Zum Inhalt springen

Monster 796 läuft auf nur einem Zylinder


Svenja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Monster ab und zu nur auf einem Zylinder läuft. Wollte letztens eine Runde drehen, hab nach kurzer Zeit angehalten um nach dem Weg zu gucken, hab den Motor wieder gestartet - Motorkontrollleuchte an. Nochmal aus und wieder an -  keine Motorkontrollleuchte mehr, aber Motor hörte sich anders an als sonst. Bin dann losgefahren und sie zog überhaupt nicht richtig an und ging teilweise einfach beim fahren aus. Hab dann nochmal angehalten, sie ein bisschen vor- und zurück geschoben, in den Schatten gestellt und ca. 20 Minuten gewartet. Neuer Versuch - Motor sprang an als wäre nix gewesen und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Hab sie dann in die Werkstatt gebracht, im Fehlerspreicher wurde wohl angezeigt, dass es an der Zündspule im stehenden Zylinder liegt. Die Werkstatt hat dann die beiden Zündspulen untereinander ausgetauscht, um zu sehen, obs an der Spule oder am Kabelbaum liegt. Dann ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten, Spannungen waren überall in Ordnung, sodass es hieß ich muss erstmal fahren bis der Fehler wieder auftritt. Gesagt, getan. Heute eine Runde gedreht, ersten 100km alles super, dann nach einer Pause das gleiche Spiel wieder von vorn, beim ersten Starten Motorkontrollleuchte, bei weiteren Startversuchen keine Motorkontrollleuchte, aber lief trotzdem nur auf einem Zylinder, wieder nur auf dem liegenden. Also kann es schonmal nicht an der Zündspule liegen. Hab sie dann wieder in den Schatten gestellt und 10 Minuten gewartet und sie sprang wieder an als wäre nix gewesen und ich konnte zum Glück wieder ohne Probleme nach Hause.

Demnach müsste es also an den Kabeln liegen? Meine Frage ist jetzt nur, wie ich herausfinde, wo genau das Problem ist, wenn der Fehler jetzt wieder nicht mehr auftritt...

Und mich wundert es, dass der Fehler immer nur beim Starten und immer nur wenn der Motor schon/noch warm ist auftritt....

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, was die Ursache sein könnte? Oder Tipps wie ich jetzt herausfinde an welchem Kabel es liegt?

Bin noch blutiger Leihe, hab also keine Ahnung,  würde es aber eigentlich gerne selbst heraufinden und lösen ?

Am Ende der letzten der Saison hatte ich das Problem auch schonmal und vorm Winter war dann war die Batterie komplett leer gewesen (ließ sich auch nicht mehr laden), sodass sie gar nicht mehr ansprang. Hatte dann jetzt im Frühling eine neue Batterie reingepackt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Newbies, am gleichen Tag hier mit dem selben Modell Ärger ? 

scheint ne echte Krücke zu sein dat Dingens  :)

Woher weißt eigentlich dass der liegende Zyl. (nicht) läuft ?

Statt Zündung kann es jetzt genauso an der Einspritzung liegen.

Vleicht wird das Teil einfach zu heiß und braucht Schatten .

Genug Öl drin ?  dann musste mal an den Kabeln wackeln.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gockel:

Da fällt mir als Erstes der abgeknickte Kabelbaum am Lenkkopf ein. Kontrolliere, wenn der Fehler auftritt, ob beim Licht auch Unregelmäßigkeiten auftreten. Lenker dehen von Anschlag zu Anschlag, wenn die denn läuft.

Alles klar, werde ich mal ausprobieren ??

 

vor 40 Minuten schrieb Gerd_KW:

2 Newbies, am gleichen Tag hier mit dem selben Modell Ärger ? 

scheint ne echte Krücke zu sein dat Dingens  :)

Woher weißt eigentlich dass der liegende Zyl. (nicht) läuft ?

Statt Zündung kann es jetzt genauso an der Einspritzung liegen.

Vleicht wird das Teil einfach zu heiß und braucht Schatten .

Genug Öl drin ?  dann musste mal an den Kabeln wackeln.  G

 

Der liegende läuft, der stehende nicht. Merke ich daran, dass der Krümmer der vom liegenden ausgeht heiß war, der vom stehende war kalt.

Öl müsste genug sein, aber ich werde es zur Sicherheit nochmal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 22:20 schrieb Gerd_KW:

2 Newbies, am gleichen Tag hier mit dem selben Modell Ärger ? 

scheint ne echte Krücke zu sein dat Dingens  :)

Woher weißt eigentlich dass der liegende Zyl. (nicht) läuft ?

Statt Zündung kann es jetzt genauso an der Einspritzung liegen.

Vleicht wird das Teil einfach zu heiß und braucht Schatten .

Genug Öl drin ?  dann musste mal an den Kabeln wackeln.  G

Das sind ja tolle Tips helfen dem Mädel bestimmt weiter.....wenn man nix gescheites zu sagen hat kann man's auch bleiben lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute versucht den Fehler nochmal zu provozieren. Immer ein Ründchen gefahren, abgestellt, Lenker eingeschlagen, wieder gestartet. Hat mehrmals ohne Probleme funktioniert und dann.. sprang sie gar nicht mehr an. Motorkontrollleuchte an und nach ein paar Startversuchen zeigte er dann die Fehlermeldung für Batterie Low an. Also hat es womöglich wieder die Batterie zerschossen, hatte sie schließlich erst vor nem Monat gewechselt... Hab in einem anderen Forum gelesen, da hatte es einer mit seiner Monster 600 ähnlich. Lag bei ihm (wahrscheinlich) am Regler. Würde erklären warum die Batterie jetzt wieder kaputt ist und vielleicht ist vorher beim Starten teilweise die Spannung eingefallen und der eine Zylinder ist deswegen nicht angesprungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so kurzer Zeit die nächste Batterie im Eimer könnte tatsächlich am Regler liegen. Das hat aber nichts mit einem halbtoten Zylinder, der nicht mitmachen will, zu tun. So wie es sich anhört ist das immer wieder ein Zündfunkenwackler bzw. -aussetzer, der Regler ist dabei aber aussen vor.

Meine 821 hatte mal sehr ähnliche rätselhafte Symptome...selbst der Händler hat sich lange die Zähne daran ausgebissen, weil der Fehler auch nicht reproduzierbar war...letztlich war es etwas banales: ein defekter Zündkerzenstecker. O.o

Hol' dir vlt. mal 2 neue, kosten ja nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal extern die Batterie aufladen und bei laufendem Motor messen, welche Spannung an den Batteriepolen anliegt,
Somit kann schon einmal festgestellt werden, was der Regler tut, oder eben auch nicht. 14,x V sollten dort anliegen, spätestens, wenn du etwas Gas gibst.
Wie Jo bereits schrieb hat das aber nichts mit der Zündung der Zylinder zu tun. 

Eventuell hast du auch einem Kupferwurm im Kabelbaum, da wird es mit Ferndiagnosen dann schwierig. Man kann sich nur langsam herantasten/messen und ggf. im Ausschlussverfahren Teile tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenja , du solltest nicht zuviel lesen was andere hatten, sondern gezielt vorgehen.

Batte schwach weil leer georgelt, die sind ja recht klein, laden und messen.

dann nicht fahren und abstellen sondern im Stand laufen lassen ... Dann bewegen, biegen und wackeln ob sie ausgeht.
nicht nur Zündung sondern auch Einspritz-Düsen. Evtl. mal Fehler auslesen lassen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 21:08 schrieb nilo:

Du schreibst erst stehender Zylinder, dann nach quertauschen der Spulen, liegender Zylinder. 

Passt das? Wenn ja, dann evtl doch die Spule nochmal checken. 

Nee war sowohl vor, als auch nach dem Tausch der stehende der NICHT lief. Also dürfte es eigentlich nicht an der Spule liegen..

 

Wegen der Batterie werde ich dann sobald ich mal wieder Zeit hab versuchen nachzumessen, obs am Regler liegt.

 

Und wenn ich das dann geklärt habe kann ich  nochmal versuchen den Fehler mit dem Zylinder hervorzurufen, aber am Sonntag ist der Fehler sowohl beim im stehen laufen lassen und rumwackeln, als auch nach warmfahren, abstellen, rumwackeln, starten, rumwackeln nicht mehr aufgetreten.... Vielleicht versuche ich es sonst tatsächlich mit neuen Zündkerzensteckern..

Hab heute auch mal mit der Werkstatt telefoniert. Er geht davon aus, dass die Ursache für die Probleme mit dem Zylinder ein Kabelbruch ist und würde daher den Kabelbaum austauschen, da wäre man preislich schnell im 4-stelligen Bereich. Auf meine Nachfrage, ob man nicht herausfinden könne an welchem Kabel es liegt, meinte er, das würde wahrscheinlich genauso lange dauern wie einfach den Kabelbaum komplett auszutauschen. Auf Nachfrage, ob es auch einfach am Zündkerzenstecker liegen könnte meinte er "nein, das wäre zu einfach".

Tja 4-stellig wollte ich jetzt eigentlich nicht nochmal investieren, also bleibt zu hoffen, dass ich vielleicht doch den Fehler noch selbst finde oder ich muss mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, was die dazu sagen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Svenja , du solltest nicht zuviel lesen was andere hatten, sondern gezielt vorgehen.

Na toll Gerd, mal wieder ein super Beitrag für den Newbie. Anstatt anderer Leute Hilfestellung in diversen Freds immer wieder madig zu machen solltest du mal lieber selbst sinnvolle Tipps abgeben anstatt komisches Zeugs zu schreiben, das man kaum versteht. Du spekulierst doch genauso wie alle hier, die aus der Ferne versuchen zu helfen.

Konkret liegen hier auch nicht nur ein sondern zwei von einander unabhängige Probleme vor. Erstens die Batterie, vermutlich der Regler defekt. Und zweitens die Zündung (oder möglicherweise die Spritzufuhr) eines Zylinders. Das findet man wie Kai schon schrieb i.d.R. nur durch 'try and error' heraus, also durch Ausschluss einzelner Kompenten oder Bereiche nacheinander. Ein aus meiner Sicht sinnvoller Ansatz wäre -weil die geschilderten Symptome bei meiner 821auch bei Hitze des Motors nahezu identisch waren- der Zündkerzenstecker des Zylinders.

Habe fertig. :P

edit:

Auf meine Nachfrage, ob man nicht herausfinden könne an welchem Kabel es liegt, meinte er, das würde wahrscheinlich genauso lange dauern wie einfach den Kabelbaum komplett auszutauschen. Auf Nachfrage, ob es auch einfach am Zündkerzenstecker liegen könnte meinte er "nein, das wäre zu einfach". Tja 4-stellig wollte ich jetzt eigentlich nicht nochmal investieren, also bleibt zu hoffen, dass ich vielleicht doch den Fehler noch selbst finde oder ich muss mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, was die dazu sagen....

Ja, das klingt für mich danach, als solltest du eine andere Werkstatt aufsuchen, wenn man Antworten im Sinne von "rausreißen und alles neu machen" zu hören bekommt...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spirit, du solltest deine feindlichen Anwandlungen einfach sein lassen !

Wenn sie alles kauft und austauscht was es sein könnte und 'auch mal einer hatte' wird sie eine arme Frau.
Hier sollte mit Verstand und Logik vorgehen, und wenigstens mal die einfachsten Zusammenhänge verstehen. z.B. dass Batterie und Regler mit Zyl. 1 oder 2 nix zu tun ham, nur beide.

Teile tauschen von vorn nach hinten u. u. geht nur wenn gleichzeitig eindeutig feststellbar ist welcher Zyl. ausfällt , das ist nicht einfach, erfordert ein Diag Gerät.
 nur im kalten Zustand kann mian die Krümmerwärme fühlen.

Mech. wechseln ist ein guter Tip,  denn scheinbar hat der keinen Plan.

Natürlich kanns auch am Steuergerät liegen, deshalb wird man nicht gleich ein neues kaufen.  Das wäre dann wohl der näxte Tip vom Mech, also 2000 ! 

Svenja, seit wann sind die Probs eigentlich und wieviel Km hat sie ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Natürlich kanns auch am Steuergerät liegen, deshalb wird man nicht gleich ein neues kaufen.  Das wäre dann wohl der näxte Tip vom Mech, also 2000 ! 

Svenja, seit wann sind die Probs eigentlich und wieviel Km hat sie ?  G

 

Ich hab tatsächlich noch das Steuergerät von den Termignonis zu Hause rumliegen, also könnte ich im Zweifel das mal einbauen. Könnte ich dabei denn die originalen Töpfe dran lassen oder sollte ich dann auch die Termis dran machen? (die haben halt keine Straßenzulassung)

 

Die Probleme mit dem Zylinder sind meine ich das erst Mal im August letztes Jahr aufgetreten. Dann stand sie ne Weile und als ich im Oktober versucht hab sie zu starten wollte die Batterie nicht mehr. Laden hat auch nix gebracht. Sie hat jetzt ca 30.000 gelaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Svenja:

Ich hab tatsächlich noch das Steuergerät von den Termignonis zu Hause rumliegen, also könnte ich im Zweifel das mal einbauen. Könnte ich dabei denn die originalen Töpfe dran lassen oder sollte ich dann auch die Termis dran machen? (die haben halt keine Straßenzulassung)

Das Termi Steuergerät ist sicher für den Betrieb mit Termis optimiert und eventuell läuft die Monster mit Termi STG und "normalem" Endschalldämpfer nicht im Optimum der Leistungsentfaltung. Für einen Test ob deine Probleme im Steuergerät liegen reicht es aber allemal aus und ist ja schnell getauscht.

Wenn sie damit sauber auf 2 Zylindern läuft kannst du dir immer noch ein gebrauchtes Ducati STG besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gerd_KW:

Spirit, du solltest deine feindlichen Anwandlungen einfach sein lassen !

Entspann' dich mal bitte Gerd, nicht Ursache und Wirkung miteinander verwechseln. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus...;)

Gewöhn dir doch bitte einfach einen anderen, respektvolleren Umgang mit den Beiträgen anderer an und akzeptiere, dass es auch andere Meinungen als nur deine gibt und schon ist Ruhe im Karton.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Technik gibt es keine Meinungen , sondern  physikal. Tatschen und logische Zusammenhänge, mehr oder weniger gradlinige Wege zu Lösung zu kommen.

Bei solchen Sachen kann nicht jeder mitreden , der mal was gehört hat und für Unsinn und Verwirrung gibts auch keinen Respekt.
Ratet weiter, für mich ist das Thema zuende . G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie sage ich es am einfachsten und verständlichsten.

Jede Meinung und jeder Post hat seine Gültigkeit, solange sie/er mit den Regeln des Forums konform geht.

Warum sollte man nicht mit einer Erfahrung zu einem Problem des TE's beitragen dürfen?
Auch wenn man diese nicht selbst gemacht hat. Was der TE damit dann anfängt ist dann immer noch ihm überlassen.

Ich habe Problem XY. Ich schildere die Symptome hier im Forum. Jemandem der mitliest, kommen diese Symptome bekannt vor und postet aus seiner Erfahrung heraus Lösungsansätze, die ihm selbst bzw seiner Maschine geholfen haben.
Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas nach Try&Error, hat aber nach meiner Ansicht nach mit dem gemeinen "Austauschen bis es wieder funktioniert" gar nichts am Hut.

 

Ich würde mir weiterhin viele viele Erfahrungen, zielstrebiges technisches Know-How und ein direktes und freundliches Miteinander wünschen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Bei solchen Sachen kann nicht jeder mitreden , der mal was gehört hat und für Unsinn und Verwirrung gibts auch keinen Respekt.

Moin Gerd,

bisschen Nettiquette bitte und weniger Arroganz. Bekomme schon PNs von Usern die sich über deine Überheblichkeit äußern.Tut ja nicht Not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren, Leute die sich über mich beschweren sind nicht die die Fragen haben
oder Lösungen für ihre Probleme suchen sondern die sich auf den Schlips getreten fühlen
weil ihre Antworten nicht honoriert werden.
Es geht hier fast ausschließlich um Elektrik & Elektronik, wo sich kaum einer auskennt,
auch Werkstätten nicht und damit natrl. auch um viel Geld. Hassthema.
Foren sind überwiegend Laientheater, die fast immer gleich ablaufen.
Es werden Probleme geschildert bzw. Symptome, oft oberflächlich mit dem Hinweis
'ich bin für jede Antwort dankbar ' und damit der Startschuss für ein brain storming,
und schon sprudeln genauso oberflächliche Antworten heraus, bevor überhaupt klar ist
um welches Modell es sich handelt nach dem Motto viel hilft viel,
völlig unprofessionell, mühelos und kumpelhaft meistens gut gemeint.
Beispiel  Meine Duc springt mich nicht an, was kann das sein ? 
Anworten : Bei mir wars die Batterie, der Anlasser, das Startrelais, das Zündschloss oder der Starknopf usw.
Sinnvoll : bevor das Startrelais nicht klickt brauchst du keinen Anlasser kaufen o.ä.
In der Werkstatt ists umgekehrt, je mehr Teile verkauft um so mehr ist verdient wobei der Arbeitslohn das meiste frisst.
Deshalb wollen Leute selber machen, gehn in Foren und hoffen auf schnelle Hilfe,
Try & error Spiele ohne genauere Zusammenhänge sind meistens nicht zielführend. 
Der Schlüssel bei Elektrik ist der Schaltplan (hinten im Buch) wird garnicht erwähnt.
Es wird eher geraten, vermutet, suggeriert und damit oft verwirrt und Zeit verplempert.
Die Laien merken das natrl. nicht, die Fachleute wenden sich ab mit Graußen.
Das A & O bei Fehlern ist das prüfen und diagnostizieren, dazu braucht es KnowHow und Disziplin. 
Mein Ziel ist es Leuten zu helfen den richtigen Weg zur Lösung zu finden, auf einfache Art,
natrl. Zeit und Kosten sparen, das nennt man effektiv. 
Bevor ich Antworten gebe schaue ich zuerst in den passenden Plan, ist mühsam, da seh ich dann sofort ob ein Modell 1, 2 oder keine Lambda Sonde oder ein Fan-Relais hat, also brauch'mer darüber nicht zu spekulieren.
Wenn der Fragende aber keine Modell Angaben macht kann ich da nicht helfen.   
Ich habe nicht die Absicht Leuten Worte zu verpflegen und jedem Recht zu geben.
Müll muss man auch mal vom Tisch fegen, sonst kommt man nicht durch.
Das in vielen Foren verwendete Wort Bullshit verwende ich nicht, es zeigt aber wie andere denken.
Jede Antwort muss bedacht sein, differenzieren, und nicht einfach drauf los.
denn wie sagt der Volksmund  'viele Köche verderben den Brei', nicht alles ist nützlich.
Zur Arroganz sage ich ein andermal was. Grüße  Gerd
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerd antwortet immer . Nun ist es so dass der Gerd eben eine besondere Art hat zu kommunizieren. Da kommen manche eben nicht mit klar. Im Grunde denke ich das er das nicht so meint wie man es liest. Also ich meine nicht die technische Vorgehensweise. Sondern halt die Ausdrucksweise. Also Jungs jeder ist wie er ist. Und fachlich gibt es nix dran auszusetzen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass ich mich manchmal auch schon über den "Ton" von Gerd's Posts "gewundert" habe... ABER die Achtung vor seinem großen Engagement & Kompetenz hat mich das immer wieder "vergessen lassen", zudem konnt ich was lernen ! (OK, ich hab fachlich nicht alles verstanden, aber das liegt einfach an meiner "elektrischen/elektronischen Inkompetenz" ?) UND jedem sei bitte "seine Art" gegönnt ! UND ich bin mir sicher, dass Gerd immer nur richtig helfen & unterstützen möchte - und das Ziel orientiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.