegen dem Kabelgeraffel brauchst, ist das natürlich machbar. Weiß nicht mehr genau aber sind bestimmt 30 mm die du dadurch gewinnst.

Ich muss gucken wie ich das im Winter mache. eventuell hatte ich auch die Idee das Gehäuse hinten als Steckverbindung zu nehmen für meinen Kabelbaum... Alles noch nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das mit den Kabelbaum geht schon irgendwie. Muss ich mit Kabelbinder hin McGyvern. Größte frage ist ob der Einstellwinkel vom SW passt. Entweder ich bekomme den Bremsleitungshalter noch schlanker konstruiert oder ich muss mit dem SW höher, dann geht aber der Klemmbereich zu neige. Also Gabel durchstecken. Auch blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konzepiere mein Lampengeweih ja völlig Neu und das gibt in der mitte der Klemmstelle eine freie Stelle, da wo du jetzt dran stößt. Aus dem Kopf würde ich sagen, da sind locker 20 mm drin. Kannst du die Leitungen in der brücke verlegen? das hilft eventuell. Ich drück dir die Daumen mit dem Kabelbaum, aber ich kanns mir nicht verkneifen, mit dem original Kabelbaum zu arbeiten ist wie vergorenen fisch zu lutschen 😆🤮

Wenn du das ganze anpackst dann muss du da vorne einfach Masse reduzieren....die Kabel nehmen einfach inkl. der fetten stecker so unfassbar viel raum ein....
Überlege Dir, ob du nicht in eine Motogadget M unit investieren möchtest und dann Via Canbus nur noch mit 1 Kabel da durch willst🤑..... Das ist einfach so unfassbar effektiv und schön.....
Thema Scheinwerfer...ich habe das ganze mal frei von Kabel erstmal am Bike ausgerichtet um zu sehen, wo es am schönsten aussieht.... Bis ich hier aber Bilder poste, hast du es wahrscheinlich schon fertig.

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duca-chim:

Hallo Nilo,

das sieht gut aus mit den 999er Ausgleichsbehältern. Ich hatte immer Bedenken dass die zu schräg stünden. Was ist das für ein Lenker?

Liebe Grüße Achim 

Naja, was fett oder? wieviel passt da rein? 3 Liter 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb duca-chim:

Hallo Nilo,

das sieht gut aus mit den 999er Ausgleichsbehältern. Ich hatte immer Bedenken dass die zu schräg stünden. Was ist das für ein Lenker?

Liebe Grüße Achim 

Hi Achim, das ist ein Rizoma MA011.

Die 999 Pumpen/Behälter sind ein Kompromiss. Wollte eine Flache Linie, aber für Moto Corse Pissbecher bin ich zu geizig. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 16 Stunden schrieb Tieflader:

Ja der @s4-michelweiß das

...da muss ich Euch leider enttäuschen! Ich kann nur sagen, wie man einen Tank aus einem Faserverbundwerkstoff mit Epoxidmatrix versiegelt - und das auch nur dann, wenn er noch jungfräulich ist...

Ich denke, hier geht es um den originalen Kunststofftank. Der ist aus Polypropylen, darauf hält praktisch nichts. Versiegelung ginge höchstens mittels Tankballon. Wenn er Risse hat, kann man das schweißen, geht sogar mit dem Lötkolben... Wenn es um eine Diffusionssperre zum Schutz der Lackierung vor Blasenbildung geht, dafür gibt es passende Grundierungen, die aber von außen aufzubringen sind (beim Autolackierer des Vertrauens nachfragen)...

viele Grüße
Michael

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Gibt es bekannte Probleme bei den PPE Tanks? 
Meiner sieht nach über 40.000 km noch aus wie am ersten Tag (abgesehen von normaler Abnutzung). 

Allerdings kenne ich Blasenbildung und Vergilbung vom Tank meiner XR600R nur zu gut. 😕
Aber beim Monstertank hab ich das bisher noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Gerät läuft! 

Heute das erste mal gestartet und im Stand warmlaufen lassen. Keine Leckagen bisher. 

Kühlmittel und Ölstand ins Soll gebracht.

Aufgefallen ist mir dass die Lüfter erst bei Tacho Display Temp 107 Grad anspringen. (Beide auf einmal). Laut WHB sollte das anders sein. 

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich checke bei Gelegenheit mal das Relais. 

 

B9781C9D-C07D-4E9E-A7BA-BA3F8C5077DF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nilo:

Der Gerät läuft! 

Heute das erste mal gestartet und im Stand warmlaufen lassen. Keine Leckagen bisher. 

Kühlmittel und Ölstand ins Soll gebracht.

Aufgefallen ist mir dass die Lüfter erst bei Tacho Display Temp 107 Grad anspringen. (Beide auf einmal). Laut WHB sollte das anders sein. 

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich checke bei Gelegenheit mal das Relais. 

 

B9781C9D-C07D-4E9E-A7BA-BA3F8C5077DF.jpeg

Mein rechter Lüfter schaltet bei 103 Grad ein , und der linke Lüfter keine 5 Sekunden später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 20:34 schrieb giradelli:

@niloGratulation zur Wiederbelebung.

1. „107“ ist normal.

2. Die Lüfter haben einen anderen Temperatursensor als die Kühlwasseranzeige.

3. Die Schalt-Temperatur der Lüfter kann man z.B. via TuneECU verändern.

Danke für das Feedback! 

Ist es auch normal dass nur beide Lüfter zeitgleich anspringen? 

Kannst du das eventuell etwas detaillierter ausführen? Wo sitzt welcher Sensor? Aus dem Gedächtnis kann ich mich lediglich an die zwei Sonden am Wasseranschluss des stehenden Zylinder erinnern. 

Nur Tune Ecu oder auch via JPDiag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.2.2023 um 20:34 schrieb giradelli:

@niloGratulation zur Wiederbelebung.

1. „107“ ist normal.

2. Die Lüfter haben einen anderen Temperatursensor als die Kühlwasseranzeige.

3. Die Schalt-Temperatur der Lüfter kann man z.B. via TuneECU verändern.

Nochmal zu Punkt 2:

Habe mir den Schaltplan nochmal angesehen. Ja - sind zwar unterschiedliche Sensoren für ECU und Dash aber die sitzen ja direkt nebeneinander am stehenden Zyl. Also sollten die Temp-Werte annähernd identisch sein. 

Bin immernoch Ratlos weshalb die Lüfter nicht nacheinander angeschmissen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich ist der Gerät zuhause. 

Die letzten Kleinigkeiten gehen auch hier. 

Offen sind:

- Kennzeichenhalter pulvern (dann Heck final zusammenbauen
- Windschildhalter pulvern
- Tachohalter eloxieren
- Blinker Verkabelung optimieren. (Stecker anlöten, Kabel isolieren)
- Lenkerendenadapter fertigstellen

 

An dieser Stelle noch die Frage:

Hat jemanden zufällig zwei Motogadget Ice Blinker die er gegen dir Pin Variante tauschen würde?

Möchte dem Tüv keine Angriffsfläche geben und die Pin Blinker sind vorne einfach zu nah am Scheinwerfer.

6CBF2456-9D40-4C18-8EF4-8ABD5B56CE67.jpeg

DBC25341-4555-4F51-B7E7-D929B2487219.jpeg

C90C7596-5218-49CD-95F4-02EF71D4D6B5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren bin ich heute das erste mal an einer Drehbank gestanden und meine Idee eines Lenkerendenadapters für Motogadget Spiegel und Rizoma Lenkerenden in Messing verwirklicht. 

Macht Laune wenn die Späne fliegen. 

CF85A4E1-4D8C-4119-8FAF-D2BFEA1AFF7D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nilo:

Zwischenzeitlich ist der Gerät zuhause. 

Die letzten Kleinigkeiten gehen auch hier. 

Offen sind:

- Kennzeichenhalter pulvern (dann Heck final zusammenbauen
- Windschildhalter pulvern
- Tachohalter eloxieren
- Blinker Verkabelung optimieren. (Stecker anlöten, Kabel isolieren)
- Lenkerendenadapter fertigstellen

 

An dieser Stelle noch die Frage:

Hat jemanden zufällig zwei Motogadget Ice Blinker die er gegen dir Pin Variante tauschen würde?

Möchte dem Tüv keine Angriffsfläche geben und die Pin Blinker sind vorne einfach zu nah am Scheinwerfer.

6CBF2456-9D40-4C18-8EF4-8ABD5B56CE67.jpeg

DBC25341-4555-4F51-B7E7-D929B2487219.jpeg

C90C7596-5218-49CD-95F4-02EF71D4D6B5.jpeg

Moin, 

Könntest du evtl mal ein Bild posten wo man erkennen kann wie der Tacho befestigt ist? Das sieht sehr gut gelöst aus. Evtl könntest du auch beantworten woher das windschild kommt. Ich bin eigentlich kein Freund davon, das ist ja aber eher eine Tacho versteck Scheibe. Cool gemacht. 

 

Bzw, ich seh schon... Waren die Gewinde schon so reverse an der Gabelbrücke dran? Sieht so aus.. Wie bzw woher kommen die Führungen für die Bremsleitungen wenn ich fragen darf? 

Gruß

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IMA Gabelbrücken ist da Modular. Die Tachohalter-Adapter sind unten an der oberen Brücke angeschlagen. Ich habe da eigene Adapter konstruiert um den Tacho nach unten zu versetzen. 

Windschild ist vom Carbon Michel. Wird normalerweise an den OEM Befestigungspunkten des Windschilds angebracht. In diesem Fall auch individuell gelöst da ich das Geweih rausgeschmissen habe. 
Bremsleitungshalter an der unteren Brücke ist ebenfalls ein Eigenentwurf. Aktuell noch in Filament, bin aber gerade dabei das nochmal stabiler SLA zu drucken. 

Muss bei Gelegenheit mal Detailbilder machen. Die Tachohalter auf dem Foto sind noch der Filament Prototyp. Später wurden die in Alu gefräst.

C9BF90E7-89B7-4A6F-8E86-072D3A9A86CB.jpeg

CB3FBAEA-3D35-48C6-938D-FAFAAC34D849.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen die Gabelbrücke sieht sehr brachial aus !! 👌

Alleine schon die untere 4 Schrauben  Klemmung , einfach MEEEGA  ! 😎

Wenn alles fertig ist , mach mal bitte ein paar schicke Draußen Fotos. 🧐

Gruß Enrico.😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht alles sehr stimmig aus👌. Die Lampenmaske von Micha nehme ich etwas abgewandelt auch. Das ist einfach die perfekte Maske für die Monster.

Immer die gleiche Thematik, Lampengeweih oder Halteschellen am Gabelrohr. Auch so ein Dauerthema. Bisher gut durchdacht mit den Originalteilen😉.

Die IMA Brücke hat aber keinen TÜV oder gibt es da mitlerweile was für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.