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So ihr Chefelektroniker - Widerstand bei Umbau LED auf LED Blinker...


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vor 47 Minuten schrieb Spirit64:

Hab mal den Text in Zelle A/4 ersetzt - dann macht es Sinn.

Da muss ich Dir Recht geben. Der Text war nicht ganz korrekt.  So ist es besser. Wobei es in der Realität meistens egal ist ob man die Leistung der neuen Blinker von den alten abzieht. Ein wenig Spielraum zum mitdenken hab ich noch gelassen. Du hast es verstanden. 

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vor 23 Stunden schrieb Valefortysix:

Bissl arg kompliziert was ihr da macht. Mein Ori System hat beim Blinken 20 Watt die es zieht. Wenn ich nun zB LED Blinker mit 2 Watt/Stück verwende muss ich die Widerstände nehmen die mir die restliche Last von 16 Watt "simulieren". Ende Bums aus. Gibt es alles fertig zu kaufen, mit Stecker, in Farbe und bunt. Dann kann man sich hier im Forum noch schön Infos erlesen was man als mindest Last braucht und welche man nicht überschreiten sollte. Aufgrund dessen hatte ich mir dann beim Polo damals 2 Widerstände bestellt und oh Schreck, es funktioniert auch noch. In meinem Fall waren es diese. Das Leben kann so einfach sein. Und wenn man die richtigen Widerstände bestellt  muss man auch nicht 4 Stück kaufen. 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-widerstand-im-kabel-fuer-led-blinker-wenn-original-21-watt-5032701022000260.html

Ja, für 20W, oder 10W auf LED gibt es fertige Sets mit passende Widerständen.
Bei Jo waren aber bereits LED (mit Widerstand 300 Ohm) und 3,1W verbaut.

In der Anleitung zur 1200S finde ich dies: Vordere Blinker:
Glühlampe RY 10W (12 V - 10 W) (Monster 1200); LED 13,5 V - 3,1 W (Monster 1200 S).
Hintere Blinker:
Glühlampe RY 10W (12 V - 10 W) (Monster 1200); LED 13,5 V - 3,1 W (Monster 1200 S).

Demnach funktioniert es mit 10W, oder eben mit den Ducati LED Blinkern (10W Blinker habe wir nicht getestet). 
Man könnte e versuchen, wenn man z.B. so etwas bestellt (die für 10W). dann sollte es theoretisch passen: https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-widerstand-im-kabel-fuer-led-blinker-wenn-original-10-watt-5032701022000230.html

Diese hier haben trotzdem nicht funktioniert, obwohl für 10W gedacht, können sie nach den Berechnungen mit 3 Ohm auch nicht: https://www.louis.de/artikel/koso-widerstand-10w-3-ohm-paar-fuer-led-blinker/10036473?filter_article_number=10036473

Was bei den Polo Dingern verbaut ist, weiß man erst einmal auch nicht.

Meine Aprilia hat original ebenfalls 10W Glühlampenblinker, da waren die zuerst probierten 27 Ohm Widerstände her und problemlos jahrelang im Einsatz und wurden auch nicht zu heiß. 

Fakt ist, wenn man fertig kauft, weiß man nicht, was drin ist. Insofern ist doch dieser Thread durchaus interessant und lehrreich, auch wenn es für die Elektronikfreaks kalter Kaffee ist.

Theorie und Praxis eben...

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vor einer Stunde schrieb zillo:

Diese hier haben trotzdem nicht funktioniert, obwohl für 10W gedacht, können sie nach den Berechnungen mit 3 Ohm auch nicht: https://www.louis.de/artikel/koso-widerstand-10w-3-ohm-paar-fuer-led-blinker/10036473?filter_article_number=10036473

10 Watt / 3 Ohm? Erschließt sich mir nicht wirklich. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb zillo:

Ja, für 20W, oder 10W auf LED gibt es fertige Sets mit passende Widerständen.
Bei Jo waren aber bereits LED (mit Widerstand 300 Ohm) und 3,1W verbaut.

Genau, und im Grunde auch leicht nachvollziehbar: die Monster 1200 (2014 - 2021) oder eine Monster 1100 haben keine LED in den Blinkern verbaut, sondern z.B. konventionelle 10 W Lampen, da funzen die Standard Widerstände aus dem Zubehörmarkt ("Widerstand im Kabel für LED Blinker wenn original 10 W") ohne groß auszuprobieren oder rechnen zu müssen plug and play.

Monster 1200 / 1200 S - Modellreihe 2014 - 2016
1200 - vordere Blinker: Lampe 12 V - 10 W
1200 - hintere Blinker: Lampe 12 V - 10 W
1200 S - vordere Blinker: 1 LED 13,5 V - 3.1 W
1200 S - hintere Blinker: 4 LED 13,5 V - 0.68 W

Monster 1200 / 1200 S - Modellreihe 2017 - 2021
1200 - vordere Blinker: Lampe RY 12 V - 10 W
1200 - hintere Blinker: Lampe RY 12 V - 10 W
1200 S - vordere Blinker: 1 LED 13,5 V - 3.1 W
1200 S - hintere Blinker: 1 LED 13,5 V - 3.1 W

Bei der Monster 1200 S (2014 - 2021) sieht die Sache mit dem Wechsel von LED auf LED halt anders aus. Baut man sich die Ducati Performance LED Blinker statt der originalen an den Ofen, funktionieren sie ohne zusätzlich vorgeschaltete Lastwiderstände, weil sie bereits intern eingebaute mitbringen, die natürlich die Blinker sauber einregulieren, siehe hier das Innenleben eines etwas derangierten DP Blinkers.

IMG-20240324-WA0000.jpeg.30fae65c00330e18ff77c8cc9b7ffe74.jpeg

Die LED Zubehörblinker mit 1 W, die jetzt zum Einsatz kommen sollen, haben keine internen Lastwiderstände verbaut und deshalb benötigt man extern vorgeschaltete, die die Differenz zu den originalen LED Teilen mit 3.1 W ausgleichen müssen und dazu passen die Standard Widerstände aus dem Zubehörmarkt einfach nicht...also kommt man um die Rechnerei und Bastelei nicht herum. Man wundert sich nur etwas, hat es doch den Anschein, dass noch niemand zuvor von LED auf LED Blinker umgebaut und der Zubehörmarkt offensichtlich auch wenig damit am Hut hat. Hm...

Bearbeitet von Spirit64
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Es haben schon Hunderte auf LED umgebaut, 
alle haben gefunzt weil sie die el. Regeln beachtet haben.

Genaue Berechnungen sind Unsinn, weil die Spannung am Töff 

zwischen 11 und fast 15V schwankt, das macht in der Lelstung im Quadrat
dann über 40% aus.  Wozu dann Widerstände mit +/- 1%  :dontknow: .

Worauf es ankommt steht in meiner kompakten spezial Anleitung im FAQ.

Rossi, Vale46 und Zillo haben sie scheinbar auch nicht gelesen,
deshalb fängt alles immer bei Adam & Eva an :new_silly: .

300 Ohm (Foto) kann niemals der Vorwiderstand sein,
denn da können bei 12V nur 12/300 = 40 mA fließen   
evtl. als Last bei 14V dann 14x14 /300 W = 0,65 W . 

Dirkdiggler kläre mal auf, du bist auf dem guten Weg. :)

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vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

Rossi, Vale46 und Zillo haben sie scheinbar auch nicht gelesen,
deshalb fängt alles immer bei Adam & Eva an :new_silly: .

Gerd, ich habe es schon kapiert und für mich ist das Thema auch geklärt.
Mir ging es nur um die Aussage, fertiges Set kaufen und passt. Das ist eben nicht immer der Fall.

vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

300 Ohm (Foto) kann niemals der Vorwiderstand sein, evtl. als Last bei 14V dann 14x14 /300 W = 0,65 W . 

Davon ist auszugehen.
 

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vor 12 Stunden schrieb Gerd_KW:

Es haben schon Hunderte auf LED umgebaut, 
alle haben gefunzt weil sie die el. Regeln beachtet haben.

Genaue Berechnungen sind Unsinn, weil die Spannung am Töff 

zwischen 11 und fast 15V schwankt, das macht in der Lelstung im Quadrat
dann über 40% aus.  Wozu dann Widerstände mit +/- 1%  :dontknow: .

Worauf es ankommt steht in meiner kompakten spezial Anleitung im FAQ.

Rossi, Vale46 und Zillo haben sie scheinbar auch nicht gelesen,
deshalb fängt alles immer bei Adam & Eva an :new_silly: .

300 Ohm (Foto) kann niemals der Vorwiderstand sein,
denn da können bei 12V nur 12/300 = 40 mA fließen   
evtl. als Last bei 14V dann 14x14 /300 W = 0,65 W . 

Dirkdiggler kläre mal auf, du bist auf dem guten Weg. :)

KW: Gelesen, aber nicht verstanden. Sorry für meine Dummheit.

Sicher brauchst du niemals eine Erklärung von mir. 

Bearbeitet von Thomas Rossi
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Gibt's irgendwo eine gute Ressource, wo man sich Elektrik für Anfänger anlesen kann?
Volksschul- oder erstes Jahr Berufsschule Niveau?

Das ist nicht sarkastisch gemeint. Ich bin einfach zu blöd die Zusammenhänge zwischen diesen 3 Größen zu kapieren. Und nein, hier muss es mir keiner erklären, deswegen Frag ich ja nach was zum Selbststudium.

Ích kann auch keinen Schaltplan lesen, wie er hinten im Manual angehängt ist, aber den meisten von euch geht es vermutlich so mit einem Paket Unterlagen für die Teilnahme an öffentliche Ausschreibungen im Oberschwellenbereich. Und das ist ja auch kein Hexenwerk. Lol.

Ich glaub, ich brauch auch so ein arduino-kit.

 

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Liebe Digger, Rossi, Valefourty und Zillo, das allerwichtigste was gleich 

ganz oben in meinem FAQ Fred M4 & M5  steht und mehrfach wiederhot wird ist die Sache mit der Diagnose, dem schnell blinken und warum ! 

Das scheint kein Mensch von den hier schreibenden kapiert zu haben !

Statt dessen glaubt man der Werbung die immer von Frequenz faselt,
die Widerlinge 'regeln' keine Frequenz, das ist Blödsinn.

Statt dessen werden falsche Fragen beantwortet, Teilwissen kolportiert,

das nur zu Verwirrungen und eben zu den 5 Seiten hier führt.

Das ganze ist eher zur Abschreckung des Themas und gibt den Elektohassern recht.

Kein normaler Mensch der einfach schnelle Lösungen für sein LED-Furz sucht
wird sich da durch wühlen wollen. 

Das seltsame zu meinem Fred ist dass in der ganzen Zeit niemals Fragen kamen
Was nicht verstanden wurde, das hätte ich natrl. sofort erklärt. 

Das ständige bei Blümchen und Bienchen, oder im Sandkasten hat keinen Sinn

weil Leute letztendlich nur wissen wollen Was sie kaufen müssen um zu stöpseln.

Dafür Kochrezepte mit ein paar Grundlagen mit Unterscheidung der Systeme .

Den Schaltplan lädt man sich natrl. als Pdf runter und kann ihn 100x vergrößern.

Wer das alles nicht will, soll besser in eine Werkstatt gehn und viel Geld zahlen, wenn er Pech hat können die das auch nicht, wenn es eben nur Schrauber sind. G

Bearbeitet von Gerd_KW
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Mittlerweile ist der 1. April ja vorbei und wir können die Scherzchen bleiben lassen.. 
Hab mir den Thread hier mal durchgelesen: 
Es gibt eine zielführende Anleitung im FAQ. Mir persönlich hat diese geholfen, habe mir daraufhin alles rausgesucht, und Gerd einmal zum validieren Privat gefragt. Das hat dieser auch netterweise gemacht und mir nochmals hilfreiche Anmerkungen mittgegeben. Nach Leichtsinnsfehlern beim Einbau (auch schön dabei was zu lernen) funktionierts bei mir jetzt auch. 

Ich finde aber auch es ist genauso legitim wenn einem die Anleitung nicht hilft, man sie vielleicht einfach auch gar nicht nutzen/lesen möchte, oder wie der Themenersteller einfach funktionierende Werte haben möchte, einmal die große Runde zu fragen. 

Dass dann auf die Anleitung verwiesen wird - Ok. 
Dass andere hingegen es erneut erklären - Ok.
Dass probiert wird das Problem gemeinsam zu erarbeiten - genauso Ok. 


Dass aber auf einmal von beiden Seiten mit einer Art "Trotz-Haltung" aufeinander rumgekloppt wird kann ich nicht verstehen.. Leben und Leben lassen (allesamt), man muss sich ja nicht bei der kleinsten Gelegenheit persönlich angegriffen fühlen..

Bei allen anderen (außer Elektro) Themen, wo vielleicht auch mehr Basisverständnis in der Breite vorhanden ist, eskaliert es ja auch nicht und man wird in diesem Forum wirklich immer (!) beraten oder fündig - dafür nochmal Danke :) 

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vor 6 Stunden schrieb Faringarn:

Dass aber auf einmal von beiden Seiten mit einer Art "Trotz-Haltung" aufeinander rumgekloppt wird kann ich nicht verstehen

Na ja, es ist halt so das in diesem Forum schon gefühlt 5 Mal alles, wirklich alles zu LED Blinkern gesagt wurde. Ein bisschen kann ich schon verstehen wenn diejenigen die sich da echt viel Mühe mit dem Erklären gegeben haben, zickig reagieren. Aber nur ein kleines bisschen. Kann ja auch am männlichen Klimakterium liegen. Wer weis das schon. War schon schlimmer hier. Geht fast🤣.

Keep calm😉

Bearbeitet von Wolle68
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Am 1.4.2024 um 14:22 schrieb Valefortysix:

10 Watt / 3 Ohm? Erschließt sich mir nicht wirklich. 

Das Ohmsche Gesetzt besteht im wesentliche aus zwei Dreisätzen. Die Leistung eines Verbrauchers hängt zwar vom Widerstand ab aber eben nicht nur. Die Watt Angabe bei Widerständen sagt nur aus was der Widerstand abkann ohne Schaden zu nehmen. Du kannst aus einem 10 Watt Widerstand auch 100Watt rausholen. Halt nicht sehr lange dann wird er rot und schnell ist er perdü. 

Elektrotechnik | Schritt für Schritt verstehen: Grundlagen, Bauteile & Schaltungen einfach erklärt : Wild, M.Eng. Johannes: Amazon.de: Bücher

 

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So, endlich (!) ist das Werk vollbracht! Neue 82 Ohm Widerstände eingelötet, Schrumpfschlauch drüber, am Moped eingebaut - es blinkt alles tadellos und die Widerstände werden selbst nach ein paar Minuten (auch bei laufendem Motor) kaum merklich warm. :x

IMG20240405181208.thumb.jpg.326bf5805d184930efdf879d5abbc8fb.jpg

Top, ich freu' mich und habe mit Hilfe dieses Threads eine Menge gelernt! Vielen Dank für die geduldige Unterstützung an @Eumel (sorry für die quälenden Nachfragen, jetzt hast du aber einen gut), @Dirkdiggler feat. ChatGPT und @zillo für spontane Lötunterstützung!

Dank' auch an alle, die Tipps und Ratschläge gegeben, mitgefiebert oder einfach nur still mitgelesen haben anstatt Tiraden über Gott und die Welt loszulassen, andere User zu diskreditieren oder dekonstruktives Zeug von sich zu geben. Die Welt da draußen ist aktuell schon merkwürdig und fragil genug, diese Stimmung auch noch hier im Forum braucht doch nun wirklich niemand!

Ride on 2024! :)

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