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Augustiner

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  1. Schade, ich würde auch gerne mehr erfahren. Klingt Mega spannend 😁
  2. Dank @Landwarrior's Anleitung, unzähligen Videos und weiteren Anleitungen habe ich den Zahnriemenwechsel an meiner 821er nun auch vollzogen und möchte hierzu ein paar Anmerkungen hinterherschieben zu dem vorher geschriebenen, für alle die es auch mal selber machen wollen: - Teile des Auspuffs müssen weg - die 3 Kupfermuttern des Krümmers und die 2 selbstsichernden Muttern der Spannrollen hab ich mit gewechselt (ob nötig oder nicht darf jeder selbst entscheiden, aber das kostet keine 5 Euro Extra, und mit den Flennor Riemen für 78 Euro hatte ich eh schon gut was gespart) - man braucht eine 14er Nuss, diese hier von Louis passt (und hat sogar einen Magneten und ist billig) - um den Kerzenstecker des horizontalen Zylinders raus zu bekommen, reicht es zwar den Kühler unten links auszuhängen und auf der rechten Seite abzuschrauben, jedoch ist es dann immer noch ein Einfinger Kampf, den rauszubekommen. Wenn der Stecker locker ist, Kühler etwas nach oben und zum Motor drücken, dann kommt man grad so mit dem Zündkerzenstecker unter dem Kühler vorbei. Zudem musste ich vorher noch auf der linken Seite das Zündkabel ausstecken, sonst bekommt man den Stecker gar nicht oder kaputt raus. - zum blockieren der Nockenwellen habe ich dieses Werkzeug gekauft (damit lassen sich alle 4 Nockenwellen feststellen - Nachteil: pro Zylinder passte das Werkzeug bei mir nur auf einer Nocke perfekt und auf der anderen Griff nur 1 Zahn - hielt die Nocken dennoch perfekt in Position) - trotz festgestellter Nockenwellen unbedingt super ordentlich die Positionen auf den Riemen anzeichnen! Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich bei beiden Zylindern bei einer Nocke um einen Zahn verrutscht! - wenn die neuen Riemen drauf sind, penibelst darauf achten dass der Zylinder, bei welchem die Spannung gemessen werden soll, exakt auf OT steht. Zudem empfehle ich eine Raumtemperatur um 20 Grad. Dazu gleich mehr - Spannung habe ich mit Easy Tension und G-String gemessen (immer mit beiden zur Kontrolle) Zur Temperatur beim einstellen: nach dem Zahnriemenwechsel hat meine Diva, nachdem sie richtig warm war im unteren Drehzahl Bereich und im Schubbetrieb zum dumpfen surren/singen angefangen. Dies war aber noch darauf zurück zu führen, dass ich die Riemen zwar eingestellt habe, aber nach der Einstellung den Motor nicht noch einmal komplett gedreht habe (wieder auf OT) um die Messung nochmal zu kontrollieren, ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht ganz perfekt auf OT war. Also das 1. Mal wieder alles auseinander gerissen und wieder eingestellt (alles war ordentlich auf OT, Motor danach nochmal durchgedreht und die Werte geprüft bzw. ggf. nochmal nachgestellt). Beide Zahnriemen lagen bei 110 und 105Hz, dennoch surrte die Gute wieder sobald sie komplett warm war. In der Werkstatt hatte ich ca. 15 Grad (evtl. auch weniger). @Lord Helmchengab mir dann den Tipp, auf die Temperatur in der Werkstatt zu achten. Gestern hatte ich dann 20 Grad in der Werkstatt (in der die Dame des Hauses die ganze Nacht untergebracht war) und ich durfte zum 2. Mal alles wieder auseinandernehmen. Der vertikale Zylinder hatte brav 105 Hz, der horizontale jedoch 123 Hz was das surren ausgelöst hatte. Nochmal eingestellt auf 100Hz und nun passt es 💪🏻😁 (und ich brauche nur noch ca. 1,5h statt 4,5h wie beim ersten Anlauf um die Kiste zu zerlegen). Das Ganze ist mit relativ wenig Werkzeug zu erledigen und definitiv für jeden machbar, der handwerklich etwas begabt ist und gerne ca. 150 bis 200€ sparen möchte. Gruß Augustiner P.S.: Und unbedingt den Schnellverschluss vom Benzintank prüfen. Gestern ist mir aufgefallen, dass der obere O-Ring gerissen war. Neuen O-Ring drauf und dann ordentlich aufstecken bis beide Nasen über den Kragen gerutscht sind (sonst passiert es Euch wie mir, dass er während der Fahrt raus rutscht und ihr am Straßenrand das reparieren könnt 😂)
  3. So, nun auch die gewünschten Bilder. Der Stecker ist komplett drauf und die Nasen in der Arretierung. Wahrscheinlich habe ich den Stecker beim Zusammenbau einfach nicht komplett aufgesteckt 🤷🏻‍♂️ Hab zu Sicherheit aber einen neuen Schnellverschluss bestellt da ich nicht ausschließen kann, dass die Haltenasen evtl. doch abgewutselt sind. Ich beobachte es mal, bzw. hoffe dass er sich nicht nochmal löst. Danke für Eure Hilfe! Gruß Augustiner
  4. @zillohast du einen Tipp für Metallschnellverschlüsse?
  5. @Tommy_Hewitt, ok, dann werde ich das mal prüfen ob der noch ganz ist und auch richtig drauf sitzt.
  6. @MadMax77, also bei mir macht das nicht klick. Foto hab ich grad keines zur Hand, nur eines aus dem Internet von dem Schnellverschluss -klick- (Quelle: Stein Dinse)
  7. Servus zusammen, bin heute mit meiner neuen Bella nach dem Zahnriemenwechsel eine Runde gefahren und hab das 1. Mal getankt. Nach dem Tankstopp bin ich vielleicht 2km gekommen. Monster auf einmal aus, Öllampe leuchtet und lässt sich nicht starten. Am Straßenrand stehend hab ich dann den sehr deutlichen Benzingeruch wahrgenommen und dann auch eine ölige Pfütze gesehen (das kam aber davon, dass die Benzinsuppe an/über das vordere Ritzel gelaufen ist). Dank Bordwerkzeug den Tank angehoben und meine Vermutung hatte sich bestätigt: die Schnellkupplung der Benzinleitung hatte sich gelöst. Ich war und bin der Meinung, dass ich die wieder ordentlich aufgesteckt hab (die O-Ringe waren nicht mehr sichtbar). Nun meine Frage: reicht draufstecken oder muss der Schnellverschluss zusätzlich dann noch irgendwie gesichert werden? Ist Euch das auch schon passiert? Wie kann man ggf. Abhilfe schaffen damit sowas nicht wieder passiert? Gruß Augustiner
  8. @zimbo172 Montag oder Dienstag vormittag könnte bei mir gehen, ist aber abhängig von Arbeit und Familie.
  9. @zimbo172wann bist denn in GAP? Evtl. ergibt sich eine kleine gemeinsame Ausfahrt rund um GAP, z.B. Kesselbergrunde oder sowas.
  10. Brauche ich eigentlich für die Zündkerzen eine spezielle, dünnere Kerzennuss? Muss für den liegenden Zylinder eigentlich der Kühler demontiert werden damit ich die Zündkerze raus bekomme? War gestern geschockt und hab dann direkt aufgehört zu Schrauben und meinen Händler angerufen, aber der hat vor Ende Juni wohl keinen Termin 😢, muss dann wohl doch selber dran - oder gibt's hier jemanden mit Erfahrung zwischen München und Garmisch der mir das für einen Obolus machen könnte? Gruß Augustiner
  11. @federballer, ich habe den zwar aus der Bucht (war ein Ausstellungsstück), aber ja, der ist es. Mittlerweile ist er auch dran. Des Rätsels Lösung war sanfte Gewalt. Das "V" der Grundplatte war einfach zu stark nach oben gebogen. Sollte es jemandem also auch mal so ergehen: Grundplatte festspannen und die "Flügel" links und rechts vorsichtig und mit Gefühl etwas runter drücken damit das "V" flacher wird. Dann flutscht das Ding auch mit den Puffergummis drauf. Ich bin happy und das Thema hat sich, zumindest für mich, erledigt.
  12. Servus zusammen, Heute ich meine Rizoma Fox KZH für meine 821er gekommen. Sitze nun da und bekomme die Grundplatte aber nicht auf die Schrauben an den Griffen drauf. Sieht so aus als wären die Löcher der Grundplatte zu nah beinander, oder mache ich einfach was falsch?
  13. @MichaC das ist der Kramer, links davon wären noch Zugspitze und Alpspitze 😉 - und danke 😊
  14. Da ich mich mit der Anmeldung noch bis Montag gedulden muss, ich aber nicht die Augen von meinem neuen Spaßmobil lassen kann, hier ein paar Bilder der Monster (Moped ist komplett original - neuen Rizoma Fox KZH hab ich gestern bestellt und kommt die nächsten Tage)
  15. Ekelhaft. Wenn die Chinesen kopieren und selbst dazu Hand anlegen, kommt sowas greisliges dabei raus. 🤢🤮
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