Zum Inhalt springen

Motor abstimmen mit Powercomander


Tino1979

Empfohlene Beiträge

So habe nun mit deussen engines telefoniert :

Der würde mir die zylinderselektiven Abstimmung  und auf das Originale Steuergerät die Software Geschichte machen. 

Das ganze würde im Pauschalpreis 749€ kosten.

Hier wird im Gegensatz zum anderen Anbieter keine Hardware ( Comander) benutzt also "nur" Software seitig gemacht.

Das wäre genau der gleiche Preis da ja beim anderen allein die Hardware bei 450€ liegt und die Anfahrt ca. 200 Kilometer wären 🤔

 

Mir ach klar das die auch was verdienen müssen und somit sind die auch nicht übertrieben teuer aber ist halt schon ein Haufen Schotter .

Ich muss mir das ganz in Ruhe jetzt überlegen....

Bearbeitet von Tino1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Tino nochmal für dich, wenn der Tuner übersieht dass ein Sensor kaputt ist dann zahlst du doppelt !  s.o.

Daher ist sehr wichtig erstmal die Grundlagen zu überprüfen und justieren,

oft ist dann schon besser bevor man in teure Geschütze investiert.

MAP Sensor (Manifold Air Press) misst Luft- & Ansaugdruck wie beim Auto.  G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gerd_KW:

Es ist nicht klar ob du ein vorgefertigtes allround mapping kriegst

oder ob er sich die Mühe am Prüfstand macht, dein Lufifi etc. einzupflegen.

Es ist immer Software, nur die Frage woher :dontknow: und wohin . G

Hatte ich vergessen zu erwähnen bei beiden wird natürlich auf Prüfstand abgestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mich entschlossen den RapidBike Evo auszuprobieren. 

Heute bestellt für 398 inkl Versand. 

Warum ich für diese Variante entschieden habe ist :

1.) Preisleistung und mein Anspruch 

2. Habe sehr gute Erfahrungen im Netz und von meinen Italiener aus Misano erhalten. 

3.) Es besteht die Möglichkeit falls ich mal ein Bike wechseln die Box mit dem Individuellen Kabel des neuen Bike weiterhin zu nutzen. 

Somit von Vorteil.

4.) Falls ich selber keinen Unterschied feststellen kann und unzufrieden sein sollte kann ich mein 30 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen. 

5.)Da ich aus dem Schwabenland komme 😅 398€ Kaufpreis heißt ich spare mindestens 350€ und ich Schraube eh sehr gerne.Somit habe ich auch noch eine Beschäftigung.

Wie gesagt ich probiere es mal aus und wenn ich dann die ersten 200-300 Kilometer runter habe eine Rückmeldung hier reinschreiben. 

🏍🏍🏍🏁🏁🏁

Ich möchte mich bei allen die mir mit ihrer Sicht und Erfahrungen weitergeholfen haben recht herzlichen bedanken ✌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich so etwas wie einen PC oder Rapidbikd mit extra Hardware einbaut. Das zusätzliche Bauteil mit Kabelgelumpe findet doch der blindeste Dorfpolizist mit seinem Hühnerauge sofort.
Außerdem arbeiten die Module konstant gegen die ECU mit OEM-Mapping. Hört sich für mich technisch nicht schlüssig an. 
 

Entweder die ECU flashen und programmieren oder per Rexxer ein angepasstes Map drauf spielen. Gibt genug Rexxer-Maps für alles möglichen Setups (Lufi, SlipOn, Komplettanlage, Lambda on/off, Auspuffklappe on/off und das kostet definitiv weniger. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nie auf die Idee kommen zusätzlich noch ein Steuergerät

einzubauen ( fest zu strapsen 🤣 ) um der Laufkultur eines Monstermotors entgegen zu wirken.

 Zu viel Elektronik und Kabel Gedöns und damit mehr Fehlerquellen. 😲

 Bin mit meiner 15/42 Übersetzung echt zufrieden , wenn's gediegener werden soll

fahre ich die Speed. B|

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocco216:

Ich würde auch nie auf die Idee kommen zusätzlich noch ein Steuergerät

einzubauen ( fest zu strapsen 🤣 ) um der Laufkultur eines Monstermotors entgegen zu wirken.

 Zu viel Elektronik und Kabel Gedöns und damit mehr Fehlerquellen. 😲

 Bin mit meiner 15/42 Übersetzung echt zufrieden , wenn's gediegener werden soll

fahre ich die Speed. B|

Ja ist natürlich wie bei fast allem Ansichtssache. Ich werde es mal ausprobieren und dann mit Bilder und Erfahrungen mehr darüber sagen können.

Denke nichts das man die Kabel extrem sehen wird.

Ohne es selber ausprobiert zu haben wäre es nicht okay es direkt schlecht zu heißen.

Wenn man allein überlegt das einige erfahrene Tuner diese Art selber empfehlen und dann wie bei mir 1200 Euro verlangen 😅 kann das nicht so das schlechteste sein.

Es gibt ja auch die Jungs die alles original lassen und da muss ich sagen wsr das Fahrverhalten im Unterenbereich ja auch schon nicht das angenehmste.

 

Von daher Ababwarten ausprobieren und dann kann ich mit mehr Erfahrung berichten. ✌

 

Bearbeitet von Tino1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocco216:

Ich würde auch nie auf die Idee kommen zusätzlich noch ein Steuergerät

einzubauen ( fest zu strapsen 🤣 )

Ja leider gibts im Zubehör noch kein RB Modulhalter aus farbig eloxiertem Titan-Carbon von Ducazoma-Racing (aus dem vollen gefräst). Ich hätte so gerne die 299,-€ dafür ausgegeben. Jetzt versaut es mir jede Fahrt wenn ich, mit meinen Röntgenaugen, die biligen Kabelbinder unter dem Tank sehen muss.

  • Like 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für den eigenen ( Laien-) Anspruch genügt ist doch ok. 😨

Überteuerter CNC Krams ist mir auch zuwider, aber einen Halter hätte ich auf jeden Fall gebaut. 

Mir würde so ein angerödelter Krams nicht gefallen  , bin da zu sehr Pinschieter, und

meine Berufsehre verbietet es mir auch. ;) 

  

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 14:42 schrieb Tino1979:

Ich habe folgendes was mich an dem Monster 1100er Motor stört.

Sie ist bis sie war wird sehr bockig wenn ihr versteht was ich meine.

PS: mir ist schon klar das ne Duc im unteren Bereich nicht so ruhig fährt wie ne japanische 🙂

Also im unteren Drehzahlbereich läuft sie sehr unsauber und seit ich die Komplettanlage von QD eingebaut habe läuft sie (verständlicher weiße ) noch bockiger da ja nun sich dir Auspuffanlage anders auswirken tut als die Originale.

 

Nun hat man mir folgende Firma empfohlen

http://www.dsm-ducati.de/html/index.html

Habe mich bei denen gemeldet und es wurde mir angeboten ein Powercomander einzubauen und diesen mit dem Steuergerät abzustimmen bzw. zu optimieren.

Damit würde meine Duc sauberer laufen und die Gasanahme wäre somit sehr gut.

Was ja sich echt gut anhört aber sind hierfür ca.1100-1200€ nicht einwenig zu viel ?

Möchte meiner Duc ja was gutes tun aber 1200 Teuros sind schon happig oder was meint ihr ?

 

Wäre über eure Meinung sehr dankbar. 

Gruß Tino 

Tino, hast du den schon geprüft/prüfen lassen ob an deinem Moped alles so ist wie es sein soll (siehe zB die Beiträge & Anregungen von Gerd @Gerd_KW) ??? Und das „bockige Fahrverhalten“ nicht darauf zurückzuführen ist ???

Eine 11er EVO bin ich schon im original Zustand gefahren und die fand ich OK - manche hier meinen die EVO wäre „bockiger“/ruppiger/„unrunder“ (was auch immer) zu fahren als eine non EVO... Demnach wäre deine ja ganz weit weg von „fahrbar“ im unteren Drehzahlbereich ???

Kann natürlich sein, dass deine 11er etwas „bockiger“ ist als andere - zB Serienstreuung. 

Für mich gäbe es 3. Erklärungen: entweder an deinem Moped „stimmt was nicht“ (siehe oben), oder dein Moped ist in der Beziehung „eine Diva“, oder/und du bist da „sehr empfindlich“ (nicht negativ gemeint !) was das Fahrverhalten angeht.

Das der ESD (bei dir die QD EX BOX) alleine für das „grottige Fahrverhalten“ verantwortlich ist 🤔🤔🤔 (zumindest reagiert eine EVO nicht dermaßen „übertrieben“ auf Nachrüsttöpfe).

Auf alle Fälle, würde ich das mal prüfen/prüfen lassen, bevor du‘s mit „Tuning“ versuchst - könnte, wie Gerd schon schrieb „sonst nach hinten loss gehen“.

VG micha

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Joe:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich so etwas wie einen PC oder Rapidbikd mit extra Hardware einbaut.

Ein Flashen der ECU ist einer Piggybacklösung auch aus meiner Sicht vorzuziehen, wenn es denn überhaupt möglich ist und wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Aber die sind nicht immer gegeben.

ECU flashen kam und kommt bei mir nur in Frage...

  • wenn ich die ECU dazu nicht ausbauen und einsenden muss;
  • wenn es namhafte Tuner gibt, welche ein individuelles Abstimmen mit der gewählten Lösung unterstützen (z.B. Deussen oder in der Schweiz Tom Hauri mit TuneBoy);
  • wenn ich die Mappings jederzeit problemlos wieder gegen das Original tauschen und später die angepassten Maps wieder aufspielen kann (z.B. für einen Termin beim TÜV oder einen Service beim Händler - bei meinem Dealer nicht notwendig: Er akzeptiert meine geflashten Maps z.B. bei der Panigale 1299 bzw. verwendet die Software selber).

Für gewisse Motorradmodelle gibt es keine Flashlösung ohne Ausbau und Einsenden der ECU. Da ist eine Piggyback-Lösung eine veritable Alternative. Die Monster 1100S mit der Siemens Continental ECU (Contitech) gehört allerdings nicht dazu. Hier bietet zum Beispiel auch Tuneboy eine Lösung.
 

vor 18 Stunden schrieb Joe:

Das zusätzliche Bauteil mit Kabelgelumpe findet doch der blindeste Dorfpolizist mit seinem Hühnerauge sofort.

Obwohl Fan von Direktprogrammierungen der muss ich hier die Piggybacklösungen verteidigen: Ich weiss nicht, wie viele RapidBike-Evo du verbaut hast - bei mir waren es ja auch nur drei - aber das Hühnerauge möchte ich doch kennenlernen, welches die Kabel unter dem Tank und die völlig unauffällig platzierte kleine Box erkennen soll. Natürlich hat jeder Dorfpolizist die Kabelführung von Hunderten von Motorradmodellen neben den Pastarezepten und dem Hochzeitstag seiner Frau fest abgespeichert. Und er schaut selbstverständlich unter den Tank.

vor 18 Stunden schrieb Joe:

Außerdem arbeiten die Module konstant gegen die ECU mit OEM-Mapping. Hört sich für mich technisch nicht schlüssig an. 

Ein sehr menschlicher Gedanke, aber nicht zutreffend. Wieso soll die zusätzliche ECU gegen die originale arbeiten ?? Die originale ECU erhält von der Rucksack-ECU manipulierte Daten und verarbeitet sie einwandfrei. Bei RapidBike kann man die Piggyback-ECU zudem in 5 Sekunden gegen einen ADORI-Bypass-Adapter ersetzen. Damit arbeitet wieder  ausschliesslich die Original-ECU mit Standardmap - völlig gesetzeskonform.

vor 18 Stunden schrieb Joe:

Gibt genug Rexxer-Maps für alles möglichen Setups (Lufi, SlipOn, Komplettanlage, Lambda on/off, Auspuffklappe on/off und das kostet definitiv weniger. 

Kostet weniger, wird die Qualität eines individuellen Setups natürlich auch nicht erreichen.  Es sind aber sicher gute Resultate möglich.

Am 13.4.2021 um 14:00 schrieb Tino1979:

So habe nun mit deussen engines telefoniert :

Der würde mir die zylinderselektiven Abstimmung  und auf das Originale Steuergerät die Software Geschichte machen. 

Das ganze würde im Pauschalpreis 749€ kosten.

Die Lösung, die ich auf jeden Fall favorisieren würde. RapidBike kostet dich mit Sicherheit nicht weniger - wenn du deine Arbeitszeit einrechnest und die Tatsache, dass du an der vorkonfigurierten Map selber herumbasteln kannst - und das irgendwann auch machen wirst, wenn du nicht ganz zufrieden bist. Deussen verwendet - wenn ich mich nicht täusche - TuneBoy, um dein Bike abzustimmen. Die Hardware für das Flashen der Maps kannst auch selber dazukaufen. Damit kannst du das individuelle Mapping jederzeit gegen das originale tauschen.

BTW: Nichts gegen RapidBike: Ich habe auf der Monster 1200S MY 2014 mit dem Evo-Modul gearbeitet, weil es keine Flash-Lösung gab und weil ich die Autotune-Möglichkeiten interessant fand. Hat gemacht, was es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MichaC hat das ja schon geschrieben und auch ich hab die Monster im Urzustand gekauft und auch gefahren. Dieses ewige genöhle das die EVO bockig, ja unfahrbar wäre ist absoluter Quatsch. Klar gibt es besseres..............in Japan. Wenn man das braucht sollte man sich überlegen ob eine 11erEVO das richtige für einen ist. Vielleicht eine Multistrada🤔🤣.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja keine Evo sondern die Vorgängerin 1100s und die soll ja vom Motor sehr gut sein was ich ja auch bestätigen kann.

Aber wenn ich sage sie läuft ein wenig bockiger dann heißt das nicht das sie unfair ar ist sondern nur das sie ein wenig die Gasanahme schlechter macht als im Original Zustand. 

Und das erst nach dem Umbau auf dir Komplettanlage von QD.

Klar vielleicht wollen die Tuner mir nur was verkaufen aber beide haben mir zugestimmt das beim Umbau auf eine neue Anlage die Gasanahme sich ändert. 

Daher schließ ich aus das meine Duc irgend etwas anderes haben könnte.

Das RapidBike Evo ist ja bald da dann kann ich berichten .

Falls es nicht die Gasanahme verbessern sollte und ich nicht wirklich eine Optimierung spüren sollte,kann ich immer noch das mit dem Flashen machen.

Und dann warscheinlich beim Deussen.

Ps: @micha mir kann man gerne auch die Meinung sagen ich fühle mich nicht angegriffen passt alles gut

Danke ✌🏻

Bearbeitet von Tino1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Serienstreuung der M1100 Motoren ist, aber meine 2009er läuft ohne Anpassung echt sauber, auch bei 2500 U/min.

Ich gehe überein mit den Kollegen die dich daraufhin gewiesen haben erstmal zu prüfen ob da wirklich alle Sensoren ok sind, LuFi, Ventilspiel, Kettenspannung (macht mehr aus als an denkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für eine Auspuffanlage fährsts du denn? 

So übertrieben schlecht läuft die nicht ....Nur die Gasanahme bei kaltem Zustand ist seit dem Wechsel auf einmal schlechter geworden aber nicht so das mann sie nicht fahren kann.

Wenn Sie warmnist ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mesiol:

Meine wilde Hilde ist vollständig sowie sie aus dem Werk kam

Ich fahre meine 1100derterS auch ohne Powercommander oder Iridium. Der Motor läuft für die Strasse mehr als sauber genug. Prüfstand ja, jedoch nur zum sauber einstellen. Da vermisst man nichts beim guten alten Doppelzünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @smartharry @mesiol aber entweder ihr habt den ganzen Verlauf nicht gelesen oder ihr habt hier was falsch verstanden. 

Fakt ist wenn man bei einem Bike die Komplettanlage wechselt ( Krümmerform und durchmesser geändert und einen 2in1 Endtopf )

Ist die Grundeinstellung auf dem Steuergerät nicht mehr 100% passen.

Daher sollte mann eine neue Mapp oder eben wie ich mich entschlossen habe ein zwischen Steuergerät um die Einspritzwerte zu optimieren einbauen.

Bei einer stinkt normalen 1100s wo diese Änderungen nicht erfolgt sind muss ja alles OK sein.

Daher könnt ihr eure Bikes garnicht hier zum Vergleich nehmen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tino1979:

Sorry @smartharry @mesiol aber entweder ihr habt den ganzen Verlauf nicht gelesen oder ihr habt hier was falsch verstanden. 

Fakt ist wenn man bei einem Bike die Komplettanlage wechselt ( Krümmerform und durchmesser geändert und einen 2in1 Endtopf )

Ist die Grundeinstellung auf dem Steuergerät nicht mehr 100% passen.

Daher sollte mann eine neue Mapp oder eben wie ich mich entschlossen habe ein zwischen Steuergerät um die Einspritzwerte zu optimieren einbauen.

Bei einer stinkt normalen 1100s wo diese Änderungen nicht erfolgt sind muss ja alles OK sein.

Daher könnt ihr eure Bikes garnicht hier zum Vergleich nehmen. 🤔


ich hab mich hier auf deinen Eingangstext bezogen, der sagt dass die Maschine schon vor dem Einbau der QD bockig lief und es danach noch schlimmer wurde. Das war der,Grund für meinen Hinweis, da ich das im Originalzustand so garnicht kenne. Also gehe ich davon aus dass hier schon etwas vor dem Umbau nicht 100% war.

Kann natürlich sein dass du hier mehr der Serienstreuung unterliegst, das lässt von hier aus so nicht sehen.

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mesiol:

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Serienstreuung der M1100 Motoren ist, aber meine 2009er läuft ohne Anpassung echt sauber, auch bei 2500 U/min.

Ich gehe überein mit den Kollegen die dich daraufhin gewiesen haben erstmal zu prüfen ob da wirklich alle Sensoren ok sind, LuFi, Ventilspiel, Kettenspannung (macht mehr aus als an denkt).

Die alten 1100er mit Doppelzündung laufen ja auch besser. Bei den 1100er EVO ist die Doppelzündung weggespart worden. Das, dass eine blöde Idee war hat Ducati gemerkt und die Doppelzündung dann in der 1100 Scrambler wieder eingeführt. Was mich wundert ist, dass es noch keinen Edelbastler gegeben hat der an die EVO eine Doppelzündung gebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.