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Servus, machts gut!


Rubberduck
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20 hours ago, Paolo said:

Wir befinden uns in der übergangsphase zur elektro-mobilität, bis gewöhnung eintritt dauer es.. Sound techisch kannst bei EURO5 maschine so gut wie nichts max 77db was soll man da machen? Wenn die endschall-dämmung durch viel fahren verbraucht ist und man mit 80-85db gemessen wird ist man dran! 😂👍

Es geht ja nicht darum wie laut der Auspuff in db ist. Meine Enduro hatte damals auch nur eingetragene und gemessene 80db, deswegen hat man auf dem Motorrad trotzdem ein Klangorchester gehabt (halt die Leute/Förster, Tiere außenrum halt nicht, was auch ganz gut so war) ;)

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Hört sich nicht gesund an bein Runterschalten. Und der Sound scheint auch eher aus der Airbox zu kommen, statt dem Puff. Hat mich schon bei der Probefahrt der kleinen Multi schwerst gestört. Vor 50 Jahren fand ich das Anschaugröscheln meiner K50 noch cool, heute finde ich es eher ......ähem, daneben

Insgesamt gefällt mir die Geräuschkulisse nicht die Bohne. Da klingt ja mein olles Maultier noch besser

 

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der MT-09 Euro5 ist noch schlechter hört sich wie ne e-motor... der fahrer ist auch nicht so, der nimmt fast immer die eingangslage der kurven zu spät....  
 

 

Bearbeitet von Paolo
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@Paolo S4RS ist natürlich geil. Obwohl sie z.B. weniger geil klingt als ne alte Vergasermonster oder 916 und Co. Gerade die Termi-Anlage hat mich klanglich 0 umgehauen. Da war Arrow viel geiler. Wenn du die Termin mit dB-Killern fährst, hören alle hinter dich ein lautes Zwitschern. Das klingt echt kacke. 

Aber 916 und Co mit Termi Carbontopf ist schon ziemlich porno. So richtig schön dumpf bollernd. Schau dir mal die Videos von Schaaf bei Youtube an. Da haste von allem ne Klangprobe. Genial ist immer noch Street-Triple z.B.

Bearbeitet von RoRu
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Ich mag die Quali der Videos von Schaaf aber sein Fahrstil nervt mich total. Gas-Bremse-Gas-Bremse-Gas-Bremse. Da ist kein Flow drin. Da fahre ich lieber die Kurven schneller aber spare mir dann das sinnlose Aufgeziehe auf der Geraden. Muss mal einen richtig guten Motorradfahrer folgen. Da siehste kaum das Bremslicht leuchten

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Sieht man doch immer wieder. Auch bei meinen Kumpels. Wiedereinsteiger mit Z800. Total eckiger und nervöser Fahrstil. Vor jeder Kurve komplett runterankern und am Kurvenausgang dann volle Möhre alles was die Karre hergibt. Macht micht wahnsinnig. Nach der ersten Saison musste sich dann natürlich erstmal ne neue Tuono Factory gekauft werden ohne dass sich am Fahrstil etwas gebessert hat. Das sind dann die Typen, die aus der Kurve fliegen, weil sie denken dass sie schon viel Schräglage hätte aber faktisch noch senkrecht stehen. 🤬

Bearbeitet von RoRu
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Am 10.12.2021 um 08:29 schrieb RoRu:

Muss mal einen richtig guten Motorradfahrer folgen. Da siehste kaum das Bremslicht leuchten

Eine spannende Definition eines guten Motorradfahrers ;-). Die besten Motorradfahrer der Welt bremsen sehr oft und sehr spät und beschleunigen so rasch wie möglich wieder - je nach dem, wie der Kurs gestaltet ist. Ok: Auf dem Rundkurs leuchten keine Bremsleuchten auf.

Wenn die Bremsleuchte bei einem meiner Gold Wing fahrenden Tourenkollegen nicht aufleuchtet liegt es allerdings daran, dass er seeehr weit vor der Kurve die Geschwindigkeit mit Hilfe der Motorbremse zu reduzieren beginnt und dann gemächlich durch die Kurve rollt. Auch er ist im Flow ... aber eher im (An-)Schleichmodus. Trotz wenig Bremsleuchte ist er im besten Fall ein durchschnittlicher Fahrer.

Zugegebenermassen macht Racingstyle mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Landstrasse keinen Sinn. Aber bereits auf einem engen Alpenpass geht wirklich sportliches Fahren nur mit kräftigem Anbremsen vor der Kurve oder in die Kurve hinein, ohne die maximal erreichbare Kurvengeschwindigkeit zu unterschreiten und mit Beschleunigen im oder am Kurvenausgang. Über den Sinn und Unsinn des sehr sportlichen Fahrens auf der LS will ich mich nicht auslassen.

Das Streckenprofil entscheidet aus meiner Sicht ganz klar mit, wieviel Bremse notwendig ist, wenn man zügig unterwegs sein will.

Am 10.12.2021 um 08:29 schrieb RoRu:

Gas-Bremse-Gas-Bremse-Gas-Bremse. Da ist kein Flow drin. Da fahre ich lieber die Kurven schneller aber spare mir dann das sinnlose Aufgeziehe auf der Geraden.

Spätes Bremsen wird ein schnelles Durchfahren der Kurve nicht verhindern, solange man nicht unter die erzielbare maximale Kurvengeschwindigkeit herunterbremst. Aber der ganze Prozess des Kurvenfahrens wird erheblich schwieriger, insbesondere, wenn man in die Kurve bremst (etwas einfach, wenn man ein Kurven-ABS hat und ihm gnadenlos vertraut).

Am 10.12.2021 um 11:26 schrieb RoRu:

Vor jeder Kurve komplett runterankern und am Kurvenausgang dann volle Möhre alles was die Karre hergibt.

So wird's dann natürlich nichts mit dem Kurvenspeed 😄. Die Kollegen kenne ich auch zur Genüge und ich nehme an, du sprichst in erster Linie von diesen Jungs und Mädels, die das Bike fast durch die Kurve schieben.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich fahre sehr gerne "im Flow", vor allem auf langgezogenen Strecken mit weiten Kurvenradien. Wenig Bremse - viel Motorbremse. Ich mag es aber auch - gerade auf unseren Voralpenstrecken mit vielen Serpentinen - in die Kurve hinzubremsen, also solange wie möglich eine Geschwindigkeit zu behalten, die in der Kurve nicht mehr fahrbar ist. Das gibt dann unweigerlich den "Gas aufziehen - bremsen - Gas aufziehen"-Stil.

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Ich spreche hier hauptsächlich von unseren Mittelgebirgsstraßen. Da brauche ich eigentlich kaum bremsen da ich den Speed von der Geraden locker in die Kurve mitnehmen kann oder kurz vorher mal vom Gas gehe. Natürlich nur wenn ich mich ansatzweise im legalen Bereich bewege. 😉 Für die Alpen oder Voralpen habt ihr Recht. Da funktioniert das so natürlich nicht. 

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es kommt natürlich auch noch auf den Motortyp an, meine 1100S hat eine sehr starke Motorbremswirkung, die Paul Smart mit dem 1000er Motor einen herheblich geringere, und mein Kumpel mit einer MT09 hat noch viel weniger, der muss immer mitbremsen im Eingang.

 

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vor 14 Stunden schrieb Sandman633:

Beeindruckend, wohin der Post abgedriftet ist und so gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

 

Tja, wenn so gut wie keine Moderation stattfindet muss man das aushalten😅. So stelle ich mir "Telegramm" vor 😅.

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Was soll man hier moderieren? 
 

Ich denke es war ganz wichtig, dass genau DAS zu diesem „Abgang“ geschrieben wurde, was eben geschrieben wurde. 
 

Erstens was geschrieben wurde und dass geschrieben wurde. 

Das macht das Forum aus. 
 

Ich kenne jetzt nicht den „Neue Monster 2021“ Thread in all seinen Einzelheiten. 
Aber wenn dort jemand persönlich beleidigt worden wäre, dann hätte man das sicher gemeldet. 
Also nehme ich an, dass sich jemand zu sehr mit einem toten Gegenstand ohne Bewusstsein identifiziert und Kritik an dessen persönlich nimmt. 
Das tut mir dann natürlich leid.

 

Euch ne schöne Weihnachtszeit. 
Bitte dann in den passenden Threads weitermachen. 
Liebe Grüße 

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