Zum Inhalt springen

Kettennieter für die Werkstatt


Highlane

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb madmax:

Aufmachen geht auch ohne Funkenflug

Stimmt...das geht sogar ohne Werkzeug! :D

Vergleichbares ist mir vergangenen August auf der Renne in Poznan passiert...ich dachte in dem Moment, so ein Mist, wieder mal ein Gang rausgeflogen und habe fleißig durchgeschaltet, aber es stand einfach kein Vortrieb mehr zur Verfügung. -_-

Zum Glück war in dem Moment gerade niemand hinter mir unterwegs und das Motorgehäuse hat auch nichts abbekommen. Aber gut, das ist eine andere Geschichte, sorry für OT.

https://www.youtube.com/watch?v=plHHIlO2Grg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zwar OT, hier wird ja billig gutes gebrauchtes Werkzeug gesucht (viel Erfolg?). Trotzdem hier eine Erweiterung der Produktpalette. Kellermann KTW 2,5. Hab ich bei Kettenmax gekauft. Gib auch einen Adapter für Vollnietschlösser dazu. Macht einfach Spaß mit gutem Werkzeug zu arbeiten! 

Trennen tu ich immer mit der Flex oder dem Bolzenschneider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jürgen58:

ich verwende die Schraubschlösser von ENUMA  - sind spitze

ENUMA Schraubschloss MVXZ2 in 520,525 und 530er Teilung kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik als Beispiel 

verwendest du dieses Schloss für alle Kettenmarken oder nur für Enuma Ketten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Maggo:

Aufmachen:

xxx

 

Zumachen:

xxx

Der AFAM Kettenvernieter kostet keine 20 EUR und funktioniert tadellos für alle Hohlnietschlösser. Na klar ist Premiumwerkzeug geiler, aber für alle 3 Jahre mal ne neue Kette langt der AFAM völlig.

 

Ich muss mal doof fragen: wechselst Du dann alle 3 Jahre nur die Kette? Ich frage deshalb, weil mein Werkstatthandbuch vom Kettenwechsel auf gebrauchte Ritzel/Kettenräder abrät. Ich habe das so verstanden, dass der Verschleiß der Kettenräder/Ritzel mit neuer Kette noch viel schneller voranschreiten soll. Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen? Eigentlich wollte ich eine neue Kette aufziehen, da ich ein steifes Glied habe. Gott, ist das eine Umschreibung ? Das erinnert mich gleich an den Besuch eines Kunden in der Apotheke. Der Kunde zur Verkäuferin: "Guten Tag, können Sie mir einen Blasen.........und Nierentee empfehlen?" Verkäuferin: "Gerne, die stehen da oben, ich hole Ihnen einen runter".

Oder soll ich erstmal mit viel WD40 und Geduld an das Kettenglied? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Wolle68:

Das zwar OT, hier wird ja billig gutes gebrauchtes Werkzeug gesucht (viel Erfolg?). Trotzdem hier eine Erweiterung der Produktpalette. Kellermann KTW 2,5. Hab ich bei Kettenmax gekauft. Gib auch einen Adapter für Vollnietschlösser dazu. Macht einfach Spaß mit gutem Werkzeug zu arbeiten! 

Trennen tu ich immer mit der Flex oder dem Bolzenschneider!

hab auch das Kellermann, bin sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kermit70:

Ich muss mal doof fragen: wechselst Du dann alle 3 Jahre nur die Kette? Ich frage deshalb, weil mein Werkstatthandbuch vom Kettenwechsel auf gebrauchte Ritzel/Kettenräder abrät. Ich habe das so verstanden, dass der Verschleiß der Kettenräder/Ritzel mit neuer Kette noch viel schneller voranschreiten soll. Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen? Eigentlich wollte ich eine neue Kette aufziehen, da ich ein steifes Glied habe. Gott, ist das eine Umschreibung ? Das erinnert mich gleich an den Besuch eines Kunden in der Apotheke. Der Kunde zur Verkäuferin: "Guten Tag, können Sie mir einen Blasen.........und Nierentee empfehlen?" Verkäuferin: "Gerne, die stehen da oben, ich hole Ihnen einen runter".

Oder soll ich erstmal mit viel WD40 und Geduld an das Kettenglied? 

WD40 hat mir (Achtung: unbewiesene Behauptung) die O-Ringe zerstört

Wenn dann würde ich Diesel nehmen.

Sind die Zahnräder denn noch gut und die Kette schon fest? Klingt ungewöhnlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb madmax:

WD40 hat mir (Achtung: unbewiesene Behauptung) die O-Ringe zerstört

Wenn dann würde ich Diesel nehmen.

Sind die Zahnräder denn noch gut und die Kette schon fest? Klingt ungewöhnlich ...

? Ja Diesel hab ich vor 30 Jahren auch mal genommen. Heute würde ich schon wegen der Sauererei Kettenreiniger nehmen. Wenn ich die Kette wirklich ernsthaft reinigen würde. Tu ich aber nicht. Ab und an mal mit einem Tuch drüber und immer schön fetten und wenn die Kette durch ist kommt ein neuer Kettensatz drauf. Natürlich immer ein kompletter Satz! Ich mach da keine Wissenschaft draus, da ich keine 30000km im Jahr fahre. Trotzdem wird der nächste Satz ein Wartungsfreier aber nur wegen dem Wegfall des  Geschmoders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Das zwar OT, hier wird ja billig gutes gebrauchtes Werkzeug gesucht (viel Erfolg?). Trotzdem hier eine Erweiterung der Produktpalette. Kellermann KTW 2,5. Hab ich bei Kettenmax gekauft. Gib auch einen Adapter für Vollnietschlösser dazu. Macht einfach Spaß mit gutem Werkzeug zu arbeiten! 

Trennen tu ich immer mit der Flex oder dem Bolzenschneider!

Ihr könnt hier offtopic machen soviel ihr wollt :) Ich werde mal das Ding von AFAM ausprobieren, scheint ja fair zu sein.

Im Übrigen suche ich nicht billig, sondern günstig und in der Vergangenheit häufigmit Erfolg. Es ist schon interessant wie viele dem "Neu ist immer besser" erlegen sind und da fällt halt ab und zu was ab. Besser für meinen Geldbeutel und ein wenig Ressourcenschonung betreibt man auch noch.

lg Highlane

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kermit70 Ich hab nicht nur ein Moped und tausche auch gern mal durch. In den letzten 6 Jahren waren es drei Kettensätze bei drei verschiedenen Mopeds. Und ja, niemals nicht nur die Kette wechseln sondern immer komplette Sätze bestehend aus Ritzel, Kettenrad, Sicherungsblech, Dichtring (hinterm Ritzel) und natürlich Kette. Mit steifen Gliedern würde ich nicht lang rummachen sondern direkt tauschen. Die Kosten sind ja überschaubar und man hat wieder viele Jahre Ruhe.

@Highlane Seh ich genauso wie Du. Ich setze mir meistens ein Limit und wenn ich zum gleichen Kurs gutes gebrauchtes Zeug kaufen kann statt neues Mittelmaß, dann gern gebraucht. :) Mit dem AFAM Vernieter machst nichts falsch. Aber aufpassen, dass Du die Lasche nicht zu weit drauf drückst und den O/X-Ring quetscht. Messchieber ist Pflicht. Und beim ersten Mal lieber ein Mail zu viel messen als nochmal los zu müssen für ein neues Schloss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Highlane:

Ihr könnt hier offtopic machen soviel ihr wollt :) Ich werde mal das Ding von AFAM ausprobieren, scheint ja fair zu sein.

Im Übrigen suche ich nicht billig, sondern günstig und in der Vergangenheit häufigmit Erfolg. Es ist schon interessant wie viele dem "Neu ist immer besser" erlegen sind und da fällt halt ab und zu was ab. Besser für meinen Geldbeutel und ein wenig Ressourcenschonung betreibt man auch noch.

lg Highlane

Ok hast recht. Unglückliche Formulierung. Ich meinte nur das es schwierig ist gutes gebrauchtes Werkzeug zu bekommen, da das ja alle suchen und wenige es wieder hergeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Maggo:

Mit dem AFAM Vernieter machst nichts falsch. Aber aufpassen, dass Du die Lasche nicht zu weit drauf drückst und den O/X-Ring quetscht. Messchieber ist Pflicht. Und beim ersten Mal lieber ein Mail zu viel messen als nochmal los zu müssen für ein neues Schloss

Und immer beidseitig und schön gleichmäßig in kleinen Schritten anziehen. Gibt so Deppen, die machen da je Seite gleich mal schnell ein paar Umdrehungen drauf und beschweren sich dann, dass das Zeug nichts taugt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.