Zum Inhalt springen

Motorradbranche wächst, nicht so Ducati


espresso

Empfohlene Beiträge

Ich halte Ducati grundsätzlich für sehr gut aufgestellt, wenn man bedenkt, dass sich Ducati nicht allen Marktsegmenten öffnen will. Die Möglichkeit, ähnlich zu wachsen wie andere Marken, ist nicht wegen der Qualität oder Eigenständigkeit der Produkte begrenzt und schon gar nicht deshalb, weil Ducati nicht ausschliesslich luftgekühlte V-Zwei baut. Ducati baut sportliche Motorräder (auch ein Scrambler ist im Vergleich etwa zu einer Sportster ein sehr sportliches Motorrad). Ducati baut nicht wirklich einen Tourer. Ducati baut nicht wirklich einen Cruiser (auch wenn man die Diavel immer wieder zum Cruiser des Jahres wählen mag). Ducati baut nicht wirklich eine Enduro (nicht zuletzt wegen der Multistrada wurde für die "bestes-Bike-einer-bestimmten Kategorie-Wettbewerbe" die Crossover-Klasse geschaffen). Nicht nur in der Schweiz besitzt die Klasse der Cruiser und damit eben auch das Original HD einen grossen, seit vielen Jahren wachsenden Marktanteil. Drakonische Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen fördern den Trend. Ducati kann nicht gleich wachsen wie wesentlich diversifiziertere Anbieter, solange die Ausrichtung "sportlich" bleibt (und das wollen wohl alle Ducatisti so). Es sei denn, alle Kunden wollen nur noch sportlich.

Mit den Testastretta-Monstern hat Ducati aus meiner Sicht weltweit vermutlich deutlich mehr Kunden gewonnen als verloren. Für das Überleben der Marke sicher notwendig. Harley kann es sich leisten, mit mehrheitlich sehr deutlich über 300kg schweren, leistungsmässig und technisch in keiner Form konkurrenzfähigen Produkten Lifestyle erfolgreich zu verkaufen. Ducati hat einen ganz anderen Ruf. Eine luftgekühlte 1100er mit 160kg Lebendgewicht vollgetankt, welche in möglichst vielen Ländern mit akzeptabler Leistung die Zulassungshürden schafft, wäre sicher ein Erfolg, aber leider unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute, hier gehts weder um eine Grundsatzdiskussion noch um den Weltmarkt!

Der Themensteller bezog sich ledeglich auf den Deutschen Markt und der Frage warum Ducati nicht sonderlich voran kommt!

Ich habe nur aus MEINEN Erfahrungen heraus (örtliche Händler sowie Meinungen auf Messen) ein Statement abgegeben, zu der Frage von Madmax, für den es schwer erklärlich ist, warum der Rückgang bei Ducati vorhanden ist!

Lest euch doch noch einmal GENAU das eigentliche Thema durch!

Und JA, es gibt auch Dinge an der neuen Monster, die mir recht gut gefallen! ;)

@Seismic

Ich habe NIE geschrieben, das man sich auskennen muss! Wenn Du zitierst, dann bitte auch Wahrheitsgemäß! ;)

Ach ja, lustig auch das sich die Treiber der 1200er hier so extrem rechtfertigen?! Müsst ihr doch gar nicht! :confused:

Bringt lieber mal Ideen woran es denn liegen könnte, damit wir wieder zum Thema kommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Eingangspost ist ja nur für 2014 und damit veraltet. 2015 sieht das für Ducati schon besser aus. Bis März wurde der Marktanteil von 4,57% auf 4,6% gesteigert, es wurden 6,4% mehr Ducs zugelassen - 1.389 statt 1.305, also 84 mehr.

Das Wachstum wird von der Scrambler und der 821 getragen:

Srambler 277 Stück

M821 187 Stück

M1200 168 Stück

Alle anderen Modelle sind nicht in den Top 50. Bisher gab es also kein Verkaufsplus bei Ducati, nur Händlerzulassungen der neuen Modelle treiben die Zulassungen. Bei anderen Marken ist das aber ähnlich, es müssen ja überall die neuen Modelle zugelassen werden. Trotzdem wird Ducati seinen Marktanteil 2015 ausbauen, da bin ich mir sicher. Die Scrambler ist ein völlig neues Segment, die 821 wird wohl ähnlich verkaufen wie 696+796 und die Multistrada wird am Anfang des Modellzyklus sicher auch wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das es der Scrambler ergehen wird wie einigen anderen auch. Viele finden sie irgendwie interessant und oder hübsch aber nur wenige kaufen sie letztlich. Nach Vorstellung natürlich ein paar mehr und dann ebbt das ab da dann doch schneller/höher/weiter siegt. In der neuen "Motorrad" ist übrigens eine Umfrage wie die Motorradfans die verschiedenen Marken sehen. Und die Werte sind für Ducati alles andere als schlecht und besser als im Vorjahr. Mir persönlich gefällt die aktuelle Modellpalette zwar auch nicht unbedingt aber das ist bei der Konkurrenz auch nicht wirklich anders (Ausnahme eventuell Benelli TNT, Brutale 800 oder Superduke). Die kommen aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Service, Verlässlichkeit, Leistung). Und zum Thema Ducati wäre früher preiswerter gewesen kann ich nur sagen das man sich dann die Preise von vor 20 Jahren noch einmal anschauen sollte. Da hat meine Monster 900S etwas unter 19000 DM gekostet wenn ich mich nicht irre. Das war im Vergleich zur Konkurrenz extrem viel und auch heute noch ein stolzer Preis. Gruß und sonniges Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Optik Sage ich nichts, da Geschmackssache.

Fakt ist, die neue Monster, in meinem Fall ne 1200s, ist mit Abstand die bisher beste Monster.

Fahrwerk und Motor sind Top, keine der bisherigen Monster kann da mithalten.

Und das aus der Kiste raus, ohne Änderungen.

Hatte vorher ne 1100 Evo, kann in keiner Weise mit der Neuen mithalten.

Klar ist ne Urmonster schön, hatte auch schon zwei, wenn ne Marke von den ewig gestrigen überleben müsste,

Können sie bald zuschließen. Fahrt mal die neue Probe, wer dann sagt die alte wäre besser, hat leider keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückgang bei Ducati (mit M1200 und 821) ist für mich schwer erklärlich, ebensowenig versteh ich den RIESIGEN Vorsprung der BMW 1200 GS in der Zulasungsstatistik. Das Plus von Yamaha dagegen war nach der Modelloffensive erwartbar.

Das mag daran liegen, dass,

genau diejenigen, die noch neue Mopeds kaufen, eben im fortgeschrittenen Alter sind, diese, wie im Dosenbereich, lieber ein DEUTSCHES Fabrikat bewegen.

BMW seit Jahrzehnten auf ein Pferd gesetzt hat, das zunehmend Marktakzeptanz genießt. Mehr, oder weniger gut gemachte Plaggiate von Triumph, Honda, Suzuki, Yamaha, Ducati haben das so nicht erkannt und liegen folglich hinten.

Habt ihr mal beobachtet, selbst Italiener, zumindest die nördlicher angesiedelten, fahren massenweise GS. Weltenbummler ebenso.

Zu guter letzt hat BMW eine riesiege, zugelassene Werksflotte am Start, und Beschäftigte bekommen einen, vorsichtig formuliert, Wettbewerb verzerrenden WERKSRABATT.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun nochmal Zahlen und etwas Spekulationen!

Quelle: http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_2015_04_markt_in_zahlen-04.html

Obwohl Ducati Angebotsmässig sehr gut ausgestattet ist,

gibt es kein oder nur kaum Wachstum.

Es ist eher negativ zum Gesamtmarkt, wenn man die Neuanmeldungen der Händler für die Scrambler abzieht.

Bleibt kein Wachstum.

Yamaha ist der Renner mit der MT09 und der MT07 super günstig auf höchstem Qualitätsniveau,

das kann kein Hersteller anbieten.

Wenn sie nur mehr Emotionen vermitteln könnten,

Das kann Ducati :-)

Eigentlich sollte das alles nicht interessieren, Hauptsache wir haben eine Monster :-)

Die Ersatzteilversorgung ist je kleiner Ducati ist, desto schlechter,

2-3 Wochen Wartezeit ist nix für ein Teil

image.jpg.4ebe5508b0e7f6ddccd039f3d6e35e

image.jpg.ad60fc1a06b3c9e15f167c30ca86b2

image.jpg.d64e3ef9afe96d5ebb4d55a03cabb8

image.jpg.da3166ca225d2aaf2a46bc3b9fed99

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist halt, das es sich bei den Zahlen nur um den deutschen Markt handelt. Und ich kann mir vorstellen das Deutschland alleine für den Weltmarkt eher von geringer Bedeutung ist.

Weiterhin ist zu beachten das du dein iPad mal wieder laden musst :lol3:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

Ducati Deutschland ist der drittgrößte Markt, ein sehr wichtiger Markt vom Gewinn/Umsatz.

2013 waren das für den Sportmotorradhersteller Ducati, rund zehn Prozent seiner Produktion in Deutschland die hier absetzt wurden.

Im 1. Quartal 2015 hat Ducati 4.6 Prozent Marktanteil, weniger/gleich wie im letzten Jahr,

warum nicht mehr, neue Modelle wie die Scrambler, Monster, Multistrada, Panigale.

Wenn nicht jetzt mehr Marktanteil wann dann?

Yamaha hat 40 Prozent mehr Marktanteil im 1. Quartal 2015 mit der MT07 und MT09

Mich wundert es doch und würde es freuen wenn es besser wird!

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na geht doch!

Ist zwar vermutlich mehr als Umsatz zu sehen und weniger als Gewinn,

da die kleine Scrambler weniger Gewinn als die Großen hat.

Die Werkstätten werden sich bezüglich der Wartungskosten freuen und

die Käufer der kleinen verwundert erwachen über die Kosten, kommt noch :-)

Zitat motorradonline

http://www.motorradonline.de/motorradbranche/motorrad-neuzulassungen-2015-in-deutschland/661108

Ducati konnte im April 2015 noch mal um 22 Prozent zulegen, bei KTM sind es 15 Prozent Zuwachs, BMW verbuchte ein Zuwachsplus von rund fünf Prozent.

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ducati ist ein Nieschenanbieter und wird es auch immer bleiben.

Kauft sich ja auch nicht jeder einen Porsche.

Es gibt auch nur 2 Fahrzeuge die einen über alle Jahre zu erkennen Ausdruck haben.

Ein Porsche 911 und ein ducati Monster

Die Philosophie wird Audi auch nicht ändern wollen.

Aber ein Marktanteil von 6,3 % find ich schon enorm.

Als ich meine erst Duc gekauft habe waren es mal gerade, 1,8 %

Und wenn man das auf die Zulassungszahlen der großen wie Honda ... Anschaut ,Hat ducati mächtig an Käufer gewinnen können.

Haben BMW viel weg genommen. Mit der Multi ....

Gruß André

Bearbeitet von André #449
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Duc hat auch immer noch mit den alten Unkenrufen über die Qualität zu kämpfen.....und das obwohl sie sich sicherlich nicht hinter anderen verstecken müssen. Erlebe diese Denke noch ganz oft im Gespräch.

"Geil Aussehen tun se ja , aber Italiener ??"

Lol und fahren mit ihren Murksgetrieben zu ihrem BMW Schrauber........(Ironie off);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati ist ein Nieschenanbieter und wird es auch immer bleiben.

Kauft sich ja auch nicht jeder einen Porsche.

Die Philosophie wird Audi auch nicht ändern wollen.

Aber ein Marktanteil von 6,3 % find ich schon enorm.

Als ich meine erst Duc gekauft habe waren es mal gerade, 1,8 %

Und wenn man das auf die Zulassungszahlen der großen wie Honda ... Anschaut ,Hat ducati mächtig an Käufer gewinnen können.

Haben BMW viel weg genommen. Mit der Multi ....

Gruß André

...hinter die Aussage würde ich mal ein ganz ganz großes Fragezeichen machen.

Schön wäre es natürlich. Aber Du schreibst es doch selber. Schau Dir doch die Entwicklung an. Von 1,8% auf 6,3%.

Und ich behaupte mal, der größte Sprung ist in den letzten 3 Jahren passiert. Und das Ende ist nicht in Sicht.

AUDI will Mengen verkaufen. Leider.

Meine Befürchtung ist, dass von der "Nische" am Ende 'nur noch' der Name bleibt.

Technisch gibt's doch bereits jetzt keine Unterschiede mehr zu den Japsen oder BMW.

Bei der Optik ist Ducati meiner Meinung nach immer noch ein Vorreiter. Gott sei Dank.

Aber auch Andere schlafen nicht...

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie ist Ducati ein Unternehmen das Geld verdienen will, wie alle Anderen auch. Ducati wird unter der neuen Konzernführung sicherlich Premium bleiben, da fühlt sich Audi ja auch wohl, dennoch versucht man in diesem Segment so viel Marktanteil wie möglich zu bekommen.

Was Sven schreibt entspricht auch absolut meiner Sicht der Dinge, um im Premium Segment mehr Marktanteil zu ergattern gibt man gerne die ein oder andere Eigenwilligkeit (Trockenkupplung, Luftkühlung, Gitterrohrrahmen usw.) auf, weil sich daran viele Kunden stören.

Da ist der geringe Anteil an Kunden der sich gerade an diesen Besonderheiten erfreut hat (dazu zähle ich mich und schätzungsweise 50% des Forums) nebensächlich.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um im Premium Segment mehr Marktanteil zu ergattern gibt man gerne die ein oder andere Eigenwilligkeit (Trockenkupplung, Luftkühlung, Gitterrohrrahmen usw.) auf, weil sich daran viele Kunden stören.

Ohne Gitterrohrrahmen hätte ich meine Monster 1200 S wahrscheinlich nicht gekauft. Der Gitterrohrrahmen ist doch _das_ Markenzeichen von Ducati schlechthin, jedenfalls soweit Markenzeichen von aussen sichtbar sind. Auch wenn er inzwischen von anderen Herstellern kopiert wird.

Die Wasserkühlung halte ich für eine technische Notwendigkeit. Ohne die würde man bei den inzwischen erreichten Literleistungen wohl kaum noch die Wärme aus dem Motor kriegen, speziell beim stehenden Zylinder. Und billiger als ein Luftgekühlter baut so ein wassergekühlter Motor ganz sicher nicht.

Bleibt die Trockenkupplung. Wenn die fehlt, wird es möglicherweise die Nostalgiker schmerzen. Aber ob die dem Rotstift zum Opfer fiel oder doch eher verschärften Emissionsvorschriften (Lärm) wäre noch die Frage.

Allerdings werden die Motoren von Ducati immer "verkleideter" - das ist ganz klar eine Bewegung weg vom ursprünglichen "naked bike" Konzept. Sobald ich meine Monster 1200 S habe, werde ich sie mal scharf anschauen ob man da nicht das ein oder andere (weg-)machen kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

2016 war bis einschließlich September mittelmäßig für Ducati: Man konnte die Verkäufe konstant halten und verliert leicht Marktanteile, weil der Gesamtmarkt über 6% wächst. Immerehin, nächstes Jahr hat man gute Chancen, Suzuki zu überholen und auf Platz7 vorzudringen.

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2016-10.html?action=viewStatistic&StatisticId=8

In die Top 50 schaffen es auf Platz 10 die Scrambler mit 1499 Stück, auf Platz 29 die Multi mit 928 und auf 44 die Monster 1200 mit 637. Fast jede 3. verkaufte Ducati ist eine Scrambler, ohne die sähe es nicht gut aus.

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2016-10.html?action=viewStatistic&StatisticId=1

Bin mal auf die neue luftgekühlte Monster gespannt. So ein Einstiegsmodell außerhalb der Scrambler hat Ducati ja gefehlt, die 696 oder 796 hätte nicht rausnehmen dürfen. Mal schauen, wie die sich verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter letzt hat BMW eine riesiege, zugelassene Werksflotte am Start, und Beschäftigte bekommen einen, vorsichtig formuliert, Wettbewerb verzerrenden WERKSRABATT.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Das mit dem Werksrabatt ist wohl leider kaum ein Argument, ALLE VW Angestellten bekommen 20% auf jede neue duc - ehrlich gesagt versteh ich gar nicht wieso die da überhaupt überlegen müssen, die könnten jedes Jahr bzw 2. Jahr neue ducs fahren und zwar ohne jeglichen Verlust, machen es aber trotzdem nicht.

Wenn sowas ein Argument für Verkaufszahlen wäre, sollte wohl Ducati ganz weit vorne stehen, schließlich ist die Anzahl der VW Angestellten alles andere als gering ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Werksrabatt ist wohl leider kaum ein Argument, ALLE VW Angestellten bekommen 20% auf jede neue duc - ehrlich gesagt versteh ich gar nicht wieso die da überhaupt überlegen müssen, die könnten jedes Jahr bzw 2. Jahr neue ducs fahren und zwar ohne jeglichen Verlust, machen es aber trotzdem nicht.

Wenn sowas ein Argument für Verkaufszahlen wäre, sollte wohl Ducati ganz weit vorne stehen, schließlich ist die Anzahl der VW Angestellten alles andere als gering ;)

Der Werksrabatt ist modellabhängig und die 20% sind das Maximum an Werksrabatt für bestimmte Modelle.

Der zu versteuernde Vortiel ist natürlich mit einzurechnen (abzuziehen) und schon ist man bei Rabatten, die man durch geschicktes Verhandeln bei jedem Vertragshändler auch erreichen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW läßt schon viele Testmotorräder in D zu, den Vorteil hat dann Ducati in Italien. Zum Werksrabatt: Es gibt ja auch so Leasing für 6 oder 12 Monate für Werksmitarbeiter, zumindest bei PKW. Das ist steuerlich wohl attraktiver und geht glaube ich bei BMW Motorrad auch. Habe in M mal so was gehört. Den Werksrabatt minus Steuern kann man wirklich auch selbst raushandeln. Zumindest bei BMW, da gibt es ja schon 10% per Emailanfrage. Ducati scheint da etwas zäher zu sein oder es sind andere Zeiten als bei meinem letzten Kauf. Schließlich wächst der Markt wieder, auch wenn die absoluten Zahlen im Vergleich zu früher immer noch gering sind.

Jetzt zum Jahresende wird die Statistik immer mehr verzerrt, weil ja alle ihre Euro 3 zulassen. Die Reste sind sicher nicht bei jeder Marke gleich verteilt.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Rückgang bei Ducati (mit M1200 und 821) ist für mich schwer erklärlich, ebensowenig versteh ich den RIESIGEN Vorsprung der BMW 1200 GS in der Zulasungsstatistik. Das Plus von Yamaha dagegen war nach der Modelloffensive erwartbar.

OT:

Der Immobilienmarkt wird aber nicht zeitgleich mit dem Gebrauchtmotorradmarkt kippen.

Die Senioren werden ja nicht alle direkt nach Aufgabe des Motorradfahrens ins Altersheim gehen oder sterben.

Doch! Besser is...

Für dieses Jahr Januar 2015 liegt Ducati über 6,3 % Marktanteil.

Dies ist vermutlich der Scrambler zu verdanken.

2014 waren das fürs gesamte Jahr 4,8 %

Eigenartig das die Monster 1200 die best Verkaufteste Diva ist,

Preis und Leistungsverhältnis ist bei der M821 bei weiten besser.

Aber wer kauft schon eine Diva rational wie die Yamaha MT07 :-)

welche für mich das beste Preisleistungverhältnis von allen Bikes hat.

Nun Ducati muß sich ranhalten um mehr Marktanteil zu ergattern.

Da die Motorradkäufer stärkste Schicht zwischen 50 - 60 Jahren ist,

zu den Geburtenstärksten die jemals in der BRD geboren wurde zählt,

1964 über eine Millonen Babys. Stärkster Jahrgang.

Meine Vermutung, die haben statistisch noch 20 - 30 Jahre zu leben.

Fahren bestimmt nur bis zum Alter von ca. 70 Jahren.

Also ihr jungspunte, in ca. 15 Jahren gibt ein super Angebot an gebrauchten Mopeds ;-)

Das selbe auf dem Imobilienmarkt, ist aber ein anderes Thema

Ich liebe Statistik!

Quelle: Motorradonline.de

http://www.motorradonline.de/motorradbranche/motorradmarkt-analyse-2014/638164

[ATTACH]12777[/ATTACH]

[ATTACH]12778[/ATTACH]

[ATTACH]12779[/ATTACH]

Beste Grüße

Gusto

Nur mal so

[ATTACH]12780[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.