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821 vs 1200S


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vor 12 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Das oben beschriebenen Prozedere würde ich jetzt auch erstmal nur "zur Kenntnis" nehmen ;)

 

vor 41 Minuten schrieb Spirit64:

Zu der beschriebenen Einstellungsprozedur sag' ich jetzt mal nichts ...

Ah, Fahrwerkprofis👍dann lasst uns auch bitte nicht im Dunkeln‼️

 

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vor 5 Stunden schrieb renus:

Zug- und Druckstufe stell ich immer wärend einiger "Einstellfahrten" ausgehend von den Mittelstellung ein.

jo, das kannste machen

vor 5 Stunden schrieb renus:

Gemessen wird komplett ausgefedert und mit Fahrer komplett angezogen in Fahrposition Moped senkrecht.

Den Wert A) hab ich nie gemessen, sagt m.M. nicht viel aus...

Wenn du A) nicht misst, sondern nur voll ausgefedert und mit Fahrer kannst du keine Aussage treffen ob deine Feder passt.

du kannst nämlich den gewünschten Wert B) erreichen mit
a) einer weichen, aber stark vorgespannten Feder, oder
b) mit einer harten, aber nicht/wenig vorgespannten Feder.

beide Szenarien geben dir u.U. denselben Wert B).

Der Wert A) wird dir jedoch zeigen
a) ob die Feder zu weich ist, nämlich wenn das Motorrad alleine nicht/wenig einsinkt.
b) ob die Feder zu hart ist, nämlich wenn das Motorrad alleine stark einsinkt.

Deswegen brauchst du beide Werte. 🙂

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Hab nochmal ne Skizze zur Verdeutlichung gemacht. Es ist nämlich m.M.n. nicht intuitiv zu verstehen, dass man eine härtere Feder benötigt wenn das Moped alleine zu wenig einsinkt. Denn eine starke Feder Vorspannung verschiebt die Federkennlinie nach "oben" sodass du deinen Wert A) mit einer weichen Feder nicht mehr erreichst. Hoffe das macht Sinn 🙂

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Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 4 Stunden schrieb Ex-821:

Nach diesem Aha-Erlebnis steht ein solcher Besuch definitiv auf meinem Zettel. 

Leider ist der Zettel schon ganz schön lang und ich muss abwägen was mir am wichtigsten ist. Alles gleichzeitig geht leider nicht. :$

Nur messen und einstellen kostet ~60€. Danach weist du ob du fürs FW sparen musst oder das Geld woanders ausgeben kannst.😁

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vor 5 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Der Wert A) wird dir jedoch zeigen
a) ob die Feder zu weich ist, nämlich wenn das Motorrad alleine nicht/wenig zu stark einsinkt.
b) ob die Feder zu hart ist, nämlich wenn das Motorrad alleine stark nicht/wenig einsinkt.

Anders herum wird ein Schuh daraus, oder nicht @Dirkdiggler? :denk1:

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vor 56 Minuten schrieb Spirit64:

Anders herum wird ein Schuh daraus, oder nicht @Dirkdiggler? :denk1:

könnte man meinen, ist aber genau anders herum @Spirit64 🙂 
Das kann man anhand des Beispiel-Diagramms recht schön erkennen:

Will man bei Motorrad + Fahrer 30mm Federweg erreichen, muss man
- eine weiche Feder (blau) stark vorspannen
- eine mittlere Feder (grün) etwas vorspannen
- eine harte Feder (rot) nicht vorspannen

Nimmt man jetzt den Fahrer weg, sieht man, dass
- die weiche, stark vorgespannte Feder weit ausfedert -> Motorrad wenig eingesunken
- die mittlere, etwas vorgespannte Feder weniger weit ausfedert -> Motorrad stärker eingesunken
- die harte, nicht vorgespannte Feder wenig ausfedert -> Motorrad stark eingesunken

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Da ist es wiedereinmal, das Vorspannhärtegespenst ......, das nicht und nicht umzubringen ist!

Wer von den Nichtprofis (bin ich auch) hat sich schon einmal Gedanken gemacht, was eine Feder überhaupt ist? Eine (Fahrwerks) Feder ist mit ganz einfachen Worten ausgedrückt nichts anderes als eine dicke gewickelte Stahlstange aus  einer zähen (nicht harten) Legierung, damit sie bei Verbiegung - also Einwirkung einer Kraft auf ein oder auch beide Enden  nicht bricht, sondern dieser/n Kraft (Kräften) gemäß ihrer Auslegung (Belastungsberechnung) entsprechend entgegen wirkt. Wäre die Eigenschaft einer Fahrwerksfeder nicht essentiell, hätte man die seinerzeitigen starren Rahmen-Fahrwerksverbindungen auch so belassen können. 

Wenn ich mir also eine gerade Stahlstange aus Federstahl (bevor sie noch zur linearen Fahrwerksfeder gewickelt wurde) bildlich vorstelle, und ich versuche diese Feder zu verbiegen, warum um alles in der Welt sollte diese Feder auf einmal härter oder weicher sein ???? Nur weil ich sie vielleicht etwas mehr oder weniger verbiegen kann? Der trainierte Muskelprotz wird die Feder mit einer großen Körperkraft X bis zu einem gewissen Grad verbiegen können (= einem hohen Körpergewicht X gleichzusetzen), aber auch nur soviel, als es die Federkennung aufgrund ihrer Legierung für diese/s Kraft/Gewicht zulässt, die grundsätzliche Federkennung ändert sich dadurch natürlich nicht. Für den Nichtmuskelprotz (also Soletti-Tiger so wie ich) bleibt es die gleiche Feder mit der gleichen Kennung, allerdings kann ich die Feder nicht annähernd verbiegen wie der Muskelprotz - in der "Biegetheorie w.o." ist weniger Körperkraft X, in der Realität ist weniger Körpergewicht X vorhanden.

Da war sie ja endlich, die Härte, oder auch nicht, denn es kommt immer darauf an, für welche Kräfte bzw. Gewicht die Feder gedacht und gemacht ist. Für die flotten Mädels unter uns und leichtgewichtige Fahrer, ist das Kräfte- bzw. Gewichtsverhältnis üblicherweise um einiges geringer, was gleichzeitig ein Nachteil ist, weil die Federkennung für das Kräfte-Gewichtsverhältnis sehr oft zu hart ist.

Mit anderen Worten: Um die vom Hersteller oder Fahrwerksprofi hinsichtlich der Parameter für die Federung / Fahrzeughöhe so gut als möglich zu erreichen (Höhe ausgefedert, Grundhöhe ohne Last, Grundhöhe mit Last - alles hinlänglich bekannt), helfen keine Diagramme, sondern nur das Glück, das in meinem Moped die für mein Gewicht PASSENDEN FEDERN eingebaut sind. Dann habe ich die Möglichkeit, mit Hilfe von 2 weiteren hilfreichen Händen die richtige Fahrzeughöhe einstellen zu können. 

So wie in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben wurde, dass durch die Federvorspannung die Federkennlinie "verschoben" wird, bitte ich um mehrmaliges Lesen des 2. Absatzes! 

Fazit: eine zu "weiche" Feder für den 90 Kilomann kann für den 60 Kilomann zu "hart" sein; krass ausgedrückt wird der eine leicht auf Block gehen oder durchschlagen, der andere glaubt keine Federung zu haben. Gleichzeitig wird durch viel bzw. zuviel Vorspannung einer zu weichen Feder nur Federweg künstlich vernichtet. Genauso ist eine im Verhältnis zu harte Federkennung für den leichten Fahrer auch sehr mühsam! Wenn also eine zumindest adäquate Grundeinstellung nicht erreichbar ist - es gibt dafür wirklich gute Fachleute!

LG Peter

 

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Hier ist ja mal wieder spannend. Wo ist das Popcorn?😀

Ich werfe mal in den Raum:

Eine Person die Gefühl fürs Motorrad fahren hat, bekommt das auch mit einem schlechten Fahrwerk brauchbar hin.

Jemand der nicht so das Gefühl fürs Motorrad fahren hat, dem hilft auch der beste Fahrwerksprofi nicht.

Ankommen und Spaß haben können aber beide. 😉

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Nett, dass Ihr euch so viel Mühe gebt es perfekt zu erklären 🙏🏼

Ich weiß nicht welche Erklärung die beste/ richtigste ist. Es macht mir zwar Spaß mich selbst am schrauben zu versuchen, aber ich hege gar nicht den Anspruch alles zu verstehen oder selbst zu können.

Ich weiß nur, dass Eure Hilfestellung das Motorrad weicher zu stellen, gut geklappt und mich weit nach vorne gebracht hat. Gefühlt sitze ich wesentlich besser im Moped und komme jetzt auch vernünftig mit den Füßen auf den Boden 🙂

In meinem Fall, dürfen sich um die Feinheiten gerne irgendwann Fachleute kümmern. Dafür sind sie ja da 👍🏻

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Ach ihr Lieben... danke, dass ihr mir gut zugeredet habt. 

Die 12er war die absolut richtige Entscheidung! :x

So, so, so geil und es wird von mal zu mal schöner.

Genau 4Wochen ist sie jetzt bei mir und ich habe mit Erstauen festgestellt, dass ich schon 1200km abgespult habe O.o

Allein gestern 400km. Das wäre mir mit der 821 völlig unmöglich gewesen!

Die Große kann einfach alles besser (bis auf den Klang :bye2:) und ist soo viel entspannter. 

Ich bin total glücklich mit der 1200S und freue mich auf's Zusammenwachsen.

Verliebte Grüße Conny 

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vor 2 Stunden schrieb Ex-821:

Okay, zugegebenermaßen habe ich heute, in der linken Hand, Muskelkater wie Sau! :lmao: Ich muss mich unbedingt mal langsam an den Quickshifter rantrauen... 

Den benutze ich fast gar nicht…habe aber einen anderen KNZ, vielleicht macht der das Kuppeln etwas entspannter. Vor allem Frage ich mich, ob man bei der Beschleunigung (hochschalten) den Gasgriff offen lässt, oder kurz Gas wegnehmen soll…ich glaube, man soll am Gas bleiben.

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Vor allem Frage ich mich, ob man bei der Beschleunigung (hochschalten) den Gasgriff offen lässt, oder kurz Gas wegnehmen soll…ich glaube, man soll am Gas bleiben.

Ja... Der QS funktioniert am besten bei ordentlich Last und Drehzahl. Für "in der Stadt" taugt der nicht wirklich. Einfach Vollgas und den Fuss beherzt hochziehen. Beim blippern das gleiche Spiel. Gas komplett zu und drauf. Am besten nicht erst bei 2500 Umdrehungen und auch mit Nachdruck sonst kann es passieren das man irgendwo "zwischen" den Gängen landet. Vor allem beim Anbremsen vor der Kurve echt unangenehm.

 

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vor 12 Stunden schrieb Ex-821:

bis auf den Klang :bye2:

Klingt der SC Project so schlecht? Ich finde, das ist einer der schönsten Töpfe für die 1200er. Überlege auch immer wieder, ob ich meinen Remus gegen den tauschen soll. Allerdings habe ich den noch nie live gehört.

Der Remus Hypercone ist klanglich schon ok. Könnte für meinen Geschmack aber etwas "dumpfbolleriger" sein.

Und die 821 war halt Euro 3. Die klang ja schon mit dem Serientopf 1a. Diese Zeiten kommen nie wieder... 😒

Bearbeitet von Schnörkel
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