Zum Inhalt springen

Monster 1200R


Desmo-duo

Empfohlene Beiträge

..... Heute müsste ich direkt das ganze Mopped umbauen, sofern das überhaupt möglich ist....

Geht mir genauso. Liegt aber nicht an der R. War am WE beim freundlichen und hab mir die 1200S angesehen sowie eine 821 Probe gefahren. Als ich angefangen hab die Teile aufzuzählen die ich verändern würde hat er ziemlich doof gekuckt. Leider kann man diesen ganzen Wasserkühlungsfirlefanz kaum wegbauen...

Kann mich erinnern das es diese Diskussion schon gab, ist jetzt nicht neu durch die R. Ducati geht eindeutig den kommerziellen Weg und möchte zu den "Großen" aufschließen. Das fing für mich bei der Evo an und führt sich über die 1200 fort.

Bin da auch einer der ewig Gestrigen. Ich suche im Motorrad halt das Besondere. Und bei den neuen Monstern ist der Unterschied zu den Naked-Bikes aus Japan einfach immer geringer...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier kommt mir so vor wie bei den gusseisernen Porsche 911er

Fahrern, wenn wieder eine weitere Neuerung kam, dies geht dort jetzt allerdings

schon seit über 50 Jahren so. Am schlimmsten wurde es, als die Teilwasserkühlung

die Luftkühlung ersetzte. Man hatte allerdings den Vorteil, dass man dies ausser-

halb der Karosserie nicht sah.

Verkürzt, von meiner Seite aus (siehe: Schönheit liegt im Auge des Betrachters),

eigentlich wollte ich mir garkein Motorrad mehr kaufen, vor allem keines mit einem

Sowieso- und Wiealleandern-Motorrad-Design.

Bei der Monster 1200 war die Technik für mich sehr reizvoll, das Design überwältigend,

auch das an die "Mad Max"-Filme erinnernde Endzeitgewurschtel der Kühlungs-

schlauchführung, im Kontrast zum eher Glattbildhauerischen der anderen Teile.

Hatte die Monster nicht auch 2013 auf irgendeiner Motorradshow den Titel

"schönstes Motorrad der Messe erhalten ?".

Naja, über den Eindruck bei der Probefahrt brauche ich hier niemandem was erzählen

wollen.

Porsche hat immer wieder, gegenüber der Serie, aufgepeppte 911er herausgebracht

und sich diesen Staubzucker heftig bezahlen lassen.

Wahrscheinlich werden wir jetzt, auf unsere Reaktionen zur M 1200 R hin, hier genau

von VW-Ducati beäugt, denn der Verkaufspreis soll ja erst im Anfang 2016 bekannt

gegeben werden . . . . . . . . . . . ;-) ;-) ;-)

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier kommt mir so vor wie bei den gusseisernen Porsche 911er

Fahrern, wenn wieder eine weitere Neuerung kam, dies geht dort jetzt allerdings

schon seit über 50 Jahren so. Am schlimmsten wurde es, als die Teilwasserkühlung

die Luftkühlung ersetzte.

...

Porsche hat immer wieder, gegenüber der Serie, aufgepeppte 911er herausgebracht

und sich diesen Staubzucker heftig bezahlen lassen.

Wahrscheinlich werden wir jetzt, auf unsere Reaktionen zur M 1200 R hin, hier genau

von VW-Ducati beäugt, denn der Verkaufspreis soll ja erst im Anfang 2016 bekannt

gegeben werden . . . . . . . . . . . ;-) ;-) ;-)

Ja sicher hast du Recht, dass "an Traditionen hängen" ist ein Faktor. Aber andere Faktoren auch können subjektive und "objektive" Kritik sein.

Glaube zwar nicht, dass Ducati hier mitliest - und selbst wenn, dann hat das sicher keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen was ein deutsches Forum diskutiert.

Ich denke Ducati versucht eben jenes (recht erfolgreiche) Geschäftsmodell der Automobilindustrie für sich auszuschlachten. Produktkomplexität durch Module im Zaun halten (damit Kosten drücken weil Stückzahlen größer = Entwicklungsaufwand besser verteilt & Einkaufsposition verbessert (Porter). Gleichzeitig wird durch eher oberflächliche Produktvarianten der Markt (also uns) versucht anzuheizen und den Umsatz zu erhöhen. Kosten runter, Umsatz hoch. VW ist eine Aktiengesellschaft und Ducati für die ein kleiner extra Renditebringer mit schönem Image.

Naja, was soll ich mich hier auslassen - die R ist sicher geil als Motorrad, aber symbolisiert halt für mich genau obengenannte Geschäftsentwicklung die ich kritisch sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Ducati versucht eben jenes (recht erfolgreiche) Geschäftsmodell der Automobilindustrie für sich auszuschlachten. Produktkomplexität durch Module im Zaun halten (damit Kosten drücken weil Stückzahlen größer = Entwicklungsaufwand besser verteilt & Einkaufsposition verbessert (Porter). Gleichzeitig wird durch eher oberflächliche Produktvarianten der Markt (also uns) versucht anzuheizen und den Umsatz zu erhöhen. Kosten runter, Umsatz hoch. VW ist eine Aktiengesellschaft und Ducati für die ein kleiner extra Renditebringer mit schönem Image.

Naja, was soll ich mich hier auslassen - die R ist sicher geil als Motorrad, aber symbolisiert halt für mich genau obengenannte Geschäftsentwicklung die ich kritisch sehe.

Im Sinne der technischen Klarsicht:

Unter 10% - 15% Mehrleistung spürt man bei einem PKW/Kraftrad fast garnichts

an subjektivem Mehrvortrieb.

Mehrleistung M 1200 S Stripe (145 PS) zu M 1200 R (160 PS )

160/145 = 11 % Mehrleistung -> hmmmmmmmmmmmmmmm

Mehrleistung M 1200 (135 PS) zu M 1200 R (160 PS )

160/135 = 18,5 % Mehrleistung -> hm hm hm hm hm

Preise September 2015

Listenpreis M 1200 S Stripe (145 PS) = 17 250.- EUR

Listenpreis M 1200 S (145 PS) = 16 250.- EUR

Listenpreis M 1200 (135 PS) = 13 490.- EUR

Von Monster 135 PS auf Monster S (Stripe) 145 PS = 3760.- EUR mehr,

ergo für 20 Mehr-PS der Monster ® 160 PS gegenüber der Monster S (Stripe) =

Monster 1200 R = vielleicht 20k (20 000.- EUR) ++++++++ ????

Naja, man will ja eine Motorrad-Premiummarke sein (lt. Aussage der VW/Audi/Ducati-Vorstände).

Leider bietet als Vorbild BMW Steilvorlagen in der Preis-/Zusatzpakete-Politik.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat Ducati mit der 1200 R eine reine Modellpflege betrieben und sich auch viele der hier im Forum geäußerten Kritikpunke zu Herzen genommen:

1) Der Pirelli Rosso II wird ausgewechselt (hatte in einigen Tests zu Abwertungen beim Aufstellmoment beim Bremsen geführt)

2) Das Schwedengold an der vorderen Gabel gefällt nicht allen und wird nun in edlem Schwarz serviert

3) Ein Lenkungsdämpfer wird bei Bewertung des Lenkerschlagen den ein oder anderen Punkt mehr herausholen

4) Die unschönen Soziushaltegriffe sind verschwunden

5) Der Kennzeichenhalter ist wieder am gewohnten Ort

6) Die wuchtige Halterung der Soziusrasten ist endlich Geschichte (schaut aber leider nicht so aus, als ob man das ohne Weiteres nachrüsten kann, da die neuen Rasten an 2 Punkten am Rahmen verschraubt werden)

7) Die Motorleistung wird dem üblichen Marktniveau angepasst (auch wenn man das eigentlich für die Landstrasse nicht braucht)

Ob die 1200 R hierdurch zum Verkaufsschlager wird, wage ich zu bezweifeln, da sich die Duc. in den kommenden Tests mit diesen Änderungen vermutlich nicht an der BMW oder KTM vorbeischieben kann. Schaltautomat, LED-Licht, elektronisches Fahrwerk, Kurven-ABS und mindestens weitere 20 PS fehlen hierzu leider. Wäre das aber alles mit an Bord, wäre die Maschine aufgrund des Preises für viele nicht mehr bezahlbar.

Viele Grüße

Seismic

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Der Pirelli Rosso II wird ausgewechselt (hatte in einigen Tests zu Abwertungen beim Aufstellmoment beim Bremsen geführt)

Viele Grüße

Seismic

Ob der bei Regen/Nässe echt beschi..... Supercorsa die bessere Wahl war wird sich auch erst zeigen müssen.:denk1:

Greetz Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei Motorrad Online steht das die 1200 R bestellbar ab Anfang nächstes Jahr erst ist und auch noch keine Preise bekannt

sind.

Warum pressentiert man dann die R jetzt schon?

Beim Händler kann man aber wohl eine reservieren, das man dann im Frühjahr gleich mit als erster dran ist.

Ohne einen Preis werde ich das wohl nicht wagen.

Generell ist die Preispolitik bei Ducati eh schon sehr hoch angesiedelt, darum hoffe ich das man nicht übers Ziel hinaus schießt.

Ich finde das die R da nicht weit weg sein sollte von der Stripe.

Die Stripe hat ja auch schöne Carbonteile die bei der R ja nicht vorhanden sind.

Lackierung ist bei beiden sehr schön gemacht.

Das neue Heck sehe ich als generelle Deteilverbesserung das eigentlich auf alle 1200 jetzt umgesetzt werden müsste.

Und ob das Öhlins jetzt Gold oder Schwarz ist macht für mich preislich keinen unterschied.

Die Marchesini Felgen und der Leistungszuwachs sind die Fakten die ich als Plus sehe.

Aber das sind nur meine Gedanken und nicht die von Ducati...grins

Mir hats die R wirklich angetan und für 18.000,-Euro würde ich wohl richtig schwitzen das ich da zuschlagen kõnnte.

Nur noch mal zum Vergleich eine Aprilia Tuono 1100 RR Factory kostet auch nicht mehr.

Die 1200 macht so viel Spaß, wird sich in Zukunft zeigen ob man nur sehr sehr selten eine R sieht oder nicht.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund von der S zur R zu wechseln.

Die S hat laut Prospekt 145PS, eingetragen nur 137PS...

Mal schauen wieviel von den 160PS der R übrig bleiben...

Sind eher kleine optische Änderungen bei der R, die mehr PS reizen mich nicht.

Gegen die BMW hat die R auch keine Chance, die bietet für unter 15.000 Euro ein aktives Fahrwerk mit Schaltautomat etc.

Ich bin voll zufrieden mit der S. :nocontrol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat Ducati mit der 1200 R eine reine Modellpflege betrieben und sich auch viele der hier im Forum geäußerten Kritikpunke zu Herzen genommen:

1) Der Pirelli Rosso II wird ausgewechselt (hatte in einigen Tests zu Abwertungen beim Aufstellmoment beim Bremsen geführt)

Viele Grüße

Seismic

Den Rosso ll gibt es schlicht und ergreifend nicht in der Größe. Und im trockenem ist der Rosso ll kaum zu schlagen. Supercorsa ist eine Rennlatsche, die du beizeiten erneuern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im

"MOTORRAD" Nr. 20, 18.09.2015

auf Seite 12 bis 15 gelesen und rumgeguckt.

Zwischen den Zeilen gelesen wird erkennbar, dass Euro 4 erfordert, dass der

mechanische Geräuschpegel gesenkt wird und dies rechr schwierig wird bei

gleichzeitigem Leistungsgewinn.

Darüber könnten, meiner Meinung nach, die DVT-Motoren etwas gestolpert sein.

Die Beifahrer-Haltegriffe wurden komplett gestrichen, meiner Meinung nach ein

Fehler, denn diese "Angsthenkel" haben bei mir bei einem Umkipper dabei geholfen,

beim Wiederaufrichten mit zwei Mann nicht noch mehr Teures zu verbiegen.

Weiterhin sind die Griffe manchmal bei im Stand rangieren hilfreich.

Die Sitzhöhe ist bei der "R" um 2 cm höher geworden, nunmehr 840 mm, anstatt

820 mm. Für mich garnicht gut, habe an meiner normalen 1200er die Sitzhöhe

auf die tiefere Rastung heruntergeschraubt.

Auf dem TFT-Vierfarbdisplay ist bei der "R" nun eine Ganganzeige zu entdecken.

Ansonsten alles wie schon von anderen hier im Thread vorgetragen.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Schaltautomaten habe ich eigentlich fix gerechnet mit dem Lenkungsdämpfer eher nicht.

Mir ist so ein Dämpfer bis dato bei meiner Stripe noch nie abgegangen.

Apropos Lenkungsdämpfer, wie oft fährst Du in Österreich längere Zeit über 200 km/h ?

Dabei wäre er wohl nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lenkungsdämpfer hat recht wenig mit 200km/h-fahren zu tun...

Doch, wenn dabei der Lenker zum Schlagen neigt, und das ist in Autobahn-

kurven über 200 km/h bei der 1200er der Fall.

Zitat von mir von heute:

"Damit`s nicht so fad war, ein kleiner Schwenk auf die Autobahn. Es ist recht böig, aber

ich will es dennoch wissen. Bei Geschwindigkeiten über 225 km/h, bei diesen Windver-

hältnissen, sollte man sich in langgezogenen Autobahnkurven recht locker machen, da

sonst das Fahrwerk etwas unruhig wirken kann. Entspannter im Sattel geht`s dann wieder.

Naja, das ist im PKW auch nicht viel anders."

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann beides sein. Je nach Reifen, hört man ja von instabilen Vorderrädern im Hochgeschwindigkeits-Bereich. Ich persöhnlich kenn Lenkerschlagen auch eher bei arg entlastetem Vorderrad. Oder wenn die Straße so richtig mistig ist und die Gabel nicht mehr mitkommt - das wäre mit der 800er vor einem Jahr mal bald böse ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Lenkungsdämpfer, wie oft fährst Du in Österreich längere Zeit über 200 km/h ?

Nie,ich finde auch das meine Monster auf der Autobahn nichts verloren hat.

Auf der Landstraße , weit über dem erlaubten Bereich ist mir der Dämpfer jedoch auch noch nicht abgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn dabei der Lenker zum Schlagen neigt, und das ist in Autobahn-

kurven über 200 km/h bei der 1200er der Fall.

Gegen Lenkerschlagen ist der da. Ob das nun, wie bei dir bei 200 auftritt, oder bei anderen auch beim herausbeschleunigen bei 50km/h aus der Kurve, spielt für den Sinn und die Funktion überhaupt keine Rolle. Und deine Beiträge muss ich, glaube ich, nicht verfolgen, um zu wissen das du mit der Monster über 200 auf der Bahn in Kurven Lenkerschlagen hattest. Das interessiert mich auch gar nicht. Du suggerierst mit deiner Aussage aber, dass ein Lenkungsdämpfer nur bei hohen Geschwindigkeiten Sinn macht und das ist schlichtweg falsch. Auch wenn du's anders gemeint hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Du suggerierst mit deiner Aussage aber, dass ein Lenkungsdämpfer nur bei hohen Geschwindigkeiten Sinn macht und das ist schlichtweg falsch. Auch wenn du's anders gemeint hast...

Nicht so ganz, Lenkungsdämpfer waren schon vor langer Zeit bei manchen

Motorrädern sehr vonnöten, z.B. der BMW K75, wegen deren sonst generell

kritischen Fahrzuständen.

Meine Monster 1200 hatte heute über 200 km/h kein echtes Lenkerschlagen,

aber eine Andeutung davon (mit relativ neuen Reifen), ansonsten konnte ich

bisher bei ihr kaum davon etwas feststellen (ähnliches findet sich in den Bewer-

tungen der Fachblätter zum Fahrwerk der M 1200).

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.