Zum Inhalt springen

wieder mal ein Anwohnerprotest im Lechtal/Außerfern....


spyder19

Empfohlene Beiträge

http://www.tt.com/home/12156909-91/verkehr-im-au%C3%9Ferfern-wir-brauchen-eine-abschreckung.csp ...

:SmackBottom:

mein Kommentar dazu...(facebook) "Eine Lärmmessung dauert 30 Minuten und von 150 kontrollierten Bikes ist eins dabei, das zu laut ist..." aha, also nur 1 Motorrad zu laut...also ist jede Maßnahme, Willkür der Bevölkerung...und zur deppaten Idee mit der Section Control...schon Mal darüber nachgedacht, dass die meisten eine Pause auf'm Hahntenjoch machen?.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die direkten Anwohner kann ich aber schon verstehen. Im Text ist ja beispielsweise auch vom Oberjoch die Rede. Da fahre ich seit ewigen Jahren zum Bergsteigen und Wandern hin. Am Wochenende bei entsprechendem Wetter schallt es dort wirklich von Morgens bis zur Dunkelheit "wrooom wrooom wrooom" durch die Wälder bis tief in den Kurort Bad Hindelang / Bad Oberdorf hinein. Natürlich ist nur 1 Motorrad (oder ein paar) von vielen zu laut. Dabei ist aber natürlich die vorgeschriebene Messung im Stand gemeint. Die Wahrheit ist doch aber, dass dort hochdrehend jenseits der 13.000 Umdrehungen/min Privatrennen gefahren werden. Und das machen gut 2/3 der dort fahrenden Motorräder nach meiner eigenen Erfahrung. Die Lärmbelästigung ist schon da. Die kann man m.E. nicht wegdiskutieren. Höchstens aus Gründen der Rücksicht seine Fahrweise ändern. Ich dreh nicht allzu viel am Kabel. Ich bremse einfach weniger und später und fahre "flüssig". Dann klappts auch mit den Nachbarn :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tt.com/home/12156909-91/verkehr-im-au%C3%9Ferfern-wir-brauchen-eine-abschreckung.csp ...

:SmackBottom:

mein Kommentar dazu...(facebook) "Eine Lärmmessung dauert 30 Minuten und von 150 kontrollierten Bikes ist eins dabei, das zu laut ist..." aha, also nur 1 Motorrad zu laut...also ist jede Maßnahme, Willkür der Bevölkerung...und zur deppaten Idee mit der Section Control...schon Mal darüber nachgedacht, dass die meisten eine Pause auf'm Hahntenjoch machen?.......

Mit Verlaub:

Mit der Aussage: 1 von 150 seien zu laut,.....das kann nicht stimmen, und das weisst du und alle Anderen hier auch sicher genau.

Section Control..., wo ist das Problem. Dann wird eben zwischendurch, wo keine Treffs und Haltepunkte zum Zeit schinden sind, auch Section Control betrieben.

Es macht keinen Sinn, die Anwohner zu verunglimpfen, sie haben recht, und auch ein Recht!.

Ich kann die Anwohner sehr gut verstehen und die Argumente würde ich genau so unterschreiben. Mit Sicherheit würde dir der Kuchen auch im Halse stecken bleiben, oder vom Tisch runter vibriert, würde eine derartige Strecke an deinem Haus vorbei verlaufen. Gefallen würde das dir, an 30-40 We/Jahr auch irgendwann nicht mehr:thumbdown:, wetten!

Diese Ecken kenne ich sehr genau, aber ich würde einen Teufel tun, am WE dort unterwegs zu sein. Hunderte von Mopeds, dazwischen noch die Dosenfahrer, nicht zuletzt die Fahrradhorden; das macht weder Sinn, noch Spass. Abgesehen vom Lärm, ist man dort, wie eben auch am Oberjoch seines Lebens nicht mehr sicher. Diese UNMENGEN an Mopeds und Sportdosen an Wochenenden, in Ferien nochmal potenziert an(ein)fallend.... logisch, dass es dort irgend wann zu Restriktionen kommen muss.

Vom Kesselberg verbannt, sucht man sich eben andere Reviere. Verlagerung des Schauplatzes mit oft gleichen Protagonisten, aber eben anderen Leid tragenden.

So ist eine Frühtour (vor 7-8Uhr), oder Feierabendrunde (nach 19Uhr) unter der Woche dort sehr erquickend. Dann ist man da fast allein nterwegs. Und mit dem richtigen Gespür für die Belange der Anwohner auch durchaus tolerabel.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wundert mich nicht, wenn ich sehe wie viele “schwindlige hund“ da jedes Wochenende unterwegs sind.

Das ganze Jahr keine Kurven und dann ein Wochenendausflug in die Berge, nur rumgestolper, in jedem kleinen Tunnel den schieben auf und mit 70 durch die Ortschaften....

In 4 Wochen sind dann die Strassen vom Riedbergpass bis Hahntenjoch wieder kunterbunt mit Unfallmarkierungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur so lange, bis es auch dort, zumindest Beschränkungen, wenn nicht sogar Sperrungen geben wird.

Leider haben die Anreiner dieser Gebiete vollkommen Recht, das einzufordern. Es liegt an uns allen, dagegen zu steuern!!!

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten direkt vor der Garage!:ph34r:

Na ja, Verkehrssicherheit und Lärm wird damit sicherlich nicht beeinflußt. Zumindest so lange nicht, wie es nicht an den Geldbeutel und/oder Lappen geht.

Das scheinen wohl heiß ersehnte Stellgrößen zu sein, von beiden Seiten!

Dieser Thematik ist offensichtlich nur monetär oder eben Entzug der Fahrlizenz beizukommen. Einsicht der Protagonisten wird es eher keine geben.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Wahnsinn wie hier in einem Motorradforum berichtet wird.

"Die Anwohner haben recht, kein Wunder es kommt wie es kommen muß, 2/3 der Motorradfahrer fahren mit jenseits 13000 Touren,....."

Irgendwie andere Erfahrungen die ich so gemacht habe. Die Mehrheit brennt nicht durch Ortschaften, die Mehrheit kann mit 13000 Touren nicht umgehen (mich eingeschlossen) und die Maschine dreht garnicht so hoch. Euro 4 werden auch bald immer mehr haben.  Laßt doch mal die Kirche im Dorf und seid ein wenig gelassener.

Wenn die ihr Tal zumachen wollen - dann viel Spaß - sollen sie doch. Dann fahre ich eben dort nicht mehr - genauso wie ich nicht mehr in der Schweiz fahre.

Südtirol freut sich, auch auf mein Geld und durch Österreich muß man dann irgendwie nur noch kurz durchkommen.

In den französischen Seealpen und in Italien wird noch ganz anders gefahren - mit Toleranz und ohne Spießertum.

Schade.

Warnwestenfreie, zügige Fahrt und immer schön im Sattel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erwachsene Sicht der Problematik, ganz großes Kino:denk1:

Was erwatest Du von einem Mopedforum? Heile Welt, oder auch nichts Weiter denn dem normalen Leben, wie eben überall? Gehören solche Diskusionen nicht in das Interesse unser Aller? Vor Allem WEIL DAS EIN MOPEDFORUM IST?

Zwischen Standgas und Deinen kolportierten 13000UPM ist eine Menge Ohreschmerzen verursachendes Potenzial. In den Täler hallt das Motorengeräusch noch nach, da sitzt der Fahrer bereits bei Kaffee und Kuchen. Diese Geräusche sind Teilweise im gesamten Tal zu hören, selbst wenn das Bike gar nicht durch den Ort kommen sollte.

Übrigens, es geht nicht nur um Mopedlärm, zumindest nicht bei dem, was ich so von mir gebe. Schwan....längen vergleichende Dosensportler sind beim Lärmaufkommen nicht minder beteiligt. Leider geht das in der allgemeinen Wahrnehmung der Anreiner unter und wird so eben auf die Mopedlern zugeschoben. Um so mehr sollten wir da in eine andere Richtung denken.

Es geht auch nicht um UNSERE Gelassenheit. Durch die Sanktionen werden Fakten und Ausgangsbasen geschaffen, die ausweitbar gestaltet sind. Ob das was bringt, oder nicht, sei dahingestellt. Die Verwaltungen vermitteln so dem genervten Anreiner das Gefühl, wohlgemerkt nur das Gefühl, man nähme sein Anliegen ernst. Tatsache ist doch, dass die momentanen Sanktionen nicht wirklich greifen werden und allein deshalb eher ein 1. Schritt sein werden.

Nur mit denAuswirkungen müssen wir dann klar kommen.

E4, ok. Bis es so weit ist, das alle Mopeds min. E4 zertifiziert sind, sind diese Gegenden längst für Mopeds sanktioniert. Ja genau, dann fährt man eben andersowo, Italien, Frankreich,... und legt den Grundstein für eine flächendeckende Sanktionspolitik. Oder glaubst Du das würde dort auf Dauer geduldet?

Schau mal in diese Internetseite, vielleicht fällt dir da was auf: https://www.bvdm.de/sperrungen.html

Südtirol?:9:, ist das Dein Ernst? Ja, fahr gerne nach Bella Italia und lass Dir dort Dein Moped für 3 Monte, oder gar für immer konfiszieren.Sag Bescheid, wenn Dein Moped beschlagnahmt wird! Diese Option wird aktuell gerne gezogen da unten.

Du fährst also nicht mehr in die Schweiz, warum? Weil es zu teuer ist, wenn man erwischt wird? Wird an bekannten Lokations in Bayern nicht auch engmaschigst "regulierend" eingegriffen?

Dann fährst Du eben am Hahntennjoch auch nicht mehr, Tannheim ist auch gestrichen, ebenso wie der schöne Gaichtpass. Dann fehlt noch das herrliche Namlostal. Die werden sicher bald nachziehen.

Was bleibt dann?

Kesselberg,....is nicht mehr an WE und Feiertagen; Sudelfeld,...bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Sowas kommt nicht von ungefähr und auch nicht aus heiterem Himmel.

Hast dann ja immer noch den mittleren Ring:buttrock:

Was ist so schlimm daran sozialverträglich zu handeln?

 

Weiter machen:dontknow:

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ganz ruhig bleiben. 

@Lord Helmchen Ich denke du hast recht. Sozial verträgliches Handeln sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

@Sausekuh Du hast sicherlich auch nicht unrecht, wenn du meinst, dass es nur Einige wenige sind, welche dermaßen über die Strenge schlagen, dass es negativ auffällt.

Was man aber auch merkt ist, dass wir diese Diskussion in einem Forum, mit sagen wir, "betuchterem" Publikum führen. Ich meine damit, dass hier gefühlt auch das Eine oder Andere potente Bike vertreten ist, weil Geld keine Rolle spielt und nicht die Performance benötigt wird. 

Die klassischen Fahrer unter uns möchte ich aber Fragen, ob Sie nicht auch schonmal den Hahn etwas weiter gespannt haben als nötig, ggf. an Stellen wo man einfach niemanden gestört hat? Oder wer hat denn nicht schonmal "schnell" noch 2 Autos überholt um sie in den folgenden Kurven nicht vor sich zu haben?! 

Ich zumindest gestehe! Ich verhalte mich manchmal nicht im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Nur versuche ich dies dann zu tun, wenn es niemanden stört oder behindert. Ebenso war der etwas "rüpeligere" Sound einer Ducati für mich ein Kaufgrund. 

Mögen die Steine geworfen werden aber Sozialverträglichkeit bedeutet auch Respekt vor anderen Meinungen. Und wenn  Kritik angebracht ist, kann man diese auch so höflich äußern. Der Anonymität des Internet´s zu trotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ipoxiatic: Meine volle Zustimmung!

Gerade beim Thema Geräuschemmision sollte man als Duc-Fahrer mal lieber den Ball flach halten. Auch mit dem Finger wahllos auf alle Anderen zu zeigen, weil man ja so ein tolles Vorbild weit unterhalb der 13000 Touren der bösen Rüpel  abzugeben meint, ist eher selten konstruktiv.

Einfach mal mit ein wenig Hirn Gas geben. Mit ein wenig Gespür kriegt man durchaus mit, wo man andere belästigt und wo man ungetrübt auch mal Spaß haben kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann die Anwohner verstehen - im Tannheimer und Lechtal isses am Wochenende teilweise schlimmer als am Stachus ...

Und ich muss, wie wahrscheinlich jeder Mopedfahrer, klar auch zugeben das ich mich ab und an an der Nase nehmen muss und doch des ein oder andere Mal den Hahn weiter dreh als nötig ;)

Aber was da im Tannheimer/Lechtal am Wochenende teilweise für ein Zirkus aufgeführt wird, ist wirklich nimmer normal - wenn ich auf der eh schon lauten Bella hock und auf einmal nicht mehr höre was Sie von sich gibt muss das Moped neben mir noch um ein vieles lauter sein und davon sind nicht wenige unterwegs.
Überholt wird mit abartig krankem Geschwindigkeitsüberschuss, homöopathischen Dosen an Lücken und mit so unglaublich lauten Maschinen - ich würd als Anwohner auch fluchen wenns mit jedes Wochenende die Glasl vom Tisch wackelt ...

Ich hab mittlerweile bei manchen Ortsdurchfahrten schon ein schlechtes Gewissen wenn die Bella wieder auf Krawall gebürstet ist und andauernd sprotzelt und bratzelt ausm Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in jeder Bevölkerungsgruppe, gibt es auch bei den Motorradfahrern das komplette Spektrum. Von den schräglagenfreien Angstfahrern, die auch bei Tempolimit 100 lieber 95 fahren und sich an jeder Ampel natürlich hinten anstellen, über diejenigen, die auch gerne mal zügig fahren, aber wissen wo das auch mit Vernunft möglich ist oder auf die Renne gehen, bis hin zu den lebensverneinenden Genossen, die ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen und dem Knie am Boden durchaus auch andere gefährdend unterwegs sind.

Das erstaunliche bei den Motorradfahrern ist, dass hier leider tatsächlich auf Grund einiger weniger eher hirnlosen Zeitgenossen, alle über einen Kamm geschert werden. Bei der Autofraktion ist das, weil eben fast jeder fährt, nicht der Fall - da sind es dann lediglich die Sportwagenfahrer, oder BMW Fahrer, oder... Man sucht sich also eine vermeintliche Minderheit, die schön zum Feindbild taugt. Funktioniert ja auch in anderen Lebensbereichen wunderbar....

Exkurs: Was mich immer wundert, über die konsequent zu langsam fahrenden oder linke Autobahnspur-Blockierende regt sich keiner auf, liegt das an der alternden Gesellschaft oder an der gesellschaftlichen Vermeidung jedes noch so kleinen Risikos - hoffentlich geht das mal nicht irgendwann nach hinten los..?

Ich habe dazu meine eigene Strategie entwickelt. Ich meide einfach Stecken und Gebiete, die zu bestimmten Zeiten zu Massentourismus ausarten, weil ich als betroffener Anwohner selbst nicht davon begeistert wäre und zum anderen keine unnötigen Strafen riskieren möchte bzw der Pass so voll ist, dass es einfach keinen Spass macht. Ist wie im Urlaub, die einen lieben Pauschalreisen, Kreuzfahrtschiffe und all inclusive, die andern packen lieber den Rucksack und sind abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs. Südtirol im  Sommer oder an Wochenenden ist bei mir z.B. schon lange gestrichen und bei den kleinen Runden am WE biege ich bei uns lieber nach Niederbayern ab als mich Richtung Berge zu bewegen..

Und wenn wir nicht als Feindbild, das in Horden auftritt wahrgenommen werden, taugen wir vielleicht auch nicht mehr dazu. Und was immer hilft, Hirn einschalten...

just my 5 Cent

Gruß

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage ob nur der Treffpunkt Albrechtsplatz oder die Strassen gesperrt werden. Sind immerhin die Hauptsrasse von Schmallenberg nach Wínterberg und Berleburg. Das ist für Anwohner die betroffen wären eine kaum zumutbare Sperrung da nur über riesen Umwege die genannten Orte erreicht werden könnten.Vom Tourismuss ganz zu schweigen.Und da ist die Klientel Motorradfahrer nicht zu unterschätzen.

Gebe dir aber Recht das es einige Idioten dort zu bunt getrieben haben.

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir Motorradfahrer sind im Verkehr und auch in der Gesellschaft eine Randgruppe. Auf jedes zugelassene Krad kommen in Deutschland bald ein Dutzend Autos. Die 5-10% mit'm Nagel und 13.000 Umdrehungen im Kopp sind außerdem deutlich auffälliger als die Honda Deauville Oppas und diese marodierenden Espresso-saufenden Eisdielen-Machos auf ihren Ducatis :ph34r: Das erklärt für mich schon warum Motorradfahrer so schnell stigmatisiert werden und auch die Berichterstattung in Mainstream-Medien gerne mal viel Schlagseite zu den Anwohnern hat. 

Das heißt aber nicht das die Anwohner Unrecht haben. Ganz im Gegenteil denke ich das viele Beschwerden völlig nachvollziehbar sind. Irgendwo hat jeder sich sozialverträglich und verantwortungsvoll zu verhalten. Fahr trotzdem gerne meine Haustrecke und vergesse dabei die Sozialverträglichkeit für einen Moment - ja sicher. Aber ich meide wie z.B. auch @Maximum  größere Ansammlungen von Motorradfahrern & Autos. Das macht mir keinen Spaß und ich hab ein schlechtes Gewissen gegenüber den Menschen die da wohnen. Als Trostpflaster muss man sagen, dass gerade wir gerade für abgelegene Regionen echt ein Wirtschaftsfaktor sind - denke daher machen sich es manche Gemeinden auch nicht leicht ein Fahrverbot auszusprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Basstler:

Als Trostpflaster muss man sagen, dass gerade wir gerade für abgelegene Regionen echt ein Wirtschaftsfaktor sind

Da überschätzen vermutlich die meisten Motorradfahrer den wirtschaftlichen Fußabdruck, den sie hinterlassen. Wieviele Schnipos oder Eis oder Kaltgetränke (pro 100km) nimmt man wohl durchschnittlich zu sich, auf Hausstrecken oder anderswo? Und wieviele hundert Anwohner wurden im Gegenzug im Vorbeifahren mehr als vermeidbar belästigt? Ich glaube, da wird jeder Anwohner gerne drauf verzichten. Zumal nur wenige Wirte (wenn überhaupt) den Nutzen davon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb adducted:

Da überschätzen vermutlich die meisten Motorradfahrer den wirtschaftlichen Fußabdruck, den sie hinterlassen. 

Ja mag sein. Aber ganz vernachlässigen kann man den Tourismus-Effekt auch nicht. Neben Ausflugscafes und Restaurants sind es auch Tankstellen und teilweise Hoteliers die profitieren. Und das schafft Jobs vor Ort, die es sonst vielleicht nicht gäbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wahre Worte :)

Ich habs mir gestern wieder gedacht als meine Holde und ich Richtung Plansee unterwegs waren und dann drei saulaute 1000er Vierzylinder-Heulbojen mit so einem Affenzahn an uns vorbei gefeuert sind, das wir beide auf dem jeweiligen Moped erschrocken sind ... und wir tragen unsere Mopeds beide nicht ;)

Kann man machen, muss man aber nicht - ich finds kacke, vor allem bei der Rennradfahrer-Dichte auf der Strecke kann hinter der nächsten Ecke schon wieder ne 5er Gruppe radeln, da kann man gerne zügig fahren aber muss keine Rennen fahren :S

 

 

P.S. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie der Kerl mit diesem epischen Bart nicht andauernd im Helmverschluss verheddert rumrennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es macht auch keinen Sinn mit den Fingern auf andere zu zeigen. Das Ergebniss trifft uns alle.

 

Es tut sich weiter was.

https://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Vertreter-von-Behoerden-und-Gemeinden-im-Oberallgaeu-diskutieren-wie-sie-den-Motorradlaerm-verringern-koennen;art26090,2448672

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.