Zum Inhalt springen

Moin ausm Alten Land


ollah86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab’s jetzt auch mal geschafft mich zu registrieren. Ich lese hier jetzt schon fast nen Jahr unerkannt mit :D.

Kurz zu meiner Person, ich bin Mika 21 Jahre alt und komm aus dem LK Stade an der Elbe bei Hamburg und bin im Rettungsdienst tätig. 
Hobbymäßig fahre ich natürlich motorrad ( musste wegen eines Unfalls leider 5 Monate drauf verzichten…) und treibe mich auch noch bei der Feuerwehr rum.

 

ich fahre seit August letzten Jahres als mein erstes Motorrad eine M1100 Evo.

Ich weiß, ein bisschen groß als Anfänger  aber ich habe mich vor Jahren in die S4R testastretta bj 2007 in Matt-grau verliebt.

Da es die Dame hier im Norden quasi nicht gibt ( meine Evo zu kriegen war schon in kleiner Krampf) habe ich mich für die etwas „vernünftigere“ Evo mit ABS entschieden, auch wenn ich die Trockenkupplung misse :(.
Ein paar Umbauten 
 sind zumindest im Kopf bereits geplant, aber erstmal muss ich versuchen der Diva ein par ihrer „Zickereien“ auszutreiben. ;) Aber ich denke das wäre mit der s4r auch schlimmer gewesen. 

 
Bollergruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Cafe und Grüße vom Evo-Kollegen aus Hamburg. 👍

Ich hatte mich auch für die Evo als erstes Motorrad entschieden und bin mit ihr nach über 30.000 km immer noch sehr zufrieden. Wie „groß“ sie ist, entscheidet ja bekanntlich die rechte Hand des Fahrers. 😜 Ich finde sie immer noch groß genug für alle Landstraßen… auch bei sehr zügiger Gangart, von daher: Alles richtig gemacht! 👍

Vielleicht sieht man sich mal auf der Landstraße. 

Ach ja, meine Werkstattempfehlung in/um Hamburg: Rolf Hadeler

Grüße

Jörg

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 13:12 schrieb Joe:

 


Ach ja, meine Werkstattempfehlung in/um Hamburg: Rolf Hadeler

 

 

Danke, beim Hadeler hab ich am Dienstag einen Termin. Ich war jetzt einmal bei Ducati Hamburg und bin dort absolut nicht zufrieden…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 19:18 schrieb thimber:

Hi,
herzlich willkommen, viel Spaß hier und mit der Evo.
Über das Zicken austreiben findest Du hier jede Menge 😁
Stichworte: Rexxer, Ritzel/Kettenrad, ...

VG

Rexxer und Ritzel/ Kettenrad 

Bin ich hier im Forum auch schon drauf gestoßen, bin dort noch am überlegen. 
Rexxer ist ja soweit ich weis illegal und dort sind mit dir Unterschiede zu
Powercomannder usw. Nicht ganz klar. 

Ritzel/ Kettenrad erfordert anscheinend eine Einzelabnahme = auch doof. 
 

Was vom „Typischen“anstehen würde wäre die Frontgabel. Aber auch da muss ich gucken wie das mit TÜV und co aussieht. 
 

Ich habe da eher ein paar andere Sachen im Auge, wo ich mir nicht sicher bin, ob das bei einer Monster nicht sogar so „gehört“

Sie ist ja meine erste Ducati und mein erstes eigenes Bike überhaupt…

Danke für die Begrüßungsworte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rexxer wird in das Originalsteuergerät geschrieben, ist eine reine Softwaregeschichte und somit schwer festzustellen (Thema illegal). Der Powercommander ist ein Huckepacksystem, d. h. es wird in die Regelkreise eingeschleift und beeinflusst so die Signale. Das ist natürlich leichter zu finden. Ritzel/Kettenrad eintragen kannst Du quasi vergessen, da sich hier das Lärm- und Abgasverhalten bei den festgelegten Messbedingungen ändert. Zudem wäre ein Gutachten hier wesentlich zu teuer.
Um es einfach und klar zu sagen: Keine Lösung wird das Verhalten des Motors/Antriebs auf legeale Weise deutlich verbessert.
Einzig Iridiumzündkerzen fallen mir da spontan ein.
Wenn Du also mit Zicken den Motor/Antrieb gemeint hast ...

Für das Fahrwerk gibt es bestimmt Löungen mit ABE.
Für die Evo z. B. ein Cartridge von Andreani (ABE ?).
Auch Gabelfedern gibt es so einige am Markt.
Bei Federbeinen ist auch so einiges verfügbar.

Viel Erfolg bei der Suche und Umbauerei!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim TÜV/ Geräuschmessung durch SOKO Motorrad oder Autoposer fällt Rexxer ja durch die deaktivierte Klappe auf. 

 

Der grobe Unterschied ist mir bekannt( piggybank vs. Rexxer) aber was bedeutet das für mich?
Rexxer = Stares 0815 Mapping

PC= einstellbarer?

Motortechnisch habe ich da eher andere Probleme. Wenn die Bella an war und kurz danach gestartet werden soll springt sie nicht an, Motor ist während der Fahrt schon 2-3 mal ausgegangen mit nem „peng“. 
Da soll Rolf aber am Dienstag mal drüber gucken. 

aber ich glaube was das angeht bemühe ich mal die Forensuche. Da wurde ja bestimmt genug zu geschrieben. 
 

Das Problem was rexxer/ Ritzel/Kettenrad angeht ist für mich auch nicht unbedingt, dass es illegal ist sondern die Versicherungstechnische Problematik

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ollah86:

Spätestens beim TÜV/ Geräuschmessung durch SOKO Motorrad oder Autoposer fällt Rexxer ja durch die deaktivierte Klappe auf. 

 

Der grobe Unterschied ist mir bekannt( piggybank vs. Rexxer) aber was bedeutet das für mich?
Rexxer = Stares 0815 Mapping

PC= einstellbarer?

 

Messung vor Ort: Nein, da wird bei halber (?) Nenndrehzahl gemessen, eine deaktivierte Klappe fällt hier nicht auf.

Bei Rexxer gibt es beides: Fertige Maps für Deine Konfiguration und Werkstätten, die Dir ein eigenes Mapping erstellen (Preisfrage!) Rexxer ergibt, wenn überhaupt, auch nur eine minimale Leistungssteigerung, es dient zur Steigerung der Fahrbarkeit. Allein das Abgasverhalten bei niedriger Drehzahl könnte sich leicht negativ verändern, aber das wird bei einem Verischerungsfall niemanden interessieren.
PC wird eigentlich immer einzeln abgestimmt.

Das mit der Versicherung ist absoluter Worstcase, ich habe nie einen echten Fall gefunden, wo das (z. B. Rexxer) festgestellt wurde.
Aber klar: Ist und bleibt illegal und könnte theoretisch gefunden werden. Es müsste ja auch erst einen Bezug zur Ursache des Versicherungsfalles haben, dass man danach sucht.

Aber dann dürftest Du auch nicht (niemals!) mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, denn das wird eigentlich immer untersucht.
😁

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb thimber:

Messung vor Ort: Nein, da wird bei halber (?) Nenndrehzahl gemessen, eine deaktivierte Klappe fällt hier nicht auf.

Bei Rexxer gibt es beides: Fertige Maps für Deine Konfiguration und Werkstätten, die Dir ein eigenes Mapping erstellen (Preisfrage!) Rexxer ergibt, wenn überhaupt, auch nur eine minimale Leistungssteigerung, es dient zur Steigerung der Fahrbarkeit. Allein das Abgasverhalten bei niedriger Drehzahl könnte sich leicht negativ verändern, aber das wird bei einem Verischerungsfall niemanden interessieren.
PC wird eigentlich immer einzeln abgestimmt.

Das mit der Versicherung ist absoluter Worstcase, ich habe nie einen echten Fall gefunden, wo das (z. B. Rexxer) festgestellt wurde.
Aber klar: Ist und bleibt illegal und könnte theoretisch gefunden werden. Es müsste ja auch erst einen Bezug zur Ursache des Versicherungsfalles haben, dass man danach sucht.

Aber dann dürftest Du auch nicht (niemals!) mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, denn das wird eigentlich immer untersucht.
😁

VG

Ah ok, dann war was das angeht wohl fehlinformiert, danke für die Korrektur. 😃 

was? Motorradfahrer fahren nicht nur die Höchstgeschwindigkeit? Also das halte ich jetzt für ein Gerücht🫣 

aber wenn man das so sieht hast du vollkommen recht. 
 

Da wäre natürlich eine Abänderung der des übersetzungsverhältnisses kritischer. Da könnte man ja eher auch nen Zusammenhang zwischen Unfall und Veränderung ziehen… 

Und wenn Rexxer nur so eine geringe Auswirkung hat fällt das beim TÜV auch nicht auf. Oder messen die da anders? (Was die Geräuschkulisse angeht)

 

Danke für deine Hilfsbereitschaft…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel wird quasi nicht entdeckt, geht eben evtl. etwas/minimal auf die Kette (Lebensdauer).
Kettenrad könnte entdeckt werden, aber da musst Du schon an einen Spezialisten geraten. Ich kenne keinen einzigen Fall.

Rexxer: Klappe kann auch aktiv bleiben, ändert nicht viel an der Fahrbarkeit.
Hauptproblem ist die magere Abstimmung bei niedrigen Drehzahlen. Was ausgeschaltet werden muss ist die Lamdbaregelung. Solange Du die Kats aber drin lässt, schafft sie trotzdem die Messung beim TÜV.
Lärmverhalten misst der TÜV bei der Prüfung garnicht, wichtig ist hier ein zugelassener, ggf. eingetragener Auspuff inkl. Eater.

Wenn Dir das Verhalten des Motors gefällt, oder zumindest nicht ausmacht: Alles ok.
Denk aber daran: Alles, was den Luft- und Abgasstrom verändert, meist Richtung mehr Durchsatz, verschlechtert üblicherweise dieses Verhalten und "erfordert" Anpassung z. B. über Rexxer, als Beispiel ein anderer Auspuff.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.