Zum Inhalt springen

Monster 1200 - Abgasklappe stillegen - KEIN dongle benötigt!!


python4933

Empfohlene Beiträge

Stimmt nicht ganz den die 696 meines Kumpels hat definitiv keine Soundklappe

Die Maschiene is Bj. 2012

Ja...hat sie.

Baureihe 696, 796, 1100evo und die 1200. Die 821 wird sie bestimmt auch haben.

Grüße vom Sachsenring!

Bearbeitet von Heinkel219
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Wahrnehmungen:

- Auspuff wird nicht (bzw. kaum) lauter, was ich echt gut finde; es bleibt aber jetzt durchgehend schön bassig.

- langsame Fahrten gehen viel besser; weniger ruckeln und irgendwie "smooth"

- Fehlzündungen bleiben, konnte hier glücklicherweise kein Verändertes Verhalten feststellen :smile_sing2:

- die Diva hat sich nicht ein einziges Mal mehr "verschluckt" (geschweige denn ist sie ausgegangen) was vorher ab und zu der Fall war

- es gibt null Fehlermeldungen

Ich kann die aussagen von Tom bestätigen.. läuft auch mit einem remus und stillgelegter klappe geschmeidig und ruckelt tatsächlich weniger im unteren drehzahlbereich.

Der sound ist noch tiefer, aber nicht lauter. Es bollert halt auch im "leerlauf" weil die klappe immer offen ist.

Ist schon grenzwertig der sound.. mit der zeit könnte es mich vielleicht nerven.. ist halt geschmacksache.

Das gute daran, man kann es wie erwähnt in 3min rückgängig machen!

Aber jetzt lass ich es mal ne weile bollern.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Abgasklappe auch ausgehängt, sprich das Kabel und bin heute 100km gefahren und habe ganz ehrlich gesagt nicht sehr viel bemerkt. Ehrlich gesagt, hatte ich sogar das Gefühl das mein Auspuff im 2. und 3. Gang mehr von sich hören lässt und rumbollert als jetzt :denk1:

Dann als ich heute kurz angehalten will und wieder los wollte, musste ich ca. 5 - 6 mal den Anlasser betätigen bis die Maschine anging, ist mir bis jetzt noch nie passiert. Kann mir nicht vorstellen das es damit zu tun hat, wäre nicht logisch, aber irgendwie überzeugt mich das ganze nicht ..., hoffe ich bin im unrecht ...

Mal sehen was mein Mech Kollege next Week darüber erzählen wird, er arbeitet schliesslich seit Jahren mit Ducati Bikes ;-)

LG, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Abgasklappe auch ausgehängt, sprich das Kabel und bin heute 100km gefahren und habe ganz ehrlich gesagt nicht sehr viel bemerkt. Ehrlich gesagt, hatte ich sogar das Gefühl das mein Auspuff im 2. und 3. Gang mehr von sich hören lässt und rumbollert als jetzt :denk1:

Dann als ich heute kurz angehalten will und wieder los wollte, musste ich ca. 5 - 6 mal den Anlasser betätigen bis die Maschine anging, ist mir bis jetzt noch nie passiert. Kann mir nicht vorstellen das es damit zu tun hat, wäre nicht logisch, aber irgendwie überzeugt mich das ganze nicht ..., hoffe ich bin im unrecht ...

Mal sehen was mein Mech Kollege next Week darüber erzählen wird, er arbeitet schliesslich seit Jahren mit Ducati Bikes ;-)

LG, Marco

Bei der 1200er ist die Auspuffklappe nur zwecks Fahrgeräusch da.

Ich hab meine seit ca 5000km ausgehängt.

Das mit dem Starten hatte meine auch schon ab und zu aber seit Anfang an....

Vom Sound her machts ja nur zwischen ca 2000-5000rpm was aus.

Das ist der Bereich wo die Klappe normalerweise geschlossen ist.

Laut Aussage von Rocky auch nur vom 1. bis 4. Gang.

Also ich finde dass sie im Schiebebetrieb viel angenehmer läuft und nicht so ruckt als wie mit Klappe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute auch mal meinen SC Project montiert und den Zug ausgehängt.

Sound ist schön dumpf, nicht zu laut.

Was aber sensationell ist: sie läuft untenrum viel viel homogener, kein hacken, ab 2000 Touren sahnig...

Das gefällt mir - werde es so lassen!!

f8a0244797cf081d5f82b3889fbec0a3.jpg

Sent from my iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe gestern bei meiner 821 ebenfalls die Klappe stillgelegt. Die Monster läuft nun im unteren Drehzahlbereich weicher, aber ich habe auch das Gefühl, dass Sie nun das Gas langsamer annimmt und etwas mehr Touren beim losfahren braucht. Insgesamt würde ich sagen, läuft sie jetzt weniger spritzig und gefühlt auch mit etwas weniger Schub ab 3000 U/min. Bin noch hin und hergerissen, ob ich wieder mit Klappe fahre...

Fazit: Unten rum viel geschmeidiger, aber insgesamt büßt Sie etwas an Spritzigkeit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann das einer bestätigen? Müsste ja theoretisch bei allen gleich sein oder?

Ich habe das Teil auch gerade mal ausgehängt... Bin mal gespannt... Ansonsten hänge ich es nachher wieder ein... hoffe es geht so leicht wieder rein wie raus... hahahaha. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Sound mäßig etwas dumpfer... Aber mein Gehör ist eh nicht mehr das Beste... Aber die Jungs mit denen ich heute unterwegs war ... meinen Sie wäre schon dumpfer im Klang...

Beschleunigen stimmt.. Würde auch sagen das es jetzt bissl geschmeidig im Anzug ist...

Also ich werde es erst mal ablassen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab den Zug auch kurzerhand bei meiner 821 ausgehängt, hat wunderbar geklappt :D

Vom Sound her merkt man nicht viel, allerdings wie beschrieben viel ruhiger im unteren Drehzahlbereich. Abgestorben ist sie mir am Anfang auch 2 Mal.

Mir hat es allerdings das Kabel beim Verlegen in der Abdeckung und erneutem Anlassen weiter reingezogen, klemmt jetzt etwas stört aber nicht weiter.

Kann es nur weiterempfehlen, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info: auch wenn das Motorrad im Cockpit keinen Fehler anzeigt, taucht dieser trotzdem im Fehlerspeicher auf!

Und außerdem: dass die Motorräder heute Klappen haben und diese leicht stillgelegt werden, hat sich nicht nur bei den Fahrern rumgesprochen!

Und das soll uns genau was jetzt sagen? Dass wir alles böse Jungs sind und uns die Cops die Kiste stilllegen? Was juckt mich das (genausowenig meinen Händler), wenn das im fehlerspeicher steht?

Verstehe ich jetzt nicht ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info: auch wenn das Motorrad im Cockpit keinen Fehler anzeigt, taucht dieser trotzdem im Fehlerspeicher auf!

Und außerdem: dass die Motorräder heute Klappen haben und diese leicht stillgelegt werden, hat sich nicht nur bei den Fahrern rumgesprochen!

Hab meine Klappe deswegen komplett entfernt.

Was nicht da ist, kann auch nicht auffallen :D:D.

Kleiner Scherz am Rande :). Weitermachen! :boeser_Smilie_264:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich hier im Forum von den guten Erfahrungen mit ausgehängterAuspuffklappe gelesen habe, habe ich es an meiner Monster 1200 auch ausprobiert. Ja, man merkt es deutlich. Das Ruckeln bei 2000 bis 3000 Touren ist zwar nicht komplett weg aber der Motor nimmt wesentlich besser Gas an. Von der Lautstärke kann ich (zugegeben, das ist subjektiv) keinen Unterschied feststellen. Die Lautstärke wird zumindest nur unwesentlich mehr als mit aktivierter Klappe. Kann ich daher nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald gibt es nur noch Euro4,5,6,7 und E-Biks da ist das Tema hinfällig und es hat sich`s ausgeklappt mit der Klappe......man darf sich halt nicht wundern wenn der Gesetzgeber immer strenger durchgreift.

Die neue Monster 1200 R hat bereits eine Euro 4 Homologation. Auspuffklappe ist da immer noch erlaubt. Allerdings nicht mehr in Verbindung mit einer Erkennung des Testzyklus für die Geräuschmessung. In der MOTORRAD oder war es die Motorrad News stand die Monster 1200 R soll deutlich leiser sein als die bisherigen Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.