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Kaufberatung Monster 1200 vs. 821


Gast ridegyle
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vor 22 Minuten schrieb Sandman633:

145€ von 4-10 bei einer großen Versicherung mit blau und weiss.

Greetz Sandman633

Ist das nur Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?

Was für Zusätze (Grobfahrläsigkeit, Bonusstufenschutz, etc.) sind da noch mit drin?

(Das sind die Abstufungen in der Schweiz, kein Plan ob es das bei euch auch gibt)

Gruss

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vor 15 Stunden schrieb MadMike:

Ist das nur Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?

Was für Zusätze (Grobfahrläsigkeit, Bonusstufenschutz, etc.) sind da noch mit drin?

(Das sind die Abstufungen in der Schweiz, kein Plan ob es das bei euch auch gibt)

Gruss

Haftpflicht / Teilkasko

Was genau mit welchen Bedingungen enthalten ist, weiss ich nicht, müsste ich mal im Detail nachschauen. In der TK ist jedenfalls Tierbiss (nicht spezifiziert) mit Folgeschäden versichert (zu den üblichen Schadensereignissen wie Diebstahl, Wild, Glasbruch). 

Führerscheinbesitz ist noch relevant, spielt aber länger X Jahre wohl keine Rolle mehr. Zielt vermutlich auf Neulinge ab.

Ach ja, und Einzelfahrer

Greetz Sandman633

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vor 25 Minuten schrieb Sandman633:

Haftpflicht / Teilkasko

Was genau mit welchen Bedingungen enthalten ist, weiss ich nicht, müsste ich mal im Detail nachschauen. In der TK ist jedenfalls Tierbiss (nicht spezifiziert) mit Folgeschäden versichert (zu den üblichen Schadensereignissen wie Diebstahl, Wild, Glasbruch). 

Führerscheinbesitz ist noch relevant, spielt aber länger X Jahre wohl keine Rolle mehr. Zielt vermutlich auf Neulinge ab.

Ach ja, und Einzelfahrer

Greetz Sandman633

Aha, das erklärt vielleicht die sehr geringen Kosten. Ich hatte VK (gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen, ob sinnvoll oder nicht) und Haftpflicht, auch als Einzelfahrer, angefragt. Da lag die Grüne bei ca. 400€ von 03-10.

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Am 22.9.2019 um 21:18 schrieb Vmax:

Also die 1200er hat untenrum den geschmeidigeren und kultivierteren Motor, das Drehmoment ist richtig fett. Ab 3000 kannst du das Gas aufmachen. Da zappelt die 821 noch und prügelt die Kette. 

Kupplung und Bremse sind bei der 1200er wesentlich besser Dosierbar, die federelemente sprechen besser an bzw. Die Gabel ist einstellbar.

Die Frage ist was willst du ausgeben. Ich gehe davon aus du willst ein aktuelles Modell mit ganganzeige und wenig km. 

Eine gute gebrauchte 1200er ab MJ2017 gibts für rund 10.ooo

eine gute 821 ab 2018 , ab etwa 7000 €

Beides sind tolle Motorräder, egal welche du von den beiden  nimmst. 

Im Unterhalt sind beide gleich. Ich hab die Rechnung aufgestellt, inkl Wartung Sprit, Versicherung und Wertverlust 4000 € pro Jahr bei 10.000km Fahrleistung. Macht etwa 0,40 € pro km.

 

 

Ich muss noch mal auf Dich zurückkommen. Hast Du solche Preise am Markt wirklich schon mal gesehen? Also gerade die 821 scheint mir doch vergleichsweise teuer zu sein, unter 9000€ (für BJ 2017) geht da nicht viel.

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vor 39 Minuten schrieb ridegyle:

Ich muss noch mal auf Dich zurückkommen. Hast Du solche Preise am Markt wirklich schon mal gesehen? Also gerade die 821 scheint mir doch vergleichsweise teuer zu sein, unter 9000€ (für BJ 2017) geht da nicht viel.

Also... *räusper* das sind aktuelle Modelle. Jeder macht mal gerne einen Schnapper, aber irgendwo muss man realistisch bleiben. 

Mir tut es teilweise wirklich leid zu sehen wie günstig 1200er “verscherbelt” werden. Dabei ist Baujahr 2015 auch ein echt geiles Moped was in vielen Aspekten mehr bietet als die aktuelle Konkurrenz. 

Ducati hat gerade in den letzten Jahren die Preise für die jeweiligen Top-Monster kräftig angezogen. Da ist ein gewisser Wertverlust allein durch die Zulassung erwartbar.

Aber auch eine aktuelle 821 ist top ausgestattet für ihre Kategorie. Und da sind Preise um die 10k doch völlig in Ordnung...?!

Wenn du nur nach dem Spaßfaktor und Werterhaltung gehst, würde ich nach einer luftgekühlten 1000er oder 1100er schauen. Aber das wird dir womöglich zu “archaisch” sein. 
 

PS: ohne gemein sein zu wollen, aber wenn du dir um die Versicherungsbeiträge Gedanken machst, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass du eine Kategorie zu hoch greifst. Das kann sich auch alles noch ändern und man muss nicht immer alles sofort haben. Vor 5 Jahren hatte ich ne 800er Monster und war sauglücklich - Luxus ist wenn man sich um Versicherung, Steuern und Co keine Gedanken machen muss. Dann lieber eins kleiner. My 2 cents

Bearbeitet von Basstler
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vor 18 Minuten schrieb Basstler:

PS: ohne gemein sein zu wollen, aber wenn du dir um die Versicherungsbeiträge Gedanken machst, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass du eine Kategorie zu hoch greifst. Das kann sich auch alles noch ändern und man muss nicht immer alles sofort haben. Vor 5 Jahren hatte ich ne 800er Monster und war sauglücklich - Luxus ist wenn man sich um Versicherung, Steuern und Co keine Gedanken machen muss. Dann lieber eins kleiner. My 2 cents

Ja, das mag durchaus sein. Am Ende geht es ja aber um das Gesamtpaket. Finanziell ist das ohne weiteres tragbar, jetzt fang ich aber doch schon an eher in Richtung Preis-/Leistungsverhältnis zu schielen. Und wenn ich die 1200er dann endlich mal gefahren bin, sieht die Welt wieder anders aus ?.

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vor 1 Minute schrieb ridegyle:

Preis-/Leistungsverhältnis zu schielen

Also ich kenn kein Motorrad was da gut abschneidet ? 

Ich bin auch so gestrickt, dass ich Entscheidungen gerne analytisch treffe. Aber ich hab für mich gelernt das das bei Motorrädern nicht gut funktioniert. Wenn es finanziell “egal” ist, nimm das was dir mehr Freude macht. 

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vor 52 Minuten schrieb Basstler:

Also ich kenn kein Motorrad was da gut abschneidet ? 

Ich bin auch so gestrickt, dass ich Entscheidungen gerne analytisch treffe. Aber ich hab für mich gelernt das das bei Motorrädern nicht gut funktioniert. Wenn es finanziell “egal” ist, nimm das was dir mehr Freude macht. 

Okay, dann vielleicht eher Preis-/Emotionsverhältnis ?

Bearbeitet von ridegyle
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Schon irre: 5 Seiten und 108 Antworten für die Abwägung zwischen 2 Motorrädern.

Sorry, bleibt alles Theorie, wenn du sie nicht beide -am besten direkt hintereinander und ausgiebig- zur Probe fährst. Unmittelbar danach und einem Blick ins Portemonnaie weißt du bestimmt sofort was Sache ist und für welche Monster du dich entscheiden wirst! :)

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

Schon irre: 5 Seiten und 108 Antworten für die Abwägung zwischen 2 Motorrädern.

Ja ?, habe ich mir auch schon gedacht. Aber das Geld soll ja sinnvoll investiert werden. Wundert mich, dass die letzte Diskussion zu dieser Thematik schon 4 Jahre her ist.

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vor 1 Minute schrieb ridegyle:

 Wundert mich, dass die letzte Diskussion zu dieser Thematik schon 4 Jahre her ist.

Hmmm....vielleicht weil Entscheidungen schneller getroffen wurden. (EM=Einfach Machen). ?

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Und das ist auch das einzig sinnvolle... Der Thread würde hier noch Jahrelang so weitergehen ohne das Du DIE Antwort auf Deine Frage bekommst ?

Und beim Thema Versicherung ist es das gleiche. Ich persönlich würde nie ein Moped vollkasko versichern bei den Preisen die da aufgerufen werden. Für mich ist ein Moped ein nicht notwendiges Luxusgut. Selbst bei Totalschaden ist das zwar ärgerlich aber nicht existenzgefährdend. Also meiner Meinung nach nix was man versichern muss. Zumal man bei VK Schäden ohnehin oft (ja, nicht immer) selbst Schuld ist. Aber das sieht auch jeder anders... ?

Bearbeitet von Schnörkel
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Wenn du gebraucht kaufst sehe ich nur den Kaufpreis als Faktor, denn in Versicherung, Wartung und Wertverlust nehmen sich 821 und 1200 praktisch nichts. Der Boden ist bei der 821 bei 6000, bei der 1200 bei 7000€ erreicht, guter Zustand vorausgesetzt. Auch der Verbrauch ist nahezu identisch. Bei meiner 821 waren es 5,3 Bei  der 1200 5,5 Liter im Schnitt. 

Bearbeitet von Vmax
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vor 6 Stunden schrieb Vmax:

Wenn du gebraucht kaufst sehe ich nur den Kaufpreis als Faktor, denn in Versicherung, Wartung und Wertverlust nehmen sich 821 und 1200 praktisch nichts. Der Boden ist bei der 821 bei 6000, bei der 1200 bei 7000€ erreicht, guter Zustand vorausgesetzt. Auch der Verbrauch ist nahezu identisch. Bei meiner 821 waren es 5,3 Bei  der 1200 5,5 Liter im Schnitt. 

Für welche Baujahre? Ich schaue so ab 16/17. Da geht eigentlich für die 1200er nichts unter 9500 €

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Wenn Du eh (auch) nach Bj. 16 guckst würde ich auch noch bis 14 runtergehen. Lieber eine gute 14er/15er als eine schlechte 16er. Auch von den KM... Lieber eine 14er/15er mit 35000 KM und gemachtem Desmo-Service als eine 16er mit 29000 KM und anstehendem Service. Das "Facelift" für die 1200er, also Design und Motor wie es bis heute ist kam erst mit der 17er. Bei der 821 sogar erst mit der 18er.

Bearbeitet von Schnörkel
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In deinem Eröffnungspost schreibst Du was von um die 10.000 Möppen. Aktuell gibts ne 2017er Monster 1200 mit 1500km auf der Uhr für 10.590€.

Denke da geht noch Kleinigkeit am Preis und dann bist du im Limit. Und die ist vom Händler. Wenn nichts dran ist an der Möhre ein ziemlich attraktiver Preis. 

Remus vertickt seine 2017er 1200er gerade für 9.900€, denke da kannst auch nichts falsch mit machen.

Und Robster haut ne 2014er 1200er (mit Euro3-Sound) für 7.999 € raus.

Also Angebote gibt es einige...

Mach ned so lange rum, nimm ne 1200er dazu die Empfehlung von Croduc bisschen weiter oben und gut is...

Greetz Sandman633

Bearbeitet von Sandman633
Tippfehler
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vor 15 Stunden schrieb Sandman633:

In deinem Eröffnungspost schreibst Du was von um die 10.000 Möppen. Aktuell gibts ne 2017er Monster 1200 mit 1500km auf der Uhr für 10.590€.

Denke da geht noch Kleinigkeit am Preis und dann bist du im Limit. Und die ist vom Händler. Wenn nichts dran ist an der Möhre ein ziemlich attraktiver Preis. 

Remus vertickt seine 2017er 1200er gerade für 9.900€, denke da kannst auch nichts falsch mit machen.

Und Robster haut ne 2014er 1200er (mit Euro3-Sound) für 9.900€ raus.

Also Angebote gibt es einige...

Mach ned so lange rum, nimm ne 1200er dazu die Empfehlung von Croduc bisschen weiter oben und gut is...

Greetz Sandman633

Hallo Sandman633, du schreibst ich verkaufe meine für 9900 Euro, wie kommst du auf sowas??? Habe sie anfangs mit 8400 angeboten, jetzt "Festpreis 7999 Euro", siehe Link:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282825279&makeModelVariant1.modelDescription=monster 1200&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB

Bearbeitet von Robster
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vor 16 Stunden schrieb Sandman633:

In deinem Eröffnungspost schreibst Du was von um die 10.000 Möppen. Aktuell gibts ne 2017er Monster 1200 mit 1500km auf der Uhr für 10.590€.

Denke da geht noch Kleinigkeit am Preis und dann bist du im Limit. Und die ist vom Händler. Wenn nichts dran ist an der Möhre ein ziemlich attraktiver Preis. 

Remus vertickt seine 2017er 1200er gerade für 9.900€, denke da kannst auch nichts falsch mit machen.

Und Robster haut ne 2014er 1200er (mit Euro3-Sound) für 9.900€ raus.

Also Angebote gibt es einige...

Mach ned so lange rum, nimm ne 1200er dazu die Empfehlung von Croduc bisschen weiter oben und gut is...

Greetz Sandman633

Ja, das habe ich schon gesehen. Remus und Robster sind hier User aus dem Board?

vor 17 Stunden schrieb Schnörkel:

Wenn Du eh (auch) nach Bj. 16 guckst würde ich auch noch bis 14 runtergehen. Lieber eine gute 14er/15er als eine schlechte 16er. Auch von den KM... Lieber eine 14er/15er mit 35000 KM und gemachtem Desmo-Service als eine 16er mit 29000 KM und anstehendem Service. Das "Facelift" für die 1200er, also Design und Motor wie es bis heute ist kam erst mit der 17er. Bei der 821 sogar erst mit der 18er.

Deshalb wäre meine Wunschvorstellung, also unabhängig jetzt ob 821er oder 1200er, auch möglichst ab BJ 17. Aber da muss der Preis dann auch passen. Quickshifter war ab BJ 18 verbaut, richtig?

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vor 2 Stunden schrieb Robster:

Hallo Sandman633, du schreibst ich verkaufe meine für 9900 Euro, wie kommst du auf sowas??? Habe sie anfangs mit 8400 angeboten, jetzt "Festpreis 7999 Euro", siehe Link:

klassischer Fall von Autokorrektur (mal wieder). 

Sorry, das MacBook hat da manchmal so ein Eigenleben, schlägt was vor und wenn man nicht aufpasst, zack wird's getippte überschrieben.

Greetz Sandman633

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