Zum Inhalt springen

Monster 1200 - Gepäcklösung(en)


M_atz_E
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2019 um 16:25 schrieb Croduc:

Gute Antirutschmatte von Tante Louise

Das dürfte dann wohl tatsächlich der entscheidende Unterschied sein.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht ?

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch. Auf dem Bild sieht es nun so aus als würdest du das Gepäck an der Schwinge verzurren. Die ist aber ständig in Bewegung, weshalb das Gepäck mal fester und weniger fest sitzt. Vermutlich ist hierbei die Lösung: Rok-Straps, oder?

Dennoch:

  • Warum hast du dich gegen die Schlaufen unter der Sitzbank entschieden?
  • Wie hast du Kratzer an den Kontaktflächen zwischen Rok-Strap und Lack verhindert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für die patzige Antwort, aber anscheinend bist du noch nie mit Gepäck gefahren. Du kannst ja nichts an der Schwinge festzurren, geht einfach nicht. Alles was du am Heck draufpackst nur am Heck festzurren. Die Erklärung, wenn du sie den brauchst liegt im Federweg (ein- und ausfedern).

gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment immer mit der Ruhe. Schwinge macht natürlich keinen Sinn. Schon gar nicht bei einer Einarmschwinge.

Auf den Bildern ist das nicht gerade leicht zu erkennen aber ich meinte wohl die Sozius-Fußrasten.

Dennoch die Frage bleibt, warum dort statt unter dem Sitz? Später mit dem Kriega-System bist du ja dann umgestiegen. Da ist auch zu erkennen, dass du einen Gummischlauch als Lackschoner verwendet hast, hat das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb h3al:

Moment immer mit der Ruhe. Schwinge macht natürlich keinen Sinn. Schon gar nicht bei einer Einarmschwinge.

Auf den Bildern ist das nicht gerade leicht zu erkennen aber ich meinte wohl die Sozius-Fußrasten.

Dennoch die Frage bleibt, warum dort statt unter dem Sitz? Später mit dem Kriega-System bist du ja dann umgestiegen. Da ist auch zu erkennen, dass du einen Gummischlauch als Lackschoner verwendet hast, hat das funktioniert?

Du hast alles auf den Bildern erkannt. ??

Kriega-System:

Gummischlauch als Lackschoner hat sehr gut funktioniert und werde ich auch so beibehalten, nur optisch etwas gefälliger gestalten und umsetzen. ? Auch hier ist der Erfolg, das „nichtrutschen“ der Bänder an der Soziusabdeckung durch den Gummi. 

Vorheriges Gepäcksystem:

Beim meinem vorherigen Gepäcksystem - die auf dem Bild zu sehende Hecktasche ist eigentlich ein Tankrucksack ? - habe ich das Verzurrkonzept mit Rokstripes und Soziusfussrasten gewählt, da die Hecktasche bei „viel Klamotten“ hoch aufbaut (hoher Schwerpunkt der Tasche)  und ich bei Kurvenfahrt der Festigkeit der Nietverbindung (+Verzurrösen) unter der Sitzbank nicht vertraut habe. ?

Die Krigataschen bauen nicht so hoch auf, bzw kann man bei mehreren Taschen auch diese seitlich an der Haupttasche anbringen und somit liegt der Schwerpunkt der Taschen niedriger, als beim vorherigen Gepäcksystem und deshalb habe ich den Nietverbindungen + Verzurrösen die Chance zum Festigkeitsbeweis bei bisher zwei Urlaubstouren gegeben und diese haben den Test bestanden.

D.h. als Fazit für mich:

Ich werde nur noch das Kriega-System als Gepäcksystem benutzen und dieses an den Verzurrösen unterhalb der Sitzbank befestigen. 

So long......

Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb h3al:

Super vielen Dank Croduc!

Wenn ich mal ein gutes Angebot für die Kriega-Taschen finde werde ich wohl umsteigen ?

Bitte. ??

Viel Erfolg beim Angebot suchen. 

Ich hatte die Suche aufgegeben....der Kriega-Preis war über lange lange Zeit so stabil, wie der Goldpreis - ist heute noch so.....??.

Vielleicht an einem Black-Friday. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Croduc:

stabil, wie der Goldpreis - ist heute noch so.....??.

habe ich schon befürchtet ?

Ich muss aber zugeben der Preis erscheint wirklich fair. Vorallem wenn man bedenkt was andere Lösungen kosten können. Allerdings habe ich noch ein recht neuwertiges System daheim. Da müsste ich erst einmal den akteullen Marktwert checken

Ob ich bis zum Saison-Ende warten kann bezweifel ich allerdings ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb h3al:

habe ich schon befürchtet ?

Ich muss aber zugeben der Preis erscheint wirklich fair. Vorallem wenn man bedenkt was andere Lösungen kosten können. Allerdings habe ich noch ein recht neuwertiges System daheim. Da müsste ich erst einmal den akteullen Marktwert checken

Ob ich bis zum Saison-Ende warten kann bezweifel ich allerdings ?

EM ist das Schlagwort. 

Einfach Machen.....umsetzen.....nicht lange überlegen. 

Ich habe alle meine Gepäcksysteme, mitunter auch SW-Motech Hecktaschen wieder verkauft. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Croduc:

EM ist das Schlagwort. 

Einfach Machen.....umsetzen.....nicht lange überlegen.

Richtig. Hab ich mir auch oft im Nachhinein gesagt. Erst wird viel Zeit mit suchen nach der preiswerteren Alternative verschwendet, dann diese gekauft, dann versucht zu verbessern, dann mit Verlust verkauft und das Premium Produkt gekauft.

Der direkte Weg hätte Zeit, Geld und Nerven gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Finally...endlich habe ich eine für mich optisch halbwegs verträgliche Gepäcklösung für das schmale Heck der M12S gefunden. SW Motech 'ION L' mit 50 L Fassungsvermögen für den ausgedehnten Trip. Da geht alles rein, die Tasche ist optisch dezent und schlicht schwarz und hat nicht so wie einige andere Lösungen zu viele lose Strippen und Bänder. Unter der zentralen Klappe oben ist die große Haupttasche, der Reißverschluss der Klappe ist abschließbar. Beidseitig unter der Haupttasche sind 2 kleinere Fächer (dort wo SW MOTECH draufsteht) mit eigenen Reißverschlüssen für kleineren Krims-Krams, die bei mir den Tankrucksack ersetzen, so das ich freien Blick auf Navi und Dash habe und auch mit Gepäck ungehindert auf dem Bike rumtoben kann. :ph34r:

Ich finde, das kann man temporär so machen wenngleich das Heck ordentlich breit wird, aber letztlich macht keine Gepäcklösung ein Bike wirklich hübscher. Muss mal über einen Begleitwagen nachdenken...:naughty:

IMG_20190703_185946.thumb.jpg.237ad17709dc1688df669cf7bbddac5e.jpg

IMG_20190703_185926.thumb.jpg.6ac25d22b5785e4174977264b94a3b28.jpg

IMG_20190703_185916.thumb.jpg.140f693594924c6e0bb4ed6e23825384.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War neulich mal beim Polo und wollte mir eigentlich für meine Dolo-Tour das Koffersystem von SW-Motech kaufen.

Kurzer Blick, dann die Ernüchterung. Die Teile sind ja mal richtig klein und das für den Preis. Wahnsinn! Kurz noch mit dem Verkäufer gefachsimpelt, dann kam er mit Q-Bag-Koffern um die Ecke. Fassungsvolumen wesentlich größer, Außenschale robust, aber kein vernünftiges Haltersystem dran. Was machen....

Koffer von Q-Bag mitgenommen, Halter von SW-Motech bestellt (und die sind echt genial) und siehe da...es funktioniert. Und ist optisch erträglich ?

 

IMG_1816.jpg

IMG_1818.jpg

IMG_1819.jpg

3629F1BB-4971-44B4-8C70-B38E81436753.jpg

Bearbeitet von Hotic0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für mich die beste Lösung bis jetzt sind Drybag 260 Hecktasche und EVO Micro Tankrucksack von SW Motech. Zusammen ca. 30l Volumen reichen mir für 4-5 Tage mit Hotelübernachtungen. Aufsatteln und absatteln geht fix, vielleicht 5-10 min. Die Gurte bleiben über Nacht am Motorrad. Die Hecktasche ist wasserdicht und hat den Reisverschluss oben falls man mal dran muss unterwegs. Einzig die Spanngurte habe ich über Kreuz über die Tasche gespannt und nicht wie vorgesehen einfach nach unten. Somit war alles bombenfest und ich habe es die Tage beim Fahren gar nicht wahrgenommen. Handyhalter von SP Connect direkt mittig. Dadurch das der Micro niedrig ist, absolut keine Einschränkungen im Sichtfeld.

35911187el.jpg

35911183tv.jpg

35911181xr.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Beini1978:

 Die Gurte bleiben über Nacht am Motorrad.

Du lässt die dann lose hängen und könntest damit nicht fahren, oder? Ich hätte ja gerne für die Evo ne Lösung die man schnell an und abmachen kann.

Bis jetzt nehm ich ne Packrolle und Spanngurte. Antirutschmatte drauf, Spanngurte durchfädeln und Gepäckrolle festzurren dauert dann aber auch immer etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb madmax:

Ich hätte ja gerne für die Evo ne Lösung die man schnell an und abmachen kann.

Rok Straps. Den elastischen Teil unten. Ausklicken und dann kannst du die Teile problemlos am Bike lassen.

Unflexible Spanngurte, die am Bike befestigt sind, kann man auch mal kurz miteinander verknoten, wenn man ohne Gepäck am Abend noch eine schnell Runde am Zielort fahren will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 4.8.2019 um 09:13 schrieb Pasolini:

Passen die Halter der R 2017/18/19 für die SW-Motech Blaze auch an den S-Modellen?

Auf der Homepage von SW steht nur die R. Hat das wer montiert?

Die gleiche Frage stelle ich mir auch...

Suche eine Lösung um Wochenendtouren mit Sozia machen zu können. Daher fällt meine übliche Lösung mit Gepächtasche von SW Motech hinten drauf leider weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanatigo:

Ein Rückspiegel? Hast Du das eingetragen bekommen oder ist das die berühmte "Grauzone"? :angel:

Das bekommt man nicht eingetragen...das ging nur mit Erstzulassung des Bikes vor dem 1. Januar 1990. Ich glaube, ich hatte den rechten Rückspiegel da nur probeweise in der Garage abmontiert, so würde ich im Leben ja never ever rumfahren! Ich schwör! smiley68.gif.8788cb3dbf8d73d2fb08be43f366bb9c.gif

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Ich glaube, ich hatte den rechten Rückspiegel da nur probeweise in der Garage abmontiert...

Ach soooo.....?....und ich dachte Du hattest den abmontiert, weil Du sowieso nicht an der Tasche vorbei nach hinten schauen konntest....??

Duc und wech....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.12.2019 um 16:54 schrieb Monstar:

Die gleiche Frage stelle ich mir auch...

Suche eine Lösung um Wochenendtouren mit Sozia machen zu können. Daher fällt meine übliche Lösung mit Gepächtasche von SW Motech hinten drauf leider weg

Frage beantwortet: Auf der Suche nach Erhellung habe ich -natürlich nur dieses Forums wegen- ein Modelljahr 2020-Monster S bestellt und mit den 

SW-Motech der "R" kombiniert. Fazit: passt.

Allerdings war ich nicht vollends mutig und habe die Beifahrerhaltegriffe als Abstandhalter bei der Bestellung inkludiert. 

Jetzt sehe ich am Original und Ihr in den Bildern, dass der Millimeter vorhanden gewesen wäre, um die Bags hinter die Blinker

schlüpfen zu lassen. 

Allein: Ich bevorzuge die Haltegriffe für das sichere Griffgefühl beim Auf- und Abrocken auf/vom Montageständer ohne helfende Hand trotzdem. 

Außerdem bin ich die Optik von meiner 2016er schon gewöhnt...

_MG_0051.JPG

fullsizeoutput_1fa2.jpeg

fullsizeoutput_1fa0.jpeg

_MG_0054.JPG

_MG_0055.JPG

_MG_0056.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.