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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
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vor 38 Minuten schrieb Johio:

Moin zusammen,

ich fürchte Ducati hat hier keinen Lösungsvorschlag, weil es schlichtweg keinen gibt. Ein Hydrauliksystem, das nach der ersten Inbetriebnahme in der Fabrik sauber zu entlüften sein soll muss eine stetig steigende Verlegung mit einem Entlüfter an der höchsten Stelle haben. Bei der Monster geht die Leitung von der Pumpe hoch zum ABS-Block und von da wieder runter zum Sattel. Damit liegt der höchste Punkt im ABS-Block und dort wird sich auch immer die Luft sammeln, wenn sie denn mal im System drin ist. Bleiben natürlich ein paar Fragen offen:

Warum sind nicht alle Bikes betroffen? Ob ein neues Bike betroffen ist oder nicht hängt meiner Erfahrung nach davon ab, ob die Erstbefüllung in der Fabrik auf Anhieb erfolgreich war. Die Erstbefüllung wird mit einer Anlage gemacht, die ein Feinvakuum im System erzeugt, wodurch sichergestellt werden kann, dass keine Luft im System ist. Damit ist dann auch der Druckpunkt gut und bleibt auch gut, solange man keine Luft in das System bringt. Leider klappt die Erstbefüllung nicht immer auf Anhieb, entweder durch einen Fehler des Werkers, durch eine Undichtigkeit im System oder weil z.B. in einer der Komponenten ein minimaler Rest von Montagepaste oder Bremsflüssigkeit verblieben ist. Das führt dann dazu, dass kein Feinvakuum aufgebaut werden kann. Im Falle der Restflüssigkeit liegt das daran, dass bei Flüssigkeiten bei sinkendem Umgebungsdruck auch der Siedepunkt sinkt, so dass es zum Verdampfen kommt, was wiederum das erfolgreiche Erreichen der Vakuumschwelle für ein erfolgreiches Befüllen verhindert. Solche Bikes gehen dann in die Nacharbeit wo dann ohne Feinvakuum befüllt wird, womit dann auch schon bei der Erstbefüllung das Problem des ungünstigen Leitungsverlaufs zuschlägt und quasi ab Werk schon Luft im, System ist.

Wahrheitsanker für diese Analyse sind meine Erfahrungen aus der Fahrzeugproduktion und die Tatsache, dass ich bei meiner 821 nie ein Problem mit dem Druckpunkt hatte, bis ich Depp beim Wechsel der Bremsflüssigkeit Luft ins System gebracht habe. Seitdem habe ich trotz aller Tricks und Kniffe immer wieder einen soften Druckpunkt.

Lösung wäre wohl das Setzen von Entlüftern am ABS-Aggregat, dafür muss man aber die Airbox wegschrauben, was schon ein heftiger Aufwand ist. Ob dann Platz für einen Entlüfter wäre kann ich auch nicht sagen.

Damit sind wir dann wieder am Anfang: meiner Meinung nach ist die Anordnung der Komponenten so ungünstig gewählt, dass es keine zielführende Lösung geben wird ?.

Sehr guter Einwand und fachlich sehr gut argumentiert, danke dafür. Mal ehrlich, wenn es eine solche Möglichkeit gibt, würde ich die sogar anteilig bezahlen. Hauptsache Ruhe.

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vor 12 Stunden schrieb Johio:

Moin zusammen,

ich fürchte Ducati hat hier keinen Lösungsvorschlag, weil es schlichtweg keinen gibt. Ein Hydrauliksystem, das nach der ersten Inbetriebnahme in der Fabrik sauber zu entlüften sein soll muss eine stetig steigende Verlegung mit einem Entlüfter an der höchsten Stelle haben. Bei der Monster geht die Leitung von der Pumpe hoch zum ABS-Block und von da wieder runter zum Sattel. Damit liegt der höchste Punkt im ABS-Block und dort wird sich auch immer die Luft sammeln, wenn sie denn mal im System drin ist. Bleiben natürlich ein paar Fragen offen:

 

Lösung wäre wohl das Setzen von Entlüftern am ABS-Aggregat, dafür muss man aber die Airbox wegschrauben, was schon ein heftiger Aufwand ist. Ob dann Platz für einen Entlüfter wäre kann ich auch nicht sagen.

Damit sind wir dann wieder am Anfang: meiner Meinung nach ist die Anordnung der Komponenten so ungünstig gewählt, dass es keine zielführende Lösung geben wird ?.

Das ist genau auch meine Vermutung, ich denke das ABS muss entlüftet werden.

Wenn meine Bremse wieder ausfällt, werde ich eine (oder 2) Hohlschraube mit Entlüfter am ABS Block anbringen und schauen ob ,das was bringt.

Zumindest bei der EVO scheint hier noch genug Platz zu sein, siehe Bild.

 

20150501_100702.jpg

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vor 20 Stunden schrieb Johio:

Lösung wäre wohl das Setzen von Entlüftern am ABS-Aggregat

Daran könnte etwas sein. Bei der Multistrada bis 2014 wurde das in hartnäckigen Fällen empfohlen. Weil ich noch ein Stahlbusventil übrig hatte, habe ich es im ABS-Block unter der Sitzbank montiert und entlüfte seither dort. Ich gehe aber davon aus, dass diese Massnahme dem Hersteller zu heikel ist. 

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Also wenn Ducati wollte, wäre der Fehler längst gefunden. Aber wie jeder große Hersteller, wenn es nur ein paar sind die sich beschweren, muss man nichts veranlassen.

Jetzt kommt der McGyver Schauer (nicht zu ernst nehmen):

Flüssigkeit die färbt rein machen und später alles aufschneiden um zu sehen wo im System diese Luftblase steckt. Oder das ganze röntgen....

Wenn es um die MotoGP, oder Superbike gehen würde, wäre es innerhalb von einer Woche gefunden!

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  • 3 Wochen später...
Am 15.4.2019 um 06:54 schrieb rocroc:

Daran könnte etwas sein. Bei der Multistrada bis 2014 wurde das in hartnäckigen Fällen empfohlen. Weil ich noch ein Stahlbusventil übrig hatte, habe ich es im ABS-Block unter der Sitzbank montiert und entlüfte seither dort. Ich gehe aber davon aus, dass diese Massnahme dem Hersteller zu heikel ist. 

Bei meiner Monster 821 habe ich das Problem auch. Schon 3 mal mit Hochgehangenem hinteren Bremssattel über Vakuumpumpe entlüftet, keine Besserung. Frage an rocroc: Kannst du mal bitte aufmalen wo die Entlüftungsventile im Block angeschraubt werden? Kann mir das nicht so ganz vorstellen.

Noch eine Frage: Ich entlüfte immer mit eingeschalteter zündung. Ist das richtig oder falsch? Wg. ABS?

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Meine hintere ist nach der anfänglich sehr guten Bremskraft nach 4 Wochen schon wieder deutlich schwächer geworden. Zwar  nicht komplett schwammig aber unter einer durchgetretenen Bremse verstehe ich mehr Wirkung.

Laut dem Händler muss man 3 Mal zum entlüften antanzen bis Teile getauscht werden. Das zweite Entlüften steht für kommende Woche an.

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vor 40 Minuten schrieb Hoffi_d:

Bei mir wurden nun die Bremspumpe und der Sattel getauscht gegen neue Serienteile. Ob es hält....

Hatte ich auch.....inkl.spezieller Bremsflüssigkeit aber ich glaube lässt schon wieder nach????

Hat einen Vorteil alt wird die Bremsflüssigkeit hinten nicht ??

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  • 3 Wochen später...

Nachdem meine Bremse nach 1000km schon wieder voller Luft war, hab ich heute erneut mit hochgelegtem Bremssattel entlüftet.

Diesmal habe ich die Leitung mit einem Schraubenschlüssel von unten nach oben abgeklopft.

Danach öffnete ich die Entlüfterschraube und es kam gleich etwas Luft raus. Beim zudrehen hatte ich sofort vollen Druck.

Das Klopfen scheint etwas zu bewirken.

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vor einer Stunde schrieb Herr_Biernot:

Nachdem meine Bremse nach 1000km schon wieder voller Luft war, hab ich heute erneut mit hochgelegtem Bremssattel entlüftet.

Diesmal habe ich die Leitung mit einem Schraubenschlüssel von unten nach oben abgeklopft.

Danach öffnete ich die Entlüfterschraube und es kam gleich etwas Luft raus. Beim zudrehen hatte ich sofort vollen Druck.

Das Klopfen scheint etwas zu bewirken.

Ich frag jetzt mal ganz dumm ?

Wo lernt man das? Gibt es Schrauberkurse speziell für Ducati?

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vor 6 Stunden schrieb Hoffi_d:

Also nach 500km mit neuem Bremssattel und Pumpe... bislang ok... busseln besser sollte der Druckpinkt schon sein.

Ich habe 800km mit neuen Bremssattel und Pumpe weg und es geht zum Entlüften???

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vor 11 Stunden schrieb Gianni:

Zumindest habe ich jetzt durch meine Frage eine Weisheit gelernt ?

Beim Betongießen werden auch durch rütteln Luftblasen entfernt. Funktioniert natürlich nur wenn die Luft "oben" auch entweichen kann.

Bearbeitet von madmax
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Insbesondere Dot 3, 4, 5.1neigt auch dazu, kleine Luftblasen zu binden, selbst bei ner neuen Flasche kann man da ne ganze Menge Luft rausklopfen. Deswegen ja auch Teil der Theorie, dass bei den Monstern durch die Vibrationen so viel Luft wieder ins Brems(Kupplungs)system eingetragen wird....^^

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  • 3 Wochen später...

Ich habe auch den Serienbrief vom KBA erhalten. Lachhaft. Alle Komponenten wurden getauscht und alles ohne wirkliche Veränderung.  Habe das Problem jetzt so gelöst,  wie es sich sicher die Ducati Manager und der VW/ Audi  Konzern wünschen. Habe jetzt eine neue BMW in der Garage.  Verarsc....können Sie sich selber. Mit mir nicht mehr. Und die Sprüche,  wie Hinterradbremse braucht keiner, oder ich kann selber Entlüften kann ich auch nicht mehr hören,  da jeder spätestens an einer roten Ampel ohne dauerhaft die Vorderbremse zu betätigen,  die Funktion vermissen wird. Und wenn ich ein Premium Bike mit Premium Komponenten wie z. B. Brembo, mir selber in der Garantiezeit mehrfach entlüften muss ( was ich selber kann..aber nicht die Lust für habe) hört die Geduld bei mir auf. Schade,  da ich bereits 7 Ducatis besessen hatte,  brachte ich immer noch ein wenig Verständnis auf. Aber nun beginnt halt eine neue Ära ??

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vor 5 Stunden schrieb monster1200michel:

Ich habe auch den Serienbrief vom KBA erhalten. Lachhaft. Alle Komponenten wurden getauscht und alles ohne wirkliche Veränderung.  Habe das Problem jetzt so gelöst,  wie es sich sicher die Ducati Manager und der VW/ Audi  Konzern wünschen. Habe jetzt eine neue BMW in der Garage.  Verarsc....können Sie sich selber. Mit mir nicht mehr. Und die Sprüche,  wie Hinterradbremse braucht keiner, oder ich kann selber Entlüften kann ich auch nicht mehr hören,  da jeder spätestens an einer roten Ampel ohne dauerhaft die Vorderbremse zu betätigen,  die Funktion vermissen wird. Und wenn ich ein Premium Bike mit Premium Komponenten wie z. B. Brembo, mir selber in der Garantiezeit mehrfach entlüften muss ( was ich selber kann..aber nicht die Lust für habe) hört die Geduld bei mir auf. Schade,  da ich bereits 7 Ducatis besessen hatte,  brachte ich immer noch ein wenig Verständnis auf. Aber nun beginnt halt eine neue Ära ??

Ich verstehe dich!

Ist so wie du schreibst und dem gibt es nichts hinzuzufügen , viel Spaß mit der BMW wenn mann das so sagen darf. 

Aber vielleicht wirds irgendwann mal wieder ne Rote.?

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Was hab ich mir nur erwartet ?!

Hab ich doch tatsächlich beim grossen Stuttgarter DoppelL bez des Problems nachgefragt.... von denen hab ich meine S damals gekauft....

.... und musste fast lachen bei der Antwort:

" wir kennen als Lösung auch nur wiederholtes Entlüften nach einer speziellen Methode "

...aber wie gesagt.... was hab ich erwartet...

Das soll jetzt nichts gegen die Jungs vom L sein, offensichtlich werden die seitens Ducati genauso für blöd verkauft....

Nurnochvornebremsgruss

Andy

 

Bearbeitet von 1stduc68
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Vielleicht hat hier ja einer lust ein Tutorial reinzustellen ?

Wenn ich schon leiden muss, dann wenigstens ohne hohe Werkstattkosten.

Ich habe auch in einem Blog gelesen das es zur ungewollten Vollbremsung kommen kann, muss ich mir sorgen machen? (war bei einer 1100 evo)

 

grüße

Gianni

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