Zum Inhalt springen

So ihr Chefelektroniker - Widerstand bei Umbau LED auf LED Blinker...


Empfohlene Beiträge

Komme aufs gleich raus, hier die Berechnung 🙂

Der Blinker greift 1W bei 13,5V ab, also fließen bei A=P/U = 0,974A Strom.
Der Last-Widerstand soll 2,1W bei 13,5V ziehen, also fließen bei A=P/U = 0,156A Strom.
Somit kann man den Widerstand berechnen mit R=U/I = 86,5Ω.

Also würde ich (auch) sagen X=2,1W, Y= 86,5Ω 🤞
 

Bearbeitet von Dirkdiggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Rossi Könnte man theoretisch nicht auch ein Potentiometer je Blinker mit einbauen? Dann könnte man die Blinkfrequenz pro Blinker genau einstellen 😅

In Reihe geschaltet kann man dann die Blinker Helligkeit, parallel geschaltet die Frequenz einstellen, oder?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dirkdiggler:

@Thomas Rossi Könnte man theoretisch nicht auch ein Potentiometer je Blinker mit einbauen? Dann könnte man die Blinkfrequenz pro Blinker genau einstellen 😅

In Reihe geschaltet kann man dann die Blinker Helligkeit, parallel geschalter die Frequenz einstellen, oder?

Klar, sollte gehen, wenn er den Platz hat .. und das Poti mit der Musik koppeln geht auch ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Komme aufs gleich raus, hier die Berechnung 🙂

Der Blinker greift 1W bei 13,5V ab, also fließen bei A=P/V = 0,974A Strom.
Der Last-Widerstand soll 2,1W bei 13,5V ziehen, also fließen bei A=P/V = 0,156A Strom.
Somit kann man den Widerstand berechnen mit R=V/I = 86,5Ω.

Also würde ich (auch) sagen X=2,1W, Y= 86,5Ω 🤞
 

Dankeschön! Auf Seite 4 endlich was konkretes (ohne großartige Erklärung...wie gesagt, ein Blinder und die Wegbeschreibung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zum Verständnis, wenn ich statt dem berechneten Widerstand einen Widerstand mit beispielsweise 200 ohm einbauen würde, dann würde doch die Leistung, die der Widerstand abgreift, geringer sein, was bedeuten würde, dass die Gesamtleistung geringer ist und der Blinker schneller blinkt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Nur noch mal zum Verständnis, wenn ich statt dem berechneten Widerstand einen Widerstand mit beispielsweise 200 ohm einbauen würde, dann würde doch die Leistung, die der Widerstand abgreift, geringer sein, was bedeuten würde, dass die Gesamtleistung geringer ist und der Blinker schneller blinkt, oder?

Ich betrachte da immer den Grenzwert:
image.png.4fc3b96b29227b96c97fe803c95e8095.png
Kein Widerstand:  Blinker blinkt viel zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit64:

und die Einlassungen von Wolle zum Schluss kann man ignorieren.

Ja kann man. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Formeln umzustellen um ein bissl Widerstand zu berechnen. Sorry so kompliziert kann ich nicht denken. Das überlasse ich meiner Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der findige @Dirkdiggler hat gestern noch ein YT Video entdeckt, wo die Berechnung des benötigten Widerstands simpel erklärt wird, auch wenn man nicht großartig in die Welt von Ohm und Kirchhoff eintaucht (nur ein bissl), so dass sogar ich als Elektroniknullchecker (fast) mitkomme. ^_^

Aber langsam:

Über eine Strommessung des alten und neuen Blinkers misst man die anliegende Stromstärke A. Weil wir aber keine Stromquelle des Bikes mit laufendem Motor haben -die Blinker sind ja ausgebaut- und auch kein Labornetzteil zur Stromversorgung, behelfen wir uns mit einem Rechner im Netz (was aber nach meinem Verständnis ein Haken ist, siehe letzter Absatz):

https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-ohms

Dort tragen wir nur 2 Werte ein: die Regelspannung 13.5 V und die Watt der Blinker einmal alt und neu, also 3.1 W und 1 W und klicken auf berechnen. Dadurch ergeben sich zwei unterschiedliche Stromstärken 0,23 A und 0,074 A.

Um die Leistung der Blinker zu ermitteln (nur theoretisch, weil nicht an die Stromquelle des Bikes angeschlossen), muss die Spannung mit dem Strom multipliziert werden:

Blinker alt: 13.5 V x 0.23 A = 3.105 W

Blinker neu: 13.5 V x 0.074 A = 0.999 W

Nun werden die beiden gemessenen Ströme voneinander abgezogen werden:

0,23 A - 0,074 A = 0.156 A ist also der Differenzstrom.

Nun teilt man die Messspannung durch den Differenzstrom um den benötigten Widerstand zu ermitteln:

13.5 V / 0.156 A = man ahnt es schon: 86,5 Ohm! xD

Also nahezu das gleiche Ergebnis wie: 13.5 V x 13.5 V / 2.1 W = 86,7 Ohm

Der einzige Haken an dieser Berechnung ist (so zumindest mein limitiertes technisches Verständnis): die Berechnung ist nur theoretisch, weil wir nicht wissen welche Stromstärke bei den Blinkern alt und neu tatsächlich gemessen werden würde, wenn sie am Moped montiert sind und der Motor läuft und wir nicht in die Dinger reinschauen können (und kein Labornetzteil als Stromquelle haben). Möglicherweise ist in den Blinkern bereits irgendein Vorwiderstand oder was auch immer verbaut?

Wenn die jetzt bestellten Widerstände mit 82 Ohm / 5 Watt eingebaut sind, werde ich es wissen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spirit64:

Der einzige Haken an dieser Berechnung ist (so zumindest mein limitiertes technisches Verständnis): die Berechnung ist nur theoretisch, weil wir nicht wissen welche Stromstärke bei den Blinkern alt und neu tatsächlich gemessen werden würde, wenn sie am Moped montiert sind und der Motor läuft und wir nicht in die Dinger reinschauen können (und kein Labornetzteil als Stromquelle haben). Möglicherweise ist in den Blinkern bereits irgendein Vorwiderstand oder was auch immer verbaut?

Da gebe ich dir Recht. Auch die Spannung ist ja in der Berechnung bis jetzt mal so grob angenommen. Aber im schlimmsten Falle gehen aus meiner Sicht die Blinker etwas zu schnell oder zu langsam, wenn die Praxis von der Theorie abweichen sollte. Mit den 5 W werden sie auf alle Fälle nicht zu warm. Das wird passen.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl arg kompliziert was ihr da macht. Mein Ori System hat beim Blinken 20 Watt die es zieht. Wenn ich nun zB LED Blinker mit 2 Watt/Stück verwende muss ich die Widerstände nehmen die mir die restliche Last von 16 Watt "simulieren". Ende Bums aus. Gibt es alles fertig zu kaufen, mit Stecker, in Farbe und bunt. Dann kann man sich hier im Forum noch schön Infos erlesen was man als mindest Last braucht und welche man nicht überschreiten sollte. Aufgrund dessen hatte ich mir dann beim Polo damals 2 Widerstände bestellt und oh Schreck, es funktioniert auch noch. In meinem Fall waren es diese. Das Leben kann so einfach sein. Und wenn man die richtigen Widerstände bestellt  muss man auch nicht 4 Stück kaufen. 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-widerstand-im-kabel-fuer-led-blinker-wenn-original-21-watt-5032701022000260.html

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Naja mal sollte mMn schon ungefähr verstehen was man da macht und nicht einfach irgendein Teil reinpacken..

Aber eine Raketenwissenschaft daraus machen und die Grundsätze der Elektrotechnik neu zu diskutieren? Zudem gibt es ja hier schon eine Super Anleitung. Damit kommt jeder klar der die Sache auch nicht groß versteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Valefortysix:

Aber eine Raketenwissenschaft daraus machen und die Grundsätze der Elektrotechnik neu zu diskutieren? Zudem gibt es ja hier schon eine Super Anleitung. Damit kommt jeder klar der die Sache auch nicht groß versteht. 

Bei allem Respekt: Ich finde die Anleitung nicht für jeden so klar.

Der Jo hat gefragt und wir haben versucht zu helfen.

Die ständigen Verweise „da steht es doch“ haben nicht gereicht.

Es steht da viel Wissenswertes, auch alles richtig (denke ich), aber es ist nicht intuitiv verständlich.

In dem Sinne:

Wers blickt: Seid froh.

Wers nicht blickt: Fragt, dafür ist das Forum doch da.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Valefortysix:

Zudem gibt es ja hier schon eine Super Anleitung. Damit kommt jeder klar der die Sache auch nicht groß versteht. 

Eine "super Anleitung" kenne ich nicht, andere möglicherweise auch nicht. Wahrscheinlich mit ein Grund weshalb hier bald 5 Seiten lang diskutiert wird. Ende Bums aus. ^_^

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fürs Protokoll. Hatte ich schon mal im Forum eingestellt. Findet man aber wohl schlecht. Die 5 Seiten will ich hier schon noch sehen. Kann man jetzt noch statt 3,1 das eine Watt abziehen. Macht aber den Kohl nicht fett. 

Mir ist so fad. Baby steht noch in der Werkstatt. Keine Zeit zu abholen gehabt.

Blinkerberechnung.xlsx

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Eine "super Anleitung" kenne ich nicht, andere möglicherweise auch nicht. Wahrscheinlich mit ein Grund weshalb hier bald 5 Seiten lang diskutiert wird. Ende Bums aus. ^_^

Sag niemals nie, besser erstmal abwarten bis die neuen Widerstände verbaut sind und alles funzt. Dann ist Ende bums aus 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Wolle68:

Nur fürs Protokoll. Hatte ich schon mal im Forum eingestellt. Findet man aber wohl schlecht. Die 5 Seiten will ich hier schon noch sehen. Kann man jetzt noch statt 3,1 das eine Watt abziehen. Macht aber den Kohl nicht fett. 

Mir ist so fad. Baby steht noch in der Werkstatt. Keine Zeit zu abholen gehabt.

Blinkerberechnung.xlsx 10.57 kB · 7 Downloads

Grad mal reingeschaut- rafft man nicht 😅

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stripe:

Sag niemals nie, besser erstmal abwarten bis die neuen Widerstände verbaut sind und alles funzt. Dann ist Ende bums aus 😄

Na klar, auf jeden Fall! Das bezog sich auch nur auf die Ausführungen von Martin. ;)

vor 3 Stunden schrieb Valefortysix:

Bissl arg kompliziert was ihr da macht. Mein Ori System hat beim Blinken 20 Watt die es zieht. Wenn ich nun zB LED Blinker mit 2 Watt/Stück verwende muss ich die Widerstände nehmen die mir die restliche Last von 16 Watt "simulieren". Ende Bums aus.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.