Zum Inhalt springen

Hallo -> Das Gesetz ist Schuld...


lukall
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Gesetzgeber in der Schweiz haben uns quasi zum Motorradfahren gezwungen. ?Per 2020 wird das Gesetzt in der Schweiz so angepasst, dass ein Direkteinstieg in die Kat. A (grösste Kategorie) ab 25 Jahren nicht mehr möglich ist. Es müssen dann immer zwei Jahre Fahrpraxis auf der Kat. A beschränkt (bis 35kw) gemacht werden - egal wie alt du bist.

Als wir, das sind meine liebe Frau und ich (beide zarte 25 Jahre alt), das mitbekommen haben, sagten wir uns sofort: Jetzt oder nie. Also haben wir uns praktisch übers Wochenende den Lehrfahrausweis und einen Fahrlehrer organisiert und wie der Zufall es wollte, hatte der ne Monster 796 Jg 14, unter 10'000 km stehen die er verkaufen wollte. Einmal ne Runde gedreht und wir nahmen sie gleich mit. Das ist jetzt 2 Monate her, und wir haben schon weit über 2000km im Sattel verbracht. Und ich muss sagen: Meine Fresse - Motorradfahren macht unendlich viel Spass. Warum nur habe ich nicht eher damit begonnen...?

Wie dem auch sei. Das Forum hier verfolge ich nun schon einige Wochen und wollte deswegen auch mal Hallo sagen. Wir kommen aus der Region Bern, arbeiten beide in der IT-Branche und haben nun ein neues gemeinsames Hobby gefunden (da soll einer sagen Politik sei für die Katz...). Den grössten Teil unserer Freizeit verbringen wir aber mit unserem halbjährigen Sohn - ich fragte mich schon ab wann Kinder als Sozius mitgenommen werden können ?.

Mal noch kurze Frage in die Runde, meine Frau hat das Bike am 2ten Tag schon im Stand auf die Seite gelegt (passiert ist zum Glück nichts). Denke aber das könnte noch paarmal vorkommen :)
Was könnt ihr in der Kategorie Sturtzpads so empfehlen? Resp. bringt das überhaupt was?

So das wärs erstmal. Noch paar Eindrücke von unseren ersten Trip's (die Hyper wurde dazugemietet).

Grüsse

Lukas

IMG_1375.JPEG

IMG_1422.JPEG

IMG_1384.JPEG

IMG_1423.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas und willkommen! 

Eine tolle Vorstellung! Eine echt romantische Geschichte! Immer super, wenn Partner das selbe Hobby haben. ?

Was deine Frage zum Schutz des Motorrads angeht, habe ich darüber mit meinem Ducati Mechaniker lange Diskussionen geführt und würde es mal so zusammen fassen... 

Falls es Dir um den Schutz vor Stürzen vom umkippen oder bei kleinen Geschwindigkeiten geht, dann hat es sehr viel Sinn. Sicherst dein Motorrad vor Kratzern und z.B. Komplett abgebrochenen Hebeln. Ich sage nicht unbeschädigt Hebeln, aber kannst dann noch nachhause fahren. 

Bei Stürzen in höheren, Geschwindigkeiten ist es so 50/50, weil manchmal helfen Sturzpads, aber manchmal machen sie noch mehr Schaden als der Sturz. Das was z.B. nur Lenker, Fußrasten und Auspuff abbekommen würde, kann dann Dank eines Sturzpads mit einem zerrissenen Rahmen enden! 

Wenn das Motorrad dann außerhalb der Straße wandert und kippt 1x oder mehrmals um, ist es schon komplet egal. Entsteht so viel Schaden, dass es nichts hilft und oft der Schutz, der wirklich hilft ist eigentlich nur für Rennstrecken gut, weil auf der Straße hast Vollkasko und ob ich am Motorrad durch einen Unfall 1.000 oder 8.000 Euro Schaden habe, ist ziemlich egal.

Mein beliebtester Hersteller ist Evotech Performance. Die Bilder zeigen Dir wie es auf einer 796 aussieht. Evotech Italy (schreibe auf Google mit Italy, es sind zwei Hersteller und so findest Du den zweiten italienischen einfacher) hat auch interessante Sturzpads für den Rahmen, die weniger Kraft auf den Rahmen übertragen könnten und ihn so mehr schonen könnten. Bei R&G finde ich die Bearbeitungsqualität nicht gut genug für das Geld, aber haben Schutzdeckel für Motor- und Kupplungsdeckel (manche Firmen machen aus Carbon oder Carbon/Kevlar und auch ebenso nen Schutz für die Schwinge. Im Internet findest Du viele andere Marken. ?

IMG_8724.JPG

IMG_8725.JPG

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spaß hier.

Crashpads sind IMO sehr zu empfehlen, speziell bei Umfallern können sie dir ne Menge Schaden ersparen. Mein Tip dazu ist ohne Einschränkung GSG:

https://www.gsg-mototechnik.de/

Diese Pads habe ich schon bei diversen Moppeds angeschraubt und bin immer zufrieden gewesen. Haben mir schon sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 22:02 schrieb Tuboeuf:

Willkommen im Forum!

 

Wenn das zweitletzte Bild nicht beim Gurnigel-Restaurant ist.. Habe ich dieses Jahr auch mal genauso (Schnee am Rand mit einigermassen trockener Strasse) zu Beginn dieser Saison erlebt!

Ja genau, war Angangs Mai - hat ja die Wochen davor nochmals ordentlich geschneit. Bist du aus der Region?

@Werewolf Danke für die ausführliche Erklärung. Werde mir demzufolge mal bisschen umsehen. Die von dir abgebildeten von Evotech gefallen mir gut, konnte ich aber unter "Evotech Italy" + Filter auf mein Bike nicht finden.

Die von gsg finde ich aber auch toll. Mal schauen ob die in die Schweiz liefern wollen.

@Alle
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lukall:

@Werewolf Danke für die ausführliche Erklärung. Werde mir demzufolge mal bisschen umsehen. Die von dir abgebildeten von Evotech gefallen mir gut, konnte ich aber unter "Evotech Italy" + Filter auf mein Bike nicht finden.

Die von gsg finde ich aber auch toll. Mal schauen ob die in die Schweiz liefern wollen.

Na weil die, die ich abgebildete sind eben von "Evotech Performance" hier:

https://evotech-performance.com/collections/all/make-ducati-model-monster-type-796-year-2014

Bei "Evotech Italy" finde ich die Sturzpads für den Rahmen "sicherer":

https://www.evotech-rc.com/marca&modello/ducati/monster_796/2014

Aber gibt noch viel mehr Marken. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 10:35 schrieb lukall:

Ja genau, war Angangs Mai - hat ja die Wochen davor nochmals ordentlich geschneit. Bist du aus der Region?

Ja, das war bei mir auch um die Zeit rum...

Bin auch aus der Gegend, von dem her mache ich die Gurnigel-Runde gern mal zum Feierabend, wenn Zeit & Familie es zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.5.2019 um 11:56 schrieb Duc-Pit:

Willkommen und viel Spaß hier.

Crashpads sind IMO sehr zu empfehlen, speziell bei Umfallern können sie dir ne Menge Schaden ersparen. Mein Tip dazu ist ohne Einschränkung GSG:

https://www.gsg-mototechnik.de/

Diese Pads habe ich schon bei diversen Moppeds angeschraubt und bin immer zufrieden gewesen. Haben mir schon sehr geholfen.

Habe mittlerweile die von GSG montiert. Hat alles gut gepasst und sieht sogar noch gut aus.

Zusätzlich habe ich in der Zwischenzeit Iridium-Kerzen eingebaut. Ruckelt alles viel weniger im tiefen Drehzahlbereich (mir war das Wurst, aber meine Frau ist begeistert) -> kann ich so Empfehlen, kostet ja auch fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.