Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO Wattebausch-Gabel


Helios2000

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Am 15.5.2021 um 13:53 schrieb P-H:

Ich habe mich an diesem Wochenende auch mit dem Fahrwerk der EVO befasst, nachdem ich viel in diesem und in dem hier verlinkten Fred gelesen habe. Ich hatte auch zwei User direkt per PN angeschrieben und sofort Antworten auf meine Fagen erhalten. 👍 Den beiden vielen herzlichen Dank 😀 und natürlich allen, die ihre Erfahrungen hier geschildert haben.

Ich habe mir hinten eine 105 Öhlinsfeder besorgt. Um die Mutter oben am Federbein zu lösen, musste ich den Tank anheben, also Tankverkleidung ab, Tank lösen, dann erst Federbein lösen. Unten habe ich den Kotflügel an den zwei rechten Schrauben gelöst und dann leicht hochgedrückt. Die originale Feder habe ich mit Hakenschlüsseln entspannt und mit Federspanner so gespannt, dass ich die obere offene Scheibe entnehmen konnte. Danach kam dann Öhlinsfeder gespannt rein. Das war kein großes Problem. Man merkte gleich, dass die Öhlinsfeder "weicher" war.

Danach habe ich mich an das Andreani Cartridge gemacht. Bremszangen los, Kotflügel ab, Federvorspannung runter und obere Kappen leicht gelöst, dann die Gabelholme raus. Danach die oberen Kappen ab und das Öl ausgekippt. Als das (meiste) Öl raus war, unten die Hohlschraube gelöst und das originale Cartridge raus. Die Gabel bleibt ansonsten zusammen. Das Andreani ohne die oberen Kappen und Vorspannhülsen in die Gabel und unten wieder verschraubt. Dann das völlig überteuerte Öhlins Öl in die Gabel und pumpen. Hierbei merkt man schon die unterschiedlichen Cartridges für Duck- und Zugstufe. Öl bis 12 cm zum Rand aufgefüllt. Dann wurde es etwas fummelig, auch weil ich kein Spezialwerkzeug hatte. Die Ferder einsetzen, dann die Stange hochziehen und dann die Vorspannhülse aufstecken und die Kappe aufschrauben. Dazu brauchte ich dann Hilfe einer zweiten Person. Danach musste eine Person die Vorspannhülse runterdrücken, damit die Kontermutter zugänglich war, da diese unter der Hülse sitzt (sieht man im Foto duch das Loch) und die Kappe kontern. Mit zwei Personen ist das aber gut zu schaffen. Das ist mein aktueller Stand. Testen kann ich es nicht mehr, da ich es zeitlich nicht schaffe und ich die Räder nicht mehr montiere, da ich Montag neue Reifen bekomme und das Wochenendwetter nicht so gut wird.

 

 

Feder4.jpg

Feder2.jpg

Feder1.jpg

CA1.jpg

CA2.jpg

CA3.jpg

CA4.jpg

Hallo Peter und alle anderen Cartridge User,

was macht ihr mit dem OEM Druckstufen Versteller am Gabelfuß? Zudrehen? Aufdrehen? So lassen weil mit neuer Cartridge nicht mehr in Funktion?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleiner Tipp für evtl. Nachahmer:

Das Federbein habe ich ganz ohne Tank lösen rausbekommen. An die Schraube oben kam ich ganz gut dran.
Nur unten habe ich gemurkst. Habe den Kotflügel auch nur an den zwei Schrauben gelöst, um den Ausbau des Hinterrades zu vermeiden. Beim Abschrauben knickte der Kotflügel zu arg ab so dass er gerissen ist.
Resultat: Neuer Kotflügel (zum Glück so um die 20 Euro) und dann das Hinterrad DOCH ausbauen um den Kotflügel zu tauschen 😞
Gruss 
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb madmax:

Hallo Peter und alle anderen Cartridge User,

was macht ihr mit dem OEM Druckstufen Versteller am Gabelfuß? Zudrehen? Aufdrehen? So lassen weil mit neuer Cartridge nicht mehr in Funktion?

Gruß

Sven

neben dem Drucksteller noch ne Frage an die Andreani Experten hier:

Muss ich mir jetzt wirklich noch nen 25er Maul-Ringschlüssel kaufen? :cry21:

Und kann jemand Dichtringe und Staubkappen empfehlen? Müssen auch nicht 25,-€ pro Stück kosten. :)

 

DSC_4578.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Nur ein kleiner Tipp für evtl. Nachahmer:

Das Federbein habe ich ganz ohne Tank lösen rausbekommen. An die Schraube oben kam ich ganz gut dran.
Nur unten habe ich gemurkst. Habe den Kotflügel auch nur an den zwei Schrauben gelöst, um den Ausbau des Hinterrades zu vermeiden. Beim Abschrauben knickte der Kotflügel zu arg ab so dass er gerissen ist.
Resultat: Neuer Kotflügel (zum Glück so um die 20 Euro) und dann das Hinterrad DOCH ausbauen um den Kotflügel zu tauschen 😞
Gruss 
Thomas

Fällt eindeutig unter: Lernen durch Schmerz. Funktioniert tatsächlich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 21:27 schrieb madmax:

Hallo Peter und alle anderen Cartridge User,

was macht ihr mit dem OEM Druckstufen Versteller am Gabelfuß? Zudrehen? Aufdrehen? So lassen weil mit neuer Cartridge nicht mehr in Funktion?

Gruß

Sven

Nichts, da das Ding ohne Funktion ist. Ich habe sie voll aufgedreht.

Denk dran, die oberen kleinen Schrauben 4 Umdrehungen reinzudrehen. Das Warum war mir anfangs nicht so ganz klar, ist aber sehr wichtig.

MANUALE_1_ENG.pdf

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 15:24 schrieb madmax:

neben dem Drucksteller noch ne Frage an die Andreani Experten hier:

Muss ich mir jetzt wirklich noch nen 25er Maul-Ringschlüssel kaufen? :cry21:

...

 

 

Ich habe gerade mal, als ich in der Garage war, nachgeschaut, ob ich einen 25er Schlüssel habe. So etwas besitze ich nicht. 24 und 26 als Maul, Ring und Nuss. Ich vermute mal, dass ich das mit der 26er 6-Kant-Nuss festgeogen habe, da ich alles mit dem Drehmomentschlüssel gemacht habe (Nach fest kommt ab hatte ich auch schon mal beim Gabelumbau). Ich weiß es aber nicht mehr so genau, auch, ob das überhaut gepasst hat, da ja oben die Schrauben "Vorspannung" und "Druck- bzw. Zugstufe" sitzten. Meine manuelle Schieblehre zeigt mir auch ca. 25,2 mm.

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P-H:

Nichts, da das Ding ohne Funktion ist. Ich habe sie voll aufgedreht.

Denk dran, die oberen kleinen Schrauben 4 Umdrehungen reinzudrehen. Das Warum war mir anfangs nicht so ganz klar, ist aber sehr wichtig.

MANUALE_1_ENG.pdf 1.32 MB · 2 Downloads

Hab ich schon gelesen und verinnerlicht. Ich werde aber nicht vor Januar dazu kommen mich an den Umbau zu machen.

vor 11 Minuten schrieb P-H:

Ich habe gerade mal, als ich in der Garage war, nachgeschaut, ob ich einen 25er Schlüssel habe. So etwas besitze ich nicht. 24 und 26 als Maul, Ring und Nuss. Ich vermute mal, dass ich das mit der 26er 6-Kant-Nuss festgeogen habe, da ich alles mit dem Drehmomentschlüssel gemacht habe (Nach fest kommt ab hatte ich auch schon mal beim Gabelumbau). Ich weiß es aber nicht mehr so genau, auch, ob das überhaut gepasst hat, da ja oben die Schrauben "Vorspannung" und "Druck- bzw. Zugstufe" sitzten. Meine manuelle Schieblehre zeigt mir auch ca. 25,2 mm.

ich hab mir jetzt 25 und 26er Schlüssel bestellt. Geld für Werkzeug ist ja meist gut angelegtes Geld. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.