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rocroc

Fremd gegangen

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vor 37 Minuten schrieb ipoxiatic:

Die klingt ja auch wie eine Milchtüte auf Crystal in der Euro 4 Version ;) Die Euro 3 Modelle von 1200 und 821 sind ja so unverschämt laut, dass wir M4 Piloten aus der Anfnagszeit von Euro 3 nur mit den Ohren schlackern können. Da ist also genug "Soundengineering" zwischen gewesen!

Ich habe bisher nur eine Euro 4 M821 gehört, das war die zterp, die klang nicht so viel anders.... Ich weiß ja nicht, wie das 18er Model klingt..... 

Ist aber auch egal, ich habe ja Anfang letzten Jahres  noch ne neue Euro 3 ergattert :toocool:

Edited by svense33

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vor 7 Stunden schrieb zillo:

EURO 4 heißt nicht zwingend leise(r), die Hersteller müssen nur etwas mehr tüfteln als vorher, da sich die Messverfahren geändert haben. 
Z.B.: http://www.bikersnews.de/motorrad/test+und+technik/soundmanagement_161.html

Ah ok :D War mir so nicht bewusst, merci für den Link !

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vor 1 Stunde schrieb svense33:

Ich habe bisher nur eine Euro 4 M821 gehört, das war die zterp, die klang nicht so viel anders.... Ich weiß ja nicht, wie das 18er Model klingt..... 

Ist aber auch egal, ich habe ja Anfang letzten Jahres  noch ne neue Euro 3 ergattert :toocool:

Komm... sag es...xD

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vor 8 Stunden schrieb zillo:

EURO 4 heißt nicht zwingend leise(r), die Hersteller müssen nur etwas mehr tüfteln als vorher, da sich die Messverfahren geändert haben. 
Z.B.: http://www.bikersnews.de/motorrad/test+und+technik/soundmanagement_161.html

Ducati scheint auch mit jedem neuen Bike dazuzulernen wie man die Regeln nutzt.

SuperSport: naja

Monster 12 ‘17: respektabel 

Panigale V4: wtf

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Euro-4 ausgereizt oder nicht: Es klingt wirklich gut, kräftig und aus meiner Sicht trotzdem viel sozialverträglicher als manch ausgeräumter Auspuff, der einfach nur laut ist. Aber back to topic. 

Die V4 hat mich viel mehr gepackt als ich gedacht hätte. Mein Ausflug gestern war natürlich keine Tagestour mit allen möglichen Vergleichssituationen, aber der äusserst freundliche Dealer hat sie mir für knapp zwei Stunden überlassen. Es fehlen Hochgeschwindigkeitspassagen, tiefe Schräglagen (das wollte ich mir und dem jungfräulichen Pirelli SC SP  - hinten in 200/60 - bei 8 bis 10° nicht antun). So bleibt es vorerst ein erster Eindruck, der zumindest auf einer meiner vereinsamten Hausstrecken gefestigt wurde.

Sitzposition
Das Bike baut schmal, fast so schmal wie die 1299. Für meine nicht ganz 1.80 passt alles. Ich fühle mich sofort wohl. Der Lenker ist für einen Stummel wie bereits von der V2 gewohnt recht breit.

Display, Bedienelemente, Benutzerführung
Das neue Display ist der Hammer. Der "analog anmutende" digitale Drehzahlmesser gefällt mir extrem gut. Man findet sich im Menü nach kurzer Zeit zurecht. Viel gespielt habe ich allerdings nicht.

Motor
Druck auf den Startknopf und... es klingt einfach völlig anders als jeder Vierer, den ich bisher gehört habe (natürlich fehlen ein paar Vierer in meiner Sammlung, die vielleicht ähnlich klingen könnten). Ein bisschen wie ein V-(oder L-)2. Zieht man auf, hängt das Aggregat sehr hart am Gas. Aber es schreit nicht; es grollt. Der erste Gang ist (gefühlt) lang übersetzt. Das Motorengeräusch ist sehr präsent, aber als bassiges Grollen, nicht als nervtötendes Schreien. Es ist aber auch kein Bollern, Grollen trifft es tatsächlich besser. Geht man vom Gas, sprozzelt das Triebwerk vor sich hin, dass es eine Freude ist. 

Ich bin krass erstaunt, was Ducati da für ein Soundmanagement umgesetzt hat.

Am meisten angetan war ich aber von der Leistungscharakteristik. Die allerhöchsten Drehzahlregionen habe ich nur ganz kurz auf einem - ähh - gesperrten Strassenstück gestreift. An der Spitzenleistung habe ich keine Zweifel. Faszinierend ist das breite Drehzahlband. Natürlich ist man gut 1500-2000 rpm höher unterwegs als mit der 1299. Aber der V4 hat tatsächlich eine wirklich starke Mitte. Zusammen mit den stimulierenden Lebensäusserungen macht dieses Teil voraussichtlich auch auf der Landstrasse viel mehr Spass, als ich mir es vorstellen konnte. Zu viel Leistung? Ja, natürlich. Aber so, wie die Rakete daher kommt, lässt sie sich problemlos auch sehr moderat bewegen.

Mehr werde ich dazu aber bei einem Test im Schwarzwald mit Ausflug auf die BAB sagen können, wenn es denn dazu kommt.

Fahrwerk
Zum Fahrwerk kann ich am wenigsten aussagen, weil ich escganz einfach nicht in einen Bereich gebracht habe, bei dem es richtig zu arbeiten beginnt. Ich habe mich auf jeden Fall sofort wohl gefühlt. Auch hier werde ich mir bei warmem Wetter und einem ausgedehnten Tagesausflug auf bekannten Strecken ein Bild machen.

Optik
Sie sieht für mich besser aus als auf jedem Bild. Mit einer gelungenen Lackierung liessen sich ein paar unschöne Übergänge kaschieren. Die Speciale gefällt mir sogar ausnehmend gut. Fast so gut wie die 1299...

Ich bin tatsächlich am Grübeln.

Entspiegelt und ge"heck"t

26134219088_7febc53dfe_h.jpg

Rahmen und Auspuff schwarz

28227683559_f3349698d5_h.jpgEtwas Weiss zur Auflockerung...

39975022642_c50854e3f7_h.jpg

Und für die Streifenhörnchen unter uns...

26134224658_adf635736d_h.jpg

Edited by rocroc
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Irre....

Also ich kann den PC hochfahren... Mails checken und Nachmittags wieder runterfahren.... aber das ist schon mal etwas mehr...xD

Gott sei Dank gibt es schlaue Menschen.... sonst würden Typen wie ich noch mit nem Holzrad durch die Gegend rumpeln... ;)

Top Arbeit....:buttrock:

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vor 8 Stunden schrieb buxxdehude:

Die haben die Schwinge der ersten 749/999 jetzt in der V4 verbaut. Cool :).

Hää !? Witz !? Steh grad auf'm Schlauch.

Wie meinst das jetzt ? 749/999 hatte doch Zweiarmschwinge...

 

Grüsse

Sven

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Ist und bleibt optisch (für mich) ein vollgestopfter Haufen irgendwas mit löchrigen Rädern. Wenigstens lugt kein Krümmer mehr aus der vormals deutlich zerklüfteteren Verkleidung.

Schön ist anders.

Leistung, hat sie sicherlich im Überfluss. Aus den Ecken am Stifser Joch kommt jederversierte M600 Fahrer mit mehr Verv aus den Ecken.

Für den Kringel bestimmt geil,für DAHEMM RUMM eher nicht.

Muss mir ja auch nicht gefallen. Jeder wie er denkt und meint zu müssen.

 

LH

Edited by Lord Helmchen

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Der Testbericht von Nasty Nils auf 1000 PS TV ist übrigens sehr gelungen fand ich. Die V4 soll deutlich "eingängiger" für nicht Profis sein als es noch die Pani war. Ob das eine wünschenswerte Entwicklung ist`! Wahrscheinlich nicht aber es schafft Absatz =)

Hässlich ist die Mopete allerdings nicht.  Aber da ich nach dem Motto "nur Bares ist Wahres" lebe und noch nie (außer eine Immobilie) etwas finanziert habe, sprengt das Gute Stück eh die Portokasse :D

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Am 31.1.2018 um 21:06 schrieb rocroc:

26134224658_adf635736d_h.jpg

@rocroc: Unterster Streifen grün, dann steht dem 2018er Tricolore Treffen nichts mehr im Wege... :D 2008 - 2018... 10 Jahre Entwicklungsunterschied, doch die Schönheit blieb erhalten...

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vor 5 Minuten schrieb tnc:

@rocroc: Unterster Streifen grün, dann steht dem 2018er Tricolore Treffen nichts mehr im Wege... :D 2008 - 2018... 10 Jahre Entwicklungsunterschied, doch die Schönheit blieb erhalten...

Jau... und bissl grün am Sozius... mega....

 

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vor 3 Stunden schrieb tnc:

Unterster Streifen grün, dann steht dem 2018er Tricolore Treffen nichts mehr im Wege...

Stimmt :-).

28323445869_d293709ae7_h.jpg

 

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Allerdings hat mich der österreichische Bundeskanzler schon angefragt, ob ich die Stilstudie für die neue Freundschaftsflagge Austria-Italia freigeben würde ;-).

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vor 49 Minuten schrieb rocroc:

Allerdings hat mich der österreichische Bundeskanzler schon angefragt, ob ich die Stilstudie für die neue Freundschaftsflagge Austria-Italia freigeben würde ;-).

Kannst ja die White Cross Edition machen. Schnellste Bergbahn der Welt ?

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Loide, hier ungefragt meine absolut subjektive und laienhafte Meinung dazu:

daraus wird nie ein hübsches Moped. Noch nicht mal ein halbwegs Vorzeigbares. Und schon garnicht eine Stil-Ikone wie die 916 eine war. Und wer sie trotzdem attraktiv findet, muss wohl die inneren Werte meinen. Mir ist es unbegreiflich, wie sich hier in einem Forum für den Archetyp des Naked Bikes schlechthin - die Monster - so Viele über diesen Plastikhaufen ereifern. Der 200er Hinterreifen ist noch das attraktivste daran. Liegt wohl daran, daß man den überhaupt sieht - vor lauter Verkleidung.

Gitterrahmen - hat sie einen? Keine Ahnung - man sie ja nichts davon. Da soll ein V-Motor drin stecken? sieht man auch nichts von. Das soll eine Ducati sein??? Muss man schon groß dran schreiben, damit das auch Laien erkennen.

Für mich ist das Ding so weit weg von einer nackten Ducati wie jeder vollverkleidete japanische Vielzylinder.

Und jetzt: Feuer frei.  :black_eyed: 

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Hy,
sehe ich genau so !

Ist für mich keine Ducati im klassischen Sinn ( Und das möchte zumindest ich haben ) mehr.
Mein erstes Traummotorrad, zu dem es nie gereicht hat, war die 900 SS als Nuda, das prägt einfach  ;-))

Nichts desto trotz finde ich sie hübsch, so hübsch ein Supersportler sein kann. M. E. folgt
hier überwiegend die Form der Funktion, wie bei den anderen Herstellern auch.
Faszinierend ist das Konzept allerdings schon ( Motor ).

VG

Edited by thimber

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Und ich finde sie gut und das ist auch gut so.

Würde meine Monster aktuell nicht dafür hergeben aber ich lebe nunmal im hier und jetzt und schwelke nicht nur in der Vergangenheit.

Zum glück gibt es mehrere Meinungen zum Thema ...

... und jetzt entsprechend der Worte von Chris Feuer frei O.o

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Seit in dem Kuck-Test nochmal mehr klar wurde, dass das Eisen fast nur elektrisch zu fahren ist,

frag ich mich immer mehr was der ganze Käse -außer am Stammtisch- soll?

Wer kann generell solche Mobbeds zumindest zu über 4/5 tatsächlich auswinden?!

 

Ok, bin wohl einfach die falsche Zielgruppe...ich hab weder ABS an einem meiner 4Motorräder und erst recht auch keine elektronischen Helferlein - außer der Benzinpumpe,

;)

DD

Edited by Duc_Driver

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Ist einfach ein gelungenes Stück Technik, das Maßstäbe zu setzen scheint. Daran kann man ja einfach mal Gefallen finden. Ob man da umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt. Ob das so jeder mit einer ca.110 bis 160 PS Monster kann??? 

Ich fahr beides relativ alt und relativ neu, übt auf mich beides auf seine Art Faszination aus.

Achja und Ducati steht ja nicht (nur) für Naked Bikes sondern gerade auch für radikale SBKs.

Gruss

Max

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Prestige...oder was auch immer uns Marketingstrategen oder sonst wer einreden wollen...

 

...ich mach mir mit den 90PS meiner 11er schon regelmäßig in die Hose - wozu ich dann noch mal deutlich mehr PS spazieren tragen soll.te erschließt sich mir persönlich einfach nicht wirklich.

 

An der Eisdiele macht das natürlich alles nichts

;)

DD

Edited by Duc_Driver

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