Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt seit März 2022 fast 9000 km auf meiner Monster 937 gefahren habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Nach 40tkm mit der 796 und 40 tkm mit der 821 und 30tkm mit der 1200 war ich mir nicht sicher, ob ich mich noch einmal verbessern werde. Eine 10tkm Abstinenz auf BMW R Nine T bitte ich zu entschuldigen... 🙂

Seit März 22 habe ich mit der 937 9tkm zurückgelegt, letzte Woche knapp 1,5 tkm in Südtirol.

Faszinierend ist die Handlichkeit und Agilität der 937, Pässe zu fahren ist ein Vergnügen. Die Sitzposition passt auch ohne andere Lenker. Und gegenüber der 1200 ist die Maschine auch entspannter zu fahren. Ich habe nicht permanent das Gefühl, auf einer Kanonenkugel zu sitzen. Plötzlich kann man auch mal im 4. oder 5. Gang fahren.

Das Fahrwerk ist nicht mehr einstellbar, aber trotzdem straff genug gefedert / gedämpft. Die Einarmschwinge hätte ich gerne wieder aber die gibts wie das einstellbare Fahrwerk nur bei der Streetfighter V2. Den Gitterrohrrahmen gebe ich für den vernünftigen Lenkereinschlag (gerne) auf.

In den Alpen habe ich die Termignoni vollends freigebrannt, Euro4 ist aber trotzdem nicht zu erreichen, auch wenn es bei 5000 U/Min jetzt ordentlich dröhnt, 95dB halt ... 😐

Aber insgesamt stelle ich für mich fest, dass ich mich mit der 937 gegenüber den Vorgängerinnen wieder verbessert habe, es war richtig, nicht noch einaml eine 821 oder 1200 zu kaufen.

LG Nils

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Basstler:

Puh… das was ganz sicher nicht normal ist, lag doch vorher schon auf der Hand 🤦🏼‍♂️

Wenn dauernd der Lüfter läuft, dann gibt es ein paar Möglichkeiten woran es liegen kann. Aber das ist sicher nicht normal. Und das muss ein Händler auch erkennen. Selbst wenn man keinerlei technischen Sachverstand hat, kann man ja easy beim Händler mit einer zweiten “Monster” vergleichen.

Den armen Gaul dann bis 120 Grad Wasser (!) zu reiten ist aber auch hart.

Keine Ahnung wie Ducati mit dem Vorgang umgeht. Aus dem was du hier schreibst…

1. Deinen Händler bzw. die Werkstatt kann man wohl getrost vergessen. 
2. Wenn man keine Ahnung hat, dann liest man mal die Anleitung. Da steht auch einiges zum Thema Kühlmitteltemperatur und was “normal” ist. Prüfen des Kühlmittels ist (genauso wie Öl) übrigens “Pflicht” des Kunden. 
3. Wenn ich im technischen Außendienst bei Ducati wäre, müsste ich echt kurz nachdenken, ob ich den Garantieantrag genehmigen kann.

Klar scheint ein Defekt vorzuliegen (Kopfdichtung, Kopf gerissen, Thermostat im A…) aber Eure Werkstatt hat mal genauso viel zum Malheur beigetragen wie das “einfach mal weiterfahren”. 
 

Egal was … ich tippe mal auf kapitalen Motorschaden und eine längere Pause 🙈

Hallo Basstler,

ich denke ich verstehe was du meinst.

Lt. Anleitung sollte eigentlich die Anzeige bei Überhitzung auf "Hi" blinkend wechseln. Das war z.Bsp. überhaupt nicht der Fall (oder es war so kurz, dass wir es übersehen haben) und ob ich als normaler Nutzer aus einer gelb leuchtenden Motorkontrollleuchte schließen soll, dass gerade mein Motor überhitzt, halte ich auch mal vorsichtig formuliert für diskussionswürdig.

Diese besagt dann lt. Anleitung auch wieder nur die nächste Werkstatt aufzusuchen, was wir getan haben.
Vielleicht findet sich in Italien ja mal zukünftig eine rote Warnlampe für solche Situationen, um da mehr Dringlichkeit dahinter zu bekommen.

Wir sind auch gespannt wie es weitergeht.
 

Wolfgang
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang, finde es echt „mutig“ bei den Symptomen und noch voller Garantie das mehr oder weniger zu ignorieren. Ggf. wäre ein Hinzuziehen eines weiteren Händlers für Euch auch hilfreich gewesen. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer… hoffe das man Euch nicht „Fahrlässigkeit“ vorwirft und es eine gute Lösung geben wird.

Drücke mal die Daumen 🤞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolfi18:

Hallo Basstler,

ich denke ich verstehe was du meinst.

Lt. Anleitung sollte eigentlich die Anzeige bei Überhitzung auf "Hi" blinkend wechseln. Das war z.Bsp. überhaupt nicht der Fall (oder es war so kurz, dass wir es übersehen haben) und ob ich als normaler Nutzer aus einer gelb leuchtenden Motorkontrollleuchte schließen soll, dass gerade mein Motor überhitzt, halte ich auch mal vorsichtig formuliert für diskussionswürdig.

Diese besagt dann lt. Anleitung auch wieder nur die nächste Werkstatt aufzusuchen, was wir getan haben.
Vielleicht findet sich in Italien ja mal zukünftig eine rote Warnlampe für solche Situationen, um da mehr Dringlichkeit dahinter zu bekommen.

Wir sind auch gespannt wie es weitergeht.
 

Wolfgang
 

Hinterher ist man immer schlauer. Aber wie auch @TomBS schreibt…

Euer Verhalten grenzt IMHO an Fahrlässigkeit. Ihr wusstet eigentlich das mit dem Moped und der Kühlung was nicht stimmt. Losfahren, 1-2km und dann Lüfter an … 🙈

Dann bei 40 Grad nochmal den Stresstest machen 😅. Nix für ungut! Aber irgendwo kann man schon erwarten, dass “normale” Nutzer mitdenken und hinterfragen ob das richtig sein kann. Und wenn man dann trotzdem weiterfährt muss man den Schaden ggf. auch selber tragen.

Zum Händler ist alles geschrieben. Ggf. kann man darüber argumentieren, dass ihr sehr, sehr falsch beraten und in falsche Sicherheit gewogen wurdet.  


Die rote Leuchte gibt es schon: Öldruck. Die Motorkontrollleuchte kann ja letztlich aus verschiedenen Gründen angegangen sein, nicht nur direkt wegen der Kühlmitteltemperatur. So wie es scheint ist der Motor ja zig (hundert / tausend?) Kilometer überhitzt bewegt worden…

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Hello,

wie sieht es denn bei euch mit Lenkungsdämpfern aus?

Ich habe bei meiner gemerkt, dass ich eig fast immer ab 70 so ein leichtes wobble habe und gestern beim durchladen bis 190 hatte ich kurz die Befürchtung, dass das jetzt zu nem richtigen Schlackern wird. 
Habt ihr da Erfahrungen in irgendeine Richtung?

Und wenn ja, habt ihr nen Dämpfer verbaut? Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich mal versuchen müssen. bin mit 110 schon etwas über der Norm.

vor 46 Minuten schrieb Chris.:

Auch bei mir alles stabil. 

Kontrolliere mal die Vorspannung des Federbeins, bei hohem Körpergewicht evtl. 1 Stufe stärker vorspannen. 

 

vor 2 Stunden schrieb ralfob:

Servus !

Meine läuft bockstabil !

Allerdings halte ich auch den Lenker nicht fest.

Was nicht heißt, daß ich freihändig fahre.😀

 

ralf

Bockstabil ist das garnichts. Wenn ich freihändig vor mich Hinrolle gibt es da schon ein deutlich zu vernehmendes ganz leichtes Schlackern. 

Auch beim Schalten gibts bei mir einen Ruck, wenn ich voll drauf bin. Ist das bei euch nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dropped: der ZARD hört sich schon gut an, habe gestern das erste Mal eine etwas längere Tour fahren können. Ist schon sehr schön dumpf, vor Allem im Schiebebetrieb. Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass er eventuell noch einen Ticken lauter wird, aber ist jetzt schon echt in Ordnung.

 

Gruß

Befner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nils:

Moin

Ich komme gerade von meinem Händler zurück, mein Federbein muss bei 9600 km gewechselt werden, die Dämpfung ist nur noch rudimentär da… 👎

lg Nils 

Hi Nils, 

wie hat sich das bemerkbar gemacht? Letzte Woche in Deinem Statement hattest Du davon nichts geschrieben, entsprechend gehe ich davon aus, dass es kurzfristig zu Problemen gekommen ist. Hat Dein Händler ggf. erwähnt ob es ein generelles „Federbein-Problem“ gibt? 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TomBS:

Hi Nils, 

wie hat sich das bemerkbar gemacht? Letzte Woche in Deinem Statement hattest Du davon nichts geschrieben, entsprechend gehe ich davon aus, dass es kurzfristig zu Problemen gekommen ist. Hat Dein Händler ggf. erwähnt ob es ein generelles „Federbein-Problem“ gibt? 

Gruß Thomas

Hi Thomas,

das war ein schleichender Prozess, zum Einen war  meine Kette plötzlich viel zu stramm, zum Anderen (bilde ich mir zumindestens ein) hatte meine Gabel seit letztem Wochenende Lenkerflattern, was ich so auch nicht kannte.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein neues Federbein habe.

 

lg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 18:16 schrieb Newbiker:

Hello Hello,

wie sieht es denn bei euch mit Lenkungsdämpfern aus?

Ich habe bei meiner gemerkt, dass ich eig fast immer ab 70 so ein leichtes wobble habe und gestern beim durchladen bis 190 hatte ich kurz die Befürchtung, dass das jetzt zu nem richtigen Schlackern wird. 
Habt ihr da Erfahrungen in irgendeine Richtung?

Und wenn ja, habt ihr nen Dämpfer verbaut? Empfehlungen?

Gude, ich habe vor dem Kauf im Konfigurator überlegt ob ich mir den Lenkungsdämpfer mitbestellen soll. Nachdem meine Maschine eingefahren war, habe ich sie auf der Autobahn auf Maximalspeed hochgejagt (bergab mit Rückenwind 250 kmH laut Tacho Anzeige ) und kein Schlackern vernommen. Wobei ich sagen muss die Fahrbahn war in gutem zustand ohne Bodenwellen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich vorher Harley Sportster gefahren bin...die älteren Modelle werden bei 150 wirklich schwer händelbar 😄

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.