Zum Inhalt springen

m11evo oder mein BRONTOLO


MichaC

Empfohlene Beiträge

Irgendwie musste ich bei den brueniermittel an "acid etching" denken. Wär das nicht auch noch eine Möglichkeit. Kenne das aber nur vom "schwärtzen" von Messerklingen (und die sind halt aus stahl), deswegen keine Ahnung ob das bei alu auch funktioniert. Und ein tiefes schwarz hab ich damit auch noch nie hinbekommen wird halt eher so dunkelgrau.

Wollte es nur mal so in den Raum werfen ;) (Wie gesagt keine Ahnung ob das bei Alu überhaupt funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaC:

FEDISCH 😃😄😁😆 ...alles penibel montiert & gecheckt (natürlich auch beim Angelo 😊) und gierig auf die NEUE SAISON 2021

@MichaC, vielen Dank für diese schöne Foto-Geschichte! Ich habe mir das eine oder andere abgeschaut. Brontolo, und natürlich auch Angelo, sehen echt super aus! Ich wünsche Dir und Deiner Frau, so wie auch allen anderen Foristis, eine geile, schöne, aufregende, spektakuläre, unvergessliche, trockene und vor allem gesunde und unfallfreie Saison 2021.

Schoin Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens, ich habe zu Danken - Dir und den anderen, die Ihr euch (geduldig) all die Bilder & Geschreibsel „reingezogenen“ und mich mit Euren Kommentaren & Reaktionen motiviert & „begleitet“ habt - Danke @all 👍👍👍👍 

Mir hat’s auf alle Fälle viel Spaß gemacht, dass mit Euch hier zu teilen 😊 Und es freut mich sehr, wenn Du dir das eine oder andere abschauen konntest - das zeigt mir auch, dass ich nicht so ganz daneben lag (mit meinem Geschraube).  
Marcel hatte in seinem Thread mal sinngemäß geschrieben: ist in diesen Zeiten ein virtueller Ausgleich zum gemeinsamen Schrauben & Gedankenaustausch. Dem kann ich nur beipflichten und wünsche Dir & uns allen baldige „Normalität“ UUUUND eine mega tolle flowige wunderschöne Mopedsaison 😍 (weil bloß Schrauben, neeee die Essenz ist das Fahren.)

Grüße und Dank, micha

Ps. hier geht es sicher weiter - das eine oder andere hab ich noch auf dem Schirm und werde dann gerne hier berichten & teilen 😉 (so ein Moped ist irgendwie nie ganz fertig 🤣 wär ja sonst „auch langweilig“ so ganz ohne Schrauben & Tüfteln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine Auflistung der Gewichte zur EVO...

Gewichte Original vs Parts / Differenz:

  • Orig. Soziusfußrasten - Evotech Auspuffhalter: 1492g - 200g = -1292g
  • Windschild ohne Halter - Nix: -250g
  • Orig. Spiegel - Highsider Spiegel & ABM Largo Lenkerverbreiterung (modifiziert): 619g - 279g = -340g
  • Original KZH & Blinker - Evotech s.r.l (modifiziert) & Rizoma Corsa: -300g
  • Batterie YUASA YT12B - Aliant YLP12: 4100 - 740g = -3360g
  • Orig. ESD - Roadsitalia Thunder Carbon ESD mit Kat: 5800 - 1865g = -3935g
  • Austausch Marchesini Schmiedefelgen: - 3120g
  • Orig. Kettenradträger - AEM STAR: 447g - 291g = -156g
  • Austausch HR&VR Kotflügel & Blech Krümmerhitzeschutz & Tankmittelteil in Carbon: -200g
  • Orig. Soziusabdeckung - Carbonvani Monoposto Abdeckung: 410g - 340g = -70g
  • Summe -13.023 g  

(- QD Hard Rock Carbon ESD 4830g (mit Kat) 
- SC Project oval R60 Carbon ESD 2330g (ohne Kat)  
- Werkzeug 305g   
- Dämpfer mit obere Aufnahme (ohne Mutter/Bolzen) 2921g  
- Gabelholme je 4150g)

Man sieht, dass Carbonteile Gewichtstechnisch kaum was bringen - BlingBling halt 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke! 🙂

Und was für Teile hast Du dann noch zusätzlich drangeschraubt? Irgendwelche Schützer/Pads oder Verkleidungen? Hast Du die auch gewogen?

Die Energica Eva Ribelle wiegt ja 270 kg, soll sich aber gut fahren trotzdem. Muss ich echt mal ausprobieren, bestimmt diesen Sommer... Aber es ist wahrscheinlich einfach noch nicht die Zeit für E-Motorräder (große). Habe ich ja schon etwas Sorgen vor den 270 kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Wolle !
Genau, ist nicht alles aufgelistet 🙈 (weil im „Umbauprozess“ schlichtweg vergessen zu ⚖️ )...

Heck-Rücklicht-Umbau könnte etwas leichter sein, vielleicht +-300g / +xxg  für POM-Platte-Heckunterverkleidung. Z.B Achsprotektoren & Rahmenstopfen kommen on top....

Bei dem Ganzen ging’s mir nicht ums „Gramm feilschen“ - weniger kg ist eher ein schöner Nebeneffekt... Auch bei den Rädern war vorrangig das Thema: Fahreigenschaften.

Motivation bei der „Umbauaktion“ war vor allem die „Steigerung“ der Performance (Ergonomie & Fahreigenschaften), klar auch Optik (pimpen) und nebenbei ? Gewicht +-, im Vordergrund stand: noch mehr Fahrspaß! In Summe ist es für mich (bis dato) gelungen (klar Optik = Geschmackdingens) und das Schrauben hat Spaß (mir wichtig!) gemacht!

Jap, E-mopped kommt sicher, aber das werde ich nicht mehr „erfahren“. Bike mittlerweile (neben meinem eMTB) wieder Bio und bin damit ganz happy - daraufsitzen & fahren 😁 (kein 👀 reicht der 🔋 usw.). UND Moped muss BOLLERN 😍

Beste Grüße, micha

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Gewichts-Auflistung sieht man auch, dass man bei der (alten😍) EVO mit relativ geringem Aufwand auf unter 180kg kommen kann (Austausch ESD & Akku bringt schon minus ~7kg) - das bei einer 1100er find ich schon top - zumal heutzutage bei neuen „sportlichen“ Mopeds immer „das niedrige Gewicht“ angepriesen wird.

Die „alten Eisen“ sind noch lange nicht out, verdienen unsere Zuwendung und werden immer besser & begehrter (was soll den schon Besseres nachkommen !?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaC, vielen Dank für die geniale inspieriende Doku-Soap über Brontolo! Ich bin ja ein wenig traurig, dass du fertig bist, freue mich aber für dich, dass du jetzt viele Milliarden km auf deinem Traum-Mopped verbringen kannst. Ich hoffe, ich sehe sehe viele Bilder von dir in den Impressionen von kleinen Ausfahrten oder anderen Reiseberichten.

Danke auch für deine guten Tipps und dafür, dass du so viel Zeit, Energie und sicher auch Geld in dein schönes Bike gesteckt hast, damit es das ist, was es für dich ist: Ein echtes Monster!

Ride on, ride safe, have fun!

Schoin Gruß

Jens

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 12:26 schrieb MichaC:

Super 👍 (aber: berufsmäßige Abnehmer - was auch immer das heißen soll 🤔).

Das bedeutet, der berufsmäßige Abnehmer kauft das Zeug auf Basis eines Gewerbescheines. Somit sind seine Adressdaten nachvollziehbar. Das Ganze dient dazu, dem terroristisch motivierten Bombenbau vorzubeugen! Und dem nichtterroristischen Bombenbau natürlich auch! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Franky 992:

Gutes Statement! 😎.. Und Glückwunsch zur abgeschlossenen Pimp Saison 👍- schön wenn der Schmerz nachlässt, ne? Wünsche euch viele beschwerde freie KM u. Std. mit den scharfen Eisen! 

Gruß Frank 

Danke Frank ! Schmerz 🤔 ...ach ja 🤣 Hoffe deine heiße Waffe kann auch bald „losfeuern“ - und bin gespannt 🤩 

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Englyst:

@MichaC, vielen Dank für die geniale inspieriende Doku-Soap über Brontolo! Ich bin ja ein wenig traurig, dass du fertig bist, freue mich aber für dich, dass du jetzt viele Milliarden km auf deinem Traum-Mopped verbringen kannst. Ich hoffe, ich sehe sehe viele Bilder von dir in den Impressionen von kleinen Ausfahrten oder anderen Reiseberichten.

Danke auch für deine guten Tipps und dafür, dass du so viel Zeit, Energie und sicher auch Geld in dein schönes Bike gesteckt hast, damit es das ist, was es für dich ist: Ein echtes Monster!

Ride on, ride safe, have fun!

Schoin Gruß

Jens

Servus Jens, DANKE 🙏    
und freut mich umso mehr wenn das Ganze auch inspirierend war 😃 ...ja ein bisschen traurig bin ich auch - hat sau Spaß gemacht 😁 (auch hier zu posten) ABER so „ganz fertig“ ist mann eh nie und „Ideen“ hab ich noch (genug) im „Hinterkopf“ 🤪 ...geht also sicher (hier) weiter 😁 und natürlich auch an andere Stelle mit „Impressionen“ unserer Ausfahren.

Freue mich auch schon sehr von Dir & deinem Beorn zu lesen und bin sehr gespannt wie’s da weiter geht - „deine erste Pimpaktion“ war schon super 👍👌 bitte weiter so 😁

Beste Grüße und mega viel Spaß & Flow mit Beorn (und überhaupt bei/mit allem) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schnüri:

-13 Kilo ist echt ne Ansage 💪 Genial!

Bin gespannt was Du berichtest wie sich das Eisen bewegen lässt! 

Viele Grüße 

Marcel 

Hi Marcel, da sich die gesamte „Pimpaktion“ bis jetzt über mehrere Jahre hinzog (17-21) sind die Veränderungen im Fahrverhalten und wie sich das Eisen („dadurch anders“) bewegen lässt (nur) step by step zu berichten....

Meilensteine“ waren für mich folgende Änderungen

gleich zu Anfang und nach Kauf 2017 der verbreiterte & mehr nach vorne gedrehte Lenker - mir taugliche Sitzposition, schön Vorderrad orientiert, etwas agiler und bissle genauer Einzulenken (aber die Gabel 🤔)....  
Dann natürlich die Überarbeitung der Federelemente (Off 17/18): jetzt passen Negativfederwege (zu meinem Gewicht & Moped), deutlich besseres Dämpfungsverhalten (auch auf kleinen LS 3. Ordnung), Gabel & somit Fahrzeugniveau stabil und höher (auch beim harten Ankern kein Wegsacken), sehr genaues Einlenken, handlicher/agiler, viel mehr Vertrauen - Aha Effekt & einfach schön zu Fahren🤩und eigentlich hätte das so gereicht.... Aber die progressiv gewickelte & „harte“ Originalfeder am Dämpfer offenbart auf Hoppelpisten gewisse Schwächen, und... 

Mitte 2018 vorne Sinterbremsbeläge EBC FA244HH montiert - auch Aha Effekt 😆

Off 18/19 DP Monoposto Sitzbank ergattert: Sitzposition etwas höher und besserer Halt, fühlt sich sehr gut an und generiert noch bissle was an Agilität. ESD Roadsitalia Thunder Carbon montiert, Beifahrer Fußrasten und weiter alles „Unnötige oder Unstimmige“ rausgeschmissen/ersetzt ... Ob das mittlerweile reduzierte Gesamtgewicht, und/oder die höhere & weiter nach vorne orientierte Sitzposition (nach dem Fahrwerkstuning), zu noch nem Ticken mehr Agilität & Handlichkeit geführt hat 🤔🤔🤔🤔 - egal, Fahren macht so noch mehr Spaß 😍

Mitte 2019 Marchesini Schmiedefelgen ergattert, Ruckzuck umbereift und gefahren: Umlegen in „zügig“ gefahrene Wechselkurven wird zum „Kinderspiel“ und die Leichtigkeit, mit der Richtungswechsel von statten gehen ist jetzt fast schon erschreckend (und je zügiger man fährt, desto....🤪) - wieder AAAAha Effekt & noch noch geiler zu Fahren🤩

Mitte 2020 Öhlinsfeder mit 115N/mm am FB montiert: BESSER! vor allem auf den Hoppelpisten - Reifen hält da etwas besser/länger den Kontakt zur Fahrbahn, Ticken mehr Grip & Zielgenauigkeit, komfortabler (hätte ich mal früher machen können). 

Vorne (mal wieder) neue/andere Sinterbremsbeläge EBC EPFA244HH getestet: noch n‘ Ticken besser als die EBC FA244HH (bin jetzt mit der Bremserei zufrieden 😃). 

Aliant YLP 12 eingebaut, nachdem ich mit der Alten ein paarmal „bedenklich“ lange Orgeln musste - jetzt Bollert der Brontolo mit Freude & sofort drauflos. Dazu weitere minus 3 kg 🤔 na ja, vielleicht bilde ich mir auch nur ein DAS... 😁🤣🤪🤩

Die einhergehende & fortschreitende „Entschlackungskurträgt sicher zur Agilität und Handlichkeit bei, vor allem auch spürbar beim Schieben (wichtig: mann wird ja nicht jünger 😎) und wie smooth sich das Monster insgesamt anfühlt & fährt

Die über minus 3 kg bei den Rädern (rotierende & ungefederte Masse) war mMn am deutlichsten spürbar

Hätte ich alles in einer Offsaison gemacht, wär ich vermutlich bei der ersten Testfahrt „vor Schreck“ vom Moped gefallen 🤣 

UND die Saison 21 wird sicher eine Offenbarung, Gewicht & Fahr technisch, weil der Fahrer endlich auch „entschlackt“ hat - quasi frei nach Aristoteles: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

In diesem Sinne beste Grüße, euch allen eine mega tolle & flowige Saison 21 und an Alle ein großes Dankeschön fürs Teilhaben & Inspirieren 🙏

Beste Grüße, micha 

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bilder vom 1. roll-out: ja es ist etwas anders 🤔 die Lederpelle ist größer geworden 🤣 und herrlich wieviel freier sich das anfühlt 😅 also DAS hat sich gelohnt ! und sonst 😎 ...mir gefällt‘s 😍B3B31643-A48A-44C5-A940-00B3E265AF31.thumb.jpeg.d1e8551e97d8c74c940dfc4f86a278a6.jpeg

658FDE58-5278-4FAF-8DA7-10C66B97F094.thumb.jpeg.6e00ba0f907ef6cbc20abd888a614186.jpeg

DF7D4C38-3992-4E61-A408-09CBB078FF58.thumb.jpeg.91397e7de032ff58acd6acbf91ae4bfc.jpeg

8A9D44BE-508D-458B-942F-7EF5415CA8EC.thumb.jpeg.33c85a428455ef4acb835b4608862c47.jpeg

Nebenbei mal bisschen „ins Fahrwerk gehorcht“ - da könnt schon noch... entweder (wieder) fürs FB andere/noch weichere Feder, oder (besser) gleich ins Zubehörregal greifen 🤔🤔🤔🤔 

Auf alle Fälle hat’s soooo Spaß gemacht, also erstmal Fahren Fahren Fahren 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MichaC:

Anstatt „Ostereiersuche“ - irgendwie muss mann sich ja „beschäftigen“ - aber seht selbst:

IMG_4115.MOV 426 MB · 0 Downloads

Euch allen ein schönes Osterfest !

Beste Grüße, micha

Das muss liebe sein🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzelabdeckung von CNC Racing     🤔 sollte eigentlich passen, zumindest war’s so angegeben...84A6B448-5284-46F8-9702-31761FE1239B.thumb.jpeg.f01d28fb1d619d1f1ef4bc1628f7c735.jpeg

Distanzscheiben/Hülsen drehen lassen, jetzt passt‘s 😁B5897183-965D-420C-B826-028E2192E307.thumb.jpeg.a06030629043d8ac0be2ac2698f232fb.jpegD820CA7D-9B2B-4B4A-AA5E-B439F4BE4518.thumb.jpeg.5c9a0ae8d4a1e1d05ab70ab668820ed1.jpeg03FB88D7-6E2B-4D30-8686-90AB7B554029.thumb.jpeg.0480d65f3455555a52ac8a800da8d3fb.jpeg


Nachtrag: zwei Distanzscheiben/Hülsen aus Alu, jeweils Außendurchmesser 11,8 mm, Innendurchmesser 6,5 mm,
1x 3,5 mm (oben) und 1x 9,1 mm (unten) dick.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.