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Ducati Monster 1200 anderer Lenker ?!?


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Mein Lenkerumbau ist nun auch fertig. Eigentlich wollte ich nach den Erfahrungen von @Basstler  den Rizoma MA011 montieren, dann ist mir eingefallen, dass ich noch meinen alten Streetfighter 1098 Lenker habe.

Den hatte ich auf der SF getauscht, da die Kröpfung sehr unangenehm war. Meine Bedenken waren groß, ob genau dieser Lenker auf der Monster passen wird.

Nun ist er montiert und um sitztechnisch passt alles sehr gut. Der Lenker ist wesentlich schmaler und einiges tiefer. Die Kröpfung scheint auf der Monster gut zu passen. Mal gespannt, wie die erste Fahrt wird. Vor allem interessiert mich, wie sich das Moped in Schräglage auf nicht optimalen Straßen verhält. Da hat der breite O- Lenker immer mächtig Unruhe verursacht.

VG 

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Bearbeitet von Herr_Biernot
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vor 32 Minuten schrieb Herr_Biernot:

Da hat der breite O- Lenker immer mächtig Unruhe verursacht.

Hmmm... der Lenker selber dürfte keine Unruhe verursachen.

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Wenn es jemand ebenfalls versuchen will, bitte folgendes beachten:

Die Lenker der ersten SF 1098 Generation (alte Schwinge) waren flacher und sind seltener zu bekommen.

Die späteren Baujahre und auch die SF 848 (Gussschwinge) haben einen etwas höheren Lenker. ??

 

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vor 13 Stunden schrieb rocroc:

Hmmm... der Lenker selber dürfte keine Unruhe verursachen.

Man hat durch die Breite eine starke Hebelwirkung. Zusätzlich habe ich immer recht viel Druck auf dem Lenker und den Rasten. Vielleicht liegt es auch daran.

vor 12 Stunden schrieb zillo:

Wenn es jemand ebenfalls versuchen will, bitte folgendes beachten:

Die Lenker der ersten SF 1098 Generation (alte Schwinge) waren flacher und sind seltener zu bekommen.

Die späteren Baujahre und auch die SF 848 (Gussschwinge) haben einen etwas höheren Lenker. ??

 

Soweit ich weiß sind alle SF1098 gleich. Der Lenker der SF848 ist in der Tat etwas höher. Das sollte auch gut an die Monster passen.

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Am 18.6.2019 um 14:41 schrieb Basstler:

Hab den Rizoma MA011 nun montiert und bin die ersten kleinen Runden gefahren.

Immer wieder krass, was der Lenker für einen Unterschied macht. Erster Eindruck war: das Moped ist geschrumpft. Fühlt sich wieder mehr nach „Monster“ an. 

Griffe sind sicherlich 2-3 Zentimeter tiefer als mit dem LSL dafür wieder etwas mehr angewinkelt in Richtung Fahrer und abfallend in Richtung Boden. Ein bisschen wie bei (hohen) Stummeln. 

Der LSL war echt klasse beim aufrechten Fahren und Drücken, der Rizoma ist glaube ich aber besser fürs normale Fahren und Hangoff. Bisher hab ich kein Kribbeln und keine anderen Beschwerden. Mal sehen. 

Zwischenfazit:

- Original Lenker: super Komfort, guter Allrounder aber Griffe relativ hoch und dadurch weniger Gefühl fürs Vorderrad - insgesamt sehr aufrechte Sitzposition und dadurch für Stadt und Langstrecke gut

- LSL X00: etwas sportlicher, durch die Breite und seine gerade Form ideal zum Drücken im SuMo Stil

- Rizoma MA011: deutlich sportlicher, mehr Gefühl fürs Vorderrad, etwas gebücktere Haltung ggf. mit Nachteilen auf langen Strecken oder im Stadtverkehr 

Servus Basstler,

 

finde den Rizoma MA011 optisch sehr geil und würde mir diesen auch gerne für meine 1200 S MY17 bestellen.

Jetzt hab ich im Rizoma-Teilegutachten nachgeschaut und festgestellt, dass der MA011 nur für das Vorgängermodell

freigegeben ist?! Warst Du damit beim TÜV?

Bitte um kurze Info, danke Dir!

 

Gruß Thorben

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vor 30 Minuten schrieb Kaffeeklatsch:

Warst Du damit beim TÜV?

Noch nicht ?

Aber normalerweise dürfte das kein Problem sein. Bei meinen Felgen gab es auch nur Gutachten für andere Ducati Modelle. Das macht das Eintragen teurer, aber verhindert es nicht. 

Objektiv gibt es keinen Grund warum der Lenker nicht freigegeben sein sollte. 

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Gerade eben schrieb Basstler:

Noch nicht ?

Aber normalerweise dürfte das kein Problem sein. Bei meinen Felgen gab es auch nur Gutachten für andere Ducati Modelle. Das macht das Eintragen teurer, aber verhindert es nicht. 

Objektiv gibt es keinen Grund warum der Lenker nicht freigegeben sein sollte. 

:D

Ok, dann werde ich das einfach mal riskieren denk ich.

Konntest du die Original-Riser verwenden? Mussten Leitungen geändert werden? Lenkeinschlag?

Vielen Dank!

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vor 19 Minuten schrieb Kaffeeklatsch:

:D

Ok, dann werde ich das einfach mal riskieren denk ich.

Konntest du die Original-Riser verwenden? Mussten Leitungen geändert werden? Lenkeinschlag?

Vielen Dank!

Alles kein Problem. Viel tiefer dürfen die Brems-/Kupplungspumpe nicht mehr kommen aber mit Kabelbindern kriegt man das auch bei vollem Lenkeinschlag auf einen Biegeradius > 4cm. 

 

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  • 3 Monate später...
Am 23.7.2019 um 15:57 schrieb Kaffeeklatsch:

Top, Lenker ist bestellt!

Habe den MA011 auch an meiner M12S montiert. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Lenkern bin ich mit dem Rizoma top zufrieden: deutlich tiefer als der originale Lenker und mehr zum Vorderrad orientierte Haltung, genau der richtige Kompromiss für die sportliche Gangart auf der LS ohne zu viel Druck auf den Handgelenken zu haben, aber auch prima für den Kringel um sich auf den Geraden mal lang zu machen, ohne das die Ellenbogen gleich an den Knien scheuern.

Aufgrund der kompakten und mehr geduckten Körperhaltung bekommt man das Bike gefühlt mehr ins Gleichgewicht vorne zu hinten und es fährt sich ganz einfach etwas knackiger dadurch, was ich bei einem Bike grundsätzlich gut finde. Kann das Teil also auch uneingeschränkt empfehlen.

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Bearbeitet von Spirit-64
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  • 2 Monate später...
Am 20.1.2017 um 09:49 schrieb DucMonsterR:


Nein der is nicht höher... tiefer... deswegen passt auch der Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr, da er jetzt mit dem Lenkungsdämpfer kollidiert...


Lg
DucMonsterR

Hallo,

 

ist schon eine weile her, aber ich möchte mir diesen Lenker auch holen und brauche noch Erfahrungsberichte. Ich hoffe du hattest genug Zeit um das zu testen ?

Was sagst du im vergleich zum Originalen und wie ist die Qualität? ( ich möchte die Carbon ummantelte Variante)

 

Danke im voraus

Gruß Gianni

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Am 26.11.2016 um 11:40 schrieb Monster_1200_S:

LSL X-Bar Lenker (CX1)

... also ich habe letztens den LSL CX1 (eine "Erweiterung" des LSL X01) verbaut.

Im großen und ganzen ist er dem originalen sehr ähnlich, er neigt sich lediglich "ein wenig mehr" zum Fahrer hin.

Leider war schon Saison Ende und ich bin jetzt nicht mehr zum Fahren gekommen, beim drauf sitzen wirkte er auf jeden Fall ein wenig entspannter für die Handgelenke.

Hauptkaufgrund war allerdings die Optik für mich.

Hier noch der Link zum Lenker (gab zum Kaufzeitpunkt noch 20% Rabatt)

https://www.louis.de/artikel/lsl-x-bar-lenker-cx1-mit-echt-carbon-ummantelung-abe/10021608?list=255689031&filter_article_number=10021608

Sorry, habe gerade gesehen dass ich den falschen Beitrag zitiert habe ?

 

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  • 3 Monate später...

Heute ist mein MA011 Lenker angekommen. Ich habe ihn mal mit dem Originalen und dem 1098 Streetfighter Lenker verglichen.

MA011 und 1098SF Lenker sind sehr ähnlich. Der einzige erkennbare Unterschied ist, dass der 1098SF Lenker minimal schmaler als der Rizoma ist.

 

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Bearbeitet von Herr_Biernot
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vor einer Stunde schrieb Herr_Biernot:

Heute ist mein MA011 Lenker angekommen.

Habe den auch an der M12S / MY18. Für mich der beste Lenker an dem Bike, schön tief und man kommt mit der Sitzhaltung näher ans Vorderrad und erreicht so auch viel mehr Gefühl für den vorderen Teil des Bikes. ?

edit - Ich sehe gerade, ich wiederhole mich, wenn man den Beitrag hier weiter oben vom 15. November liest...naja, schadet ja auch nix, doppelt hält besser. :D

Bearbeitet von Spirit-64
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  • 2 Monate später...
vor 15 Stunden schrieb bla:

Habt ihr den Rizoma MA011 an den 1200er Monster ab 2017 auch eingetragen bekommen? Das Gutachten ist ja eigentlich nur für die Modelle davor.

Das speilt überhaupt keine Rolle, erleichtert dem Sachverständigen nur die Arbeit. Das wäre dann nämlich eine Änderungsabnahme (Eintragung gemäß §19.3 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)). Wenn er nett ist, wird er auch nur genau das tun.

Falls der Graukittel sich nicht darauf einlässt, eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO ist generell immer möglich. Der Aufwand ist hierbei nur etwas höher und ggf. der Preis.

Ob du einen Lenker, für den es ein Teilegutachten gibt und welcher sich optisch kaum vom Original unterscheidet wirklich eintragen lassen willst, musst du selber entscheiden.
Ich treibe diesen Aufwand nicht (mehr).

 

 

Bearbeitet von zillo
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  • 4 Monate später...

Vielleicht kann mir einer helfen....

ich suche die Maße vom Originalen 1200 S Lenker von 2016.

Problem ist, das ein Zubehörlenker verbaut ist der mir nicht zusagt, jetzt fehlen mir die Unterschiede zum Originalen.

Vielleicht hat sogar jemand nen Tipp ?

er soll schwarz, 

2-3 cm niedriger wie der Originale

etwa 76 bis 78 cm breit 

und eine gerade Form haben, also nach oben gekröpft, aber nicht viel zu mir hin.

Viele Grüße

 

 

Bearbeitet von DUCStyle
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  • 1 Monat später...

n’Abend zusammen,
 

Heute hab ich mich auch mal an den Lenkerumbau gemacht. Hab den Rizoma MA011b mit den motogadget Lenkerendenspiegel und - Blinker verbaut.

Auf der rechten Seite geht es platzmäßig ziemlich eng zu. Die Befestigung der Bremspumpe ist ganz schön knapp an der Stelle an der die Kröpfung vom Lenker los geht. Oben an der Schelle habe ich jetzt einen kleinen Spalt wo diese nicht optimal anliegt.

 

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Hat einer von euch die gleiche Kombi verbaut und hatte das Problem auch?

Grüße

hightower 

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vor 1 Stunde schrieb B.H.B.Hightower:

Auf der rechten Seite geht es platzmäßig ziemlich eng zu. Die Befestigung der Bremspumpe ist ganz schön knapp an der Stelle an der die Kröpfung vom Lenker los geht. Oben an der Schelle habe ich jetzt einen kleinen Spalt wo diese nicht optimal anliegt. Hat einer von euch die gleiche Kombi verbaut und hatte das Problem auch?

Gleiches Moped und Lenker: ja, das ist knapp, vor allem kippt der Bremshebel dann außen etwas nach oben, weil die Kröpfung des Lenkers innen nach unten geht. Der Spalt macht ja nichts, sieht nur etwas merkwürdig an der Stelle aus.

Deshalb habe ich den ganzen Armaturen-Salat wieder weiter nach außen geschoben, das passt dort alles letztlich sauber auch ohne den Spalt hin, wenn man die einzelnen Armaturen eng zusammenpackt.

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hast du auch Lenkerendenspiegel die direkt auf dem Lenker sitzen ?


Ich schau mir das morgen nochmal an ob ich noch ein paar mm rausquetschen kann. Weiter rausschieben wird aber nicht gehen. Der Lenkerendenspiegel sitzt ja direkt auf dem Lenker. Dadurch fehlen 10mm. Der Hebel kippt aber zum Glück nicht nach oben.

 

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vor 5 Stunden schrieb B.H.B.Hightower:

hast du auch Lenkerendenspiegel die direkt auf dem Lenker sitzen ?

Nein, wie soll das gehen? Habe separate Gewichte außen drauf, auf dem der LE-Spiegel befestigt ist, dadurch verschiebt sich das originale Setting der Armaturen auch nicht.

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vor 7 Minuten schrieb B.H.B.Hightower:

die Schelle vom Spiegel sitzt bei mir direkt auf dem Lenker und der Blinker schließt bündig mit dem Lenker ab.

naja ich schau mal ob ich noch bisschen was gerückt bekomme ?

Ungünstige Kombination mit den Lenkerendenblinkern.
Dann musst du dir eine Passhülse im Außendurchmesser des Lenkers, Innendurchmesser der Blinker und Breite der Lenkerendenspiegelaufnahme besorgen oder drehen lassen und die Blinker mittels einer längeren Schraube im Lenker verkeilen.

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