Zum Inhalt springen

Motorradhebebühne Erfahrung


smartharry

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Motorradhebebühne für mittlere und leichte Motorräder bis ca 400kg zulegen. Mein Anspruch wäre, Rollbar, eine stabile Vorderradklemme wo zusäztlich keine Gurte oder ähnliches benötigt wird, eine Hydraulik die das Anheben nicht zum Fitnescenterbesuch macht. Ich benötige die Bühne nur privat und ist somit nicht täglich im Einsatz. Platz habe ich genug.

Meine Frage richtet sich an Käufer die schon einschlägige Erfahrung gemacht haben. Also Tips vor dem Kauf. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Der letzte Link wäre mein Favorit.

Anbei Produkte die ich für den Kauf für mich gefunden hätte. Alle Porfis unter euch schaut euch dies mal an bitte.

https://www.fradashop.de/kfz-werkstatt-hebebuehnen/motorrad-quad-trike/motorradhebebuehne-bis-400-kg?gclid=Cj0KCQiA9P__BRC0ARIsAEZ6irhfGDq1ZQJAw2KDGnQOMrPuh1jg-aNAynGG9ZoBWePgdZ56FYUSmUwaAnRWEALw_wcB

https://www.fradashop.de/kfz-werkstatt-hebebuehnen/motorrad-quad-trike/motorradhebebuehne-bis-450-kg-h-rot

https://www.fradashop.de/kfz-werkstatt-hebebuehnen/motorrad-quad-trike/motorradhebebuehne-bis-450-kg?number=100-9261

 

vielen Dank im vorraus

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hermann1:

Salut....beim Kauf der Bühne achte darauf das der Tisch ausreichend lang ist. 2.5 m Länge sollten es schon mindestens sein . Hier gilt je länger desto besser ....ausnahmsweise

Stimmt. Wenn die Bühne zu kurz ist kannst Du keinen Montageständer hinten und vorne gleichzeitig ansetzen. Die Vorderradklemme hab ich noch nie gebraucht, Spanngurte hab ich auch nur selten im Einsatz. Ich arbeite meist mit Frontwippe und Hinterbauständer.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb smartharry:

Dieses Modell bzw. ein ähnliches habe ich seit paar Jahren im Einsatz. Klar gibts bessere, aber für den Preis top. 

Die Klemmung habe ich, wie von den anderen oben schon geschrieben, noch nie genutzt. Nutze auch Vorderrad- bzw Hinterradständer und habe noch eine Motorradwippe welche ich vorne montieren kann.  Wenn ich mit viel Kraft ans Motorrad muss, oder die Bühne mit Motorrad über die Fließen schieben muss, dann mache ich noch 2 Spanngurte dran.

Ich würde genau die wieder kaufen wenn ich eine bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb smartharry:

würde eine fix angeschraubte Frontwippe sinn machen, und was genau ist ein Hinterbauständer?

lg Harry

Halt der Ständer zum Aufbocken den man auch auf dem Boden benutzt. Hab das auch mal beim Flammer so gesehen. Vorne auf dem Lenkkopfständer und hinten auch aufgebockt. Da kann man dann doch schon recht viel komfortabel am Moped schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb smartharry:

würde eine fix angeschraubte Frontwippe sinn machen, und was genau ist ein Hinterbauständer?

lg Harry

Sowas zum Beispiel: Motorradständer für Ducati Monster 1100 evo 848 Streetfighter Einarmheber Heber | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine massgeschneiderte hebebühne die für alle motorräder passt bsp zentralständer sind sehr unpraktisch wenn man seitlich arbeitet, flach-hebebühne wenn man von unten arbeitet unpraktisch... bleibt nur kran d.h. das motorrad schweben zu lassen das ist das beste! :)

 

ich habe diese von unten arbeiten 50% geht noch mehr nicht... bsp krummer wechseln ist damit nicht möglich :/ braucht man höherlegungssätze dann geht es... 

 

https://fahrzeuge.dorotheum.com/fileadmin/lot-images/49K201028/hires/motorrad-hebebuehne-6933421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Besten Dank für euere Tips, anbei die Bühne die ich nun gekauft habe. Denke 500 Euro inkl. Versand ist ein ordentlicher-gerechter Preis für sie.

https://www.fradashop.de/kfz-werkstatt-hebebuehnen/motorrad-quad-trike/motorradhebebuehne-bis-450-kg-h-schwarz?number=100-6956

 

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb smartharry:

würde eine fix angeschraubte Frontwippe sinn machen, und was genau ist ein Hinterbauständer?

lg Harry

Meine Frontwippe, die ich im Transporter nutze, hält das Motorrad zwar senkrecht, aber wenn ich dran zerre kann ich das Motorrad im Ständer trotzdem noch nach links und rechts kippen.

Das wäre mir für kraftaufwändige Montagearbeiten zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den 4C zeigste gerne, woll?! :lmao:

Die Hebebühne hab ich auch. In der Preisklasse ist das alles der gleiche China Krempel. Aber taugt schon gut. Allerdings hab ich mir eine Wippe adaptiert. Diese Klemmbacken mag ich nicht. Und wenn schon mit dem Klemmding, dann trotzdem mit dem Rad bis zum Endanschlag, damit sich das Rad an drei Punkten abstützt. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gschaefti schon sagt: Den ganzen Verzurrsumms oder das Vorderradklemmgedöns das dann bloß im Weg ist, verwende ich auch nie. Wenn die Fuhre dann auf der Hebebühne steht (Vorne und hinten auf einem Montageständer), kann man halt nicht sein ganzes Körpergewicht verwenden, wenn z. B. eine Schraube nicht so richtig aufgehen will. Ich löse die Problemzonen, wie z. B. die Hinterradmutter und schiebe das Monster erst dann auf die Bühne und umgekehrt auch wieder. Festgeschraubt wird am Boden und nicht auf der Bühne. Is halt etwas Gefühlssache. Vielleicht bin ich auch etwas zu vorsichtig, dafür gab es halt noch nie irgendwelche Komplikationen. Vorteil dabei: Die Räder lassen sich halt schön drehen und das auf Arbeitshöhe. Ich verwende die Bühne auch gerne zur Fahrzeugpflege, weil ich Rücken habe ? - Aua.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Maggo:

Den 4C zeigste gerne, woll?! :lmao:

Die Hebebühne hab ich auch. In der Preisklasse ist das alles der gleiche China Krempel. Aber taugt schon gut. Allerdings hab ich mir eine Wippe adaptiert. Diese Klemmbacken mag ich nicht. Und wenn schon mit dem Klemmding, dann trotzdem mit dem Rad bis zum Endanschlag, damit sich das Rad an drei Punkten abstützt. :)

 

Der $ C ist ja auch ne Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff, Neid? Höchstens auf einen 8C. Aber um Deine Taschenrakete fahr ich Kreise bis Dir schwindelig wird. ?

Nur Spaß Harry! ? Ich mag den 4C total. Mir wäre er für den Preis zwar bisschen zu schwach auf der Brust, aber bei ner guten Tonne Lebendgewicht geht der trotzdem gut ums Eck. Komm mal mit auf die Nordschleife. ? Eine Runde geht auf mich. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.