Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Leute, wahrscheinlich steinigt Ihr mich jetzt wegen dieser behinderten Frage - aber ich muss sie trotzdem stellen:

Ich bin ja völlig neu im Ducati-Universum und mit dem Motor und allen Geräuschen, die er so von sich gibt noch nicht vertraut. Habe mein Schätzchen am Freitag abgeholt und jetzt etwas über 600km auf der Uhr.

Mich irritiert dieses helle "Klappergeräusch"... Am deutlichsten hörbar im Rumgedümpel in Ortschaften ab ca. 2500 Umdr. aufwärts. Gehört das so? Unterhalb dieser Drehzahl ist es quasi weg. 🤔Laufen tut sie gut....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kirsten,

ich gehe mal davon aus, daß sie vom Deinem Freundlichen zur Übergabe richtig eingestellt war, dann:

Willkommen im Desmodromik Universum a.k.a. Klapperraum. Besonders wenn meine beiden Damen gut warm sind, dann klingt das mitunter wie ein Sack Nüsse.

Ich liebe es......

NB: Wie schaffst Du es, unter 2500 UPM zu fahren? Da scheint die "Neue" doch noch mal etwas Anderes zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ducatiger:

Hi Kirsten,

ich gehe mal davon aus, daß sie vom Deinem Freundlichen zur Übergabe richtig eingestellt war, dann:

Willkommen im Desmodromik Universum a.k.a. Klapperraum. Besonders wenn meine beiden Damen gut warm sind, dann klingt das mitunter wie ein Sack Nüsse.

Ich liebe es......

NB: Wie schaffst Du es, unter 2500 UPM zu fahren? Da scheint die "Neue" doch noch mal etwas Anderes zu sein

Erstmal danke für die Info, bin etwas beruhigt 😄

Unter 2500 fahre ich natürlich immer nur sehr kurz...wie gesagt, hauptsächlich bei Ortsdurchfahrten. Gas zu, Drehzahl fällt und kaum, dass das Klappern aufhört muss ich auch schon einen Gang runter, sonst fängts ja an zu schütteln 🤣

Fahren kann man das also nicht wirklich nennen, eher reinrollen, oder so. Meistens klappert also der Sack Nüsse unter mir 😆

Bearbeitet von Borsti13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Holzkatze:

Mir ist bei der Probefahrt so ein ständiges "Tickern" aufgefallen, dass der Motor von sich gibt. Und Last eher weniger oder kaum noch hörbar. Kenne das so gar nicht von den japan. 4 Zylindern.

Denke aber das gehört so bei Ducati, was mir der Verkäufer auch bestätigt hat.

Jo, ist halt richtig Leben drin, wie's scheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Tickern aus dem Ventiltrieb hat definitiv nicht jede Ducati, und ich habe es auch. Zwischen 2700 und 3000 Upm rasselt es ziemlich heftig, ist aber tatsächlich unbedenklich. Ich habe jetzt ca. 10tkm gefahren, das Rasseln ist unverändert, keine sonstigen Probleme motorseitig. Ursache scheinen Toleranzen/Resonanzen in der Desmodromik zu sein. Ich hatte vorher den 800 ccm Zweiventiler in der Scrambler, der hatte dieses Tickern definitiv nicht. Ich wollte @Borsti13 nur nochmal beruhigen, das scheint tatsächlich unproblematisch zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach 40tkm M821 und 30tkm M12 war ich auch zuerst irritiert vom Klappern …

Scheint aber normal zu sein, die Vorgängerinnen hatten das nicht.

Der Klang einer Euro3 M821 oder Euro4 M1200 ist aber ganz was anderes …🥲

Lg Nils

Bearbeitet von Nils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Paolo:

Wenn dieses rassel gemeint ist, ist es normal... man hört es extrem beim 937.. wegen euro5... d.h. wird nicht vom auspuff überdeckt...

 

 

Jaaaa, genau das Geräusch ist es 😁

Leute, alles gut! Ich find's mega! Hab halt mal ein bisschen mit Unwissenheit geglänzt 🤪

Euch allen danke für die beruhigenden Worte und die linke zum Gruß! ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Holzkatze:

Ja und ich hatte nur eine Feststellung geäußert und keine Kritik ! Ich mag den Motor auch ! Verstehe nicht warum das manche in den falschen Hals bekommen...Dachte ein Forum ist für diesen Erfahrungsaustausch da.

Ich glaube, das hat niemand böse gemeint, Katze. Beim Lesen sieht man halt nicht das Zwinkern, oder Grinsen...

Und ich danke den Italienern, dass sie etwas bauen, das mir beim Fahren ein Grinsen ins Gesicht zaubert, auch wenn ich nur geradeaus fahre, selbst wenn ich kein Gas gebe, emozioni pure !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 06:50 schrieb FanoMon:

Berichte gerne wie sich das Fahrverhalten deiner Meinung nach verändert hat und ob es sich lohnt.

Ich überlege derzeit auch mir sowas anzuschaffen 😄

So, am WE habe ich die ersten Testkilometer abgespult.

Aber von Anfang an:

Lieferung aus Italien war sehr schnell und ohne Probleme. Ebenso der Einbau, dank Zentralheber sehr einfach. Grundeinstellung des Dämpfers, bis auf den Negativfederweg so gelassen wie er ausgeliefert wurde. Was sofort auffällt (auch schon im Stand) ist das sehr feine Ansprechen des Dämpfers, das ich sonst nur von überarbeiteten Dämpfern kenne. Der Eindruck setzt sich dann beim Fahrern so fort. Die bereits überarbeitete Gabel (Cartrigde Andreani), welche nochmals überarbeitet und angepasst wurde, spricht schon sehr feinfühlig an. Aber der Öhlins Dämpfer (von der Stange) kann da nochmals eins draufsetzen, bin wirklich überrascht. Beim Fahren auf schlechten Strecken merkt man das sofort, Kanaldeckel, Wellen, Schlaglöcher verlieren ein Stück weit den Schrecken. Überzeugt hat mich dann aber, dass sich trotz der feinfühligen Abstimmung kein schwammiges Gefühl einstellt. Der Dämpfer arbeitet sehr transparent, macht einfach Spaß. Werde weiter berichten, wenn ich auf der Renne war.

Um der Frage vorzugreifen: Das Originalfahrwerk, wenn auch nur begrenzt einstellbar  ist bereits sehr gut und ausgewogen. Ist wahrscheinlich für die meisten Anwendungsfälle absolut ausreichend. Aber ich stehe auf „Technik“ und denke ich habe auf der Renne damit Vorteile.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Holzkatze:

Ja und ich hatte nur eine Feststellung geäußert und keine Kritik ! Ich mag den Motor auch ! Verstehe nicht warum das manche in den falschen Hals bekommen...Dachte ein Forum ist für diesen Erfahrungsaustausch da.

Man kommt vielleicht durch die unterschiedliche Beschreibung (bzw. Verwendung von Wörtern) etwas durcheinander - zumindest ich. "Tickern" beschreibt es eigentlich ganz gut - so ein kleinteiliges Klappern. Es ist aber meiner Meinung nach kein Rasseln! Meine alte Fireblade fing ab 80.000km an zu rasseln wie ein großes Schlüsselbund, dass man hin- und herschwenkt. Das war nicht mehr gesund. Davon ist die 937 aber weit entfernt. Die Hypo von Paolo "wegen euro5... d.h. wird nicht vom auspuff überdeckt" wird wohl zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles sehr gut ! Hab da auch sicher was falsch verstanden, sorry.

 

Ich dachte bei der Probefahrt sofort der Motor tickert (was mir völlig fremd war) aber nicht ungesund oder unnormal klingt. Es war mir direkt klar, dass das so sein muss und normal ist. Bei mehr Last ist es auch weg oder nicht mehr hörbar durch das Ansauggeräusch. Das Fahrwerk empfand ich auch als erstaunlich perfekt für die Landstraße. Insgesamt ein absolut tolles Moped, an dem es so gut wie nichts auszusetzen gibt !

Ich werde jedoch auf die SP warten und dann entscheiden welche ich bestelle.

Grüße an alle !🙋🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 12:45 schrieb Epox:

So, am WE habe ich die ersten Testkilometer abgespult.

Aber von Anfang an:

Lieferung aus Italien war sehr schnell und ohne Probleme. Ebenso der Einbau, dank Zentralheber sehr einfach. Grundeinstellung des Dämpfers, bis auf den Negativfederweg so gelassen wie er ausgeliefert wurde. Was sofort auffällt (auch schon im Stand) ist das sehr feine Ansprechen des Dämpfers, das ich sonst nur von überarbeiteten Dämpfern kenne. Der Eindruck setzt sich dann beim Fahrern so fort. Die bereits überarbeitete Gabel (Cartrigde Andreani), welche nochmals überarbeitet und angepasst wurde, spricht schon sehr feinfühlig an. Aber der Öhlins Dämpfer (von der Stange) kann da nochmals eins draufsetzen, bin wirklich überrascht. Beim Fahren auf schlechten Strecken merkt man das sofort, Kanaldeckel, Wellen, Schlaglöcher verlieren ein Stück weit den Schrecken. Überzeugt hat mich dann aber, dass sich trotz der feinfühligen Abstimmung kein schwammiges Gefühl einstellt. Der Dämpfer arbeitet sehr transparent, macht einfach Spaß. Werde weiter berichten, wenn ich auf der Renne war.

Um der Frage vorzugreifen: Das Originalfahrwerk, wenn auch nur begrenzt einstellbar  ist bereits sehr gut und ausgewogen. Ist wahrscheinlich für die meisten Anwendungsfälle absolut ausreichend. Aber ich stehe auf „Technik“ und denke ich habe auf der Renne damit Vorteile.

Vielen Dank dir für deinen detaillierten Erfahrungsbericht 😊

Solche Einschätzungen von verschiedenen Leuten hilft mir immer ganz gut weiter, gerade wenn es um eine objektive Wahrnehmung um etwas geht. Du kannst das Standard Fahrwerk einschätzen und auf das Öhlins Bezug nehmen.

Ich bin ein ganz normaler Fahrer der zb auch auf der Rennstrecke Zeiten knacken will. Ich fahr ab und an Landstraße, freue mich über Kurven  und das wars auch schon 😄 

Gehe davon aus, dass für mich das Öhlins zwar nice to have wäre, aber bei dem ja scheinbar standardmäßig schon guten Fahrwerk nicht notwendig ist -  danke dafür 🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

schön zu lesen, dass der umgang hier miteinander ganz lässig stattfindet. 😁
Gibt es unter euch Fahrern welche die gerne mal den ein oder anderen Wheelie ziehen? Ich habe das Problem - wenn ich im Wheelie aus dem ersten Gang heraus in den zweiten schalten möchte, dass der Quickshifter blockiert. Resultat - das Vorderrad setzt wieder auf und der Motor geht durch die hohe Drehzahl in den Begrenzer. Aua für meine Ohren 😐
Passiert euch oder dem Jenigen das auch?
Achso - im Zweiten gang bekomm ich sie nicht hoch, egal wie sehr ich es erzwingen will.

Güßr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.