Zum Inhalt springen

Kaufberatung S2R 1000 vs S4R Testastretta


Alex91

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich habe das Forum ziemlich durchforstet aber den Vergleich habe ich leider nirgends wirklich gefunden.Â đŸ€·â€â™€ïž

Aktuell bin ich kurz vor Kauf jedoch bin ich unschlĂŒssig wohin die Reise gehen soll, konkret geht es bei mir entweder um eine rote S2R 1000 aus 2006 in Rot oder eine S4R mit 117 PS im Typenschein sprich das muss eine Testastretta sein nach meinen Recherchen oder?

Besichtigt und gefahren bin ich beide schon und muss sagen beide haben einen eigenen Charme, da ich noch eine 900 SS i.e habe ist der Motor der S2R 1000 fĂŒr mich recht Ă€hnlich sprich fĂŒr die Landstraße und im mittleren Bereich super zu fahren. Die S4R hingegen ist fĂŒr mich eher wie ein Superbike ohne Verkleidung :). Geht sehr gut aber wenn ich mir den Aufbau ansehe als nicht Mechaniker denke ich beim Thema Wartung kostet die das Doppelte. 

 

Was meint ihr, wenn man sich eine Monster kauft und sie behalten möchte und vielleicht in 10 Jahren verkaufen will, welche wĂŒrdet ihr nehmen? Beide hĂ€tten ca 37000km, S2R €6500 und S4R €4500 und ziemlich gleicher Wartungszustand, Desmo vor zwei Jahren, Ölwechsel frisch. Das Thema bereitet mir schon ein paar schlaflose NĂ€chte....

 

LG aus Österreich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir persönlich wĂ€re der Spaß und das WohlfĂŒhlen beim Fahren das Wichtigste, ganz besonders, wenn du sie lange behalten möchtest.

Klar ist die S4R teurer im Unterhalt, aber doch nicht so sehr, dass das ein KO-Kriterium fĂŒr  mich wĂ€re. Zudem scheint sie ja gĂŒnstiger zu sein bei sonst Ă€hnlichen Rahmenbedingungen!?!?!
Und Pech, sprich Defekte, kannst du bei beiden nicht ausschliessen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die S2R 800 und ich war hin und weg von diesem Bike. Die S4R hab ich nicht gehabt aber ich hab jetzt eine WassergekĂŒhlte neueren JG's und das ist nicht so schön anzusehen wie die LuftgekĂŒhlten. Und logisch ist halt auch, je mehr Teile ins Alter kommen, desto mehr kann kaputt gehen. 

Fahren, GefĂŒhl freien lauf lassen und die nehmen, die Dir zuzwinkert 😉

...und kennst Du den? Die Lieblings Monster-Modelle der 1000PS Redakteure

Gibts auch als YT Video. Hilft vielleicht

Bearbeitet von SeljakTT
Link angehÀngt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja S2R kam mir auch in den Sinn aber leider sind die am Preisniveau der anderen beiden oder haben 70tkm was mich abschreckt um ehrlich zu sein. Ich bin bei euch, eine luftgekĂŒhlte Ducati ist einfach sehr hĂŒbsch anzusehen, da ist die S4R eher wie wenn jemand einfach die Verkleidung abgeworfen hat :)

 

Ist der Unterschied ob Desmoquattro oder Testastretta eigentlich so "arg" bei den Inspesktionen wie manchmal beschrieben ? Der Grund ist dass die S4R eine 2005er ist aber schon 117 PS hat daher lese ich ĂŒberall das ist der Testa Motor den es aber erst ab 2006 geben sollte? Erkenne ich das als Laie ob es ein Desmo oder Testa ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex91. 😉

Anbei die Fotos und der Unterschied. Testastretta  hat die tiefe Ölwanne. 👀

Ist auch der empfehlenswertere Motor, wobei in Sachen LuftgekĂŒhlt bin ich voll bei Dir. 👍

Gruß E. 😎    

 

Testrastetta.jpg

Monster S4R.jpg

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre echt gerne sehr flott. Und dabei ertappe ich mich immer wieder, dass ich die ganze Ausfahrt lang, das Ding (M1000S, Multi1100S) nie ausgedreht hatte. Ich wĂŒĂŸte nicht, ws ich mit mehr Leistung - als die LuftgekĂŒhlten haben - groß machen sollte. Sie sind perfekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hĂ€tte gerne noch eine s2r 1000 aber wenn ich mich entscheiden mĂŒsste dann s4r testastretta, im optimalfall dann als RS ;)

Ansonsten werf ich mal noch die 1100 Evo in den Raum. Liegt fĂŒr mich gleich auf mit der S2R. 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es damals Ă€hnlich. Ich konnte mich auch nicht zwischen S2R 1000 und S4R Testastretta entscheiden. Am Ende ist es dann die luftgekĂŒhlte geworden 




 aber zwei Jahre spĂ€ter hat Herz ĂŒber Hirn gesiegt und ich habe mir noch eine S4R dazu gestellt. 😁

VG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schreckt ein wenig der Desmo bei der S4R ab muss ich sagen wobei was bekommt man schon um € 4500 dann kann schon auch mal was schiefgehen denk ich mir. Optisch finde ich die S2R 1000 etwas hĂŒbscher aber eigentlich hab ich ja eine 900 SS ie auch noch und so viel anders ist das dann nicht motorisch. Schau mir morgen nochmal beide an und dann wird entschieden 👍

 

Spannend ist nur dass es in Österreich so gut wie keine S2R 1000 gibt sondern 800er und S4R aber 1000er so gut wie nie.

Bearbeitet von Alex91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du cleane Optik und das dazu passende Design magst  geht natĂŒrlich nichts ĂŒber die S2R 1000 ( oder M1100 ? ) .👌

Rein leistungstechnisch gesehen bist Du natĂŒrlich mit der S4R besser aufgestellt , dann suche aber noch weiter nach einer Testa. 👀

Wenn's bei mir mal wieder zu sehr zuckt in der rechten Hand nehme ich die Speed , die erdet mich dann wieder auf nette Weise... 😉    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mal meinen Senf dazu geben...Ich finde die S2r ist fĂŒr mich die beste Monster aller Zeiten! Einarmschwinge,Klare Linien und zeitloses Design, Motor ist vollkommen ausreichend und wartungsfreundlich. Die Sitzposition finde ich super eben MonstermĂ€ssig!

 

Ich liebe sie ❀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo Leute

Ich wĂŒrde ganz klar die s4r nehmen. Mit 998-er Motor. Ich hatte eine wunderschöne s2r1000, war aber nie ganz happy. Sie geht untenrum sehr gut, aber man kann es nicht mit einer S4r vergleichen. Das ist pures superbike feeling. Dieses Dröhnen oben raus, die Power, mit dem Wasser und ÖlkĂŒhlee schön vollgepackt einfach bullig. 

Die s2r sind zwischen ölkĂŒhler und Gabel so leer...sieht etwas mager aus..

S2r und s4r sind völlig verschieden..

Ich habe zurzeit eine hyperMonster S4.

Einfach geil 4 Ventiler.....984538567_IMG_20230607_2111308592.thumb.jpg.80459239b5e72bb97b2b467e52cdedfb.jpg984538567_IMG_20230607_2111308592.thumb.jpg.80459239b5e72bb97b2b467e52cdedfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 06:58 schrieb Eberlausitzer:

Da möchte ich mal meinen Senf dazu geben...Ich finde die S2r ist fĂŒr mich die beste Monster aller Zeiten! Einarmschwinge,Klare Linien und zeitloses Design, Motor ist vollkommen ausreichend und wartungsfreundlich. Die Sitzposition finde ich super eben MonstermĂ€ssig!

 

Ich liebe sie ❀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestĂ€tigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und DatenschutzerklĂ€rung. In der DatenschutzerklĂ€rung wird erklĂ€rt, wie wir personalisierte Daten und Cookies fĂŒr personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem GerĂ€t platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.