Zum Inhalt springen

Monster 1200R


Desmo-duo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die 1299R muss man sich dann doch selber bauen.

Wenn Ducati den DVT-Motor so anpasst, abstimmt, weiter entwickelt, dass die ohne Zweifel thoretisch vorhandenen und im Automobilbau bewiesenen Vorteile der variablen Ventilsteuerung umgesetzt werden, ist das Teil eine Option. Eine weichgespülte 12er mit den gleichen (notabene guten) Fahrleistungen und einem bei Reperaturen durch die aufwendigere Konstruktion voraussichtlich kostspieligeren Antrieb braucht kein Mensch. Ok: Mit Blipper und QS, anderer Fussrastenanlage und 10kg weniger vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Motor ist für mich die Wucht. Für mich wäre es bei dem DVT-Motor nur Fortschritt wenn sie eine schöne Drehmoment Kurve in der Mitte hinkommen würden.Aber mal Hand aufs Herz, braucht man mehr Power auf der Landstraße?

:toocool: Nöööööööhh ! ! ! ! :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Leistung ist ja nur das eine, das gesamte Paket muss passen.

Aber wenn der DVT- Motor noch nicht das bringt, was er verspricht, wäre das keine Option für mich.

Bin aber trotzdem auf nächste Woche gespannt, die R zu sehen !

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Motor ist für mich die Wucht. Für mich wäre es bei dem DVT-Motor nur Fortschritt wenn sie eine schöne Drehmoment Kurve in der Mitte hinkommen würden.Aber mal Hand aufs Herz, braucht man mehr Power auf der Landstraße?

Einige müssen halt immer "den Längsten" haben :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Motor ist für mich die Wucht. Für mich wäre es bei dem DVT-Motor nur Fortschritt wenn sie eine schöne Drehmoment Kurve in der Mitte hinkommen würden.Aber mal Hand aufs Herz, braucht man mehr Power auf der Landstraße?

Sehe ich auch so, der 12er non-DVT aus der Monster ist eine Wucht und macht riesig Spaß. Da kann der DVT in der Mitte und unten herum nicht mithalten. Ich fahre die Dicke immer in diesem Bereich, nur selten hochtourig und von daher ist der DVT keine Option für mich.

Gespannt bin ich allerdings dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der kaufmännische Druck durch die VW-Regentschaft so gross,

dass es, wenn das Entwicklungsbudget "DVT" überschritten ist, heisst:

"aber jetzt raus damit, das Marketing dazu ist platziert, jetzt wird verkauft !".

Ähnliches hatte ich z.B. schon bei Citroen-Produkten beobachten können, was

aber den jeweiligen Marken garnicht gut tut.

Es bleibt die wohl berechtigte Hoffnung, dass beim DVT technisch nachge-

bessert wird, das dürfte dann aber erst die späteren Käufer erreichen können.

*****

Mehr Motorleistung halte ich erst dann für sinnvoll, wenn ein entsprechender

besserer Windschutz ("Verkleidungsbikini") diese dann auch für die Autobahn

sinnvoll macht.

Gott sei der Hinterradreifenlebensdauer gnädig.

Natürlich ist man gespannt wie ein Flitzbogen darauf, wie die Monster 1200 R

aussehen wird. Schönes schöner machen zu wollen ist immer ein sehr gewag-

tes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,Schönes schöner machen zu wollen ist immer ein sehr gewagtes Spiel.

...na ja. Schön ist im Bezug auf die M1200 ja eher eine subjektive Meinung. ;)

Ich würde eher sagen, "was Gutes besser machen zu wollen".

Aber Du hast natürlich Recht, wenn's dumm läuft, "verschlimmbessern" geht immer...:rolleyes:

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstellen wir mal die R wird gebaut um mit der S1000R mitzuhalten (die ja schon anders positioniert ist als Monster im allgemeinen, aber egal - wir nehmen an)... Dann kommt man nicht drum rum:

- 160 + PS

- aktives Fahrwerk

- Kurven ABS

- (noch) mehr Elektronik

Klar, das alles hat Ducati im Schrank liegen. DVT bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke auch Ducati kann es sich gar nicht erlauben es hier NICHT zu nehmen. Die Botschaft wäre einfach sehr schwer zu vermitteln. Aber das alles macht die Führe nicht günstiger und die 1200S kostet heute schon so viel wie eine S1000R. Die R wird vielleicht eher was für Sammler?

Auch strategisch aus Marketing-Sicht: Ich weiß nicht ob man den Kampf wirklich aufnehmen sollte.

Die Monster verkörpert ja seit 1993 auch ein "weniger ist mehr Konzept" wo möglichst wenig vom Genuss des Fahrens und des V2 ablenken soll. Auch wenn es mal Monster gab die durchaus sehr sportlich waren, es war immer Kern des Monsters das man eine urige, eigenwillige und pure Fahrmaschine hatte. Nicht unbedingt das schnellste aller Eisen. Egal in welcher Generation: M900, S2R1000, S4 oder Evo - alle waren gut dabei, aber nominell hügab es immer noch radikalere Naked Bikes wie die Speed Triples oder später Super Dukes.

Die Scrambler zeigt ja Ducati, dass das Konzept der gut verpackten Einfachheit sehr sehr gut funktioniert. Statt einer exklusiven Über Monster würde ich mich über eine neue puristischere Version freuen. Aber vielleicht wird die R ja auch dafür der Grundstein?

Wenn schon S1000R ärgern, dann doch bitte als 1299er Killer-Monster, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man ja schon an den Riemenabdeckungen das der DVT drinnen ist. Der Superquadro hat nämlich keine, weil keine Riemen. ;-)

Der DVT wird mit Sicherheit NICHT 1zu1 übernommen werden. Hat man beim 11° ja auch nicht gemacht. Geänderte Einspritzung (runde Drosselklappen statt oval z.b.) und angepasste Abstimmung und schon meint man einen völlig anderen Motor zu haben. ;-)

Greetz Markus

Bearbeitet von Mark_MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auf jeden Fall mit DVT.Und vieleicht noch ne ordentliche Kelle aus der Hubraumschüssel?Wieviel gäbe da der Motor wohl noch her? 150 ccm?Könnte mir schon gut vorstellen das sie in der Richtung was machen.Die KTM drückt da glaube ich schon arg an der Ehre der Duc Macher.

Bearbeitet von Sauerlands
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KTM hat ja auch in Wirklichkeit 1300ccm.Ich denke einfach dass sie das als Messlatte hernehme.Du hast natürlich recht 1200R wäre dann natürlich die falsche Bezeichnung. Aber wie sollen sie dann diese KTM übertrumpfen? Persönliche brauche ich das alles auch nicht(Leistung hat die jetzige Monster für mich mehr als genug)aber wie die R angepriesen wird?Geht das eigentlich nur mit mehr ccm

Eine R stelle ich mir so vor:

-1300+ccm mit DVT und einer ordentlichen Drehmoment Linie

-Kurven ABS

-Elektronisches einstellbares Fahrwerk

-geänderte Fussrastenanlage

-Alu Tank

-keine Plaste am Motorrad

Aber ich bin mit meiner Monsterle so was von happy❤! Mehr braucht kein Mensch☺

Bearbeitet von Sauerlands
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DVT wird es sein, aber nicht aufgebohrt. "R" heißt sie, weil sie 160PS hat und das im Vergleich zur existierenden 12er einfach ne kleine Schippe mehr ist. Und der DVT geht schon richtig gut, wenn man ihn dreht. Wer die Charakteristik mag, wird damit sicher viel Spaß haben. Alle anderen sollten den 11° Testastretta weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.