Zum Inhalt springen

Helme, Helme, Helme


Gast

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

935 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

    • AGV
      67
    • Airoh
      6
    • Arai
      99
    • BMW
      4
    • Caberg
      26
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      143
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      54
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      104
    • Scorpion
      38
    • Shark
      57
    • Shoei
      219
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      76
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

Hey Fino,

sieht gut aus. Ich glaube, der Ducati Corse-Schriftzug ist auf einer Trägerfolie, also musst du eigentlich noch dieses gräuliche Teil abziehen. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit Aufklebern. Probier's doch mal vorsichtig aus, aber nicht, dass du dir die Buchstaben wieder mit abziehst :)

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Frage in die Runde....Thema Helmkauf...Entscheidung.

Ich habe zwei Exemplare ins Auge gefasst und würde gern wissen wer Erfahrungen mit diesen Modellen hat. Hauptsächlich gehts mir um Windgeräusche.

Die Passform probiere ich natürlich beim "Probeaufsetzten".

Freu mich über Infos.

Folgende stehen zur Auswahl:

1. AGV K5 Hurricane

2. HJC RPHA ST Zaytun

Bearbeitet von Flitzpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K-5 Hurricane passt mir genauso gut wie mein alter X-lite 702 in gleicher Größe (S).

Ausprobieren konnte ich ihn noch nicht, wollte ich eigentlich in den nächsten 8-10 Tagen mal testen.

Aber das Salz auf den Strassen hemmt mich da momentan etwas.

Falls er zu laut ist, fahre sowieso viel mit Ohrstöpseln, macht daher weniger aus.

Mich interessiert mehr die Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Helm testen hat nun schneller funktioniert als gedacht.

Durch die vielen Regenfälle am WE kein Salz auf den Straßen rund um Köln.

Dazu noch 15°C und Sonnenschein. Rein ins T-Shirt und rauf auf‘s Mopped.

Insgesamt hab ich zur Zeit 4 Helme im Besitz (X-lite 702 GT, X-lite 702, HJC RHPA und Shoei NXR),

womit ich hier dann auch genügend Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Der AGV K-5 Multi Hurricane ist nun der Fünfte.

Vorweg, der Helm ist nichts für Leisefetischisten. So ab 120 km/h beginnt der Sturm im Wasserglas, der zwar mit zunehmender Geschwindigkeit noch etwas lauter wird;

aber jetzt auch nicht gleich zum Orkan. Mir hat’s jetzt nicht die Ohren weggeblasen. Empfindliche Gemüter oder telefonierende oder Lautsprecher Hörende, könnten enttäuscht werden. Rein subjektives Empfinden !

Mir macht das jetzt nicht so viel aus, bei längeren Autobahnfahrten steck ich halt die Stöpsel ins Ohr und gut is.

Unter 120 ist die Lautstärke noch vollkommen OK. Man hört die Auspuffanlage der Monster nun besser :toocool:

Das Visier ist relativ dick und es hat eine relativ stramme Rastung, da wackelt nix oder fällt zu früh zu.

Bei niedrigster Öffnungsstufe des Visiers ist mir der Spalt etwas zu groß. Dafür hat’s am Visierverschluss einen Pinöckel den man hochdrückt und das Visier bleibt dadurch einen minimalen Spalt offen bei vollkommen geschlossener Position.

Mit dem Pinlockvisier beschlägt der Helm kein bisschen von innen. Das Visier des HJC RHPA ST beschlägt dagegen bereits im Stand, im Laden.

Die Kinnbelüftung ist sehr gut, zieht nicht so sehr wie beispielsweise bei meinem HJC RPHA (ohne ST). Da hab ich die Kinnbelüftung abkleben müssen, weil es so stark zog, den fährt jetzt meine Sozia.

Bei geöffneter Kopfbelüftung merkt man einen leichten angenehmen Luftstrom, der oberhalb der Stirn über den Kopf zieht. Hinten ist der Abluftstrom auch noch einstellbar.

Die beiden zusätzlichen Möglichkeiten der Kopfbelüftung habe ich nicht genutzt bzw. getestet.

Das Sonnenvisier des AGV ist nicht ganz so dunkel wie das vom X-lite, reicht aber noch aus.

Der Helm passt mir wirklich sehr gut, genauso gut wie mein bisheriger X-lite 702 GT, der ja inzwischen hin ist.

Der Einstieg ist sehr komfortabel, kein schmerzhaftes Gequetsche. Der ist beispielsweise beim Shoei NXR sehr viel enger, reißt einem beim Ausziehen fast die Ohren weg.

Aerodynamisch finde ich ihn sehr gut entwickelt. Da wackelt nichts oder verschiebt sich auch nicht nach hinten bei hohen Geschwindigkeiten.

Hab ihn bis 200 km/h gefahren, mehr war aufgrund der Verkehrslage heute nicht drin. Ein unproblematischer Schulterblick bei dieser Geschwindigkeit war auch noch drin.

Fazit: Der AGV ist zwar der lauteste Helm, den ich aktuell habe, das ist aber auch der einzige Nachteil. Für mich jedoch nicht relevant.

Der Helm sitzt perfekt und ist bequem/sportlich im Sitz. Die Belüftung ist im Vergleich zu meinen anderen Helmen auch die bisher Beste.

Die beiden X-lite Helme gehen nun in Rente. Den HJC hat meine Frau, der Shoei ist für die Rennstrecke und der AGV wird mein neuer Allrounder.

Nachtrag: man sollte sich doch mal den gesamten Inhalt der Verpackung anschauen. Für die Ohren liegt noch ein zusätzliches Polsterteil bei,

welches man zusammen mit der restlichen Polsterbefestigung einklinken kann. Senkt vermutlich noch etwas die Geräuschentwicklung.

Ausserdem besteht noch mit beigelegten Verzahnungen die Visiermechanik zu tunen bzw. die Rastenabstände zu verändern. Ich bin begeistert.

Meine Minuspunkte schwinden gerade alle dahin :cool:

PS: Ich hoffe ich hab euch damit nicht zu sehr zugetextet :)

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stipe, super Bericht, DANKE.

@ ALL

das mit der Lautstärke des AGV kann ich auch bestätigen. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Mich stört einfach die Geräuschkulisse nicht :) Obwohl ich sonst ein extremer gut Hörer bin

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

Da die Wetterlage hier immer noch relativ mild ist, bin ich heute morgen mit dem Moto zum Büro.

Die Ohrenpolster dämpfen tatsächlich noch etwas besser.

Der Helm ist wirklich eher für den touren-sportlichen Bereich gedacht. Also mehr aufrecht sitzend

Für die flach liegende Fraktion eher weniger. Auf dem Moped liegend schaue ich nach vorne fast gegen eine dunkle Wand.

Das kann mein Shoei besser, da schiele ich dann in liegender Position noch auf die Strecke.

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann zeig ich euch mal meinen Neuen ;) HJC RPHA 11

Der Helm sieht optisch sehr geil aus und passt perfekt auf meine Rübe:D. Nichts drückt oder zwickt. Die Verarbeitung ist auch top da bewegt sich nichts was dich nicht bewegen soll ;)

Zum Helm gibt noch das montierte dunkle Visier dazu ( Standard ist ein klares mit Pinlockscheibe )

Gefahren bin ich leider noch nicht reich ich natürlich aber nach.

5.jpg.35bf7bce270e7a5af226b75cb62d0128.j

6.jpg.2c48cc5ebd9d6cfb8a23a5458c3f9531.j

7.jpg.fa4fb825e85feba3ff832272ffd65863.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt hab ich zur Zeit 4 Helme im Besitz (X-lite 702 GT, X-lite 702, HJC RHPA und Shoei NXR),

womit ich hier dann auch genügend Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Der AGV K-5 Multi Hurricane ist nun der Fünfte.

Vorweg, der Helm ist nichts für Leisefetischisten. So ab 120 km/h beginnt der Sturm im Wasserglas, der zwar mit zunehmender Geschwindigkeit noch etwas lauter wird;

aber jetzt auch nicht gleich zum Orkan. Mir hat’s jetzt nicht die Ohren weggeblasen. Empfindliche Gemüter oder telefonierende oder Lautsprecher Hörende, könnten enttäuscht werden. Rein subjektives Empfinden !

Hallo Stipe,

kannst du mal die Lautstärke deiner umfangreichen Helmsammlung in einem Ranking bewerten?

Bin mit meinem Schuberth R1 da nicht so zufrieden, mich stören jetzt auch nicht die Motorrad- sondern die Windgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich alles subjektiv, jeder bewertet sowas anders, ab wann beginnt für jemanden leise oder laut.

von leiser nach lauter werdend

1) X-lite 702 GT, X-lite 702

2) HJC

3) Shoei NXR

4) AGV K-5

Wobei ich nicht glauben kann, das einer dieser Helme leiser sein sollte als ein Schubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht glauben kann, das einer dieser Helme leiser sein sollte als ein Schubert

Der R1 war ein LOUIS Sondermodell. Aus dem Skibereich kenn ich es so, dass Sondermodelle für große Handelsketten oft abgespeckte Technik im teuren Design enthalten.

Ist hier vielleicht genauso?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier ja einige was neues für den Kopf angeschafft haben mal so eine grundsätzliche Frage. Wie oft wechselt ihr denn den Helm? Das man meist nicht nur 1 hat sondern 2-3 ist eh klar, aber wann entsorgt ihr einen alten Helm und nutzt diesen nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.