Zum Inhalt springen

Multistrada oder ST3


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Meine Frau schaut in letzter Zeit ganz neidisch auf die Monster und letztens meinte sie, sie würde gerne wieder einmal mit mir bei kleineren Touren mitfahren. Ob ich nicht Interesse an einem soziustaugl. Motorrad hätte. Da lass ich mich nicht 2x bitten. Natürlich soll es eine Duc sein, am besten luftgekühlt oder wenn schon moderner, dann nicht allzu.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer kann mir was zu Multistrada 1000/1100 sagen und kennt evtl. sogar die ST3 im Vergleich? Ich mag´s gerne sportlich und nun muss es ein Kompromiss sein. kann die Multi auch 2 Personen gut? Is die St3 (sehr günstig zu kriegen) mit Duc-feeling gesegnet?

Danke für Inputs. Ich bin beide bikes nie gefahren, immer nur Enduros oder Monster.

LG!

Der Zwangsgesteuerte

 

Nein! Ich will keine GS!

 

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide sind nicht schön. weder die Multi, noch die St3. Aber eben soziustaugliche Ducs. Vom Konzept her sehr unterschiedlich zur Monster, würde man damit wohl auch Ducati geniessen. Die st3 finde ich noch weniger attraktiv als die Multi, aber die wären halt günstig (20.000km, Zweitbesitz, alles fein, 2500.-!). Multi gibt es in sauberem Zustand so ab 3500.-, dann aber schon mit 30.000km plus. Mich würden typische Eigenheiten, Schwächen, Stärken im Vergleich der beiden Formate interessieren. Probefahrt geht leider dzt. nicht (Ausland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'ne Multi ist halt schicker als eine ST3  B|

immerhin schöner als ne 749 oder 999 mit dem doofen Gesicht.

Wobei die ST3 den besseren Motor hat, genialer 3-Ventiler.

Auf der Multi sitzt man sehr eingezwängt und aufrecht,
der Lenker ist zu dicht am Körper. 

Schau dir auch mal eine ST4S an mit dem 996 Motor, 9_9
das Facelift hat die gleichen Instrumente wie die ST3 und Multi,
Probleme gabs da mit Undichtigkeiten, kann ich aber beheben.

Die ST4 mit dem 916 Motor soll auch ein gutes Möppi sein,
noch billiger gehts mit einer ST2, die oft vergammelt sind.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aussehen ist Geschmackssache, damit kommst du entweder zurecht oder nicht!

Magst du den Motorcharakter deiner Monster, bist so richtig glücklich damit?
Dann ist die Multi aus dieser Sicht das richtige für dich.

Soll es ein anderer Motorcharakter sein würde ich für Soziusbetrieb die nehmen: ST3S mit ABS.

Schau mal hier, hilft dir vielleicht:
Gebrauchtberatung Ducati ST-Reihe | MOTORRADonline.de

VG und viel Spaß bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MTS 1100 ist eine gute Weiterentwicklung der MTS 1000. Die 1000er hat noch eine Trockenkupplung, die 11er Ölbadkupplung, also kein Geräusch mehr. Dafür sind ein paar andere Dinge ausgereifter. 3 1/2 Jahre hab ich eine 11er gefahren, ~30.000 km fast problemlos gefahren. Vergleich zu den ST-Modellen hab ich nicht. Meine Sozia war immer begeistert und ist sehr gerne auf ihr mitgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber zu meiner 996 noch eine Multi DS 1000.

Laufleistung 64000 km. Das Moped lässt sich super fahren, der Motor ist in meinen Augen Grandios. Äußerst Zuverlässig kommt noch dazu. Der zweiventiler ist vom Prinzip her unkaputtbar 
Dazu kommt der Preis, da sie echt nicht jedermanns Geschmack ist. 

Wollte mir dieses Jahr noch eine Monster dazustellen, das verschiebt sich, da ich einen neuen Mitarbeiter einstellen. Neuer Firmenwagen, Werkzeug hatten hier Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Hilfe. Ich schwanke ein wenig, weil die MTS am Vorderrad als kippelig und eher nervös beschrieben ist und ich einfach ein stabiles Vorderrad brauche. Die KTM Supermoto 950 vom Kumpel, mit 17 Zöller vorne, mochte ich gar nicht. Die zieht so richtig den Radius zu.
Optisch und vom Motor her, jedenfalls MTS. Hab das Problem, dass ich eine ST3 sehr günstig weiß (2500.- /20.000 km) und eine MTS (3500.- /30.000 km), aber beide zu weit weg für jeweils eine schnelle Probefahrt sind. Daher wären noch Erfahrungsberichte hins. der Voerradkontrolle bei der MTS extrem wichtig. Kann hierzu jemand etwas sagen? Dann wüßte ich, wo ich hinfahre (MTS oder doch ST3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: 1. Entschuldigung, dass ich mich so spät melde. War 2 Wochen im Ausland (offline). 2. Warum ich so mit dem Vorderrad hadere: Ich fuhr immer Enduros mit großem Vorderrad und mochte die Stabilität in Verbindung mit der lenkernachen Sitzposition. Ich lernte um auf die Monster - kleines Vorderrad, Sitzposition weit eg vom Lenker - um mit wenig Lenkerdruck und mit Gewichtsverlagerung zu dirigieren. Taugt mir auch. Aber die Combo, kleines VR und nahe am Lenker, hast mir bislang nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zwangsgesteuerter:

@thimber: Icvh hatte mehrere Tests im netz gelesen udn es war öfter von nervös-kippelig vorne, bis zu leicht vorne, zu lesen. Stimmt das so nicht? Die Hyperprobleme kenne ich auch, aber die steht eh nicht zur Diskussion.

Ich denke, das empfindet jeder anders und die Reifen werden auch noch eine Rolle spielen.
Im Vergleich zu meiner Monster empfand ich sie als nicht kippelig.
Klar, die Gewichtsverteilung ist nicht so frontlastig und das Vorderrad wird schnell leicht, aber das ist Geschmackssache.
Wenn ich mir aber anschaue, wie viele sich allein hier im Forum in den letzten Jahren eine alte MTS für Touren und die tägliche Fahrerei geholt haben, dann scheint sie so problematisch nicht zu sein.

Dir wird definitiv nur eine Probefahrt mit beiden Bikes helfen, das richtige für dich zu finden.
Das kann dir niemand und auch kein Test/Erfahrungsbericht abnehmen.

Ich persönlich würde mir sogar eher eine ach so problematische Hyper holen, die Gabel richten lassen und die richtigen Reifen aufziehen 😉

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thimber!

Ich denke, die Hyper wäre nicht das richtige für mein Vorhaben. Ich möchte mit der Frau (so wie früher) in die Südalpen, usw. Also Sozius, Gepäck und längere Strecken. Gefallen würde mir die Hyper aber schon.....

Ich bin jetzt an der schwarzen MTS dran. Angeblich alle Services dokumentiert, KM belegt, keine Mängel. Hört sich gut an für 3900.-

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Danke Thimber!

Ich denke, die Hyper wäre nicht das richtige für mein Vorhaben. Ich möchte mit der Frau (so wie früher) in die Südalpen, usw. Also Sozius, Gepäck und längere Strecken. Gefallen würde mir die Hyper aber schon.....

Ich bin jetzt an der schwarzen MTS dran. Angeblich alle Services dokumentiert, KM belegt, keine Mängel. Hört sich gut an für 3900.-

lg 

Das ist auch ne Multi 1000.Fahrkomfort wie bei der Multi , und trotzdem ein komplett anderes Aussehen. Beim Umbau sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Gehört nem Kumpel von mir.

Ira, MTS Heiko 035.JPG

Ira, MTS Heiko 037.JPG

Ira, MTS Heiko 039.JPG

Ira, MTS Heiko 036.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zweipersonenbetrieb würde ich die ST Reihe vorziehen, wenn es aus Italien kommen soll.

ST4 S ist sicherlich Geschmackssache aber ich finde die jetzt keinesfalls hässlich. Ein Tourer halt. Mit 121PS auch genug Wums für 2.  Alles Original schön geputzt und mit Koffern. Das geht schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb monstersiggi:

Das ist auch ne Multi 1000.Fahrkomfort wie bei der Multi , und trotzdem ein komplett anderes Aussehen. Beim Umbau sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Gehört nem Kumpel von mir.

Ira, MTS Heiko 035.JPG

 

 

 

Die ist ja mal geil !!!
Kannte bisher nur die Umbauten mit einer Superbikefront, s. Bild.

Hast du mal Details, wenn es nicht zu viel Mühe macht? Front ist Hyper, aber der Rest?
Tank ist anders oder hat schöne Blenden!!!

Ducati Multistrada 1100 Evoluzione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb thimber:

Die ist ja mal geil !!!
Kannte bisher nur die Umbauten mit einer Superbikefront, s. Bild.

Hast du mal Details, wenn es nicht zu viel Mühe macht? Front ist Hyper, aber der Rest?
Tank ist anders oder hat schöne Blenden!!!

Ducati Multistrada 1100 Evoluzione

Schön dass sie Dir gefällt. Ich finde sie auch rattengeil. Meines Wissens ist der Tank der Originale , es wurden nur die Übergänge vom Tank zur Verkleidung nachgearbeitet. Liegt vielleicht auch an den Schattierungen von den Wolken. Kann ihn aber gerne mal anrufen und nochmals nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb monstersiggi:

Schön dass sie Dir gefällt. Ich finde sie auch rattengeil. Meines Wissens ist der Tank der Originale , es wurden nur die Übergänge vom Tank zur Verkleidung nachgearbeitet. Liegt vielleicht auch an den Schattierungen von den Wolken. Kann ihn aber gerne mal anrufen und nochmals nachhaken.

Das wäre echt nett.
Suche gerade auch etwas gemütlicheres (Sitzposition) und praktischeres (Gepäck) zu meiner Monster dazu.
Die Hyper wäre optisch die erste Wahl, sonst die MTS. Und hier ... Bingo!!!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb thimber:

Das wäre echt nett.
Suche gerade auch etwas gemütlicheres (Sitzposition) und praktischeres (Gepäck) zu meiner Monster dazu.
Die Hyper wäre optisch die erste Wahl, sonst die MTS. Und hier ... Bingo!!!

VG

Wenn Du ernsthaftes Interesse daran hast dann frage ich bei ihm nach , ob er sie verkaufen würde. Standort ist der Vogelsbergkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch andere geile Umbauten. Hier bei mobile: Ducati Multistrada 1000DS als Andere in Magdeburg (mobile.de)

Ergänzung: ich habe aber keinen Umbau vor. Suche lediglich ein Gerät, mit dem man neben der traumhaften Monster 1000 auch mal zu zweit auf Achse glücklich wird.....

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.