Zum Inhalt springen

Ich grüße euch. Ich suche ein Moped für Emotionen


NEXO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Monstertreiber,

mein Name ist Jan, ich bin 55 Jahre jung und ich wohne in der Nähe von Ulm.

Nach langer Motorradpause (15 Jahre) habe ich mir 2014 wieder ein gebrauchtes Moped gekauft (Honda Varadero XL1000 V2)

Seither hatte ich noch eine Saison lang eine neue Yamaha Tracer 900 , danach eine Aprilia Caponord 1200 und aktuell fahre ich eine Triumph Tiger 1050 Sport. Ich bin mit der Triumph sehr zufrieden, denn sie hat ausreichend Dampf, ich kann aufrecht sitzen, sie hat guten Winschutz und ich kann meine bessere Hälfte auf Touren mitnehmen. Sie lässt sich auch ziemlich sportlich bewegen. Das mache ich aber nur wenn ich alleine fahre. Soweit alles prima. Aber mich gelüstet auch mal nach Emotionen. Also muß ein Zweitmoped her welches mir dies bieten kann.

Und was bietet sich für Emotionen mehr an als ein kräftiger V2 ?  Am liebsten ein gut erhaltenes älteres Moped wo man auch akustisch noch verwöhnt wird. Wer kennt nicht den Sound der "alten" Duc`s aus den 80ern oder 90ern ? Herrlich !!! Und sowas suche ich. Die neuen soundkastrierten Euro 4 - maschinen geben diesbezüglich ja leider nichts mehr her.

Natürlich habe ich mich schon etwas umgeschaut. Optisch finde ich die Monster S4 (Bj um 2000 herum) sehr schön. Könnt ihr mir zu diesem Moped was erzählen? Oder würdet ihr mir ein anderes Moped empfehlen?

Ach ja, es soll eine unverkleidete (kleine Verkleidung am Licht dürfte sein) sein, ich möchte nicht zu sehr gebückt sitzen und sie darf einen breiten Lenker haben. Und da die nur für solofahrten gedacht ist, wäre eine Monoposto klasse.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tip`s und eure Beiträge !!!

Schöne Grüße    Jan

 

 

Bearbeitet von NEXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... also wenn Du Bock auf Sound, ordentlich Druck im Gesicht und aufrechte(re)s Sitzen während der Fahrt hast, wäre ne Monster 1200 (oder besser ne S, bzw R) mit Euro 3 für Dich wohl das richtige, denke ich. Ansonsten - so spricht man jedenfalls außerhalb des Monstercafes - soll es wohl noch nen Ableger mit V2 von Ducati geben, der sich Diavel nennt; mit dem kann man angeblich aufrecht sitzend cruisen und auch mal Gas geben, um die Milchbuben in ihren 5er Bmws und Gtis stehen zu lassen ;)

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoylentDom

Danke für deinen Beitrag. Ich hätte wohl auch noch meine Preisvorstellung mit dazu schreiben sollen. Ich wollte nämlich max. 5000.-€ investieren.

2016 bin ich sowohl die 1200er Monster, als auch die XDiavel zur Probe gefahren. Damals beide brandneu. Beide machen bärigen Druck, aber mit der Monster konnte ich mich wegen der Sitzposition nicht wirklich anfreunden. Die Diavel dagegen wäre absolut meins. Trotz des 240er Schlappen lässt sich das Teil spielend durch Kurven werfen und die Cruisersitzposition ist bei der "X" einfach genial. Bis vor kurzem war ich mir auch sicher das ich mir so ein Teil holen werde. Allerdings kostet eine neue um die 20.000.-€ und gebraucht bekommst du nix ordentliches unter 14.000.-€ Und zudem waren beide vom Sound her auch nicht der Hit, obwohl noch Euro3

Meine bessere Hälfte hat mich aber gebeten diese rollende Kanonenkugel nicht zu kaufen, weil sie Sorge hat das ich mir damit den Kopf platt fahre. Sie kennt mich halt und weiß das ich jedes Moped "ausquetsche" und da hat sie bei 150-160Ps halt Sorgen.

Somit orientiere ich mich aktuell halt in der 100-120PS -Region. Gerne Oldscool. Aber wenn ne Duc dann ohne "Rasselkupplung" das hört sich immer irgendwie ungesund an.

Gibt`s noch Tip`s von euch?

Grüsse   Jan

 

Bearbeitet von NEXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du,

also, das was du so an Wünschen hast, geht leider kaum mit der Realität einher...

Zuerst die Sitzposition, je neuer die Monstergeneration, desto bequemer und aufrechter die Bikes! Eine aktuelle M6 1200er hat eigentlich schon eine sehr aufrechte bequeme Sitzhaltung, auf ner M5 sitzt man sportlicher, die alten M4 und früher mit der klassischen Linie und längerem Tank sind noch mal etwas gestreckter...

An so ein Sofa wir die Diavel kommst mit der Sitzhaltung einer Monster nicht ran...

Dann der Sound, die neueren Ducs hören sich eigentlich alle wirklich noch gut an, da gibts nichts zu meckern.. Richtig scheppern tun halt dann in der Regel die alten Modelle, logischerweise, ohne Katblase und so...

Jedoch auch hier, ne Euro3 821 ist was Sound (mit SerienPott wohlgemerkt) angeht schwer zu toppen...

Dann das Ding mit der Kupplung...

Oldschool ist halt fast immer ne Trockenkupplung (zum Glück!!!), grad die stärkeren Motoren (900er, 1000er) Nass wird’s erst ab der M5 1100 Evo... (796,696 auch...)

Und dann noch der Preis, bis 5000 Euro ist schon nicht wirklich viel für ne gut erhaltene Duc...

Also ich denke irgendwo wirst du Kompromisse eingehen müssen... ?

Viel Glück bei deiner weiteren Suche! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deny

Herzlichen Dank für deinen Beitrag, der hilft mir auf jeden Fall weiter. Du schreibst: "Nass" wirds erst ab der M5 1100 Evo, was für ein Baujahr wäre die denn? Ich kann die "M" Baujahrmäßig  leider gar nicht zuordnen. Wichtig ist mir halt das dieses Ding nicht rasselt.

Was die Sitzposition anbelangt da hast du natürlich recht. Da werde ich einen Kompromiss eingehen müssen. Ich möchte das zweitmoped ja eigentlich auch nur für die Feierabendrunde oder mal für nen Solo-Tagesausflug

Gruß   Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob gesagt:

Die M6 sind die aktuellen 821/1200er ab 2014

M5 alle 696/796/1100/1100evo 2008-2013

M4 alle SxR mit Einarmscheinge 2005-2008

Bis 2004 die Klassiker...

Und mit Trockenkupplung, auch mit geschlossenem Deckel, hört sich schon noch alles deutlich mechanischer an... Kann man aber auch mit etwas anderen ReibScheiben leicht „entrasseln“, da bin ich aber nicht der richtige für genauere Auskunft, da ich leider selber keine Trockenkupplung habe...?

Serienmäßig haben die alle einen geschlossenen Deckel, welcher meistens gegen nen offenen getauscht wird weils ja eben mehr rasseln soll... ?

Ne Monster 1100evo, Baujahr 2012-2013, kann man schon schön was mit anstellen, sehr gesunde 95 PS für die LS!!!

Aber das alles hier ist eh nur Spekulation, musst du dir wirklich selber „erfahren“, da hilft nur schauen, Probesitzen und hier und da mal ne Probefahrt machen (ältere schwierig... ?)

 

 

 

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Deny:

Aber das alles hier ist eh nur Spekulation, musst du dir wirklich selber „erfahren“, da hilft nur schauen, Probesitzen und hier und da mal ne Probefahrt machen

So ist es! Wie will man sonst herausfinden, welches Modell, welche Charaktere einem wichtig sind und Freude bereiten? Und zuvor vielleicht mal informieren und einlesen in die Monster Modellreihe, dank www ein Kinderspiel und eigentlich auch unumgänglich. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Monster

Auch echt hilfreich:

https://www.amazon.de/Ducati-Monster-Alle-Twins-seit/dp/3613039214/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1FG3VXTF4JX3K&keywords=ducati+monster&qid=1576927690&rnid=1703609031&s=books&sprefix=Ducati+Monster%2Caps%2C192&sr=1-1

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Deny:

Ganz grob gesagt:

Die M6 sind die aktuellen 821/1200er ab 2014

M5 alle 696/796/1100/1100evo 2008-2013

M4 alle SxR mit Einarmscheinge 2005-2008

Bis 2004 die Klassiker...

Die M4 gab es auch mit Zweiarmschwinge. z.B. Die 1000ie ist ne M4

Ich denke dass hat eher was mit dem Rahmen zu tun. 

MX00 bis M2 haben alle den schlanken Rahmen der 851 inkl der Bügelschwinge. 

Danach kam die M4 mit dem Rahmen der ST Modelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200/821 Monster.. Emozione?  die Monster für "Weichgespülte"..

 

Emozione ist es schon alleine, wenn die Kiste endlich anspringt.... Bei Kälte auch bei der 1000er.. ansonsten Vergaser 900 rockt... 

Genug Leistung für die Landstrasse und als extra die mahlenden Geräusche im Motor.

 

Ab 2008 kam dann der Pressheckrahmen einer Yamaha Fazer mit Gitterrohr, was ein Kompromiss war... kann man als Oldschool kaum noch gelten lassen :)... dann kamen die japanischen Monster...

so.. in diesem Sinne, seid lieb zueinander..

 

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ UXO:

Meine 93er Vergaser-Monster (allerdings Keihin FCR ?) springt auch im Winter nach 3x Pumpen ohne Probleme an und den Motor halten mittlerweile auch die 821/1200er Monster Fahrer an der Ampel für kaputt - komischerweise hatte ich in 27 Jahren nur eine Panne, 1999 ist mir der Regler ausgefallen ...

Da hatten meine Bekannten mit diesen modernen CAN-Bus Schleudern in der Regel immer mehr Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja naja. Hier im Monster-Forum geht es ja leider schon zu wie im Bulli-Forum...

Natürlich ist ein alter T1 Bulli ne ganz andere Nummer als z.B. mein geliebter T4. Der T1 ist schwach auf der Brust, fährt sich scheiße, man bekommt schlecht Teile, muss schrauben können oder sehr viel Geld haben, er rappelt und röhrt und kommt kaum voran, saugt unendlich viel Sprit, aber dafür ist er luftgekühlt und sieht einfach am geilsten aus; die Fahrt ist ein Erlebnis. Ich im T4 finde die elektronischen Raumschiffe á la T6 kacke, obwohl der Komfort beim fahren, die Sicherheit und der Vortrieb großartig sind... verpackt in einem Äußeren, das erschaudern lässt.

Mit den Monstern verhält es sich (fast) genau so: Die alten haben ihren Charme und die Fahrten damit sind toll, ich freue mich, wenn ich sie sehe und höre... hin und wieder fahre ich auch gerne damit.

Aber verglichen damit ist meine Euro3-1200 S von 2015 einfach ein anderer Schnack in Sachen Fahrwerk, Vortrieb, Sicherheit(ssysteme). Und das Design ist auch geil... ja, ist es... gebt es zu... na kommt, tut nicht weh ;) . Ich ziehe zwischen meinen ruhigen Touren halt auch gerne mal am Kabel und fliege tief, da können meine alten Mopeds in der Halle einfach nicht mithalten.

Kommt halt darauf an, was man will und zum jeweiligen Zeitpunkt mag. Puristen schimpfen oft auf das Neue, Fahrenthusiasten begrüßen Neuerungen.

In diesem Sinne: RööÖÖöööhhhhbrrraaaapapapppfpfff und klingeling...

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@o.s.

Volle Zustimmung ??

Zur Frage: Ich suche ein Moped für Emotionen.

Meiner Meinung nach, kann das nur jeder für such selbst beantworten. Bei dem einen löst eine Harley oder ein langhubiger Vierzylinder Emotionen aus, bei jemand anderem ein Crossbike. Das Marketing versucht uns zwar glauben zu machen, dies und jene Eigenschaften sind dafür verantwortlich, aber das halte ich für ein Gerücht. ? In dem Sinne, dir viel Spass beim suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@o.s.

Da entlädt sich wohl gerade Weihnachtsstress (?).

Mein Text war nicht als Anfeindung gegen alte Motorräder mit wenig Leistung gemeint; aber ich denke, dass Dir das insgeheim klar ist. Ich besitze und fahre ja selber auch noch ein paar luftgekühlte aus meiner Jugend. Der Vater meines Kumpels (80 Jahre, sitzt immer gerade wie ein Stock auf dem Moped; kein Hang-off und nix) mit seinem 90PS-Moped zeigt mir im kurvigen Gelände auch hin und wieder, was Erfahrung ist... bin ja gerade mal halb so alt wie er und muss wirklich auf Rille fahren, um dran zu bleiben an seiner verkackten kleinen Ktm :D. Aber an Steigungen, Geraden, und überall, wo Hubraum und Druck gefragt ist, fährt er aus meiner Sicht halt rückwärts, wenn ich Gas gebe.

Ich hatte auch mal ne Monster wie Deine, sie war sehr gut. Hätte sie immer noch, wenn keiner drüber gefahren wäre.

Sorry, dass ich vom Thema des Erstellers hier abschweife, aber das wollte ich noch loswerden.

Frohe Jul-Feiertage allen, ;) ich ertränke mich jetzt in meinem Chili Con Carne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoylentDom

Sehr treffender Vergleich  ( Bulli / Duc ) ? So sehe ich das auch. Einerseits wäre ich gerne wie früher (80er Jahre) ohne jegliche Assitenzsysteme und nur mit nur purer Kraft unterwegs, andererseits geht damit das "Tieffliegen" ohne gutes Fahrwerk halt auch nicht wirklich. Es wird also ein Kompromiss werden. Mal schauen ob ich eine luftgekühlte 900er/1000er zum probieren finde.

@o.s.

Schönes Moped. Gab`s das original in der Farbe ??? Was für ein Baujahr ist die?

 

Danke auch an alle anderen für ihre Beiträge. Ich freue mich sehr das sich hier so viele beteiligen !!

 

Bearbeitet von NEXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SoylentDom:

@o.s.

Da entlädt sich wohl gerade Weihnachtsstress (?).

 

Frohe Jul-Feiertage allen, ;) ich ertränke mich jetzt in meinem Chili Con Carne.

Niemals.

Weihnachtsstress hab ich morgen mittag bissel, wenn ich das Reh für den 24.12. aufsetze und das rotkraut...

 

Solltest du im chilli ertrinken, ruf mich an. Ich bin rettungsschwimmer. Vor allem in chilli con carne

 

@NEXO

nein, die farbe ist ne eigenkreation.

ich möchte nur mal anmerken, dass so eine 2000er monster durchaus eingeiles fahrwerk hat. ich glaub von meinen kameraden hat noch nie einer nen wackler gesehen und ich habe noch nie die grenzen des fahrwerks zu spüren bekommen.

 

Nein, ich fahr net, wie ne pussy ?

Bearbeitet von o.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NEXO:

Hallo stehpinkler,

ja so ne Guzzi hat schon auch was, keine Frage. Allerdings wollte ich mehr fahren als schrauben ?

Nix für ungut ?

Die linke zum Gruße

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Als Ex Guzzi Treiber kann ich das nicht bestätigten. Das ist alte Landmaschinentechnik mit Kardan und ordentlich Hub. "Schrauben" war bei mir nicht mehr wie alle paar Wochen den Sitz aller Schrauben kontrollieren :D Guckst Du:

V11sport.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.