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Monster 1200 - Gepäcklösung(en)


M_atz_E
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  • 4 Wochen später...
Am 9.7.2019 um 16:20 schrieb Spirit-64:

Finally...endlich habe ich eine für mich optisch halbwegs verträgliche Gepäcklösung für das schmale Heck der M12S gefunden. SW Motech 'ION L' mit 50 L Fassungsvermögen für den ausgedehnten Trip. Da geht alles rein, die Tasche ist optisch dezent und schlicht schwarz und hat nicht so wie einige andere Lösungen zu viele lose Strippen und Bänder. Unter der zentralen Klappe oben ist die große Haupttasche, der Reißverschluss der Klappe ist abschließbar. Beidseitig unter der Haupttasche sind 2 kleinere Fächer (dort wo SW MOTECH draufsteht) mit eigenen Reißverschlüssen für kleineren Krims-Krams, die bei mir den Tankrucksack ersetzen, so das ich freien Blick auf Navi und Dash habe und auch mit Gepäck ungehindert auf dem Bike rumtoben kann. :ph34r:

Ich finde, das kann man temporär so machen wenngleich das Heck ordentlich breit wird, aber letztlich macht keine Gepäcklösung ein Bike wirklich hübscher. Muss mal über einen Begleitwagen nachdenken...:naughty:

 

 

 

Da steht in der Beschreibung was von einer wasserdichten Innentasche. Wie groß ist der Teil? Erstreckt der sich über die gesamte Breite? Suche für die Fahrt zur WDW noch eine Lösung und das scheint mir recht nett zu sein.

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vor 12 Minuten schrieb Snoopmasta:

Wie groß ist der Teil? Erstreckt der sich über die gesamte Breite?

Das Volumen der wasserdichten Innentasche ist etwas kleiner als das Volumen der Haupttasche.

Tip: Die Innentasche nimmt letztlich etwas vom tasächlichen Stauraum der Aussentasche, wenn man sie eingesetzt hat. Deshalb hatte ich beim letzten Urlaub stattdessen eine Regen-Sitzbankabdeckung einer Vespa GTS 300 (gibt's im Zubehör bei Piaggio für kleines Geld) mitgenommen, die sich wesentlich kleiner zusammenlegen und in einer Ecke der Tasche zusammenknüllen lässt und bei Bedarf prima aussen über das gefüllte Volumen der Tasche passt. Ich fahre ja nicht permanent im Regen, sondern wollte die Abdeckung nur einsetzen um mal einen Schauer durchzustehen und bei Regen die nächste Brücke oder Tanke erreichen zu können. Zum Einsatz kam sie bislang aber nicht und so hatte ich das ganze Volumen der Haupttasche zur Verfügung.

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vor 12 Minuten schrieb Spirit-64:

Das Volumen der wasserdichten Innentasche ist etwas kleiner als das Volumen der Haupttasche.

Tip: Die Innentasche nimmt letztlich etwas vom tasächlichen Stauraum der Aussentasche, wenn man sie eingesetzt hat. Deshalb hatte ich beim letzten Urlaub stattdessen eine Regen-Sitzbankabdeckung einer Vespa GTS 300 (gibt's im Zubehör bei Piaggio für kleines Geld) mitgenommen, die sich wesentlich kleiner zusammenlegen und in einer Ecke der Tasche zusammenknüllen lässt und bei Bedarf prima aussen über das gefüllte Volumen der Tasche passt. Ich fahre ja nicht permanent im Regen, sondern wollte die Abdeckung nur einsetzen um mal einen Schauer durchzustehen und bei Regen die nächste Brücke oder Tanke erreichen zu können. Zum Einsatz kam sie bislang aber nicht und so hatte ich das ganze Volumen der Haupttasche zur Verfügung.

Guter Tipp, danke! ? Ich habe sonst ehrlich auch an diese Drybags gedacht aber die 260 scheint mir etwas klein und die 600er Tasche wieder deutlich zu groß. *grml*

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vor 15 Minuten schrieb AndyHo:

Hallo Daniel,

ich verwende immer solch Vakuumbeutel KLICK oder KLICK . Vorteil ist, man bekommt bestimmt das doppelte an Kleidung in die Taschen und wasserdicht ist das obendrein auch noch.

Grüße Andy

Habe ich mir auch mal kommen lassen... echt klasse...

 

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vor 1 Stunde schrieb AndyHo:

Hallo Daniel,

ich verwende immer solch Vakuumbeutel KLICK oder KLICK . Vorteil ist, man bekommt bestimmt das doppelte an Kleidung in die Taschen und wasserdicht ist das obendrein auch noch.

Grüße Andy

Na das klingt doch nach einer Idee. Dann kann auch die Tasche bewässert sein. Danke Andy ?

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Ich hab mir heute doch bei Polo den großen Drybag 700 zum Testen mitgenommen und danach bestellt. Das ist zwar mit dem Evotech Heck echt knapp und die Blinker liegen fast an der Tasche an - da man aber die Tasche oben wie eine Rolle zusammendreht, muss sie nicht zwangsläufig volle Höhe wie auf dem Bild haben.

Sitzen geht noch erstaunlich gut, da hatte ich echt Sorge. So bekomme ich zumindest alles mit, wenn ich mal wo länger Urlaub machen mag.

Für 130€ finde ich das im Vergleich zu anderen Lösungen echt fair.

Grüße und danke für die Anregungen.

P.S. der ION L war mir dann doch irgendwie zu klein.

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vor einer Stunde schrieb Snoopmasta:

Ich hab mir heute doch bei Polo den großen Drybag 700 zum Testen mitgenommen und danach bestellt.

...

Sitzen geht noch erstaunlich gut, da hatte ich echt Sorge.

Und das auf- und absteigen fördert die Beweglichkeit von Bändern und Gelenken. ?

Also Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse einreichen.

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Das geht schon. 

Ich war gleich noch im Hornbach und hab ne Säge besorgt. Das rechte Bein kommt ab. Dann ist es easy aufzusteigen, quasi nur hinsetzen. Und die Hinterradbremse nicht zu betätigen, ist laut Forum ja nicht so schlimm. ?

Bearbeitet von Snoopmasta
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  • 1 Monat später...
On 1/24/2016 at 4:28 PM, Ralphi said:

Hallo Leute, ich hab mir letztes Jahr die Gepäcktaschen von Kriega zugelegt. Die sind absolut wasserdicht und lassen sich super mit den originalen Schlaufen der Sitzbank befestigen. Hält bombenfest und sind sehr schnell an- bzw. abgebaut und natürlich je nach benötigtem Volumen sehr flexibel. Ich hab den Kriega US 30, zwei US 20 und noch ne US 10. Die kleine lässt sich oben noch anschnallen.

Bin sehr zufrieden damit .

Gruß Ralph

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On 7/3/2018 at 11:09 AM, Duc-Pit said:

Mit dieser Gepäck-Lösung war ich gerade 8 Tage im Aostatal und anschließend 2 Tage noch in den Dolos.

War für mich eine perfekte Unterbringung von allem, was ich brauche.

 

 

 

Hi zusammen, ich bin frischer Monsterbesitzer und versuche gerade möglichst viel von meinem bestehenden Equipment zu übernehmen. Ich habe auch eine Kriega US30. Wie genau bekommt ihr die Kriga Bags denn zum halten? Am Rahmen unter der Sitzbank bei mir (1200er BJ 2017) sind ja nicht allzuviele zugängliche Stellen um die Gurte anzubringen. 

 

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Eine preisgünstige und durchaus praktikable Lösung ist auch die Gepäckrolle von der Tante L. Hat auch ein Ventil um überschüssige Luft ablassen zu können, somit lässt sie sich auch gut komprimieren. Zusätzlich ist sie wasserfest und leicht zu reinigen. ( Foto: Colphotos.com)

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Bearbeitet von helmi
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2 hours ago, Ralphi said:

Hallo Marcus,

ich hab die Bags mit den beiliegenden Haken an den 4 Schlaufen, welche sich im hinteren Bereich unter der Sitzbank befinden, befestigt. Hält bombenfest, schon seit Jahren...?

 

Ok, also einfach die Haken der Kriega Bag direkt in die Ösen der Bänder unter der Sitzbank. Dann montierst du die Bag sozusagen auf der herausgenommenen Sitzbank, verzurrst alles und befestigst dann est die Bank inkl. Bag auf dem Mopped.  Gut gut, easy und wenn es hält die perfekte Lösung.

Die Nieten im Kunsttoff schauten auf den ersten Blick nicht so richtig vertrauenswürdig aus. So eine US30 und ggf. zusätzlich eine US 10 on Top ist ja schon ein wenig Gewicht.

Aber die Erfahrung zählt. ?  

Danke

 

P.S. Wofür sind die Schlaufen denn eigentlich gedacht?

Bearbeitet von MarcusS
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Genau, die Schlaufen sind für das Gepäck da. Ich dreh die immer nach außen und montier dann die Sitzbank wieder. Die Schlaufen stehen dann etwas raus und man kann die Haken der Kriega-Taschen super ein- und auch wieder aushängen ohne die Sitzbank zu demontieren. Die Nieten sind stabil genug.
Gruß Ralph 

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  • 1 Jahr später...
Am 31.7.2018 um 19:04 schrieb tom.s:

...meine Lösung für ´ne anstehende Sardinen-Tour sieht ähnlich aus

 

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Hi, erstmal willkommen 😉

Ich werde mir in knapp 6 Monaten eine Monster zulegen 😁 und mir gefällt dein Held Tankrucksack, wie heißt dieser genau wenn ich fragen darf?

Beste Grüße Noah

Bearbeitet von Noah.Monster
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Ich hab noch ne andere Frage, auch wenn ich mir keine Monster 1200 holen werde. Bei der 696 und teilweise auch bei den 1100ern sind die Endtöpfe beidseitig unterm Heck. Ich würde mir gerne den Cargobag Evo zulegen, der sieht meiner Meinung nach mit am Besten aus und hätte genug Stauraum. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das hitzetechnisch möglich ist, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit einer 696 oder 1100 mit ähnlicher Auspufflage. Ich hab diese Tasche bis jetzt nur an welchen mit dem einseitigen und recht weit unten liegenden Endschalldämpfer gesehen. Eventuell kann man auch was mit hitzebeständigem Material machen, die Frage stellt sich aber wie nah das am Auspuff ist, ein Brand oder schmoren will ich natürlich nicht 😅

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße 😃

Bearbeitet von Noah.Monster
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vor 7 Stunden schrieb Noah.Monster:

Hi, erstmal willkommen 😉

Ich werde mir in knapp 6 Monaten eine Monster zulegen 😁 und mir gefällt dein Held Tankrucksack, wie heißt dieser genau wenn ich fragen darf?

Beste Grüße Noah

...wie Andreas schon geschrieben hat - Held Fun Tour,

passt perfekt und nach 4 Jahren kein Problem mit Tanklack

Gruß

Tom

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  • 3 Monate später...

Da eigentlich für Sonntag eine drei Tages Tour mit Sozia an der Mosel geplant war ( fällt leider doch flach wegen wetter ) aber ich die Koffer schon dran hab und die Halterung ein bisschen ummodelieren musste für den Sozia betrieb, hab ich schnell mal ein paar Bilder gemacht. 
 

ES handelt sich bei dem System um das : Urban ABS Seitenkoffer-System von SW Motech für die 1200 (s) ab bj17 

 

auf Nachfrage ob das System für, mit Sozia tauglich ist. Hat sw motech dies positiv gestimmt.. naja ohne ummodeln der menschlichen Anatomie (kein Platz für die Beine) ist dies leider nicht möglich. 
Dafür also einen Adapter gebastelt und jetzt warten die Koffer (und ich) nur noch dadrauf auf reisen zu fahren. 
 

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