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Monster 1200 - Abgasklappe stillegen - KEIN dongle benötigt!!


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vor 27 Minuten schrieb Distance:

Hi,

hat jemand mit der aktuellen 821 Monster (BJ Mai 17') im Kontext Bowdenzug der Abgasklappe aushängen Erfahrung? Ich hab meinen Bowdenzug heute Vormittag ausgehängt und nach dem 2ten oder 3ten Fahrzyklus ist nun die Motorlampe an. Benötigt man bei der aktuellen 821 einen Eliminator und wenn ja, welchen? Der Eliminator vom Link bei diesen Thema ist nur für die Monster 14-15.

vG

Stefan

Moin Stefan,

passt auf alle Bujahre, also auch auf die neu. Wurde im Text auch geändert.

Viele Grüße

Dirk

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Dank Dir - hab ich mir soeben bestellt...einmal ohne Soundklappe gefahren, möchte man nicht mehr zurück?. 

Wie montiert man wo den Eliminator? Bekommt man das als Hobbyschrauber hin? Geht die Lampe wieder von alleine aus (nach 4-5 i.O. Fahrzyklen) oder muss aktiv der Frhlerspeicher gelöscht werden?

vG Stefan 

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Hi zusammen,

bin heute nun wieder mit meiner 821 in die Arbeit gefahren, leider ging die Lampe trotz eingehängten Bowdenzug nicht von allein aus. Hab mir die Abgasklappe nun nochmals angeschaut und hab manuell den Servomotor in eine andere Stellung gebracht - mal schauen was sie morgen Früh macht (ob die Nachbarn aus Ihren Betten fallen oder sich die Diva eher Mofa-like :bag: anhört.

Den 1000er KD hab ich heute gleich mal für den 06.06. vereinbart, spätestens dann wird die Motorlampe per Tester ausgeknipst :boeser_Smilie_264:

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Im Stand, bei sehr niedriger Drehzahl und unter richtig Last macht das für deine Nachbarn keinen Unterschied, da ist die Klappe immer offen. Die ist nur in dem Bereich geschlossen, in welchem das Fahrgeräusch für die Zulassung gemessen wird. Das ist doch der Grund für die verbaute Auspuffklappe.


Gruß Kai
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

am Samstag hab ich endlich den richtigen Exhaust Eliminator bekommen (davor wurde mir der Falsche zugesendet). Hab nun anstelle des Servomotor nun den Dongle angeschlossen (Bowdenzug hab ich an der Klappe gelassen...für die Cops ?). Nach 2 Fahrten ist die Lampe nun ausgeblieben....hoffe das bleibt so?. Hört sich nun fett an ?

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  • 3 Monate später...

Hab den Zug auch entfernt. Fährt sich im Drehzahlkeller wie ein Traum. Wird wohl etwas minim lauter sein. Aber in puncto Fahrbarkeit ists mir Wert. Werde demnächst mal selber mit Mikro nachmessen. Aber zwischen 3 und 4k rpm schon spürbar lauter.

 

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Sooo hab mal im Freien gemessen. Definitiv zu laut [emoji23], werde es wieder rückbauen. Im Leerlauf ca 0,5m Entfernung pendelt es zwischen 94 und 95db. Vorsichtig den Gashahn öffnen bis 5000rpm ist der Peak bei 107,8db. Falls die Rennleitung nachmisst kanns teuer werden.

 

Vlt können noch andere Forenteilnehmer ebenfalls messen?

 

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  • 2 Jahre später...
Am 21.5.2017 um 21:12 schrieb Distance:

Dank Dir - hab ich mir soeben bestellt...einmal ohne Soundklappe gefahren, möchte man nicht mehr zurück?. 

Wie montiert man wo den Eliminator? Bekommt man das als Hobbyschrauber hin? Geht die Lampe wieder von alleine aus (nach 4-5 i.O. Fahrzyklen) oder muss aktiv der Frhlerspeicher gelöscht werden?

vG Stefan 

Hallo Stefan, habe auch den Eliminator für die ausgehängte Klappe, finde allerdings das Gegenstück nicht wo der aufgesteckt wird. 

Hast du eventuell Bilder? 

LG Melli

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vor 35 Minuten schrieb Tobi964:

Hallo,

ich bin zwar nicht der Stefan, kann dir aber sagen, das sich der Stecker bei der 1200 und damit wahrscheinlich auch bei der 821 im Batteriekasten direkt bei dem Stellmotor befindet.

Grüße

Hallo Tobi,

danke für die Info. Den Stecker hab ich mittlerweile gefunden. So wie es aussieht habe ich den falschen Eliminator.

Grüße Melli

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  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ich fahre eine 1200 S und ein Kumpel von mir hat sich jetzt das gleiche Gerät gekauft. Vorige Tage standen wir bei einem Kaffee während einer Ausfahrt nebeneinander und haben unseren Babies begutachtet. Da ist mir dann aufgefallen, dass unten an der  Auspuffanlage irgendwas anders ist ä, zwischen seiner und meiner Maschine.
 

Der Vorbesitzer hat anscheinend die Klappe nicht nur stillgelegt, sondern direkt mit der Flex ausgebaut und den Auspuff auch noch schlecht wieder zusammengeschweißt. Wie ihr auf dem Bild seht, fehlt meine Klappe komplett und die Schweißnaht ist auch sch… 
 

Ich hab mich gefragt, warum man sowas bescheuertes tut und vor allen Dingen so endgültig?

Die Maschine hab ich letztes Jahr im April gebraucht gekauft beim Händler. Was würdet ihr machen? Fass aufmachen beim Händler, Dem das vermutlich auch nicht aufgefallen ist bei der Inzahlungnahme nach über einem Jahr? Oder darauf hoffen, dass es niemandem (vor allem StVO Wächtern) auffällt und auch der TÜV das Ding immer schön abgestempelt?

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Es wird nur teurer wenn du nix tust.

Wenn die Rennleitung dich anhält, darfst du laufen, beim TÜV darfste wiederkommen. Alles nicht umsonst.

Zuerst würde ich mal den Händler freundlich fragen, ab er das auch nicht gesehen hat. Je nach dem wie er reagiert entweder bei ihm oder jemand anderes machen lassen.

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In der Tat gibt es da mehrere Bereiche welche tangiert werden.

Rechtlich ist das beim Händler nur noch schwer durchzusetzen, wenn dort gemauert wird. Die Sach-/Rechtmangelhaftung ist abgelaufen und nach 6 Monaten greift ohnehin die Beweislast-Umkehr. Du müsstest also  zu 100% beweisen können, das Ding so gekauft und nicht selbst Hand angelegt zu haben. Deine persönliche Zusicherung reicht da nicht. 

Dann wurde eine bauarttechnische Veränderung vorgenommen. Damit kenne ich mich nur bedingt aus, aber das komplette Entfernen führt mit Sicherheit zum sofortigen Erlöschen der BE und damit auch Verlust des Versicherungsschutzes. Im Falle einer Schwerpunktkontrolle der Executive dürfe die Büchse zur Beweissicherung eingezogen werden. Die A-Karte hast Du, da kein Nachweis erbracht werden kann, dass nicht selbst gefummelt wurde. 

Der Prüforganisation müsse die fehlende Klappe eigentlich ebenfalls auffallen. Zwar darf diese kein Fahrzeug einziehen, jedoch die Plakette verweigern, die Executive verständigen und somit das gewünschte Ziel erreichen.

Klar, die fehlende Klappe ist kein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil und die Fahrsicherheit ist dadurch erst mal nachrangig betroffen. 

Je nach dem was alles abgebaut wurde, wird das sogar richtig teuer von den Ersatzteilen her..

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Hört sich doch vielversprechend an, oh man.😐 

Ich werde den Händler auf jeden Fall konfrontieren damit, denn das Spiel ist mir zu teuer. Es gab schon mal ein paar Ungereimtheiten, die ich über einen längeren Zeitraum mit dem Händler ausgekämpft habe. Das Gute ist, dass ich zumindest ein Foto von meiner Maschine beim Verladen auf dem Hof des Händlers habe. Da ist schon gut die fehlende Klappe zu erkennen.  


Danke für eure Antworten!

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vor 22 Minuten schrieb MarcusS:

Ich werde den Händler auf jeden Fall konfrontieren damit, denn das Spiel ist mir zu teuer.

Wenn das Gelaber zu anstrengend werden sollte, hier die schnelle unkomplizierte Lösung "auf eigene Faust": eine Abgasmitte! :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-original-monster-821-1200-s-abgasmitte-57321221ab-neu/1758156486-306-1125

Bearbeitet von Spirit-64
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Danke. Ich muss nur erst mal das Ausmaß der Veränderung feststellen. Wenn das Steuergerät und der Zug auch weg sind, dann wird es ein bisschen aufwändiger. Mit der Abgasmitte hätte man zumindest ne optische Lösung🙂

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