Zum Inhalt springen

Hallo aus Ludwigshafen + Kaufberatung


tibibi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also heute bin ich die 11er Evo gefahren und hier meine Eindrücke:

positiv:

- handling wie ein Fahrrad, absichtliches "schlingern/links-rechts rumeiern" setzt sie direkt um, kein bißchen träge, fällt gefühlt schon in die Kurve bevor man selbst daran denkt, daß da ne Kurve kommt LOL, ich dachte immer meine SV650 wäre handlich, aber gegen die Evo ist sie das nicht und wirkt dabei sogar eher träge
- in dem Zusammenhang natürlich das geringe Gewicht
- Charakterbike pur - Spaßfaktor auf jeden Fall
- optisch wirklich sehr ansprechend, einzig den Scheinwerfer finde ich etwas zu dicht/flach ans Motorrad geklatscht - Geschmackssache
- Kupplung sehr leichtgängig
- die Einarmschwinge
- entgegen der allg. Meinung fand ich die Federgabel durchaus ok. Federte beim bremsen auch nicht extrem ein, mein Anspruch ist aber auch nicht so hoch ;)

neutral:

- Motorleistung/Anzug wie ich sie von einem 95 PS V2 erwarten würde - den Karachoeffekt, den manche beschreiben, hatte ich nicht, bin aber auch eher piano gefahren, wie ich es mit fremdem Eigentum immer mache, insbesondere wenn von privat.
- Klang mit Zard Doppelauspuff eher gemäßigt, hätte ich kerniger und lauter erwartet, kann man aber mit leben
- das Getriebe ist entgegen meiner Recherche echt ok, nicht hakelig. Neutral fand ist sogar im Stand mit etwas Gefühl und Ruhe. Allerdings kein Getriebe zum wirklich schnell durchschalten
- Das Kombiinstrument ist zwar obwohl es keine Hintergrundbeleuchtung zu haben scheint gut ablesbar, aber für meinen Geschmack etwas zu simpel gemacht (wenn ich es richtig gesehen habe, nichtmal eine Ganganzeige), die Position/der Winkel ist unpraktisch, da man den Blick dabei nicht mehr auf der Straße hat. Das Teil ist halt kein bisschen angeschrägt im Winkel und gefühlt zu weit am Lenker. Man hat eher das Gefühl da eigentlich garnicht draufschauen zu sollen, insbesondere die km/h Anzeige unten rechts ist einfach viel zu klein geraten
- Die Tankform an sich - hier würden mir etwas ausladendere kantigere Flanken besser gefallen (wie bei der Shiver 900 oder Brutale 910 zB)

negativ:

- Lenker/Kröpfung oder die stark nach vorne orientierte Sitzhaltung verursachten selbst nach 15 Minuten bereits leichte schmerzen in beiden Händen
- Drehzahlband extrem schmal, will damit sagen man muß auf dem Gerät echt ständig schalten und darauf achten nicht unter 3K UPM zu kommen, bei 2500 UPM wird es nämlich echt ungemütlich; obwohl ich relativ gemütlich fuhr, war ich ruck zuck am Begrenzer, obwohl das Drehzahlband im Display eigentlich noch recht weit nach rechts geht. Bin mir nicht sicher, ob das evtl. mit der TC Stufe 4 zu tun haben könnte. Ich bin es jedenfalls nicht gewohnt, daß ein V2 schon dermaßen früh Gas kpl. abschaltet, fühlt sich an, als hält einem jemand von hinten fest:)
Dadurch dieses häufige schalten, ist entspanntes cruisen eigentlich so gut wie unmöglich. Man ist gezwungen immer zu "arbeiten". Das ist schon anstrengend und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man mit der Maschine 200 KM am Stück abspulen kann, ohne völlig platt abzusteigen.
- Sitzposition finde ich nicht ideal. Ich sitze quasi auf diesem Höcker, wo der Sitz am hinteren Ende so nach oben gezogen ist. Also nicht richtig darauf, aber gefühlt schon ziemlich auf dieser "schrägen Rutsche", bereits bei leichtem bremsen rutsche ich direkt nach vorn gegen den Tank. Warum hat man das hinten so dermaßen hochziehen müssen? Vermute mal, damit es einen schönen Übergang zur Soziusabdeckung nach hinten/oben gibt. Sitztechnisch aber echt nicht optimal.
- Die Maschine wirkt durch ihre wirklich extreme Wendigkeit/leichtes handling ziemlich kippelig, für meinen Geschmack etwas zu kippelig (montiert waren fast neue Rosso 3)
- Hinterradbremse: quasi -fast- ohne Funktion, das kenne ich so von keinem Motorrad

Alles in allem also gemischte Eindrücke.
Dazu kommt, daß die Testmaschine zwar nur 7tsd km auf der Uhr hat (EZ 2012), der Eigentümer aber auch fast 9tsd Euro dafür möchte und ich trotz der positiven Aspekte finde, daß das in keiner Relation steht und wahrscheinlich der Grund ist, weshalb der Herr sein Baby schon über ein Jahr verkaufen möchte.
Es sind zwar supernette Leute, aber ich finde meine Eindücke zu gemischt um hier direkt ein must-have feeling aufkommen zu lassen.
Ich denke die Evo ist eher etwas für Enthusiasten, die unbedingt einen luftgekühlten Motor haben möchten und denen der PReis dann auch eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Mein Verstand tendiert hier eher zu einem Nein, was Preis/Leistung angeht, denn dafür hat sie mich einfach nicht "genug" vom Hocker gehauen.
Allgemein finde ich sie für meinen Geschmack zu anstrengend, dies allerdings wirklich nur, wegen des schmalen nutzbaren Drehzahlbandes. An die für mich nicht ganz optimalen ergonomischen Aspekte könnte man sich wahrscheinlich gewöhnen :)

Ich denke für mich wäre eine Monster 1200 (die erste mit 129 PS reicht mir und noch Euro3) wohl die besser passende Maschine, auch wenn hier die Sitzbank wohl auch diese Rutschenform hat, die ich als nicht optimal emfinde. Ich schaue mich mal nach so einer um......so arg viel weichgespülter wird die im Vgl. zur Evo schon nicht sein (hoffe ich;))
 

Bearbeitet von tibibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tibibi:

Ich denke die Evo ist eher etwas für Enthusiasten,

Ich denke, jede Ducati (zumal aus diesen Jahrgängen) ist grundsätzlich charakterlich eher etwas für Enthusiasten, die das was du hier beschreibst mögen und suchen. Und nicht das, was ein Bike aus Fernost, wie z.B. eine SV 650, in der Regel bietet.

Und wie andere hier schon zuvor schrieben, findet man das alles am besten heraus, wenn man die Bikes, die zur Auswahl stehen selbst mal antestet und dadurch einen Eindruck und Gefühl dafür bekommt, was man möchte und was nicht. Viel Erfolg bei der Suche!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 11er ( egal ob EVO oder nicht ) ist schon fordernd, verlangt dem Fahrer  einige Zugeständnisse  ab.:o

200 km sind aber inkl. kurzem Stopp auch kein Problem. 

Entweder Du  bist gleich infiziert oder gar nicht. Dazwischen glaub ich ist eher schwer  .:$

Mich hat schon mit der 695 das Fieber gepackt , wurde dann mit der 1100er noch höher. xD

Zwischendurch genieße ich dann aber mal wieder meine Speed, die ist der souveräne Gegenpol zum ruppigen Auftritt der M.   B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saß drauf und fand es super, war aber auch mein erstes Moped. ?

Begrenzer 7500. Unter 3 (mit rexxer 2500) unmöglich ohne Kupplung. Macht meiner Meinung nach unheimlich Spaß, nen Cruiser ist es nicht. Display nur das nötigste, keine Gang- oder Tankanzeige - für mich hat das Charme. ? Nur die Reserve wird angezeigt.

9 Scheine finde ich deutlich zu viel. Was war mit der von Basstler? (PS: Ach das waren Dir zuviele km!?)

Bin heute auch um die 100 km gefahren. :-)

Lenker Handgelenke gibt es einiges zu finden, aber durch die doch halbwegs sportliche Sitzposition (nicht zu vergleichen mit nem Sportler!) hat man immer Last auf dem Handgelenk bzw. muss sich mit Beinen/Knien halten, damit man eben nicht so viel Last auf deer Hand hat. Da würde dann nur Riser und hoher Lenker nützen. Andererseits fehlt dann vielleicht auch das Gefühl fürs Vorderrad und der Spaß ist nicht mehr so groß. Ich merke das schon, wenn ich das Fahrwerk verstelle, also Vorspannung vorne höher und hinten niedriger... gleich etwas entkoppelt...

Fahr doch ne 1200 mal, klingt mMn sinnvoll.

 

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit der 1200er. Ich tendiere im Moment auch wieder eher dazu.

Allerdings bin ich mir sicher, daß ich meinen 46er rechten Fuß definitiv nicht unterbringen werde - zumindest mit dem originalen Topf.
Ich habe mir mal den remus angeschaut, der klingt zwar wohl nicht so dolle und sieht auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack aus, allerdings scheint bei diesem genug Platz für meine großen Latschen zu sein.
Bei Termignoni uind QD siehts leider auch übelst eng aus. Überhaupt scheint dies bei so ziemlich jeder Doppeltopf-Anlage so eng auszsuchauen :(

Kann mir jemand sagen, welcher Topf noch ausreichend Platz hinter der rechten Fußraste nach hinten mitbringt und trotzdem ein guter Kompromiß ist Sachen Klang und Optik ist? Das klingt zwar jetzt blöd, sich deswegen auf eine bestimmte eingeschränkte Angebotsgruppe zu beschränken, da man ja auch später noch den Topf tauschen könnte, wenn allerdings das "richtige" bereits montiert wäre, hätte sich mein Aufwand in Grenzen gehalten, wenn ihr versteht ;) ......

Danke Euch!
Noch schöne Festtage und einen guten Rutsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal deinen obigen Fahrbericht der EVO durchgelesen. Im Großen und Ganzen gut beschrieben. Du musst schon etwas mehr "arbeiten". Ich habe noch eine umgebaute 12er Bandit neben den Ducs stehen. Mit der kannst du, da kürzer übersetzt, im 5. Gang duch die Ortschaft tuckern und dann im gleichen Gang auf über 200 km/h beschleunigen. Da ruckelt nichts und das ist ein sehr angenehmes cruisen. Genau das wollte ich aber eben nicht (mehr), als ich mir die EVO dazu geholt hatte.

Hier war der Wunsch, genau das zu haben, was du beschrieben hast, den rauhen, großen, letzten lüftgekühlten V2 in der Monster zu fahren. Ich habe dann trotzdem ein anderes Mapping aufspielen lassen. Dieses hat das Drehzahlband dann etwas erweitert.

Gut, dass es aber noch andere Monstermodelle gibt. Da wird sicherlich was für dich dabei sein. Ich hoffe, du berichtest dann weiter so ausführlich. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot im Begin dieses Thread ist fair. Der KD ist relativ neu (so ca. ab 700.- je nachdem was alles gemacht wird). Da ist auch für gut 2000.- Zubehör (inklusive Arbeitszeit) verbaut und die Originalteile sind dabei. Im Originalzustand zahlt man beim Händler bei diesem Kilometerstand auch noch um die 7t.

Die Bauchschmerzen mit dem Lenker kann ich gut nachvollziehen. Den habe ich bei meiner M1000 und auch bei meiner M1100evo sofort geändert.

Das Ruckeln bekommt man kostengünstig mit einer andern Übersetzung und Iridium Kerzen in den Griff.

Ich denke mal das die 1100er Baureihe doch relativ wertstabil ist. Auch die Wartungskosten sind überschaubar. Hier sehe ich die Vorteile gegenüber den Wassergekühlten Modellen. 

Ja arbeiten muss man auf der 11er schon. Für mich trotzdem das was ich immer wollte aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wäre ja scheißlangweilig wenn es das perfekte Motorrad geben würde das auf jeden passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.