Zum Inhalt springen

Hallo aus Ludwigshafen + Kaufberatung


tibibi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ducati Treiber,

ich bin 42 Jahre alt und wohne in Ludwigshafen am Rhein. Habe zwei Kinder (5 und 1), eine tolle Frau und keine Haustiere.
Bin eher der defensive durchaus rücksichtsvolle Fahrer.
Durch meinen späten Motorradeinstieg und mein gehobenes Alter muß ich keinem etwas beweisen, fahre auch nicht auf der letzten Rille und finde für mich wichtig die Grenzen nicht zu überschreiten, daher also eher gemäßigt - lasse es aber auch mal kurzzeitig krachen - und lege keinen Wert auf Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h.

2012 habe ich erst die Klasse A gemacht und bin mit einer SV650 (Knubbel 1. Gen.) in die Motorradwelt eingestiegen. Seitdem hat mich das V2 Fieber gepackt und ich kann mir eigentlich kein anderes Konzept vorstellen, da ich

- die Kraft von unten heraus mag und keine hohen Drehzahlen fahren will
- den bollernden Sound toll finde
- das Geschüttel und die Vibrationen mag (aber beherrschbar!), also Bikes mit Charakter
- eher auf klassische Optik, als Rennoptik stehe, Cruiser wegen der geringen Leistung und dem hohen Gewicht/schlechten handling fallen da raus, auch wenn sie schick aussehen

Meine SV wird 2021 bereits 20 Jahre alt.
Auch wenn sie "erst" 16500 km gelaufen ist und ich inzwischen diverse Dinge geändert habe, um sie ergonomisch/optisch anzupassen und wirklich an dem Ding hänge, da es sich easy fahren läßt, muß man sich schon fragen, wie lange das noch geht und wie es mit einem möglichen Nachfolger aussieht...
Leider bietet Suzuki aktuell nichts wirklich interessantes an. Die aktuelle SV ist ein Mädchenmoped und die SV1000 wird schon 15 Jahre nicht mehr gebaut, also auch keine Alternative.

Und so kam ich zu den 3 interessanten nackten Italienern, den Ducati Monster Modellen, diese wären

- Monster alte Euro3 821er, mit in den sauren Apfel beißen evtl. auch die neuere Euro4 821er, aber dazu gleich mehr....
- Monster 1100 Evo

Monster 1200 schließe ich wegen zuviel Leistung aus (brauch ich einfach nicht) und die alten M4 Modelle ebenso, rasselnde Kupplung brauch ich ebenso nicht :), also keine Alternative, auch wenn für Einige das die einzig wahren Modelle sind. Die 1100 ohne Evo hat zwar wohl die bessere Gabel, aber ich möchte schon eine ABS/DSC Maschine haben - fällt also auch aus.

Ich habe inzwischen zu den Modellen so einiges recherchiert und hierzu mal meine Gedankengänge:

- Sozius-Fußrasten Platzierung/Auspuffhitzeschutzblech
Bei welcher Maschine hat man am meisten Platz um mit 46er Füßen nicht nach hinten anzustoßen? Bei der Euro3 821er soll es ja sehr eng zu gehen, die Euro4 821er wurde diesbezüglich wohl etwas ergonomischer gestaltet, wie sieht es bei der Evo aus?

-Handling
Da ich von der sehr handlichen SV komme, ist mir das Handling sehr wichtig, welche Maschine hat das beste handling, 821er alt/neu oder die Evo?

-Gabel
Welche Federung (ich sage bewußt nicht die 1100S!) taugt was zwischen 821 alt/neu und der Evo? Ist die Evo Federgabel wirklich viel zu weich (wiege 85 kg), wie oft geschrieben, oder ist das meckern auf hohem Niveau?

-Ergonomie
Bin 1,84m groß und mußte schon meine SV umbauen, damit ich halbwegs vernünftig drauf sitze. Welche der 3 genannten Monsterchen paßt da am besten? Gerne auch sportliche vorderradlastige Attacke-Haltung;)

-Zuverlässigkeit
Gibt es hier besondere Ausreißer nach oben oder nach unten? Früher hatte Ducati hier ja nicht den besten Ruf.

-Durchzugverhalten/Fahrbarkeit
Druck von untenraus - das ist mein Ding, also nicht erst ab 5K UPM, welche entspricht am ehesten diesem Kriterium?
Welches Modell ist am einfachsten zu dosieren? Die Evo soll ja scheinbar unter 3K UPM recht ruppig sein und nur mir anderem Mapping (Rexxer) wirklich vernünftig laufen....
Aber scheinbar mögen die Ducati V2 wohl allgemein nicht so gerne unter 3K UPM bewegt werden. Gerade im Stadtverkehr wäre das natürlich nicht so ideal.
Bei meiner SV (Vergasermotor) ist die Leerlaufdrehzahl auf 1500 UPM erhöht (ab Werk ca. 1100) und nur so läuft sie bis in den Drehzahlkeller gut dosierbar - hängt natürlich stark von Gangwahl ab.
Mir ist schon klar, daß man dies am besten nur selbst (er)fahren kann ;) Trotzdem die Frage an die Erfahrenen...

-Auspuff/Klang
Schwieriges Thema: Was ich schon so rauslesen konnte ist, daß die alte 821er wohl am besten klingt, da sie eine Kombination aus "bollern" und "rotzen" sein soll, dafür soll die Evo nicht "rotzen", sondern dem größeren Hubraum geschuldet, wohl deutlich tieferfrequent bollern. Mhhh, eigentlich mag ich bollern und rotzen ;)
Tatsächlich soll die kleinere alte 821er wohl von der gefühlten Lautstärke (ist nicht alles, schon klar!) einem lauter vorkommen, als die Evo (mit Originalpott), trotz des kleineren Hubraumes.
Schwierig dies ohne selbst in natura zu hören zu beurteilen. Eine Ducati muß einfach gut klingen, wenn sie das nicht mehr tut, aufgrund diverser Regularien, dann brauch ich auch keine.
Nicht falsch verstehen - innerorts will ich niemanden erschrecken! Ich fahre aktuell ja auch angepaßt! Also nicht automatisch lauter ist besser! Soll halt gut klingen....
Sollte ich mich für die neure 821 entscheiden, die ja durch Euro4 wohl einiges an Klangcharakter einbüßt, könnte man die mit entsprechenden Zubehörtöpfen auf das Niveau ihrer Vorgängerin bringen? Oder läßt man bei der Euro4 821 das Thema besser ganz sein, bzw. entscheidet sich für ein anderes Modell, wenn das für einen schon eine Rolle spielt?
Kann man irgendwo einsehen, mit welchen db-Werten für Stand und Fahrgeräusch die Modelle im Fahrzeugschein eingetragen sind? Auch wenn das nur Zahlen sind und wenig aussagen...?

-Getriebe
In einem Test einer Motorradzeitschrift las ich, die Evo hätte eine sehr hakeliges Getriebe, sowie schwer zu findendem Neutral.
Manche User schreiben das mit dem hakelig wäre nur die ersten paar tsd KM so bei der Evo und würde sich dann bessern.
Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich das einschätzen soll.
Ich bin mal eine Buell XB900 probegefahren, das (HD) Getriebe war absolutes KO Kriterium, bei dem Teil. Welche meiner 3 Modelle hat das beste Getriebe und welche Aussagen über die Evo stimmen wirklich?
Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Überall lese ich die seien meistens viel zu lang übersetzt. Oder betrifft das nur die Evo?

-Aktuelle Angebote:
Ich muß sagen, von der eigentlichen Maschine hier, klingt diese hier sehr vernünftig, auch wenn es nicht unbedingt meine Wunschfarbe ist:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312283056&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=67071%2C+Ludwigshafen%2C+Rheinland-Pfalz&isSearchRequest=true&ll=49.4765982%2C8.3508367&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1100+evo&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MB&sfmr=false&usage=USED&searchId=b70476ce-3d17-473a-ac34-3cf764a69f11

Wenn ich mir allerdings anschaue, wie hoch eine 7 Jahre alte Maschine mit über 30 tsd km noch gehandelt wird, dann ist das schon eine Hausnummer. Klar sind verlangen und bekommen nochmal 2 paar Schuhe....(In dem Fall bietet der VK nicht einmal die Möglichkeit das Teil probezufahren, wegen SaisonKZ, also schon suboptimal.) Außerdem dachte ich eher ein ein Modell unter 10tsd KM.

Aber so in der Art könnte ich mir meine Monster vorstellen, den Shark Track1000 ESD der hier verbaut ist, finde ich optisch sehr schön.

Aktuell tendiere ich schon irgendwie zur Evo, obwohl mir der schönere Tacho der 821er (egal ob monochrom oder farbig) schon gefallen würde. Ob 95 oder 107/(109) PS spielt dabei für mich keine Rolle - wichtiger ist die Art der Entfaltung, wie oben angesprochen.

Ich will keine Riesendiskussion lostreten, denn mir ist schon klar, daß man hier im Forum bereits viele Infos findet, trotzdem dachte ich, ich spreche das Kaufberatungsthema direkt in der Vorstellung ein wenig an ;)


Großes Danke an alle, die hierzu etwas beisteuern!!

Bearbeitet von tibibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1100-s/1573771110-305-1779

 

Ich bin Fan vom alten Doppelzündermotor. (M1100 + M1100S). Er läuft deutlich ruhiger und sanfter als der EVO Motor. Leider sind diese Modelle meist ohne ABS. Die Leistungsentfaltung ist jedoch deutlich besser und früher, und somit viel komfortabler Fahrbar. Auch die Eelktronik ist deutlich einfacher. Das Fahrwerk der S ist der EVO überlegen. Eine EVO im Fahrwerk umzubauen ist teuer.

Die EVO ist jedoch das morderne Motorrad. Ölbadkupplung, modernere Elektronik, ABS, Sitzposition etc. Anbei ein Test.

https://www.motorline.cc/motorrad/tests/2011/Ducati/Ducati-Monster-1100-EVO---im-Test-Monster-mäßig-162590.html

 

Die Qual der Wahl. lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch - Deine Vorstellung dürfte unter den Top Ten der ausführlichsten hier sein ??

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, kenne nur die 797 und 1200er. 

Viel Spaß hier im Café 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Du hast dir ja schon mal richtig Gedanken gemacht. ?

Als EVO - Fahrer kann ichnur sagen: Damit machst du sicherlich nichts falsch. ?

Bei mir war ausschlaggebend, dass ich dieses Schlauchgedöns nicht wollte. ?

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! 

Also die 821 macht schon Spaß, der Sound der Euro 3 ist mega, aber mit Schuhgröße 46 ist es echt eng, ich habe beides Euro3 821 und Größe 46....das war aber für mich kein Grund sie nicht zu nehmen... 

Mein Bruder hat sie Euro 4 Variante, der Sound ist echt nicht so viel schlechter, muss ich sagen.... Für große Füße ist sie besser geeignet, das Cockpit ist schöner, dafür ist der ESD nicht mehr so schön und größer.... Die von meinem Bruder steht übrigens zum Verkauf, ist aus 2019 top geoflegt und hat unter 4k gelaufen, kosten soll sie unter 10k....wenn du magst kannst du ja mal unter "bieten" gucken, da habe ich sie eingestellt... 

Ansonsten bleibt die nur die Möglichkeit zu testen und dann dein Herz entscheiden zu lassen! 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Evo steht nach 2 Jahren anscheinend immernoch zum Verkauf ?

https://home.mobile.de/ITALMOTO#des_293728333

Gabel ist für 90kg brutto gemacht, um- und unfallfrei, lückenlos Checkheft gehegt und hat mich nur mal auf einen geführten Trackday begleitet (hat sie gut gemacht) ?

Wirklich ein klasse Motorrad - wenn ich nicht schon die Garage voll hätte würd ich sie glatt zurückholen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und ich muss mich gleich mal entschuldigen, da ich denke ich habe einfach zu viele Fragen gestellt und euch etwas überfordert, sorry.

Ich denke, ich schaue mir am ehesten die 11er Evo an, denn IMHO sind die Gabelfedern vorne leichter getauscht, als ein ABS/DSC nachzurüsten (also der Vgl. mit der 11er ohne Evo), falls diese mir wirklich zu weich wären.

Gab es die Evo eigentlich nur in schwarz mit grauem Rahmen und ror mit rotem Rahmen? Hier im Forum habe ich auch schon weisse gesehen, aber im Handel absolut Null...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1100-evo-abs-dtc-andriani-oehlins-zubeh-/1563407284-305-4887

Es gab auch ein Sondermodell mit weissem Streifen, wenn du jedoch auf alle Fälle eine kaufst mit rotem Rahmen kannst du einfach die Kunstoffabdeckungen nach Bedarf wechseln. Anbei ein Link zu einem Zubehörshop.

https://avdb-moto.fr/shop/de/komplettverkleidung/1031-komplette-motorradverkleidung-für-ducati-monster-696-796-1100.html

Die Zubehörverkleidungen untescheiden sich dass die Schrift nicht mit Klarlack überzogen ist.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100 Evo hattew schwarz/grau den grauen Streifen, und rot/rot den weißen Streifen original... Plastik ist schnell getauscht, wollte ursprünglich ne rote, nun bin ich mit der schwarzen an der ich die Tank- und Soziusverkleidung getauscht (und Windshield abgenommen) habe sehr zufrieden. Kannst ja mal nach Beiträgen von mir in den Fotothreads suchen, findest sonst sicher auch andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel zu weich, ja schon, kann man aber sonst auch erstmal mit leben. Die von Basstler ist dahingehend natürlich cool. Hatte privat damals 6700 für unter 20.000 km gezahlt.... Preise finde ich generell eher zu teuer, aber gut. SC Project hat keinen Kat. Das Rotzen im Schiebebetrieb hängt auf jeden Fall vom Ausspuff ab und wurde bei mir durch Rexxer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 08:04 schrieb tibibi:

und lege keinen Wert auf Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h.

Ok aber ab 140 wird es sehr windig ohne Verkleidung und Autobahn macht keinen Spaß.
Ich habe eine 1200er und bewege die nur über 130 wenn ich überhole. 

Am 5.12.2020 um 08:04 schrieb tibibi:

man sich schon fragen, wie lange das noch geht

ganz im Ernst, du gibst einen zuverlässigen Japaner mit 16500km ab und fasst eine alte Diva mit 30.000km auf dem Buckel ins Auge?

Am 5.12.2020 um 08:04 schrieb tibibi:

Monster 1200 schließe ich wegen zuviel Leistung aus (brauch ich einfach nicht) u

Am 5.12.2020 um 08:04 schrieb tibibi:

Druck von untenraus - das ist mein Ding, also nicht erst ab 5K UPM,

Dann kommt NUR eine 1200er in Frage. Es ist keine Frage der Geschwindigkeit wie oben erwähnt! Außerdem werden die gebrauchten 1200er ab 2021 im Preis anziehen da es keinen Nachfolger gibt. Deswegen ausgereifte Wartungsarme Technik, Charakter, Desmo sound, Werterhalt und Ein Top sicherheitspaket inkl kurven ABS. Ich würde mich beeilen. 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VMax,

das mit dem Wind beim Nakebike ist mir schon klar, bin mit der SV auch völlig ohne Windschutz ab und an mal kurzfristig 200 km/h gefahren, anstrengend und nicht schön, aber schnell (wenn man(n)s mal eilig hat;))

Aber eigentlich fahren ich eher so bis 160 km/h Langstraße drüber eigentlich kaum und das geht dann doch noch ganz gut mit entsprechender flatterfreier Kleidung und halbwegs geeignetem Helm.

Von daher ist dies für mich kein Neuland. Ich bin bis jetzt nie ein verkleidetes Modell gefahren und habe auch kein Interesse daran, da es mir wichtig ist, den Respekt vor der Sache nicht zu verlieren und das ist nunmal am besten wenn man die Naturgewalt Wind in vollem Umfang spürt :)

Und ja du hast recht, ich schrieb zwar, "Kraft von unten raus" und das ist auch so, aber die 95 PS der 11er bzw. 107 der 821 reichen mir da völlig. Ich brauche keine 125 PS+ um glücklich zu sein. Ich denke die 11er Evo drückt da auch schon ganz gut und wenn man bedenkt, daß mir "eigentlich" die 71 PS SV ausreicht, ist die Evo sicherlich ein schönes "im Rahmen Update" daß auch gut zu meiner Person paßt. Also 1200er Mosnter mit knapp 150 Pferden muß echt nicht sein, auch wenn es die modernere Maschine ist.

Ich habe die Vergaser-SV gekauft 2012 bewußt wegen ihrer simplen "nicht modernen" Technik gekauft (nichtmal ABS) und da gab es schon lange mehr Technik in anderen Modellen auf dem Markt.

Das 30tsd kam Monster Verkaufsangebot fand ich von der Beschreibung und der Optik gut - keinesfalls kaufe ich eine Maschine mit 30tsd km und schon garnicht zu dem Preis.
Aber da war im Prinzip schon alles dabei, der Auspuff gefiel mir (optisch, denn real kenne ich den nicht und weiß auch nicht ob der Leistung frißt und wie er klingt) sehr gut, und auch das obd Gerätchen "Rexxer" inkl. bereits aufgespieltem optimiertem MotorMapping - gerade weil irgendwie jeder schreibt - die 11er Evo (und andere Ducatis) seien unter 3tsd UPM recht bockig und mit dieser optimierten Software eben nicht mehr, fand ich das schon sehr sehr interessant...

Zum zuverlässigen Nipponbike:
Ich bin mir auch nicht schlüssig, ob ich meine geliebte SV überhaupt hergeben soll, denn aufgrund des Alters würde ich nur sehr wenig dafür bekommen und da sie super da steht, wenig KM hat, erst im Sommer neue Pirelli Angel GT inkl. Eintragung auf 120/70er vorne und einige anderer Eintragungen bekommen hat, macht es eigentlich wenig Sinn sie nicht zu behalten.
Spätestens wenn mein Sohn, alt genug ist.....für ihn dann..., aber da habe ich den Verdacht, daß sie bis dahin wohl nicht überleben wird, denn er ist erst knapp 6 Jahre alt (wenn auch schon bereits ziemlich angefixt vom Thema)...also die Duc wäre dann schon eher Zweitmaschine, auch wenn ich keine Ahnung wie ich das meine Holden erklären soll ?

Ich muß schon sagen, je länger ich mich jetzt mit dem Thema Evo beschäftige, desto eher reizt sie mich.
Ein Bekannter meinte, die wäre einfach bärenstark, bezog das auf den Motor. Klar klingen 95 PS nicht nach viel, aber es kommt ja immer darauf an, wie sich diese verhalten/entfalten und ich schireb ja, ich sehe mich selbst nach den 8 Jahren SV650 immernoch so ein bissl als Anfänger, denn in der Zeit habe ich 11500 km abgespult - für 8 Jahre nicht wirklich viel. Nie Rennstrecke gefahren, kein Schräglagentraining, einfach der Freizeitfahrer, mehr nicht. Reicht mir.
Mit 18 hätte ich mir niemals vorstellen können mal ein motorosiertes 2Rad zu fahren, hat mich nie interessiert. Irgendwann hats dann mit knapp über 30 klick gemacht und ich wollte trotz aller Bedenken/Ängste aus der Familie einfach nur gemütlich rumbollern und machte halt kurzschlußeintscheidungsmäßig den Schein...
Anfangs gefühl mir das "komische" Gitter am Tank der Evo nicht. Je öfter ich mir das Teil anschaue, desto weniger stört es mich. Gleiches gilt für den Scheinwerfer...

Ich schaue mir in Kürze mal eine mit Zard Töpfen an, dann weiß ich ob es genau das ist, oder ich es abhaken kann.
Meine früheren Upgrade-Wunschmodelle Yamaha BT1100 Bulldog und Buell XB900 vergaß ich nach der Probefahrt ganz schnell wieder, da beide garnicht das waren, was ich mir (recherchenbedingt theoretisch) darunter vorgestellt habe. Jetzt ist das Interesse eben bei der Ducati angekommen, obwohl ich wegen wartungsintensiver Desmo und Zahnriemen, statt Steuerkette eigentlich die Teile immer weit auf Abstand gehalten habe.... ;) Naja, ich schreibe schon wiede zu viel, wie weiter oben schon jemand meinte, sorry...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur einen Teil  eintragen! Ich hatte 7 Jahre eine Hyper 821! Der Motor brauchte auch Drehzahlen. Um zügig voranzukommen sollten da mindestens 6000 angezeigt werden! Fahrbar war sie ab 3500 Umdrehungen! Stadtverkehr war eher so 2 und 3 Gang sonst wird’s ungemütlich wenn man mal kurz gasgeben will ? technisch gab es in den 20.000km keinerlei Schwierigkeiten! Alles funktionierte zu jeder Zeit! Der Motor hat mega Spaß gemacht war aber im Durchzug einigen Mopeds unterlegen! Darunter u.a. Triumph speedtriple 1050, KTM990 SuperDuke! 
 

achja: das Getriebe funktionierte super, nur die Leerlaufsuche war fummelig! 


 

Bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zur 821 nichts sagen, nur soviel: hatte die Hyper 939 (bei der Hyper das Nachfolgemodell von der HYM 821) und die ging schon gut - vermutlich auch besser als die M 821 (die hat ca. 86 Nm) - aber halt kein Vergleich zur M 1100 evo, die drückt einfach von unten raus gewaltig mehr an als die HYM 939 und wird nicht umsonst als Trackermotor bezeichnet. Gewicht spielt bei der ganzen Überlegung mMn auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die EVO wiegt fahrfertig ca. 186 kg , die M 821 hat ca. 20 kg mehr auf den Rippen und ca. 15 Nm weniger Drehmoment. 

Wichtige Unterschiede: Luft- vs Wasserkühlung, Rahmen (die M5 Modelle haben noch bissle mehr Gitterrohrrahmen) - musst mal live vergleichen.

Fahrwerk hab ich machen lassen (bei FRS), ist jetzt sehr gut und auch fein einstellbar (in Zug- & Druckstufe). Die Gabel ist an sich eine gute Basis für Optimierung - lieber Geld ins Fahrwerk, als in Schnickschnack investieren ?

Getriebe funzt einwandfrei, Leerlauf geht genauso gut (oder schlecht) rein, wie bei der HYM 938. Manchmal muss man nach dem LL bissle „suchen“ - einfach noch im Rollen einlegen, oder (wenn man schon steht) Kupplung bissle schleifen lassen uns schon ist er drin. (Hat halt Charakter so ne Duc.)

„Ruckeln“ etc. tut meine nicht, im Vergleich zu nem 3/4 Zylinder natürlich schon - aber „weichgespült“ kann jeder. Falls es stört: etwas kürzer Übersetzen (bei Gebrauchten eh meistens schon erledigt), zB 14er statt 15er Ritzel, ev. noch Iridium Kerzen, Rexxer fettet unten rum an (meist auch Auspuffklappe & Lambdasonde deaktiviert) und bringt schon was an Fahrbarkeit (und etwas mehr Druck in Verbindung mit DP Luftfilterdeckel etc.).

Für mich ist die EVO eine tolle Symbiose aus Oldschool & Moderne. Ich geb meine nicht mehr her, auch weil ich schon einiges auf/für mich optimiert habe... gutes Fahrwerk, top Sitzposition, ca. 175 kg fahrfertig, Schmiederäder und bissle optisch individualisiert...72B5FA34-92E9-46C7-85C0-DFB425D58D95.thumb.jpeg.f9494d1a63dfb6ee061fd313c251ee02.jpeg

 

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh..viele Fragen ? Also als Referenz bin ich gefahren. HYP 950 und 821 E4 ; E3 821 Stripe und 1200R hatte/hab ich. Ganz vergessen eine 2002 S4..die ging vom Motor gar nicht schlecht, aber die sehr gestreckte Sitzposition mit diesen komischen Lenkerstummeln der ST..bah..ein hoch auf den Rohrlenker. 

Die 821 E3 hatte gegenüber der 1200 R ein super Getriebe. Nix mit hakelig oder größeren Leerlaufsuchereien. Die 1200 R ist präzise aber hohe Betätigungskräfte und der Leerlauf ist so ne kleine Kunst... aber dazu wurde hier ja schon was bei der EVO geschrieben hört sich ähnlich an.

Klang..äh ja..bestes Bike der Welt für mich821 E3 Werks ESD *Punkt*

Schub.. naja..die Kalibrierung des E-Gas suggeriert unterhalb von 4500 RPM mächtig Druck, die DTC ist oft am Blinken.. hatmir viel Spaß gemacht.. aber zwischen 4500 und 6000 RPM ist wirklich ne kleine Flaute.. Bei der E4 821 hatte ich bis generell unter 6000 RPM nicht viel Spaß/Druck..

Aber.. Schuhgröße 46 ?? vergiss es. Hab 42. Mit der Seite ohne ESD kann man sich noch arrangieren , aber der ESD stört mächtig, wenn man die Ballen auf die Rasten stellen will - auch beim E4 Endtopf ist das tendenziell noch da, aber entschärft. Abhilfe bringt der Remus HYpercone.. damit und er Rastenanlage ab E4 hat man nen Ballsaal für die Hacksen.

Ahja Hyp 950.. Gefühl wie die E3 821 nur ohne das Drehmoment Loch in der Mitte. Wegen dem nicht so debiel genialen Sound, in Kombi mit der Agro Gasannahme fand ich meine 821 aber wirklich lustiger. Die 1200R kam mir zuerst schwach vor..die geht so sanft ans Gas..ok das mit dem Schwach war nen trug schluss..

 

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolluminator,

die Buell ist baulich extrem kurz geraten (zumindest die XB900, die ich fuhr), man kommt sich mit 1,84m extrem gestaucht vor. Klang mit original Pott affengeil (Harley eben...).
Getriebe an Hakeligkeit kaum zu überbieten, niemals so etwas unpräzises gefahren.

Meiner MEinung nach fühlt man sich da nur bis maximal 1,75m drauf wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.