Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO Wattebausch-Gabel


Helios2000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Helios2000:

Um die 95kg würde ich sagen. Je nach Mittagessen. 🙈

Ja, ich bin auch lange die originale Feder gefahren, das geht schon. Ich kann aber nur empfehlen bei weniger als 130kg Lebendgewicht auf die 100er zu wechseln. Der Komfort wird spürbar besser und man könnte sich in den Arsch beißen das nicht früher gemacht zu haben. Kostet auch keine 100.-€. Kann man mal investieren. Bei 95kg bist Du mit der 100er immer noch weit entfernt Butterweich und smooth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab grad Bremsproben aus 30-50kmh gemacht.

Die Gabel geht praktisch bei jedem bissl härteren Bremsmanöver (ich red hier nicht mal von voll reingreifen, passiert auch wenns progressiv gemacht wird) auf Block + ABS regelt zum Glück an wie es soll. Da is ziemlich wurscht was eingestellt ist. Wenn man sanft anbremst passt alles, aber ohne ABS liegst du da bei einer notwendigen, schnellen Bremsung auch in der 30er-Zone auf der Nase. Geht gar nicht.

Für nächste Woche Termin für Gabelservice+Upgrade (Federn, Shims, Öl) fixiert. Hoffe das Wetter spielt mit.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 15:18 schrieb Petersil:

auf Block + ABS regelt zum Glück an wie es soll. Da is ziemlich wurscht was eingestellt ist

Ja, ist leider so. Federn zu weich, Dämpfungsverstellung ohne Funktion. Ohne Anpassung ist die Gabel nicht wirklich fahrbar, solange man nicht nur zum Blümchen pflücken ausfährt.
Es lohnt sich!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Augen stößt die Gabel an der Evo (im Verbund mit dem Rest des Mopeds, also Leistung usw.) an sicherheitsrelevante Grenzen. Will sagen, eigentlich darf das Ding so nicht raus. Blümchen pflücken wird ab 95KG schon nimmer witzig, ich war ernsthaft erschrocken. Aber naja, hab´s gelöst, bin happy! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die EVO gestern vom Gabeltuning von MB Bike Performance geholt. Was soll ich sagen? Fährt sich wie ein anderes Motorrad. Abgesehen von der Sicherheit, die das gibt, hat sich dazu der Fahrkomfort gesteigert, obwohl es schön straff abgestimmt ist und gutes Feedback gibt. Vorne ist sie ein bissl höher geworden, was mir ganz angenehm vorkommt.

Im direkten Vergleich ist für mich als quasi-Laie was Fahrwerke betrifft, noch viel unglaublicher, wie scheisse die OEM-Abstimmung der Gabel war.

Beim OEM-Sachs hinten hat sich für mich hingegen vorerst bestätigt, dass es für meine Zwecke OK ist. Nicht grandios, aber OK.

Gemacht wurde der Gabelumbau Stufe 2 (Federn, Öl, Setup/Shims) mit Wilbers progressiv (8,5-10,5 N/mm) inkl. neue Simmerringe, weil ja doch schon 10 Jahre alt. War dann vom (Geld)Aufwand auch schon egal. Alles auf mein Gewicht eingestellt inkl. Angabe der neuen "Werkseinstellung". Sollte mir was nicht passen, oder ich Fragen haben, soll ich jederzeit vorbeikommen.

https://www.bikeperformance.at/de/beitrag-werkstatt-5259

Praktisches Detail: ein Gummiring zum Check des genutzten Federwegs, wurde auch verbaut.

image.png.0ee1ad545e9f5fb3013ecbfec816ddd3.png

Erfreulich - nach allgemeiner technische Durchsicht ist sonst alles im grünen Bereich. ... OK, die Kupplung könnte man nächstes Jahr machen, aber das eilt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Petersil:

Im direkten Vergleich ist für mich als quasi-Laie was Fahrwerke betrifft, noch viel unglaublicher, wie scheisse die OEM-Abstimmung der Gabel war.

 

Ja, das ist dann erschreckend, wenn man den Unterschied wirklich erfährt (in beiden Bedeutungen des Wortes :D).
Und ich glaube auch, dass das Federbein nicht so schlecht ist wie alle sagen, es passt halt im OEM Setup nur nie im Leben zur Gabel. Jetzt, wo bei mir beides sportlich straff ist, passt es sehr gut.

Und Petersil: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios2000:

Und ich glaube auch, dass das Federbein nicht so schlecht ist wie alle sagen, es passt halt im OEM Setup nur nie im Leben zur Gabel. Jetzt, wo bei mir beides sportlich straff ist, passt es sehr gut.

Ich hab das Öhlins Federbein eingebaut und wenig Unterschied festgestellt, hab dann ne softere Feder ins FB gebaut und dann war es für mich gut. Für die Monster meiner Frau hab ich dann auch ne softere Feder ins Sachs FB gebaut.

Ich kann jetzt keinen Unterschied mehr zwischen beiden FB feststellen. Der Dämpfer des Sachs scheint nicht schlechter als Öhlins zu sein und die Federrate kann man ja bei beiden ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb madmax:

Ich kann jetzt keinen Unterschied mehr zwischen beiden FB feststellen. Der Dämpfer des Sachs scheint nicht schlechter als Öhlins zu sein und die Federrate kann man ja bei beiden ändern.

Ds ging mir ähnlich, der Unterschied zum OEM der 1100S ist marginal. Es spricht etwas feiner an, aber das war es auch schon. Gibt man sich etwas Mühe beim Einstellen der Zugstufe, ist das OEM Sachs durchaus brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Evo auch vom Gabelservice zurück. Leider erst eine 150 km Runde gedreht, schon ein heftiger Unterschied an der Gabel. Viel präziser und stabiler in der Kurve. War echt ein Wow-Effekt  

Müsste noch mal nachschauen welche Wilbers Federn da jetzt genau drin sind. Jedenfalls waren die OEM wohl 7,5er. Hatte mein Fahrwerksspezi ausgemessen, bevor er die neuen bestellt hat. 
 

FB habe ich gelassen und bisher auch keinen Bedarf da dran zu gehen. Vorne straff, hinten straff, alles gut. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 15:18 schrieb Petersil:

o hab grad Bremsproben aus 30-50kmh gemacht.

Die Gabel geht praktisch bei jedem bissl härteren Bremsmanöver (ich red hier nicht mal von voll reingreifen, passiert auch wenns progressiv gemacht wird) auf Block + ABS regelt zum Glück an wie es soll. Da is ziemlich wurscht was eingestellt ist. Wenn man sanft anbremst passt alles, aber ohne ABS liegst du da bei einer notwendigen, schnellen Bremsung auch in der 30er-Zone auf der Nase. Geht gar nicht.

Für nächste Woche Termin für Gabelservice+Upgrade (Federn, Shims, Öl) fixiert. Hoffe das Wetter spielt mit.

Das hatte ich bei meinen ersten Sicherheitstraining auch und wurde dann vom Trainer darauf aufmerksam gemacht, dass die Gabel vorne schnell auf Block geht und dann das ABS eingreift. 
 

Also erst mal Federvorspannung auf max, Druckstufe auf max und es war deutlich besser. Auch bei zügiger LS und kleiner Rennstreckenhatz. Man gewöhnt sich eben auch am so manche Eigenheiten seiner Diva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kann ich mein Mopped mit überarbeiteter Gabel (Wilbers Federn, Öl und K-Tech Druckstufenversteller, Simmerringe) sowie das Sachs Federbein mit neuer 105er Öhlinsfeder abholen. Bin schon gespannt, wie sich der Unterschied im Fahrwerk zeigen wird. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 08:12 schrieb Petersil:

Hab die EVO gestern vom Gabeltuning von MB Bike Performance geholt. Was soll ich sagen? Fährt sich wie ein anderes Motorrad. Abgesehen von der Sicherheit, die das gibt, hat sich dazu der Fahrkomfort gesteigert, obwohl es schön straff abgestimmt ist und gutes Feedback gibt. Vorne ist sie ein bissl höher geworden, was mir ganz angenehm vorkommt.

Im direkten Vergleich ist für mich als quasi-Laie was Fahrwerke betrifft, noch viel unglaublicher, wie scheisse die OEM-Abstimmung der Gabel war.

Beim OEM-Sachs hinten hat sich für mich hingegen vorerst bestätigt, dass es für meine Zwecke OK ist. Nicht grandios, aber OK.

Gemacht wurde der Gabelumbau Stufe 2 (Federn, Öl, Setup/Shims) mit Wilbers progressiv (8,5-10,5 N/mm) inkl. neue Simmerringe, weil ja doch schon 10 Jahre alt. War dann vom (Geld)Aufwand auch schon egal. Alles auf mein Gewicht eingestellt inkl. Angabe der neuen "Werkseinstellung". Sollte mir was nicht passen, oder ich Fragen haben, soll ich jederzeit vorbeikommen.

https://www.bikeperformance.at/de/beitrag-werkstatt-5259

Praktisches Detail: ein Gummiring zum Check des genutzten Federwegs, wurde auch verbaut.

image.png.0ee1ad545e9f5fb3013ecbfec816ddd3.png

Erfreulich - nach allgemeiner technische Durchsicht ist sonst alles im grünen Bereich. ... OK, die Kupplung könnte man nächstes Jahr machen, aber das eilt nicht.

Schade das nur ein Gummiring (vermutlich ein einfacher O-Ring) und kein Federbelasteter Ring eingebaut wurde. Den kann man zum Reinigen auch mal abmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Wolle68:

Schade das nur ein Gummiring (vermutlich ein einfacher O-Ring) und kein Federbelasteter Ring eingebaut wurde. Den kann man zum Reinigen auch mal abmachen.

Wolle, hast du da ev. mal eine Bezugsquelle für so einen federbelasteten Ring (kenn sowas nicht) ? meine O-Ringe sind schon recht porös und werden’s vermutlich nicht mehr lange machen... klar, Kabelbinder geht natürlich auch, aber wenn’s was „schickeres“ gibt, wär ich dafür offen 😁

VG micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

Wolle, hast du da ev. mal eine Bezugsquelle für so einen federbelasteten Ring (kenn sowas nicht) ? meine O-Ringe sind schon recht porös und werden’s vermutlich nicht mehr lange machen... klar, Kabelbinder geht natürlich auch, aber wenn’s was „schickeres“ gibt, wär ich dafür offen 😁

VG micha

google mal nach „gabel hubindikator“. es gibt geschlossene ausführungen(gabel muss ausgebaut werden) und offene( gabel muss nicht ausgebaut/zerlegt werden). 

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaC:

Wolle, hast du da ev. mal eine Bezugsquelle für so einen federbelasteten Ring (kenn sowas nicht) ? meine O-Ringe sind schon recht porös und werden’s vermutlich nicht mehr lange machen... klar, Kabelbinder geht natürlich auch, aber wenn’s was „schickeres“ gibt, wär ich dafür offen 😁

VG micha

Zupin. Ob das Online gelistet ist weis ich aber nicht. Musste ggf.mal anmailen. Glaub die sind von Öhlins.

Hubindikator Öhlins für 43 mm und 41 mm - Duc-Store

Vom aussehen her sind die bei mir verbaut.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 19:42 schrieb Joe:

Meine Evo steht gerade auch beim Fahrwerkspezi, bekommt einen Gabelservice und neue Federn von Wilbers passend zu meinem +/- 95 KG in Montur. In meinem Fall definitiv lineare Federn. 
 

Wenn alles normal läuft, kann ich sie am Samstag bei schönem Wetter abholen und werde dann gleich mal ausgiebigst testen. Wooohooo!!!

Moin zusammen,

wo hast Du das in HH machen lassen ?

Ich fand mein Fahrwerk bisher gar nicht schlecht, wohl auch mangels Vergleich.

Ich bin durchaus zügig unterwegs, überwiegend auf der Straße allesdings nicht auf der letzten Rille.

Nach 12.000km aber 10 Jahren ist ein Gabelservice doch überfällig.

Den Service wollte ich eigentlich selbst machen, altes Öl raus, neues Öl rein fertig.

Auf der Suche nach einer Anleitung bin auf die vielen Beiträge über das1100 EVO Fahrwerk gestoßen.

Wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja gleich......

Nun stellt sich die Frage,  Wilbers Federn mit Öl, weiter überarbeiten oder Andreani Cartridges einbauen

oder einbauen lassen ?

Kann man die Andreani Cartridges ohne spezielles Werkzeug selbst einbauen? habe hier nichts gefunden.

Muss die Gabel dazu komplett zerlegt werden ?

schrauben kann ich, Werkzeug mal schnell selbst drehen nicht.

Achso, ich habe eine 1100 EVO

 

Bearbeitet von mtg720
vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den Gabelservice inkl. Federn tauschen und Fahrwerk einstellen bei 711Suspension in Brunstorf (https://www.711suspension.com) machen lassen.
Olaf macht bei Motomonster auf der Renne den Fahrwerksservice und hatte dort das Setup an meiner MV eingestellt. 
Ist eben so eine One-Man-Show und vermutlich nicht so leicht ihn in der Saison in der Werkstatt zu erwischen, weil er sehr viel auf den Rennstrecken unterwegs ist. 
 

Ob Gabelservice, Federn, Öl und vom Profi einstellen reicht oder ob man unbedingt ein Cartridge für die Landstraße braucht, muss wohl jeder für sich entscheiden. 
 

Ich bin mit meinem Setup jedenfalls sehr zufrieden und pflücke während der Fahrt keine Blümchen vom Straßenrand. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an diesem Wochenende auch mit dem Fahrwerk der EVO befasst, nachdem ich viel in diesem und in dem hier verlinkten Fred gelesen habe. Ich hatte auch zwei User direkt per PN angeschrieben und sofort Antworten auf meine Fagen erhalten. 👍 Den beiden vielen herzlichen Dank 😀 und natürlich allen, die ihre Erfahrungen hier geschildert haben.

Ich habe mir hinten eine 105 Öhlinsfeder besorgt. Um die Mutter oben am Federbein zu lösen, musste ich den Tank anheben, also Tankverkleidung ab, Tank lösen, dann erst Federbein lösen. Unten habe ich den Kotflügel an den zwei rechten Schrauben gelöst und dann leicht hochgedrückt. Die originale Feder habe ich mit Hakenschlüsseln entspannt und mit Federspanner so gespannt, dass ich die obere offene Scheibe entnehmen konnte. Danach kam dann Öhlinsfeder gespannt rein. Das war kein großes Problem. Man merkte gleich, dass die Öhlinsfeder "weicher" war.

Danach habe ich mich an das Andreani Cartridge gemacht. Bremszangen los, Kotflügel ab, Federvorspannung runter und obere Kappen leicht gelöst, dann die Gabelholme raus. Danach die oberen Kappen ab und das Öl ausgekippt. Als das (meiste) Öl raus war, unten die Hohlschraube gelöst und das originale Cartridge raus. Die Gabel bleibt ansonsten zusammen. Das Andreani ohne die oberen Kappen und Vorspannhülsen in die Gabel und unten wieder verschraubt. Dann das völlig überteuerte Öhlins Öl in die Gabel und pumpen. Hierbei merkt man schon die unterschiedlichen Cartridges für Duck- und Zugstufe. Öl bis 12 cm zum Rand aufgefüllt. Dann wurde es etwas fummelig, auch weil ich kein Spezialwerkzeug hatte. Die Ferder einsetzen, dann die Stange hochziehen und dann die Vorspannhülse aufstecken und die Kappe aufschrauben. Dazu brauchte ich dann Hilfe einer zweiten Person. Danach musste eine Person die Vorspannhülse runterdrücken, damit die Kontermutter zugänglich war, da diese unter der Hülse sitzt (sieht man im Foto duch das Loch) und die Kappe kontern. Mit zwei Personen ist das aber gut zu schaffen. Das ist mein aktueller Stand. Testen kann ich es nicht mehr, da ich es zeitlich nicht schaffe und ich die Räder nicht mehr montiere, da ich Montag neue Reifen bekomme und das Wochenendwetter nicht so gut wird.

 

 

Feder4.jpg

Feder2.jpg

Feder1.jpg

CA1.jpg

CA2.jpg

CA3.jpg

CA4.jpg

Bearbeitet von P-H
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.