Zum Inhalt springen

1100 evo liegt bei Schräglage am Krümmer und Klappensteuerung auf


Simiduc

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster gemeinde😊

Wenn ich bei meiner 1100 evo rechts in höhere schräglagen gehe, kratzt es leider am Krümmer und Klappensteuerung. Das ist mir ein, zwei mal auf der Landstrasse passiert, nur kleine Kratzer als nichts dabei gedacht. Nach meinem ersten Rennstrecken Einsatz, waren die Kratzer aber deutlich grösser wie man auf den Bildern sieht. 

Ich mach mir da langsam sorgen dass ich mir ein Loch in den Krümmer Kratze.

Ich bin da bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem, also meine Frage: Was habt ihr dagegen Unternommen? Höhergelegt? Fahrwerk eingestellt? andere Fussrasten? anderer Krümmer?... 

Auf der linken Seite habe ich auch Kratzer, zum Glück aber nur an den Fussrasten. Meine "Wünschlösung" wäre aber genau das... also dass die Monster auf den Fussrasten aufliegt, sowohl links als aucn rechts (statt auf dem krümmer). Gibts da Lösungen? 

Klar gibt es die Lösung einfach mehr hang-off machen, ist aber nicht wirklich eine lösung... Ich will ja verhindern dass der Krümmer weiter aufgekratzt wird... je nach wandstärke der Rohre könnte jeder weitere Kratzer kritisch werden

IMG_20230821_154143.thumb.jpg.d2a686bce84cf9787f0a2337e3578124.jpg

IMG_20230821_154151.thumb.jpg.cf27c8e150418dda479deb3ea96c3759.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort nur mit den obigen Infos ist fast unmöglich. Ich weiss auch nicht wie fit du mit dem Thema Federung bist. Deine Gewicht ist auch noch wichtig. Fährst du eine Serieneinstellung bei der EVO und und und. Sind deine Dämpfer korrekt eingestellt. etc. Da gibts noch viele Fragen.

Als einfache Hilfe würde ich vorne und hinten die Federvorspannung um 3mm (3 Umdrehungen) erhöhen bei gleicher Dämpfereinstellung. Wichtig im zweiten Schritt ist die Zugstufendämpfung, wenn diese zu stark zugedreht ist bleibt das Moped nach Bodenwellen zu stark eingefedert.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75kg, Einstellungen Fahrwerk noch original. Nicht wirklich fit mit Thema Federung. 

An Bodenwellen wirds nicht liegen, hatte es z.B. auf der Rennstrecke an Stellen welche so eben waren wie nur möglich, also sicher keine bodenwellen

Ich kann es gerne mal mit Federvorspannung versuchen👍. Konntest du das selbe problem damit lösen? liegt er bei dir jetzt an der fussraste auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abstand zwischen Fußraste und Krümmer änderst du mit Fahrwerkseinstellung natürlich nicht. Ist die Evo vielleicht mal tiefergelegt worden?

Mit höherlegen wird sie später aufsetzen aber wahrscheinlich trotzdem zuerst am Krümmer.

Das Problem könntest du lösen wenn du die Auspuffanlage der 1100 -ohne Evo- anbaust. Da sind die Krümmerzusammenführung und Auspuffklappe unter der Sitzbank, auch die Endtöpfe sind oben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man mit Fahrwerk Einstellung den Abstand fussraste zu Krümmer nicht einstellen.

Habe aber gehofft dass durch ändern der Fahrwerkeinstellung die Monster weniger einfedert, dadurch entsteht ein leicht höherer schräglagen Winkel und da die fussraste ja höher ist aber weiter nach aussen geht und krümmer weiter unten und weiter innen müsste ja der Winkel mehr "Einfluss" auf fussraste als auf krümmer haben... weisst du was ich meine? Macht das Sinn? Also dass dadurch vielleicht trotzdem die fussraste vor dem krümmer aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Krümmer der non-evo hab ich auch schon überlegt, habe aber gehofft es gibt vielleicht eine andere Lösung, weil kann mir vorstellen ist ganz schön kostspielig den zu wechseln

Hab auch schon überlegt eine neue  fussraste montieren die früher aufliegt, aber ist wahrscheinlich auch nicht so einfach eine zu finden die leicht früher als der krümmer aufliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, musste mal den durchhang messen und dich da etwas belesen. Aber da dürfte nicht viel mit federvorspannung zu holen sein, bretthart wird dir anderen Ärger einbringen. Mit fussrasten wird dir das auch nichts bringen, entweder sie klappen ein und der krümmer schleift trotzdem oder sie sind starr und hebeln dich aus.Andere Krümmerführung oder neues Fahrwerk wird wohl die Lösung sein vermute ich. 

Gruß

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf der linken Seite hab ich auch schon paar mal mit fussrasten gekratzt, hat mich aber nie ausgehebelt, ausserdem denke ich dass es mich eher beim krümmer kratzen aushebeln wird als beim fussrasten da die krümmer steifer sind. Aber auch beim krümmer hats mich bisher noch nicht ausgehebelt, obwohl schon mehrmals gekratzt... monster bleibt eigentlich erstaunlich ruhig

Also denke ich schon dass es helfen würde wenn die fussrasten vor dem Krümmer aufliegen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappensteuerung hat bei mir auch mal aufgesetzt. Am Krümmer ist mir bisher nichts aufgefallen. 
 

Da die Gabel der Evo ja bekanntlich zu weich ist, hatte ich passende Federn für mein Gewicht einbauen lassen und das Fahrwerk einstellen lassen. Federt somit in der Kurve nicht mehr soweit ein und schon ist mehr Luft zwischen Krümmer und Asphalt. 

Bin mir ziemlich sicher, dass die Gabel und nicht das Federbein das Problem ist. 

Mehr Hanging-off und/oder vernünftiger Fahren gehen auch. 😜
 

Bearbeitet von Joe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckhöherlegung ist relativ einfach, es wird so ein Teil verbaut wie im Link.

https://www.ebay.at/itm/185952576545?fits=DEM_Make%3ADucati|DEM_Model%3AMonster&hash=item2b4ba32421:g:qI0AAOSwMj5kkxZt&amdata=enc%3AAQAIAAAA8E7jRrKDiJ%2Fx7WB6dxNWM1XZ5jjr6e4wcQtWPI8DnNBIO2GQMrnn%2FAOoPtnmZ0BouaEf43YKYH3efBasm%2F3tNGptfZy7QnJaK%2F4thwxVQ9EpQPA0mESLPTLmbvrRBZUANVmnj9By5f%2F1Dw%2F1M6RNhlK7t%2FbAuqxDDEyif62vBDZlfP%2Be1yV5PcdZJ%2FsrBLJuaeEK8yfsUcgL1xbXysOIkCPDmMuACAIRinYhMghtOJ62psrhxRVkf9AuOB9ZeZXLigQwPm1WaAA9gFCqYjc6UQYurn9xIK0MiVKcu0JnjpAzdKNXnJWnyNokm26x%2B1V%2BcQ%3D%3D|tkp%3ABFBMoseqxsRi

Allerdings macht es keinen Sinn vorallem auf der Rennstrecke mit Hochgeschwindigkeitskurven. Es würde nur Sinn machen wenn die Gabel im gleichen Mass auch erhöht wird. Probiere meinen Tip mit der merklich erhöhten Federvorspannung. Wenn du dann ein deutlich besseres Verhalten hast kannst du dir im 2. Schritt über neue Federn gedanken machen. Und zur allgemeinen Info, die Federvorspannung verändert das Dämpfungsverhalten nur Bedingt. Es ist ein Irrglaube dass bei mehr Federvorpannung die Feder härter wird.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Wolle68:

Also wenn einem bei der EVO im öffentlichen Verkehrsraum der Krümmer aufsetzt, ist man etwas zu ambitioniert unterwegs. IMHO.

Hatte ich tatsächlich auch schon 2-3x, aber @Simiduc redet ja von Rennstreckeneinsatz.

Aus meiner Erfahrung hilft das Einstellen des Fahrwerks durch einen Fahrwerksspezialisten oder ändern der Fahrweise mit zur not mehr hanging off. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab muss ich sagen, dass bei mir noch nie etwas aufgestzt hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit der EVO noch nie auf der Rennstrecke war und ich mich auf der Landstraße auch immer zurückhalte.

Ich würde als erstes die originale Gabel bearbeiten, andere bzw. härtere Federn, Cartige oder professionelle Bearbeitung bei den bekannten Fahrwerksspezialisten. Das wird wahrscheinlich schon so einiges bringen und ist selbst bei gemäßigter Fahrweise eine wirkliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die guten Tipps, wirklich sehr hilfreich😊

Werde es mal so wie @smartharrygeschrieben hat probieren, zuerst mal Federvorspannung einstellen. Falls das nicht hilft oder einfach neue Probleme dadurch entstehen (z.b weniger handlichkeit) werde ich zum Fahrwerkspezialisten gehen und allenfalls neue/härtere Federn in der Gabel einbauen.

Zusätzlich werde ich als "opferblech" das abgekratzte Abdeckblech für die Klappensteuerung mit einem neuen für ca. 20€ ersetzen. Momentan liegt er auf Krümmer und Klappensteuerung auf, danach sollte es (hoffentlich) vorerst wieder nur am klappensteuerungblech aufsetzen bevor es am Krümmer aufsetzt. Ist auf jedenfall günstiger als der Krümmer ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mit der EVO auf Landstrasse am Krümmer aufsetzen kann? Keine Ahnung, aber ist mir auch nur 1-2 mal passiert auf der Landstrasse, vielleicht wars gerade eine ungünstige Kombination aus bodenwellen und Schräglage.. 

Die tiefen Kratzer sind aber vorallem auf der Rennstrecke entstanden, da ist er mir in zwei Tagen mindestens 5mal oder mehr aufgelegen. Auch auf der linken Seite, da ist einfach die Fussraste stattdessen stark abgenutzt. Also bin ich auf der linken Seite noch mehr in schräglage gegangen als rechts, die fussraste rechts (beim krümmer) sieht noch heil aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2023 um 23:16 schrieb Joe:

Die Klappensteuerung hat bei mir auch mal aufgesetzt. Am Krümmer ist mir bisher nichts aufgefallen. 
 

Da die Gabel der Evo ja bekanntlich zu weich ist, hatte ich passende Federn für mein Gewicht einbauen lassen und das Fahrwerk einstellen lassen. Federt somit in der Kurve nicht mehr soweit ein und schon ist mehr Luft zwischen Krümmer und Asphalt. 

Bin mir ziemlich sicher, dass die Gabel und nicht das Federbein das Problem ist. 

Mehr Hanging-off und/oder vernünftiger Fahren gehen auch. 😜
 

Von welchem Hersteller hast du denn die Gabelfeder gekauft? Und kannst du den Hersteller empfehlen? Und wie hast du die richtige Feder für dein Gewicht ermittelt? Hat dir der Fahrwerkspezialist / Federhersteller geholfen? Oder gibts da bekannte richtwerte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Simiduc:

Von welchem Hersteller hast du denn die Gabelfeder gekauft? Und kannst du den Hersteller empfehlen? Und wie hast du die richtige Feder für dein Gewicht ermittelt? Hat dir der Fahrwerkspezialist / Federhersteller geholfen? Oder gibts da bekannte richtwerte? 

Hier oder hier mal lesen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Valefortysix:

Ist vielleicht dein hintern etwas tief eingestellt? Hier mal bei mir. Also bei Reifen auf Kante trotz mehr Gewicht kein Aufsetzen. 

IMG_20220326_183952.jpg

Sieht richtig gut aus deine EVO😊

Vielleicht bilde ichs mir nur ein, aber habe wirklich das Gefühl dass dein Heck höher ist. Habe mal gemessen von obere Kante Hecklicht bis Boden ca. 92.5 bis 93cm. Würde mich noch interessieren wie es bei dir aussieht, würde es dir was ausmachen bei Gelegenheit kurz nachzumessen?

Unten ein Bild von meiner:

IMG_20221006_131142.thumb.jpg.9879c39dc3c9c9d97def969c9e8d6faf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja dann wurde das wohl von meinem Vorbesitzer gemacht... 

Habe jetzt auch gerade im Handbuch geschaut, dann muss ich ja das Federbein nur schon 20mm mehr eindrehen bis ich die Standardeinstellung habe.. und dann allenfalls noch mehr.

Vielleicht hat er ja auch vorne was verstellt, schaue morgen mal nach

Sorry für die Fehlinformation, dachte hätte mal nachgeschaut und sei noch alles auf Standard einstellung, aber vielleicht war das bei meinem alten Motorrad😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Simiduc:

Habe jetzt auch gerade im Handbuch geschaut, dann muss ich ja das Federbein nur schon 20mm mehr eindrehen bis ich die Standardeinstellung habe.. und dann allenfalls noch mehr.

Vergiss am Besten das Handbuch und die darin enthaltenen Einstellungen.
Negativfederweg an Federgabel und Federbein sauber einstellen (belastet/unbelastet).
Bei der Zugstufe am Federbein kannst du es ja erst einmal mit den angegeben 8 Clicks versuchen, aber selbst ich brauchte bei meinem Fliegengewicht damals mehr Dämpfung. Das Sachs Federbein ist leider etwas bockig, aber wenn du Dämpfung in Richtung komfortabel rausnimmst, wird es zu weich.
An der originalen Federgabel Zug- und Druckstufe voll zudrehen, dann kannst du es auf der Rennstrecke mal damit versuchen. Das Marzocchi-Teil ist leider maßlos unterdämpft. 

Wie schon von Valefortysix geschrieben, passt dein Negativfederweg garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.