Zum Inhalt springen

Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lUnd eine weitere Frage: unter dem rechten kleinen Bremskolben hat der Lack des Bremsbelags so kleine „Pickel“. Ist sehr gut abgegrenzt, und das ist der einzige. Kolben und Zange sind soweit unauffällig. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann??

0BE1CFE5-997F-46A2-93E4-B987FADE308D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb RemsFlo:

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann??

Hm...zwischen einem der beiden runden Kolben der Bremszange und der Rückseite des Belags scheinen Flüssigkeitsreste, vlt. etwas Bremsflüssigkeit, längere Zeit gewesen zu sein, und dann hat die blaue Lackbeschichtungen damit reagiert und ist pickelig aufgegangen. Bei der anderen Druckstelle des Kolbens oben war offensichtlich keine den Lack angreifende Flüssigkeit vorhanden. So meine Vermutung dazu, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Die kleinen Löcher in den Belägen kenne ich auch, vlt. nicht so zahlreich, finde ich aber im Gegensatz zu dem größeren Abbruch an der Kante nicht ungewöhnlich oder kritisch. Wäre es mein Bike würde ich den Belag wegen des Kantenabbruchs nicht mehr verwenden, der Riss von der Abbruchstelle geht ja auch bereits etwas weiter und es deutet sich ein weiterer größerer Abbruch an. Bei den Kräften, die auf die Beläge einwirken...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu der Befestigung des Bügels/Unibalgelenke an der Schwinge.

Auf der linken Seite MUSS der Schraubenkopf richtig sitzen. Oben „dünn“ unten „dick“ sonst streift die Kette....

 

Schau dir den Schraubenkopf an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 18:48 schrieb RemsFlo:

Die „neue“ Schwinge hat auch ihre Macken: der Krümmer hat die Querstrebe angenagt... Habe die alte daher zum Schweißer geschickt. Danke für den Tip! Die wird dann poliert, und so hab ich eine TÜV- und eine Alltagsschwinge ?

Hier noch ein Vorher/Nacher-Vergleich:

 

 

B65A2623-777D-4BC1-A650-76C4EC2A98AF.jpeg

 

Eine kurze Frage zu der Schwinge. 

Wo genau meinst du hat der Krümmer was angenagt? 

Wenn ich das richtig sehe hat hier der Reifen auch ordentlich die Schwinge angeschliffen und auch die Kette hat links die Schweißnat angesägt. 

Mit der Schwinge ist jemand echt rabiat umgegangen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb o.s.:

Kurze Anmerkung zu der Befestigung des Bügels/Unibalgelenke an der Schwinge.

Auf der linken Seite MUSS der Schraubenkopf richtig sitzen. Oben „dünn“ unten „dick“ sonst streift die Kette....

 

Schau dir den Schraubenkopf an

Das verstehe ich nicht richtig.

Auf dem Bild sind alle Schrauben nur gesteckt, nicht angezogen. Die beiden Stifte, mit denen die Uniballs an der Schwinge befestigt sind, haben auf der Innenseite eine Inbusaufnahme mit sehr flachem Kopf, der in der Aussparung der aufgeschweißten Halterungen in einer Aussparung nahezu vollständig verschwindet., Auf dem Bild sind die nicht ganz eingesteckt.

Mehr Platz kann ich da nicht holen, ist eine enge Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb enspiro:

Eine kurze Frage zu der Schwinge. 

Wo genau meinst du hat der Krümmer was angenagt? 

Wenn ich das richtig sehe hat hier der Reifen auch ordentlich die Schwinge angeschliffen und auch die Kette hat links die Schweißnat angesägt. 

Mit der Schwinge ist jemand echt rabiat umgegangen.... 

Das sieht man auf dem Bild nicht. Die glänzende Strebe hinter dem Federbein hat auf der bildabgewandten Seite unten ein Loch.

Auf so Kleinigkeiten wie den Reifenkontakt bin ich nicht näher eingegangen... ? Aber hast schon recht. Das merkt man doch auch beim Fahren! Völlig unverständlich.

Als ob das nicht schon reichen würde, wurde auch das Kettenblatt mal falsch positioniert und hat innen regelrecht gefressen.

Daher auch meine Entscheidung "meine" Schwinge zum Schweißen zu schicken. Übrigens ein Betrieb, der Rennfahrwerke und Schwingen herstellt. Also kein Bauschlosser oder so. Ich habe mich mit dem Chef besprochen und bin guter Dinge, dass das was wird.

Das weicht von einigen Empfehlungen hier ab, schien mir aber der richtige Weg zu sein.

Weil ich die andere polieren will, hab ich die hier für den TÜVler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RemsFlo:

Das verstehe ich nicht richtig.

Auf dem Bild sind alle Schrauben nur gesteckt, nicht angezogen. Die beiden Stifte, mit denen die Uniballs an der Schwinge befestigt sind, haben auf der Innenseite eine Inbusaufnahme mit sehr flachem Kopf, der in der Aussparung der aufgeschweißten Halterungen in einer Aussparung nahezu vollständig verschwindet., Auf dem Bild sind die nicht ganz eingesteckt.

Mehr Platz kann ich da nicht holen, ist eine enge Kiste.

Alles gut.

Du machst das richtig. Habe nicht gesehen, dass das nur gesteckt ist.

 

Erlaube mir bitte die Frage, was hast du für diese Schwinge bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb o.s.:

Alles gut.

Du machst das richtig. Habe nicht gesehen, dass das nur gesteckt ist.

 

Erlaube mir bitte die Frage, was hast du für diese Schwinge bezahlt?

Man macht ja auch erst Bilder wenn es fertig ist... Von daher Danke für den Hinweis!

Tja, die Schwinge... 157€ fürn Ar.... Über E-Bucht-Kleinanzeigen, also auch nix mit falschem Beschrieb oder so.

Kürzlich war eine für 79 Sofortkauf drin. Aber was will ich mit 3 Schwingen? ? In die Bandit passen die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RemsFlo:

Die glänzende Strebe hinter dem Federbein hat auf der bildabgewandten Seite unten ein Loch.

Auf so Kleinigkeiten wie den Reifenkontakt bin ich nicht näher eingegangen... ? Aber hast schon recht. Das merkt man doch auch beim Fahren! Völlig unverständlich.

Als ob das nicht schon reichen würde, wurde auch das Kettenblatt mal falsch positioniert und hat innen regelrecht gefressen.

----

Weil ich die andere polieren will, hab ich die hier für den TÜVler.

Und warum sollte den TÜV das Loch in der Strebe, die vom Reifen abgeschliffene Schweißnaht und die von der Kette gefressene Stelle nicht stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb madmax:

Und warum sollte den TÜV das Loch in der Strebe, die vom Reifen abgeschliffene Schweißnaht und die von der Kette gefressene Stelle nicht stören?

Weil man alles nur schlecht einsehen kann und es nicht so ins Auge springt, wie eine polierte Schwinge. Prinzipiell hast Du aber recht. Und wenn alle Stricke reißen gibt’s eine Stahlschwinge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 18:50 schrieb RemsFlo:

Danke! Der Generatordeckel wird ersetzt. Und den Motor bekomme ich nicht sauberer hin. Der war schon beim Eisstrahlen.

Puh, da sollte schon noch was gehen. Reine Kupferbürsten und WD40, ist allerdings ein paar Stunden Aufwand, lohnt sich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunny:

Puh, da sollte schon noch was gehen. Reine Kupferbürsten und WD40, ist allerdings ein paar Stunden Aufwand, lohnt sich aber.

Nacher/vorher.  Sorry, besser schaff ich es nicht. Messingbürste, allerlei scharfes Zeug... Der Dreck ist eingebrannt. Wenn der Motor mal aufgemacht werden muss, dann lass ich das strahlen. Und einige Deckel kommen neu oder in Kohlefaser. Bitte verzeih mir ?

D395FF83-B5AA-4408-AD34-17C7B718A859.jpeg

14EC78EE-2FD5-4853-B4E7-BC22A5CC251B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb o.s.:

Keinen Meter würde ich mit der "neuen" Schwinge fahren.....

Es erscheint mir auf dem Bild, als ob die Kante schon so gut, wie durchgeschreddert ist..........

So schlimm ist es nicht. Das Oberteil hat auch noch einen Versatz von ca. 1,5mm zum unteren. Die Wandung ist aber auch enorm. Außerdem liegt die Schweißnaht annähernd in der Nullinie.

Da mache ich mir über Risse viel mehr Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RemsFlo:

Nacher/vorher.  Sorry, besser schaff ich es nicht. Messingbürste, allerlei scharfes Zeug... Der Dreck ist eingebrannt. Wenn der Motor mal aufgemacht werden muss, dann lass ich das strahlen. Und einige Deckel kommen neu oder in Kohlefaser. Bitte verzeih mir ?

Das Vorher-Bild ist schon heftig, dafür hast Du es natürlich gut hingebracht. :) Wie kann man einen Motor nur so versauen und verkommen lassen?

Sorry, ich meinte natürlich Messingbürste. WD40 drauf und mit der Messingbürste auf der Bohrmaschine fleißig drauf gedrückt. Hat bei meiner schon gut geholfen. Dauert allerdings auch viele Stunden, bei deinem Block vermutlich noch länger. Ich kann verstehen dass man da keine Lust irgendwann mehr hat.

 

Mach doch den großen Motordeckel auf der rechten Seite vorher nochmal ab und lass ihn lackieren. Sieht dann gleich ganz anders aus. ;) Ansonsten hast Du natürlich meinen vollsten Respekt für die Arbeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herr der Schwinge, Teil 3 ?

Nachdem ich ein günstiges Angebot gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen. Sehr guter Zustand, nur auch leicht von der Kette angenagt. Aber da sorge ich mich nicht weiter.

Jetzt habe ich eine Schwinge zuviel ? Die verhunzte wurde glücklicherweise doch zurückgenommen. Da die „Neue“ sehr gut aussieht, lasse ich die Alte auch nicht polieren.

Außerdem habe ich das Lenkkopflager eingebaut.

Als nächstes kommt der Kleinkram und die Elektrik.

Da ch beruflich gerade sehr eingespannt bin, hoffe ich die Monster im Herbst zum laufen zu bekommen.

 

8BB93724-D150-4CEB-B3C9-F5D976DE8A2A.jpeg

4B25C6D2-F37A-4103-A429-945DF19FE61F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.