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m11evo oder mein BRONTOLO


MichaC

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bei mir sind schätzungen anhand der entfernten und der eingebauten neu teilen dabei ergibt sich ein minus von 29kg... bin noch nicht fertig mein ziel bleibt die 140kg marke.... auch wenn ich das letzten gramm mit der metallfräse entfernen werde ... scherz ?

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Am 22.1.2021 um 18:31 schrieb Schnüri:

(...) Ich sehe: Diese Dämonen sprechen auch zu Dir ? 

Aber: Schlitzschraube? Na na na.... Also, wenn's ne M3 ist bekommst Du von mir im Sommer ne schicke Torx oder Inbus-Linse in Edelstahl (poliert) ? Habe noch jede Menge solcher Schrauben hier aus meinen wilden 1:5 Verbrenner-Zeiten! 

Viele Grüße 

Marcel 

M3 Linsenkopf V2A Schräub’le (mit Innensechskant ?) und ne selbstsichernde Mutter, natürlich auch V2A ?E2EF0E5D-0B16-45FA-9FEE-0110F34DB614.thumb.jpeg.4a237e0741b7ea218f4758fe2ba13d98.jpeg


Jetzt noch auf die Tankunterseite das NasaWeltraumGedöns (das Zeugs hat ja hier voll eingeschlagen ?) und dabei gleich den K&N Lufi montieren, dann dürfte müsste sollte ich eigentlich fertig sein... ????

Bearbeitet von MichaC
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Nix besonderes (sieht man ja eh nicht ?).4C04A1BB-7109-435D-8988-D1D4924855F3.jpeg.e40c1aa6ecf03e3426431b31a20c4811.jpeg

Nur bissel mehr Luftdurchsatz und in Verbindung mit dem Rexxer sicher nicht verkehrt. Dazu Dauerluftfilter, hab ich also schön Arbeit und kann (so oft ich will) einfach mit Wasser reinigen & ölen (das mir nicht langweilig wird ?).

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Am 1.1.2021 um 17:28 schrieb MichaC:

.Offsaison 17-18 / 2897 km (....)C6BD7573-9B8A-4155-BEFC-1DFCCF2CB03E.thumb.jpeg.df5a79ed33399b73db02c957ef815a4d.jpegSchlussendlich Gabel & Dämpfer zwecks „Optimierung & Tuning“ zu FRS geschickt ;  (....)

Weil ich u.a. gefragt wurde ob der Aus-/Einbau der Federelemente in Eigenregie machbar wäre, wenn man die Federelemente zur Überarbeitung/Optimierung/Tuning einschicken will, möchte ich hier gerne „was zum Besten geben“...

    Es ist kein „Hexenwerk“ und was bei der M5/evo alles demontiert werden muss, sieht man auf obigem Bild (auch das ein Zentralständer ganz hilfreich ist - geht natürlich auch anders).

    Man sollte sich halt vorher die Frage stellen, ob das (wirklich) nötig ist und mMn dazu das Moped erstmal lange & ausgiebig fahren (und Spaß haben ?). 

    Dann die Negativfederweg prüfen & gegebenenfalls auf SICH einstellen (dazu gibts hilfreiche Anleitungen im Netz und/oder auf YouTube).  
In Folge dann die Dämpfung Testen (auch beim Fahren) und gegebenenfalls einstellen/nachjustieren. ODER (mit all dem) gleich zum Fahrwerksguru gehen.

    Wenn man dann zum Schluss kommt, dass taugt so noch nicht, gibts verschiedene Möglichkeiten: alles Neu, oder das GUTE (die Federelemente der EVO sind grundsätzlich nicht schlecht) überarbeiten lassen.


Beim Ausbau der Federelemente wollte ich auch wissen, ob Reifen ? Kennzeichen frisst:F3AE2BE8-CA3B-44BA-85B3-7C64429C27FC.thumb.jpeg.d2ffda03650fcf77ed5e8a25bc192fb1.jpegCA54C966-50AF-4D4B-BABB-76D213A7AA9E.thumb.jpeg.3db57e2bb4b83ee6c00c9144654ddc35.jpeg1299E59F-0B80-4F13-9DE3-096A57BB90DB.thumb.jpeg.12c5274afa4e26e2e4fff9b3a94820bd.jpeg8C575C4B-4914-4BC5-ACC1-881817F2B420.thumb.jpeg.45de8cfd29c9a7755ba3a0fae90955ea.jpegbei dem KZH und einem (noch) StVO konformen Kennzeichenwinkel passt das

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Beim Wiedereinbau der Gabel hab ich auf „ Spannungsfreiheit“ geachtet, bzw. die Gabel spannungsfrei gemacht - hierzu eine allgemeine Anleitung (Nm Angaben sind für die M1100evo, für gefettete Schrauben):

  1. VR eingebaut und alle Schrauben an Gabel und Rad angezogen 
  2. Aufbocken (VR + HR)
  3. Gabelfußverschraubung nur rechts lösen
  4. Steuerkopfklemmschraube lösen
  5. Obere Gabelbrücke lösen
  6. Untere Gabelbrücke lösen           -> Gabel jetzt spannungsfrei
  7. Nur untere Gabelbrücke anziehen (20 Nm reicht)
  8. Abbocken & mehrmals durchfedern (auf Moped sitzend, mit gezogener VR Bremse)                                -> Letzte Verspannungen können sich lösen
  9. Aufbocken (VR + HR)
  10. Obere Gabelbrücke anziehen (20 Nm reicht)
  11. Steuerkopfklemmschraube anziehen (24 Nm)
  12. Rechter Gabelfuß anziehen (14 Nm).

Läuft VR leicht & mit wenig Schleifen ?

  1. Aufgebockt noch Bremsbacken leicht lösen ("Handwarm angezogen")
  2. VR paarmal drehen (sollte leichtgängig sein mit wenig Schleifen)
  3. VR Bremse ziehen & fixieren
  4. Bremsbacken anziehen (45 Nm).

 

Gabeleinbauhöhe M1100EVO:

OK untere Brücke bis OK Gabelverschlussdeckel = Sollangabe 227,1 +-0,5 mm88339FD8-7BB6-4F88-9827-FF3C6163E276.thumb.png.e6761e768f24ff7f189710950743c17a.png


Gemessen vor Überarbeitung und Ausbau (UK untere Brücke bis Ringnut Standrohre): 

links = 186,7 - 186,8 mm

rechts = 184,7 - 184,8 mm


Nach Wiedereinbau:

links = 184,7 - 184,8 mm

rechts = 184,7 - 184,8 mm

-> Gleich (auch hier hat die Überarbeitung Wirkung gezeigt).

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vor einer Stunde schrieb MichaC:

Beim Wiedereinbau der Gabel hab ich auf „ Spannungsfreiheit“ geachtet, bzw. die Gabel spannungsfrei gemacht - hierzu eine allgemeine Anleitung (Nm Angaben sind für die M1100evo, für gefettete Schrauben):

  1. VR eingebaut und alle Schrauben an Gabel und Rad angezogen 
  2. Aufbocken (VR + HR)
  3. Gabelfußverschraubung nur rechts lösen
  4. Steuerkopfklemmschraube lösen
  5. Obere Gabelbrücke lösen
  6. Untere Gabelbrücke lösen           -> Gabel jetzt spannungsfrei
  7. Nur untere Gabelbrücke anziehen (20 Nm reicht)
  8. Abbocken & mehrmals durchfedern (auf Moped sitzend, mit gezogener VR Bremse)                                -> Letzte Verspannungen können sich lösen
  9. Aufbocken (VR + HR)
  10. Obere Gabelbrücke anziehen (20 Nm reicht)
  11. Steuerkopfklemmschraube anziehen (24 Nm)
  12. Rechter Gabelfuß anziehen (14 Nm).

Läuft VR leicht & mit wenig Schleifen ?

  1. Aufgebockt noch Bremsbacken leicht lösen ("Handwarm angezogen")
  2. VR paarmal drehen (sollte leichtgängig sein mit wenig Schleifen)
  3. VR Bremse ziehen & fixieren
  4. Bremsbacken anziehen (45 Nm).

 

Gabeleinbauhöhe M1100EVO:

OK untere Brücke bis OK Gabelverschlussdeckel = Sollangabe 227,1 +-0,5 mm88339FD8-7BB6-4F88-9827-FF3C6163E276.thumb.png.e6761e768f24ff7f189710950743c17a.png


Gemessen vor Überarbeitung und Ausbau (UK untere Brücke bis Ringnut Standrohre): 

links = 186,7 - 186,8 mm

rechts = 184,7 - 184,8 mm


Nach Wiedereinbau:

links = 184,7 - 184,8 mm

rechts = 184,7 - 184,8 mm

-> Gleich (auch hier hat die Überarbeitung Wirkung gezeigt).

Wie sich die Gabel beim Einbauen verspannen kann wenn man zuerst das Rad einbaut hab ich nie so 100% verstanden. Aber nun gut die Vorgehensweise kann zumindest nicht schaden. Wie man aber die Steuerkopfschraube lösen kann bevor man die ober Gabelbrücke löst, muss man noch erklären?.

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vor 52 Minuten schrieb Wolle68:

Wie sich die Gabel beim Einbauen verspannen kann wenn man zuerst das Rad einbaut hab ich nie so 100% verstanden. Aber nun gut die Vorgehensweise kann zumindest nicht schaden. Wie man aber die Steuerkopfschraube lösen kann bevor man die ober Gabelbrücke löst, muss man noch erklären?.

Aufmerksam lessen hilft - da steht SteuerkopfKLEMMschraube!

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vor 32 Minuten schrieb Wolle68:

Wie sich die Gabel beim Einbauen verspannen kann wenn man zuerst das Rad einbaut hab ich nie so 100% verstanden. Aber nun gut die Vorgehensweise kann zumindest nicht schaden. Wie man aber die Steuerkopfschraube lösen kann bevor man die ober Gabelbrücke löst, muss man noch erklären?.

Mann muss nicht alles erklären ? nur soviel, die Gabel kann schon bei der Erstmontage in der Gabelbrücke verspannt sein / „verspannt montiert“ worden sein... Es gab wohl Fälle, wo sich Verspannungen bei o.g. Vorgehensweise sogar mit einem hörbaren Geräusch kundgetan / gelöst hatten...

Warum sollte man die Steuerkopfklemmschraube nicht vor der oberen Gabelbrücke lösen ???? Die Vorgehensweise habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt und es bleibt jedem selbst überlassen was / ob / wie er es macht ! Wolle, In diesem Sinne mach einfach das, was DU denkst, was richtig ist !

 

Allgemein: wenn man sich schon die Mühe macht die Federelemente auszubauen & überarbeiten zu lassen  (und Geld ausgibt), macht das mMn nur Sinn, wenn man beim Einbau darauf achtete, dass alles wieder perfekt und spannungsfrei eingebaut wird ! Das eine verspannt eingebaute Gabel nicht optimal arbeite kann ist ja wohl klar ! So was mache ich dann auch lieber selbst - dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist ?

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Gerade eben schrieb madmax:

Aufmerksam lessen hilft - da steht SteuerkopfKLEMMschraube!

Hab ich schon gelesen. Das ist dann aber die Steuerkopf Klemmschraube der oberen Gabelbrücke. Die ist ja sicher gemeint. 

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vor 1 Minute schrieb Wolle68:

Hab ich schon gelesen. Das ist dann aber die Steuerkopf Klemmschraube der oberen Gabelbrücke. Die ist ja sicher gemeint. 

Die Schraube mit der die obrere Gabelbrücke am Steuerkopf geklemmt wird-für mich war die Bezeichnung eindeutig.

Laut WSM der Monster heißt das Teil "Schraube", das was du meinst ist dann sicher die "Nutmutter"

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vor 48 Minuten schrieb Schnüri:

Spitzen Anleitung! ?

Vielen Dank @MichaC

Steht mir auch demnächst bevor wenn die Maschine vom Keller wieder in die Garage wandert. 

Dann werde ich mir exakt Deine Version zu Herzen nehmen! 

Viele Grüße 

Marcel 

Danke Marcel ! ...und dann bin ich ja froh, dass ich das (doch) noch gepostet habe.
Wann ist es den der große Augenblick geplant, dass deine Schönheit wieder „raus darf“ ? (zumindest mal in die Garage) ...bin echt schon meeeega gespannt ? 

Beste Grüße, micha

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Hey @MichaCalso den kompletten Februar werde ich wohl noch im Keller schrauben. Aber im März geht's ein Stockwerk höher in die Garage. Bis im Juni möchte ich dann inklusive TÜV alles fertig haben.

Ich hoffe das klappt..... ?

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...dann einfach mal (? wo) anfangen0C009BED-A628-4FC6-89C6-CB64F577EA6B.thumb.jpeg.33fc882520af75c3449f21a75ab678c3.jpeg6D00B419-5927-485D-8B66-2D5120182F61.thumb.jpeg.7ef8752dbebc27dc02af5b1da1f67cc5.jpeg

und sich langsam vorarbeiten (besser gleich mit dem Frickel G‘schäft anfangen) von „Klein nach Groß“ - zuerst die Vertiefungen und kleinen erhabenen Kanten, dann flächig drumherum - so wird’s was ?B2FEDE1D-43C2-4C10-A504-08CFCE936824.thumb.jpeg.1c849a2e46c360562bb7dce5ff285d71.jpegCBC55D78-8C40-4631-AC59-089B531C4B5C.thumb.jpeg.3a059a7d69f949d0b04df9c796481a3d.jpeg923A53EF-0752-4123-AFF9-D6F4FFB12560.thumb.jpeg.c221f022d80122cd51b5f46cf7aff8d8.jpeg

...echtes Geduldsspiel ? und für‘s erste reichts ?

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