Zum Inhalt springen

S2R 800 vs. 796


andyman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren ob jemand beide Modelle bereits gefahren ist und wie sie sich unterscheiden.

 

Ich selbst fahre die 800er S2R, bin aber noch keine 796er gefahren welche mir optisch auch super gefällt in weiss/rot.

 

Also schreibt mal fleissig!

 

lg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da ich gerade davor stehe meine erste Monster zu kaufen, hänge ich mich frecherweise hier mal an (man möge mir verzeihen). 

Da mein Budget beschränkt ist, kamen bei meiner Suche auch die S2R 800 und die 796 raus. 1000 und 1100er gibt's auch vereinzelt, aber die Trockenkupplung pack ich auf Dauer nicht 😉

Rein optisch gefällt mir die 796 schon besser, allerdings bin ich erst heute beim Probe sitzen und die, welche am besten für meinen Schwammerl Körper passt (130kg Lebendgewicht, natürlich nur Muskeln 😂), soll es werden. 

Rein preislich ist die S2R wohl auch günstiger zu erstehen, allerdings etwas älter. 

Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Langlebigkeit, zicken, Fahrverhalten, Verbrauch. 

Beide haben die gleichen Inspektionsintervalle wenn ich das richtig recherchiert hab,oder? 

Wie sieht es mit der Ersatzteileversorgung bei beiden aus? Zubehör gibt es wohl für beide reichlich. 

Zudem, die S2R ist Euro 3 und die 796 schon Euro 4 oder auch noch Euro 3? Gefühlt klingt die S2R in den ganzen Videos irgendwie besser als die 796, oder täuscht das? 

Würde mich über Feedback zu den beiden Modellen im Vergleich freuen. 

Gruß 

Augustiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Augustiner:

Wie sieht es mit der Ersatzteileversorgung bei beiden aus? Zubehör gibt es wohl für beide reichlich. 

Zudem, die S2R ist Euro 3 und die 796 schon Euro 4 oder auch noch Euro 3? Gefühlt klingt die S2R in den ganzen Videos irgendwie besser als die 796, oder täuscht das?

796 ist Euro 3

Ersatzteile hab ich bisher noch alles bekommen, beim Zubehör ist das Angebot schon dünner als noch vor 5-6 jahren (mein Eindruck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Augustiner:

Ich glaub, das Thema hat sich für mich erledigt. 

Bin Probe gesessen, auf einer Monster 1200 aus 2016, und der Sound... Ich glaub jetzt hab ich ein Problem... 😂😢😉🤔

Ich kenn das Problem.

Nennt sich Wasserkocher.

Meiner Meinung nach ist 'ne echte Monster luft bzw. luft/ölgekühlt.

 

Bearbeitet von MadMax77
  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist - was is denn überhaupt das Budget? Dann erst kannst es runterschrauben auf was um das Geld verfügbar wär. 1100er mit/ohne EVO gibts immer wieder um überschaubare Taler. Man sollte halt sicherheitshalber bei älteren Bikes immer starke hunderter bis kleine Tausender für Nachbesserungen einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maggo:

Ganz schön große Budget Range von S2R8 für ab 3 Mille bis zur M12 für 10k+ ...

 

vor 20 Minuten schrieb Petersil:

Frage ist - was is denn überhaupt das Budget? Dann erst kannst es runterschrauben auf was um das Geld verfügbar wär. 1100er mit/ohne EVO gibts immer wieder um überschaubare Taler. Man sollte halt sicherheitshalber bei älteren Bikes immer starke hunderter bis kleine Tausender für Nachbesserungen einplanen.

Ja, mein Budget war ursprünglich so bei 6k. Bis 10k kann ich gehen, was ich eigentlich nicht wollte, aber die 1200er is scho a bissl geil. Zudem nur 14k Kilometer, komplett Scheckheft gepflegt, neue Reifen, neuer TÜV und das ganze für 9500Euro.

Allerdings schlafe ich noch eine Nacht drüber. Ist viel Geld und vorallem brutal viel Power (die zwar gut zu handeln, aber für mich nicht notwendig ist) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns klassisch sein soll und so um die 7-8tsd sein darf, schau mal Richtung 1100 EVO. Findest du um das Geld in feinem Zustand. Ölbadkupplung (sagst du ja Trocken geht nicht), Luftkühler und schon ABS... ist für mich persönlich der ideale Hybrid zwischen klassisch und modern. In einer perfekten Welt hätte ich keine Angst auf Mopeds ohne ABS (aus Gründen) und eine S2R1000. Aber weil es ist , wie es ist, bin ich mit der EVO sehr zufrieden. Sogenannte Zickigkeit (= Charakter), Lösungsmöglichkeiten und sonstige Infos gibts hier eh genug. Ein dicker 90° V2 ist halt ein dicker 90° V2 ...

Das mit dem Tausender für Nachbesserungen ist ernst gemeint. egal für welches Bike das älter ist als 5 oder 7 Jahre. Wennst ihn nach einem halben Jahr nicht gebraucht hast, umso besser.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich mit den genannten Monstern mal probefahren, erst dann hast du was aussagekräftiges.

 

Ich bin damals bei der 800er S2R hängengeblieben da für mich von der Sitzposition perfekt und völlig ausreichend, überhaupt ist der 800er sehr schön zu fahren, drückt sher gleichmässig und mit ordentlich Nachdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Augustiner„Draufsitzen“ ist das eine... Probe fahren bringt dich da schon „weiter“ ! 

Die M5 (696, 796, 1100 S/EVO) sind einiges leichter als die M6 (821, 1200): fahrfertig um die 185 kg, Luftgekühlt, Gitterrohrrahmen ist auch noch „etwas  ausgeprägter“ ....  Optik ist natürlich Geschmacksache und muss dir gefallen !

Leistung hat zB eine 1100 (für die Landstraße) genug - „Treckermotor“, braucht keine hohen Drehzahlen, Druck von unten (ab ca. 3000 U/min), bei ca. 8500 U/min ist allerdings Schluss - mMn perfekt für die Landstraße.

Noch was, bei 130kg Muskelmasse muss bei der M5 ziemlich sicher was am Fahrwerk (zumindest Gabel) angepasst werden.  
Bei der M6 vermutlich auch... (aber dazu gibts hier fachkundigere Jungs !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petersil, @andyman und @MichaC ihr habt, glaube ich, alle absolut Recht. Ich sollte mir noch etwas Zeit nehmen und die eine oder andere noch ausprobieren. So ein paar Stunden später nach der Probefahrt muss ich sagen, die 1200er ist schon ganz geil (Sitzposition, Fahrwerk, Sound etc.), aber die hat mir zu viel bums (und ich bin sie absichtlich nur im Urban Modus gefahren). Ich will ja nur Landstraße fahren, und das auch eher ohne Knie Einsatz. Zügig, aber nicht rasend. 

Ja, ohne ABS könnt ich leben (konnte ich bisher auch), aber mit wäre mir einfach lieber (so bin ich dann bei der 796 gelandet). Die 1100er EVO hatte ich gar nicht aufm Schirm. Zudem denke ich, könnte ich bei einer "älteren" Luft gekühlten auch einfach mehr und leichter selber Schrauben, zudem kommt natürlich der nicht ganz unerheblich niedrigere Anschaffungspreis mir gelegen. So viel fahre ich dann doch auch nicht, damit sich das rentiert. 

Der Verkäufer hat mir die 1200er natürlich auch schon schmackhaft gemacht, ganz klar. Was er dabei aber sagte war, dass das Fahrwerk z. B. einer 796er deutlich schlechter ist und auch die Sitzposition deutlich "gestreckter" und die Hände weiter unter sind und mehr Richtung Supersportler geht. Ist das tatsächlich so extrem? 🤔

Und an die Admins: sorry dass es hier jetzt so Off topic wurde, aber wenn die Ducati Emotionen auf einen angehenden Ducatisti übergehen, dann ist das hoffentlich vertretbar 😉

Bearbeitet von Augustiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar redet er dir die 1200er schön, da iss ja auch mehr Umsatz dran.

Ich kann nur wiederholen was gesagt wurde, fahr alles mal Probe was Dir gefällt. Die kleineren Motoren laufen gefühlt runder unten herum, und IMHO reichen 80 PS auf der Landstraße locker aus, man muss sie nur auf den Asphalt bringen ;)

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mesiol:

 

vor 52 Minuten schrieb mesiol:

und IMHO reichen 80 PS auf der Landstraße locker aus, man muss sie nur auf den Asphalt bringen ;)

 

So ist es.

Fahre öfter mit Kollegen/Freunden.

Die fahren Kawa Z 1000 SX, Z 900, Triumph Sprint ST 955 i, Duc Scrambler 1100 oder Multistrada 950.

Solange man sich im StVo-konformen Bereich + 10 aufhält fährt mir von denen auf der Landstrasse keiner nennenswert davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Augustiner:

Der Verkäufer hat mir die 1200er natürlich auch schon schmackhaft gemacht, ganz klar. Was er dabei aber sagte war, dass das Fahrwerk z. B. einer 796er deutlich schlechter ist und auch die Sitzposition deutlich "gestreckter" und die Hände weiter unter sind und mehr Richtung Supersportler geht. Ist das tatsächlich so extrem? 🤔

Die Sitzposition mag etwas gestreckter sein und die Hände weiter unten, aber zu sagen, es ginge in Richtung Supersportler, finde ich deutlich übertrieben. Da ist schon noch 'ne ganze Ecke hin. Zudem gibt's z.B. eine Lenkererhöhung, mit der man schon viel aufrechter sitzt, wenn man das möchte. Das wäre für mich jetzt kein überzeugendes Argument gegen ein M5-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns zwischen 1200 und 796 geht - nuja. Kauf dir um 3000er weniger eine 769 und lass dir um einen Tausender die Gabel machen. Hast du gespart und ein geiles Moped mit der schönen EAS, hochgezogene ESDs und noch dazu Luftgekühlt. Bei mir is es die EVO geworden, weil ich sie "haben wollte", nicht weil ich sie besser finde als die 796. Könnte nicht mal sagen, welche mir besser "gefällt". Ich glaub, es ist immer die, die ich mir grade anschaue und am Ende zum Glück immer meine 😁

Es gibt auch Leute, denen die M5 insgesamt zu klein ausfällt. Das kann ich mir sogar vorstellen, wenns richtung 190cm oder mehr geht. Ein Bekannter von mir ist knapp über 2m und auch so bei 120kg ... naja ... wie soll ich es höflich sagen ... den würde ich nicht auf eine M5 setzen, wenns Alternativen gibt, die ihm besser passen.

Probefahren wird da wohl nicht schaden, auch um zu schauen, wie dir die Motoren insgesamt taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB die 11er EVO hat gegenüber der 11er (ohne EVO) und 796 höhere Lenkerklemmböcke = etwas „bequemer“. Zudem kann man den originalen Lenker auch drehen, so das die Lenkerenden nicht „nach unten zeigen“ - dadurch wurde für mich die Sitzposition „ergonomischer“ (hab zudem den originalen Lenker mit Lenkerverbreiterungen um ca. 4 cm verbreitert) und schön Vorderrad orientiert.B03F1A81-E676-4C27-9AA0-DDDB6580A53C.thumb.jpeg.ed1086833dc86742cf2345e5074bad74.jpeg

Gabel & Federbein sind „optimiert“ und passenden zum Gewicht & Fahrweise abgestimmt. Sowas kostet (je nach Wunsch & Umfang) ca. 400 - 1000 €. Nur Gabel machen lassen, also andere Federn & Öl, gibst auch für unter 400€.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaC:

 B03F1A81-E676-4C27-9AA0-DDDB6580A53C.thumb.jpeg.ed1086833dc86742cf2345e5074bad74.jpeg

Ist die 11er EVO auch so "bullig" wie die 12er? Ich will jetzt nicht wie Donkey Kong aufm Dreiradl aussehen. Auf der 12er macht mein "Körper" jetzt keine so schlechte Figur. 

Was absolut pro 12er geht: alles gemacht und vom örtlichen Händler. 

@Bergfex Supersportler hat er so nicht gesagt, das war ich um das besser beschreiben zu können bez. Der Sitzposition etc. bzw. so habe ich das aufgefasst. Aber danke für die Richtigstellung, somit kommt die 11er EVO absolut auch für mich in Frage.

Hätte auch schon eine gefunden, allerdings von privat, Zahnriemen vor 1,5 Jahren gemacht. Keine Gewährleistung und ein paar KM mehr, dafür aber 2500 Euro günstiger. 

Ich verzweifel gerade an mir selbst 🙈.

IMG_20210512_094949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Augustiner:

Ist die 11er EVO auch so "bullig" wie die 12er? Ich will jetzt nicht wie Donkey Kong aufm Dreiradl aussehen. Auf der 12er macht mein "Körper" jetzt keine so schlechte Figur. 

Was absolut pro 12er geht: alles gemacht und vom örtlichen Händler. 

Ich würde tatsächlich die 1200er nehmen. Die M5 (796 und 1100 und die Evo) sind sehr filigrane Bikes, da sehen große, kräftigere Menschen schon mal so aus, wie von dir beschrieben. Die M6 (1200er) hat ABS, DTC (die Evo auch) und den moderneren Motor, außerdem mehr Drehmoment und Leistung (auch wenn sie jetzt (noch) nicht benötigt wird. Am Fahrwerk brauchst du wahrscheinlich auch erstmal nichts machen, außer ein paar Einstellungen. Ich persönlich mag auch das etwas "bulligere" der M6, aber das ist ja, wie immer, Geschmackssache..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Augustiner:

Ist die 11er EVO auch so "bullig" wie die 12er? Ich will jetzt nicht wie Donkey Kong aufm Dreiradl aussehen. Auf der 12er macht mein "Körper" jetzt keine so schlechte Figur. 

 

Hm, das würde dann auf der M5/EVO vermutlich ein bissl so aussehen wie befürchtet... fällt meiner Meinung nach eher kleiner aus. Wie die Italienischen Kleidergössen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.