Zum Inhalt springen

Gepäcklösungen...


Engel

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals zusammen und gleich eine Frage von meiner Seite:4:

An verschiedenen Stellen in diesem Thema erwähnt ihr die "ausklappbaren" Schlaufen unter dem Sitz der Monster 1200S zur Befestigung von Gepäck mittels Spanngurten. Welche "Schlaufen" meint ihr denn? Respektive wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank für eure Infos!

LG

Michel

Hallo Michael,

unter der Sitzbank deiner 1200S hast Du im Bereich des Soziussitzplatzes 4 Textilschlaufen, die im Kunsstoffträger (Sitzbank) versteckt/eingeklemmt sind. Diese kannst Du nach außen verlegen und bei wieder fixierter/befestigter Sitzbank als Halteschlaufen für deine Gepäcktasche nutzen. Ich habe als Spanngurte die ROKstraps benutzt. War alles bombenfest, kein verrutschen oder Kippen des Gepäcks.

Siehe hier

image.jpg.6ac6bf86526dac2b22bcfe0414f9ea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

unter der Sitzbank deiner 1200S hast Du im Bereich des Soziussitzplatzes 4 Textilschlaufen, die im Kunsstoffträger (Sitzbank) versteckt/eingeklemmt sind. Diese kannst Du nach außen verlegen und bei wieder fixierter/befestigter Sitzbank als Halteschlaufen für deine Gepäcktasche nutzen. Ich habe als Spanngurte die ROKstraps benutzt. War alles bombenfest, kein verrutschen oder Kippen des Gepäcks.

Siehe hier

[ATTACH]15091[/ATTACH]

Vielen Dank für deine Auskunft, das muss ich heute abend gleich mal anschauen! Freitag gehts drum los...:toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Franz,

Ich hatte keine Kratzer an der Abdeckung. Habe mir zuvor bei Louis eine Antirutschematte gekauft und diese unterhalb der Packtasche mit doppelseitig klebendem Klebeband angebracht. Diese Gepäcklösung hat bombenfest gehalten ohne verrutschen und somit auch ohne Kratzer.

Sorry für die späte Rückmeldung, war auf Dienstreise über dem großen Teich und hatte leider keine Zeit ins Forum zu schauen. Falls noch weitere Fragen sind, einfach anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Footbook,

danke für die Anleitung, hab zwar nicht Kriega, aber an so eine Montage habe ich noch gar nicht gedacht.

@all, habt ihr evtl Fotos wie ihr eure Gepäckrollen, Reisetaschen usw. bei der 696/796er bzw. 1100er montiert habt?

Ich verwende Spanngurte für unsere 696er und die 1100er, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die am besten befestige. Möchte wenn es möglich ist die Sitzabdeckung oben lassen (Urlaubsfotos etc)!

Wäre für jeden Hinweis dankbar!!

BG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Footbook,

danke für die Anleitung, hab zwar nicht Kriega, aber an so eine Montage habe ich noch gar nicht gedacht.

@all, habt ihr evtl Fotos wie ihr eure Gepäckrollen, Reisetaschen usw. bei der 696/796er bzw. 1100er montiert habt?

Ich verwende Spanngurte für unsere 696er und die 1100er, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die am besten befestige. Möchte wenn es möglich ist die Sitzabdeckung oben lassen (Urlaubsfotos etc)!

Wäre für jeden Hinweis dankbar!!

BG!

Jup, guckst du hier >> klick mich << - hatte das auch ein paar Seiten weiter vorner hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deinen Link vor einiger Zeit ich gesehen, danke nochmal!

Nach deinen Bilder dachte ich, dass ich nun die ultimative Montage gefunden habe, da die ESD Aufhängung ja gute "Ösen" bietet. Das gilt auch für unsere 696er!

Habe darauf hin vergessen für die 1100er EVO weiter zu suche, deshalb nochmal der Aufruf, denn der Inselurlaub kommt immer näher :-)

Wie geht es dir mit der Sitzabdeckung? Keine Probleme wegen Gewicht oder angst vor Bruch?

Danke lakistrikes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deinen Link vor einiger Zeit ich gesehen, danke nochmal!

Nach deinen Bilder dachte ich, dass ich nun die ultimative Montage gefunden habe, da die ESD Aufhängung ja gute "Ösen" bietet. Das gilt auch für unsere 696er!

Habe darauf hin vergessen für die 1100er EVO weiter zu suche, deshalb nochmal der Aufruf, denn der Inselurlaub kommt immer näher :-)

Wie geht es dir mit der Sitzabdeckung? Keine Probleme wegen Gewicht oder angst vor Bruch?

Danke lakistrikes!

Also auf der Unterseite der 1100er Evo gibt es sicher auch die Gewinde, wo man die Soziushalter befestigten könnte. Hatte damals auch überlegt, ob ich dort irgendwelche Ösen anschraube, um damit das Gepäck zu stabilisieren, aber wie du sagst, bei ist ja die ESD-Aufhängung da und die tuts auch sehr gut.

Hab ehrlich gesagt, nicht wirklich nach gedacht. Gewicht auf der Abdeckung oder wegen der Beladung? Was meinst du? Also wegen der Beladung muss ich sagen, hab ich mir schon Gedanken gemacht und dachte, man merkt die Packrolle beim Fahren sicher, aber dem war überhaupt nicht so. Beim Fahren war von dem ganzen Gepäck nichts zu spüren.

Hab eine Rutschmatte zwischen Packrolle und Abdeckung und die Abdeckung liegt ja - glaub ich zumindest - ganz auf der Sitzbank auf. Deshalb wird da wohl nix brechen. Zumindest ist nix gebrochen. Aber eigentlich ein guter Gedanke, wieder eine neue Sorge mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Ich hatte keine Kratzer an der Abdeckung. Habe mir zuvor bei Louis eine Antirutschematte gekauft und diese unterhalb der Packtasche mit doppelseitig klebendem Klebeband angebracht. Diese Gepäcklösung hat bombenfest gehalten ohne verrutschen und somit auch ohne Kratzer.

Sorry für die späte Rückmeldung, war auf Dienstreise über dem großen Teich und hatte leider keine Zeit ins Forum zu schauen. Falls noch weitere Fragen sind, einfach anschreiben.

Hi,

kein Problem. Wie der Aufbau im Detail aussieht würde mich schon interessiernen. Also auch wo die Befestigungsriemen verlaufen, so dass es auch dort keine Kratzer gibt.

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ehrlich gesagt, nicht wirklich nach gedacht. Gewicht auf der Abdeckung oder wegen der Beladung? Was meinst du?

Ich denke daran, dass die 50 Liter Rolle auf der Plastikabdeckung liegt und evtl. bei Bodenunebenheiten oder schlechter Fahrbahn bei der Verschraubung brechen könnte. Habe mal testweise mit den Handballen die Abdeckung nach unten gedrückt, die lässt schon spürbar nach unten bewegen, aber vl. mache ich mir auch zu viele Sorgen ;-)

Das Gewicht ist mit der Rolle ist ja auch besser verteilt.

Bei der alten Baureihe habe ich die Abdeckung aufgrund der leicht nach hinten abfallenden Bauform immer abgenommen.

bg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz, werde den Aufbau im Detail fotografieren und die Bilder hier einstellen, dann siehst Du die Einzelheiten. Diese Gepäcklösung ist einfach und genial, ohne viel Kohle ausgeben zu müssen. Sieht zwar abenteuerlich aus, ist es aber nicht. Keine Beeinträchtigung beim GeradeausFahren, Kurvenfahren oder Spurwechsel. Alles fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke daran, dass die 50 Liter Rolle auf der Plastikabdeckung liegt und evtl. bei Bodenunebenheiten oder schlechter Fahrbahn bei der Verschraubung brechen könnte. Habe mal testweise mit den Handballen die Abdeckung nach unten gedrückt, die lässt schon spürbar nach unten bewegen, aber vl. mache ich mir auch zu viele Sorgen ;-)

Das Gewicht ist mit der Rolle ist ja auch besser verteilt.

Bei der alten Baureihe habe ich die Abdeckung aufgrund der leicht nach hinten abfallenden Bauform immer abgenommen.

bg!

Hmmm ok, ... hab mir da ehrlich nicht die Gedanken gemacht. Wobei bei einer Bodenwelle/-unebenheiten müsste ja dann eigentlich die Packrolle alleine nach unten drücken damit was passiert. Nachdem die Gute aber am Heck schon schön Stramm fest gezurrt ist, wird bei Bodenunebenheiten das gesamte Heck - wie halt normal auch - federn. Dass die Packrolle dabei allein solche Kraft dann auf die Abdeckung ausübt, würd mich echt überraschen.

Ich fahr nächstes Jahr wieder so zur WDW und wenn's dann gehalten hat, dann passt das sicher. Oder vllt. kommt die Packrolle eh auch dieses Jahr zum Einsatz, dann weiß ich das schon früher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier mal meine Praxiserfahrung aus einer 12-Tages-Tour mit dem Ducati Koffersystem für Monster M6 Modelle, gesammelt mit einer 1200S.

Man findet ja dazu wenig aussagekräftige Info im Netz, ausser der sehr Marketing-lastigen Beschreibung z.B. hier.

Lieferumfang:

Geliefert wird ein (erschreckend großer) stabiler Träger zur Festmontage am Heckrahmen, (Details zur Montage später),

eine passend ausgeschnittene Unterverkleidung für den Heckrahmen,

alle zusätzlich benötigten Schrauben (z.T. werden vorhandene Schrauben und Clipse wiederverwendet),

beide Koffer mit je zwei gleichschließenden Schlüssel (4 fit all),

je eine "Regenschutzhaube" (untereinander austauschbar),

Montageanleitung.

Lieferumfang aus meiner Sicht: vollständig = 100 Punkte.

Die Montage/Demontage des Trägers

ist in etwa einer Stunde bewältigt, einschließlich Übertragung des Sitzbankschlosses von der Serienunterverkleidung auf die "Träger"-Unterverkleidung der Sitzbank und zurück.

Achtung hier: ich habe das Sitzbankschloss, Position 14 teil-zerlegt, insbesondere den Arm in den der Bowdenzug eingehängt wird, vom Schlosszylinder abgeschraubt.

Derartige Arbeiten erledigt man am besten nicht auf jeglicher Art von Verbundsteinpflaster, weil so ein Schräubchen dann sehr gerne mal in einer Fuge verschwindet. Ich erwähne das nicht ohne Grund. :bag:

Gewünscht hätte ich mir hier, dass die Federklipse (Positionen 16, 4Stck und 19, 2Stck) bereits mitgeliefert worden wären. So musste ich sie hin- und her montieren und werde sie selbst als Ersatzteile nachkaufen.

Wenn der Träger montiert ist, entfallen zwangsweise die Sozia-Haltegriffe. Auch die Sitzbankabdeckung kann dann nicht mehr montiert werden.

Der Träger hat meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Zeug, sich zu einer Design-Ikone zu entwickeln. Insofern habe ich mich entschieden, ihn gleich nach der Tour wieder abzumontieren.

So sieht er von der Seite aus:

Koffer_1.jpg.9d9cc90529761bb7d51a9bde6b2

so von hinten:

Koffer_2.jpg.5cb96922ae9bb50a45d3d0d30d8

und so von oben:

Koffer_3.jpg.f32b3f31288f0cf232a9d714f72

Der hinter der Sitzbank umlaufende Bügel ersetzt funktional die originalen Sozia-Haltegriffe, und bietet noch den Zusatznutzen, daß man das vollbeladene Motorrad daran ggf. leicht durch einen Helfer rückwärts aus einer Parkposition rausziehen lassen kann. Habe ich mehrfach in Anspruch genommen und kann ich empfehlen.

Da ich auf einer Tour die Funktion als wichtiger einschätze als das Design, gibt es auch für den Träger von mir 100 Punkte.

Die Koffer

sind lt. Werbeaussage "halbfest", und das sind sie auch tatsächlich. Man kann sie in Grenzen verbiegen, und sie wölben sich wenn man viel hineingestopft hat. Das empfohlene Maximalgewicht von je 5kg haben wir im wesentlichen eingehalten. Wir lagen je nach Gepäckverteilung, die sich während der Reise erst allmählich dem praktischen Optimum nähert, etwa zwischen 6 und 7 kg. Als mir die Maschine einmal aus dem Stand umgefallen ist, haben die "halbfesten" Koffer das spurlos weggesteckt. Ich bin nicht sicher, ob das mit starren Koffern ähnlich günstig ausgegangen wäre.

Ich kann bestätigen, daß die umlaufenden Reißverschlüsse wasserfest sind (wie beworben) - sie haben sich im Regen jedenfalls nicht aufgelöst. Das sollte man allerdings nicht mit wasserdicht verwechseln, das sind sie nämlich keinesfalls!

Sonst würden auch die Regenschutzhauben keinerlei Sinn ergeben.

Die Regenschutzhauben

kann man sich wie sehr passgenaue Spannbetttücher vorstellen. Aus (vermutlich) wasserdichtem, innen gummiertem Gewebe, mit verschweissten Nähten, und mit einem sehr strammen, umlaufenden Gummizug versehen. Montiert decken sie die Außenseiten der Koffer ab, sowie die Seitenflächen mit den Reißverschlüssen. Die Reifenseite wird nur minimal abgedeckt. Hier wirkt dann der Gummizug und hält die Haube auch bei Tempo 120km/h zuverlässig und flatterfrei am Platz. So weit, so gut.

Bei einer echten Regenfahrt bei Tempo 120km/h schleudert das Hinterrad aber soviel Wasser hoch, daß es auf der Reifenseite seinen Weg fand zwischen Koffer und Regenschutzhaube, und unten in der Falte eine tiefe Pfütze bildete, :nono1::9::cry21: in der dann der nicht wasserdichte Reißverschluss des Koffers badete. Nach nur einstündiger Fahrt war der gesamte Kofferinhalt durchnässt. Im Grunde ein K.O. Kriterium. :thumbs_down::thumbdown:

Da ich keine echt falschen Werbeaussagen finden kann (Ducati hat ja nicht Wasserdichtigkeit versprochen), und ich auch schon deutliche Gebrauchsspuren "produziert" habe, kommt ein Umtausch leider nicht mehr in Frage.

Ich werde bei künftiger Nutzung den Kofferinhalt vorsichtshalber in eine große Plastiktüte verstauen, um vor derartigen unangenehmen Überraschungen besser geschützt zu sein.

Montage der Koffer an den Träger:

Die Koffer weisen an ihrer Innenseite ein angeschraubtes Spritzgussteil auf, dessen zwei untere Haken ...

Koffer_4.jpg.572a29a8a248e471d07a1db6de3

... in den trapezförmigen Bügel des Trägers eingehängt werden. Hier ist bereits das noch geöffnete Schloss des oberen, dritten Befestigungspunkts zu erkennen.

Koffer_5.jpg.7d0d0ae3ec22eb35f37e22b7b9d

Der obere Befestigungspunkt besteht aus dem unbeweglichen unteren Lager (hier die "Nase" auf der Innenseite beachten, die dazu führt, daß der Koffer zuerst mit erheblicher Kraft über diese Nase hinweg in den Träger gedrückt werden muss bis er dort regelrecht "einrastet", sowie einer beweglichen, von oben eingreifenden Sicherungsklammer, welche per Schlüsseldrehung betätigt wird. Die Haltekraft wird meiner Meinung nach vor allem über die unten liegende Rast-Nase übertragen, während die obere Sicherungsklammer nur der Sicherung dient. Ich finde das technisch OK, wenn auch das Montieren des Koffers schwierig ist. Ich habe mir angewöhnt, den Koffer von der jeweils gegenüberliegenden Seite des Motorrads in den Träger hinein zu ziehen, um das Motorrad dabei nicht umzustoßen. Dabei greife ich dann mit den Fingern in die nachgiebige Falte des Reißverschlusses und ziehe an der Kante der reifenseitigen Kofferschale. (Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen).

Koffer_6.jpg.4afaf3d31a55d9595ae5a419373

Eingerastet, aber noch nicht abgeschlossen sieht das so aus:

Koffer_7.jpg.a46d2d8af2350500bd23b0489e8

Und abgeschlossen dann so:

Koffer_8.jpg.7c1d524d9533846d83ca1ae9182

Mein Fazit:

Das Koffersystem von Ducati weist einige solide Konstruktionsmerkmale auf. Die fehlende Wasserdichtigkeit macht es im Grunde für ernsthafte Tourenfahrten, welche immer auch ein Regenrisiko beinhalten, ungeeignet.

Der Preis von CHF 950,- erscheint mir dabei völlig überrissen.

Ich werde mir vermutlich mit Plastiktüten eine Art von Ersatz-Abdichtung schaffen müssen.

Und es gibt anscheinend auch nicht wirklich viele Alternativen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir an meiner 12-er den C-Bow Haltesatz von Hepco und Becker anbauen lassen und mit 2 Softtaschen (als Seitenkoffer) bestückt. Die sind nicht so groß und sperrig, sehen nicht blöd aus (finde ich jedenfalls) und damit komme ich auf Touren von einigen Tagen gut hin. Manchmal "klebe" ich mir noch einen Tankrucksack mittels Magneten auf den Tank (der große von Vanucci). Wenn das noch nicht reicht, habe ich eine Bürzeltasche von Q-Bag für´s Heck oder- wenn ich noch mehr Zeug mitzuschleppen habe- eine geräumige Hecktasche von Famsa. Die Hecktaschen werden beide mit Gurten befestigt und hielten bisher immer gut. Ich habe zwar auch ne Gepäckrolle von Ortlieb, die mit Spanngummis oder Zurrgurten befestigt werden könnte, aber irgendwie mag ich die nicht am Motorrad- ich nehm´sie nur auf Wanderritten auf dem Pferdesattel.

Vorher hatte ich die 800-er Monster mit Kunststofftank, da hatte ich einen Tankrucksack von Famsa für den Tank, dessen Grundplatte mit Gurten befestigt wird und der Rucksack denn darauf mittels Reißverschluss. In einem Anflug von Wahnsinn hatte ich mir einen Topcasehalter anbauen lassen, und den samt Topcase 1x benutzt, aber das sah SOOOOO schrecklich aus, dass mir das heute noch peinlich ist... An der Kleinen war es schwieriger, Gepäck mitzunehmen- wegen der Termignonis, die im Weg waren.

Vielleicht hilft dir das ein wenig?

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin immer ein wenig sparsam. Als ich vor einigen Wochen eine einmalige Reise mit der 1100er Monster gemacht habe, stand die Frage der Gepäckmitnahme. Kurz nachgedacht! Mein alter Magnettankrucksack mußte dran glauben. Er sollte aufs Soziusbrötchen. Also die Magnete raus und an der Position der Schrauben Löcher gestanzt. Weiter hinten einen Gurt mit Klemmschloß angenäht. Dann die Sitzbankabdeckung runter und den Gurt unter dem Rahmen durchgeführt; festgezurrt und angeschraubt. Bombenfest! Als einmalige Lösung sicher akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das ein wenig?

Liebe Susanne,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben weil ich selbst Hilfe suche, sondern weil ich Bikern, die noch auf der Suche sind, eine Entscheidungshilfe geben wollte.

Außerdem war ich mit Sozia auf Tour - alle Gepäcklösungen, die den Soziusplatz "verbrauchen", waren daher von vornherein ungeeignet für mich.

Trotzdem vielen Dank.

P.S.: Einen Tankrucksack hatte ich übrigens zusätzlich, und zwar einen recht großen von Bagster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

du sprichst mir von der Seele,

aber bewor du Platiktüten nimmst, schau mal in einen Tauchladen oder Outdoor Shop, da gibt es z.B. von IQ Drybags....ich hab so welche ( mein anderes hobby )

( Beispielseite ) https://www.scubastore.com/tauchen/iq-company-taschen-und-boxen/10/316/x

gruß

Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Chris,

kann Deine Erfahrungen leider alle bestätigen.

Habe das Kofferset aber gebraucht für weniger als die Hälfte erstanden.

Mein Vorgänger hat wahrscheinlich die eingeschränkte Tauglichkeit messerscharf erkannt.

Das mit den Reißverschlüssen kam mir schon vor dem Kauf unglaubwürdig vor, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das Problem mit den Regenhüllen kannte ich bereits von meinen Fahrradtaschen. Da wurde auch das Wasser reingedrückt.

Aber weil die so dicht anlagen, dachte ich bis zu meiner Tour im Mai: Kann ja klappen.

Tat es dann eben doch nicht. Erste Idee war, mit einem Locher einfach unten 2 Ablauföffnungen sauber reinstanzen.

Da mir das mit den Hauben rauf und runter aber zu umständlich war und die nach dem Regen auch noch dreckig sind, habe ich auch die Variante mit den Innentaschen gewählt.

http://www.ebay.de/itm/201466083583

Die passen ganz gut rein und haben zusätzlich einen Klettverschluss und eine Steckverbindung, die man dann auch zum Tragen verwenden kann.

Bin damit in diesem Jahr 3500 km durch die Westalpen an die Cote d'Azur auch im Regen gefahren und kann sagen, dass alles trocken geblieben ist.

Zum Thema Koffer an der Monster:

Koffer habe ich deshalb lieber, damit ich auch mal das Moped außer Sichtweite abstellen kann.

Generell stimmt hier aber das P/L-Verhältnis nicht.

Ich hatte an meiner Triumph Koffer von Givi, da kostete einer 100€. Die waren dicht und sahen gut aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein harter Kunststoffkoffer ohne Reißverschluss, meinetwegen mit dem gleichen Design wie der von Ducati (sieht auch nur wie billliges Plastik aus) in der Herstellung mehr kostet als das Labberding für 1k€.

Den Halter baue ich aber auch nur für große Touren an.

Der wurde wahrscheinlich vom gleichen Designer entworfen, der auch für die Kühlschlauchverlegung zuständig war. ;)

Ach ja, dann doch noch was Positives zum Schluss:

Wenn zwei Mopeds, beide mit Koffern, dicht aneinander vorbei fahren, fällt bei einer der Koffer ab.

Das war bei meiner. Mein erster Gedanke, sch... das war's, was machste jetzt.

Aber hier haben die Entwickler, wenn das jetzt nicht Zufall ist, mitgedacht.

Der obere Hakenbügel gibt nach und der Koffer springt erst oben und dann unten aus den Haltern.

Nichts kaputt, wieder eingehängt und weiter ging's.

Habe zwar zur Sicherheit erst mal einen Spanngurt zusätzlich verwendet, war aber nicht notwendig. Hält wie vorher.

Also auch mal etwas Sonnenschein am trüben Kofferzubehörhimmel.:yea:

Bearbeitet von Ride_On
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.