Zum Inhalt springen

Monster 2017


helium

Empfohlene Beiträge

Das mit den Blinkern ist leider wirklich nicht optimal - allerdings hat das amerikanische modell der 821 die gleichen blinker - hier gibts ein Umbauvideo

auf die Ring-blinker

und das sind die blinker :-D - find ich ja schon sehr geil

https://www.cyclegear.com/parts/new-rage-cycles-snap-on-fork-mount-led-turn-signals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVZO §54, Abs 4, Nr.2:

an Krafträdern

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn die entsprechende EU Regelung hier mehr Flexibilität bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

@ Gerrit

Zitat aus "Bikerszene", ist aber allg. im Internet mehrfach zu finden:

Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen

worden, gelten die folgenden Maße:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200

mm.

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –

1200 mm.

Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,

bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum

Scheinwerfer (Kante-Kante)

• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

@ Gerrit

Zitat aus "Bikerszene", ist aber allg. im Internet mehrfach zu finden:

Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen

worden, gelten die folgenden Maße:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200

mm.

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –

1200 mm.

Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,

bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum

Scheinwerfer (Kante-Kante)

• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)

VG

So kenn ich das auch...

Blinkerabstand- vorn: 24 cm,

hinten: 18 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres Fahrvideo.

Da hört sich der Sound ja schon mal eine ganz Ecke besser an ;)

Hier hört man den Sound auch ganz gut:

(Englische Untertitel)

Ich bin mal gespannt wie die neue Fahrwerksgeometrie ankommt, den Daten nach zu urteilen, müsste sie sich ja noch nen Ticken handlicher fahren. (Merkwürdig ist auch, dass die Daten der R wieder andere sind, bspw beim Radstand oder Nachlauf!?)

Monster 1200 (Alt):

Radstand: 1511mm

Lenkkopfwinkel: 24,3°

Nachlauf: 93,2mm

Monster 1200 (Neu):

Radstand: 1,485 mm

Lenkkopfwinkel: 23,3°

Nachlauf: 86,5 mm

Nur schade dass sie den Tank überarbeitet haben, war meiner Meinung nach nicht wirklicht notwendig... Und jetzt passt auch noch nen Liter weniger rein!? :(

Bearbeitet von brot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur kritisch im Vergleich zu 2014. Da war fast alles toll und jetzt so was:

Sie ist keine als Naked Bike getarnte Supermoto, sondern eher Supersportler, aber weniger kurvengierig. Spitzkehren zu nehmen sind fast ein Lernprozess. Je mehr man versucht, sie über den Lenker ins Eck zu zwingen, desto stärker wehrt sie sich dagegen. Der Einsatz des ganzen Körpers ist gefragt, der Hüfte und der Oberschenkel, während der Oberkörper die Richtung vorgibt. Dabei ist die Monster mit dem Diablo Rosso III sehr sportlich bestückt.

Ich verstehe jetzt nicht so viel von Fahrwerksgeometrie, aber ein Fahrzeug mit kürzerem Radstand sollte tendentiell handlicher sein und trotzdem wird sie jetzt ziemlich runtergemacht. Bei der Vorgängerin wurde nur am Rande erwähnt, daß Kehren nicht so ihr Ding wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß die "neue" 1200/S wirklich schlechter im Handling ist. Andererseits frage ich mich schon, warum Ducati 2017 was ganz anderes als 2014 macht. Neue Forschungsergebnisse hat es ja im Bereich Fahrwerksgeometrie wohl eher nicht gegeben.

Bisher fand ich die 1000PS Berichte immer sehr informativ und für mich als Durchschnittsfahrer auch besser nachvolziehbar, als in anderen Zeitschriften. Vielleicht war man einfach nur etwas enttäuscht, daß ein Facelift nicht wirklich was gebracht hat und hat sich deswegen mehr auf die auch bisher schon vorhandenen Nachteile konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist immer subjektiv. 2014 hatte, soviel ich weiß, der Vauli die Monster getestet und jetzt der K-OT.

Und den habe ich bisher nie so als den wirklich sportlichen Fahrer gesehen.

Jeder hat Vorlieben und der Eine hat es gern, wenn die Fuhre eher in die Kurve kippt, während der Andere gern am Lenker zieht.

Die Tester kochen auch nur mit Wasser und haben manchmal weniger Zeit zur Verfügung als man denkt.

Vieles wird oftmals verallgemeinert oder auch von anderen abgeschrieben.

Am besten probefahren und selber probieren.

Ich hab gestern wieder mit Freuden eine Tankfüllung vergeigt und was Einer schreibt oder nicht ist mir Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vauli ist aber auch ein Riesen Monster-Fan. ;) Für den war die 1100er EVO damals das BETE Bike in den Alpen (also inkl. Spitzkehren). Die 12er hatte seiner Meinung nach sich ja sowieso fahrtechnich noch einmal verbessert.

Also so wie Ride_On sagt. Jedem das seine. :cool: Die 12er (2016) hat mir persönlich in engen Kurven super viel Spaß gemacht und war für mich auch da das bessere Bike gegenüber der R1200R, dessen Motor ja angeblich das Non-Plus-Ultra in Kehren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.