Zum Inhalt springen

Diablo Rosso 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja ein 60 er Querschnitt bietet in der Regel schon etwas mehr Schräglage Reserven. 

Eigentlich dürfte ein Rosso3, egal ob mit oder ohne D, nicht den Spaß vermiesen. 

Modellunabhangig gibt es natürlich agilere Vorderreifen. Ob das jetzt nen DRC 2 nen s21 oder 22 oder nen Michelin?! Ist kann man nach persönlicher Präferenz entscheiden. 

Da aber da bei Reifenfreds ein ähnliches Symptom wie beim Thema Öl auftritt, kann ich dir nur allgemein empfehlen nochmal nach dem Fahrwerk zu gucken. Und wenn das nicht hilft, machste nen anderen, agileren Reifen drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rocroc:

Das passt recht gut, zumindest ab mittlerer Laufleistung. Zu Beginn war ich durchaus zufrieden.

Ausgenommen den Nassgripp Zustimmung. Der war nicht so übel.

Nicht Monster spezifisch. Mach vorne einen S22 drauf (hinten möglichst auch :-)). Die ersten 100 Kilometer wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass das Bike geradezu in die Kurve fällt und sehr agil reagiert. Danach herrscht bei vielen Zeitgenossen modellübergreifend Freude. 

 

Danke guter Tip!!! Habe auf meine Speed Triples immer den S21 oder später S22 gefahren, dass Einlenkverhalten war um einiges agiler als mit der Kombi Monster+Rosso III. Denke du hast recht, liegt nicht nur an der Bike-Geometrie bzw. am Bike-Fahrwerk sondern anteilig auch am Reifen...denke werde nächstes Frühjahr auf den Battlax S22 wechseln.

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bäschtu1984:

Hast Du den 2. Rosso III als normal oder als "Variante D" gekauft? Ab Werk ist ja der Rosso III als "Variante D" verbaut.

Danke für die Info, war mir überhaupt nicht bewusst das es hier verschiedene Varianten gibt. Kannte ich seither auch nicht, würde für mich aber die Unterschiede plausibel machen.

Ich hab den Reifen einfach bei meiner Dealer geordert da ich davon ausging das es da keine Unterschiede gibt.

Die 5-6K Km hält der bei mir aber auch nicht, in da auch eher bei etwas über der Hälfte.

 

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

In den nächsten Tagen werde ich mir eine S2R 1000 anschauen, auf der wurden gerade eben neue Reifen aufgezogen: Rosso 3. Wenn ich mir jetzt die Beiträge zu dem Reifen durchlese, beschleicht mich ein etwas ungutes Gefühl bei dieser Fahrzeug-/Reifenkombination. Auf meiner vormaligen S2R hatte ich den Pirelli Angel GT, auf der 1100er ist der Michelin Road 5 drauf, beides ja eher in Richtung Sportourenreifen, was sehr passend für meinen Einsatzzweck und Fahrstil ist. Der Rosso 3 benötigt ja wohl einigermaßen Temperatur, um richtig griffig zu werden, auch vom Handling scheint er etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Kann mir jemand dazu was sagen - mir die Bedenken nehmen oder bestätigen? Klar kann man mit dem Reifen auf dieser Maschine auch zurecht kommen, ideal erscheint's mir dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosso 3 ist ein sehr guter Reifen. 👍🏽
Bei allen Witterungen ausreichend Grip. War/bin immer noch sehr zufrieden mit dem Reifen. 
Wie Kev schon schreibt...mach Dir keinen Kopf...der Reifen ist Top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bergfex:

In den nächsten Tagen werde ich mir eine S2R 1000 anschauen, auf der wurden gerade eben neue Reifen aufgezogen: Rosso 3. Wenn ich mir jetzt die Beiträge zu dem Reifen durchlese, beschleicht mich ein etwas ungutes Gefühl bei dieser Fahrzeug-/Reifenkombination. Auf meiner vormaligen S2R hatte ich den Pirelli Angel GT, auf der 1100er ist der Michelin Road 5 drauf, beides ja eher in Richtung Sportourenreifen, was sehr passend für meinen Einsatzzweck und Fahrstil ist. Der Rosso 3 benötigt ja wohl einigermaßen Temperatur, um richtig griffig zu werden, auch vom Handling scheint er etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Kann mir jemand dazu was sagen - mir die Bedenken nehmen oder bestätigen? Klar kann man mit dem Reifen auf dieser Maschine auch zurecht kommen, ideal erscheint's mir dennoch nicht.

Ich hab den Rosso 3 auch drauf und finde den als Gelegenheitsfahrer sowohl bei tiefen, normalen und hohen Temperaturen absolut beruhigend. Der hat mich noch nie erschreckt oder überrascht. Kannst du meiner Meinung nach völlig entspannt fahren. 

Das Thema Reifen wird hier sehr kleinteilig betrachtet und es ist klar, dass bei Unterscheidungsmerkmalen dann die Nuancen herausgestellt werden müssen. Der Rosso 3 ist für mich ein absolut solider und sehr empfehlenswerter Reifen. Damit kannst du nichts falsch machen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen😊

Wie es aussieht belauft sich die Laufleistung des Hinterreifens auf etwa 4000km von eurer Erfahrung her... Wie sieht es mit dem Voderreifen auf? Hält der in der Regel viel länger durch? 

Ich frage weil ich habe bei meiner 1100evo den rosso 3 vorne auf etwa 2.5mm runter (seither etwa 3300km gefahren). Ich gehe bal auf eine längere Tour (ca. 1500km) und frage mich ob ich den schon wechseln soll. Eigentlich ist es schade den mit 2.5mm zu wechseln, aber wenn ich von den ca. 4000km ausgehe, könnte das knapp werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr von deinem Fahrstil ab...

Auf meiner 1200 S mit Rosso III  bei 4.100 habe ich vorne wie hinten noch 4mm.

Das hab ich bis dato auf'm Moped noch nicht hingekriegt.

Mann wird alt.

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Stinger:

Das hängt sehr von deinem Fahrstil ab...

Auf meiner 1200 S mit Rosso III  bei 4.100 habe ich vorne wie hinten noch 4mm.

Das hab ich bis dato auf'm Moped noch nicht hingekriegt.

Mann wird alt.

Danke dir für die auskunft👍

Also du hast nach 4000km noch 4mm profiltiefe? Was hast du den für Luftdruck drauf? Vielleicht hab ich auch deshalb mehr Abnutzung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen müssen neben den Fliehkräften noch die Be- und die Entschleunigung auf die Gasse bringen.

A) Wenn du heftig am Gas ziehst, gehts auf den Hinterreifen.

b) Wenn du zu den Spätbremsern gehörst, geht's auf den Vorderen.

Tendenziell neigt der Mensch mit gesundem Verstand, Schiß oder Familie eher zu A) als zu B )- daher ist der Verschleiß dort größer.

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stinger:

Die Reifen müssen neben den Fliehkräften noch die Be- und die Entschleunigung auf die Gasse bringen.

A) Wenn du heftig am Gas ziehst, gehts auf den Hinterreifen.

b) Wenn du zu den Spätbremsern gehörst, geht's auf den Vorderen.

Tendenziell neigt der Mensch mit gesundem Verstand, Schiß oder Familie eher zu A) als zu B )- daher ist der Verschleiß dort größer.

Das macht durchaus Sinn. Dann gehöre ich wohl auch eher zu A) 

Danke dir für die gute erklärung👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stinger:

Die Reifen müssen neben den Fliehkräften noch die Be- und die Entschleunigung auf die Gasse bringen.

A) Wenn du heftig am Gas ziehst, gehts auf den Hinterreifen.

b) Wenn du zu den Spätbremsern gehörst, geht's auf den Vorderen.

Tendenziell neigt der Mensch mit gesundem Verstand, Schiß oder Familie eher zu A) als zu B )- daher ist der Verschleiß dort größer.

🤔 da frag ich mich gerade, in welche Kategorie meine liebe Frau passt: VR war deutlich vor dem HR fertig, obwohl sie eher vorsichtig & zaghaft fährt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaC:

🤔 da frag ich mich gerade, in welche Kategorie meine liebe Frau passt: VR war deutlich vor dem HR fertig, obwohl sie eher vorsichtig & zaghaft fährt…

Eindeutig B:  Heimlich Stoppies geübt? Viel Rückwärts gefahren?

Ich habe früher immer 2:1 (H:V) wechseln müssen. Und Hinten war bei 2.500 - 3.000 fertig. Mein Arbeitskollege hat auf seiner BMW regelmäßig die 8.000 überschritten.

Mit  der 1100 Evo hab ich das erste mal einen Reifen bis knapp 6.000 gefahren.

Die 4.000 auf der aktuellen wundern mich auch, vor allem die gleiche Profiltiefe.

Gut, meine linke Schulter ist seit Jahren im Eimer, streckenweise konnte ich gar nicht mehr Moped fahren.

Da fährt man(n) dann in der Kategorie C - Hauptsache ankommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich muss das Thema leider nochmal aufrollen. Ich fahre jetzt den rosso3 schon mindest 3 Jahre und bin eigentlich vollkommen zufrieden für die Landstrasse, habe ein gutes Vertrauen in den Reifen, bis auf ein paar mini rutscher alles ok. 

 

In ein paar Wochen werde ich das erste mal auf die Rennstrecke, meine ersten zwei Trackdays😊

 

Jetzt meine Frage, könnt ihr den Rosso 3 auch für die Rennstrecke empfehlen? Hat da schon jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht? 

@Croduc @coffee ich habt mal was geschrieben wegen guten Erfahrungen auf rennstrecke. Könnt ihr den immernoch für Renne empfehlen? Ist ja schon eine Weile her😁

 

Zur Info: Die Trackdays wären im August in Cremona, also könnte ganz schön heiss werden, zu viel für rosso3? 

Zu meinem Fahrstil: es ist mein erster Trackday, also werde ich bestimmt nervös sein und einen gesunden Respekt haben, trotzdem denke ich dass ich meine Grenzen etwas austesten werde (vielleicht eher am zweiten tag😁). Zumindest was schräglage angeht schaffe ich den hinteren auf kante zu fahren, den vorderen nicht ganz (nicht zum angeben oder so, einfach damit ihr ein Bild habt bezüglich meiner Reifen ausnutzung...) 

DTC aus auch auf landstrasse, seitdem ich den unglaublich nervigen dtc fehler hatte

Motorrad: Monster 1100 evo

 

Ich weiss, es gäbe auch z.b. den Supercorsa wenn man bei pirelli bleiben will, aber ich fahre mit dem motorrad zu den Trackdays, also mache noch min. 1000km oder mehr nebst den zwei trackdays (hin und rückweg), und soviel ich gelesen habe wird das schon knapp für die Laufleistung einer supercorsa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simiduc:

Hallo zusammen

 

Ich muss das Thema leider nochmal aufrollen. Ich fahre jetzt den rosso3 schon mindest 3 Jahre und bin eigentlich vollkommen zufrieden für die Landstrasse, habe ein gutes Vertrauen in den Reifen, bis auf ein paar mini rutscher alles ok. 

 

In ein paar Wochen werde ich das erste mal auf die Rennstrecke, meine ersten zwei Trackdays😊

 

Jetzt meine Frage, könnt ihr den Rosso 3 auch für die Rennstrecke empfehlen? Hat da schon jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht? 

@Croduc @coffee ich habt mal was geschrieben wegen guten Erfahrungen auf rennstrecke. Könnt ihr den immernoch für Renne empfehlen? Ist ja schon eine Weile her😁

 

Zur Info: Die Trackdays wären im August in Cremona, also könnte ganz schön heiss werden, zu viel für rosso3? 

Zu meinem Fahrstil: es ist mein erster Trackday, also werde ich bestimmt nervös sein und einen gesunden Respekt haben, trotzdem denke ich dass ich meine Grenzen etwas austesten werde (vielleicht eher am zweiten tag😁). Zumindest was schräglage angeht schaffe ich den hinteren auf kante zu fahren, den vorderen nicht ganz (nicht zum angeben oder so, einfach damit ihr ein Bild habt bezüglich meiner Reifen ausnutzung...) 

DTC aus auch auf landstrasse, seitdem ich den unglaublich nervigen dtc fehler hatte

Motorrad: Monster 1100 evo

 

Ich weiss, es gäbe auch z.b. den Supercorsa wenn man bei pirelli bleiben will, aber ich fahre mit dem motorrad zu den Trackdays, also mache noch min. 1000km oder mehr nebst den zwei trackdays (hin und rückweg), und soviel ich gelesen habe wird das schon knapp für die Laufleistung einer supercorsa. 

Fährst du komplett frei oder zm teilweise in klein Gruppen mit Instruktionen ? 

Ich bin den Rosso 3 mehrfach auf dem Kringel bei Sportfahrer Trainings gefahren , also mit Instruktor. Dort dann in den 2 schnellsten Gruppen mit der 821. Glaub auch einmal Mischbreifung corsa2 vorne , Rosso 3 hinten. Alles kein Problem 😌 war immer so 20 - 25 Grad warm.

wenn es allerdings sehr heiss ist und du vielleicht im Freienfahren direkt ein Naturtalent, würde ich mich mit dem corsa2 oder 4 besser fühlen. Ich hab keinen nennenswerten Verschleiß Unterschied bei Rosso und Corsa. Vorallem war mein Corsa am Ende an den Flanken runter, in der Mitte ( AB Heimweg.. ) war da noch locker 1 mm Reserve bis zur kritischen Profiltiefe. 
 

zum supercorsa kann ich nix sagen, als profilierten Straßen Track Alrounder ist der S22 mein Tip. Statt supercorsa nehm ich dann gleich Slicks.. aber das geht jetzt am Thema vorbei. 
 

bottomline..mach dir nicht Zuviel Kopf.. das passt fürs erstmal schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Airhaenz:

Fährst du komplett frei oder zm teilweise in klein Gruppen mit Instruktionen ? 

Ich bin den Rosso 3 mehrfach auf dem Kringel bei Sportfahrer Trainings gefahren , also mit Instruktor. Dort dann in den 2 schnellsten Gruppen mit der 821. Glaub auch einmal Mischbreifung corsa2 vorne , Rosso 3 hinten. Alles kein Problem 😌 war immer so 20 - 25 Grad warm.

wenn es allerdings sehr heiss ist und du vielleicht im Freienfahren direkt ein Naturtalent, würde ich mich mit dem corsa2 oder 4 besser fühlen. Ich hab keinen nennenswerten Verschleiß Unterschied bei Rosso und Corsa. Vorallem war mein Corsa am Ende an den Flanken runter, in der Mitte ( AB Heimweg.. ) war da noch locker 1 mm Reserve bis zur kritischen Profiltiefe. 
 

zum supercorsa kann ich nix sagen, als profilierten Straßen Track Alrounder ist der S22 mein Tip. Statt supercorsa nehm ich dann gleich Slicks.. aber das geht jetzt am Thema vorbei. 
 

bottomline..mach dir nicht Zuviel Kopf.. das passt fürs erstmal schon.

Danke für deine antwort😊

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau, ich glaube aber ich fahre teilweise in kleinen Gruppen, teilweise frei😁

Kurze frage zum corsa 2: weiss jemand wieso der nicht mehr auf der offiziellen pirelli Seite zu finden ist? Wurde der abgesetzt? Sehe nur den corsa 4 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.