Zum Inhalt springen

Neue Duc Monster 1200S aus Osnabrücker-Land


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus dem "schönen" Osnabrücker-Land und bin seit ca.1,5Wochen mega stolzer Besitzer eine Monster 1200S. Vorab: was für ein hyper mega geiles Bike!!!
Das Bike habe ich aufgrund der Corona-Problematik und Zeitmangel ungesehen vom Duc-Händler aus Frankfurt gekauft. 
Drei Umbauten habe ich machen lassen: 1. kurzes Heck R&G inkl. LED-Blinker, 2. Lenkerenden-Blinker von Kellermann BL2000 und 3. Endtopf von Remus "Hypercone". So habe ich mir optisch mein persönliches Traum-Bike vorgestellt, einen klassischen, zeitlos schönen 2-Zylinder (ok, meine rein subjektive Sicht).
Kurz zu mir: ich bin Mitte 2.Hälfte der 50er und Wiedereinsteiger, mein letztes Bike war eine Speedy R die ich bis ca.2016 gefahren bin, davor hatte ich eine Speedy S und eine Tuono V2. 
Zu meinen ersten Eindrücken von der roten Diva: da ich technisch affin bin (berufliche Vorbelastung als Masch.bau-Ing.) habe ich mich mit der Monster einigermaßen intensiv beschäftigt, d.h. Tests, Vergleichstests gelesen, mit Monster-Fahrern gesprochen und eine kurze Probefahrt gemacht. Und ich muss sagen viele Vorurteile sowohl negativ wie auch positiv kann ich bestätigen (naja, meine Erfahrungswerte basieren auf <1000km, vermutlich resultiert auch viel aus meiner Unerfahrenheit bzw. meinem Unvermögen). Egal, dass Bike hat im Modus Touring u. Sport richtig Druck auf der Kette, für die Hatz über Landstraße absolut ausreichend, denke auch für den Track nicht untermotorisiert. Ich mag speziell den 2. Druck oberhalb von 7500U/min. Vom Sound war ich positiv überrascht dachte mit Euro4 wäre es "schlimmer" aber das dumpfe V2 Grollen ist durchaus hörbar auch das ein oder andere Bollern im Schub-Betrieb ist noch vorhanden. Ok, die langsame Fahrt bzw. niedertourige (<2500U/min) gehört immer noch nicht zu den "Stärken" eine Monster, aber das weiß man vor dem Kauf! Bei langsamen Passagen erwische ich mich immer wieder im falschen Gang. (Bei den 3 Zylinder war das kein Problem). Hier muss ich unbedingt dazu lernen, Kreisverkehr oder Spitzkehren können echt unangenehm sein; liegt aber klar am Unvermögen des Fahrers! In dem Zusammenhang musste ich feststellen, die Monster 1200 ist kein ideales Einsteiger-/Wiedereinsteiger-Bike.
Die schnellen/ mittelschnellen Kurven sind ein Genuss. Das Fahrwerk liegt stoisch egal welche Lastwechsel das Bike schlucken muss. Und der V2 hängt am Gas, dass ein permanent Grinsen untern Helm  nicht zu vermeiden ist. Ein weiterer Lernprozess ist für mich das Einleiten von Kurven, meine Vorgänger-Bikes reagierten komplett anders auf Lenkimpulse, der Monster ist das weitgehend egal, die will mit dem ganzen Körper umgelegt werden. Das ist zumindest mein Eindruck, vielleicht seht ihr das komplett anderes zumal mir die Erfahrung fehlt. Wäre super wenn die erfahrenen Monster-Treiber ihre Meinung abgeben.
Sorry, wollte euch nicht zutexten, freue mich auf das Forum...

IMG_0053.JPG

IMG_0051.JPG

IMG_0052.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Stimmt, ca.20km Entfernung. Wollte bei dem Händler kaufen, konnte mir wg.Corona keine Monster vor Aug./Sept. besorgen.

Das ist natürlich blöde... Thomas und sein Team sind aber klasse... toller Kerl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Bist ja völlig weg vom Monstertier, gut so. Aber die Speed hat doch auch ihren ganz speziellen Reiz.

Ich kann mich nicht von ihr trennen , obwohl ich Anfangs drüber nachgedacht habe .

Viel Spaß mit der M und hier im Café.?

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

und ein „Herzliches Willkommen“ aus Vechta.

Wieder einer mehr, der in den Ankumer Bergen, Wiehengebirge

und Teutoburger Wald unterwegs ist. Vielleicht trifft man sich ja

mal zum gemeinsamen anbremsen der Holperschwellen vor

Bad Essen.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

„Gibt es in der Gegend (Landkreis OS) Duc-Treffen bzw. Plätze/Orte mit hoher "Ducati-Dichte" ?“

Kenn ich jetzt nicht. Wenn Corona sich etwas lockerer macht, kann man das ja mal anschieben.

Bin als Tour Guide (Motorrad/Cabrio) da schon häufiger mit Gruppen gefahren und hätte die Touren

in der Schublade liegen.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kau, eine gute Wahl.  Fahre seit letztem Jahr dieselbe über nunmehr  17000km. 
was bei Preisvergleichen mit Anderen nakedbikes . immer vergessen wird, der gute Klang kommt bei der Monster dank klappenauspuff serienmäßig!
Der Remus Topf bringt 5kg weniger auf die Waage ist aber vom Sound her kein großer Unterschied. Optisch sind beide Töpfe ok. Ich hab die Remus vorerst wieder abmontiert. 

 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vmax:

Glückwunsch zum Kau, eine gute Wahl.  Fahre seit letztem Jahr dieselbe über nunmehr  17000km. 
was bei Preisvergleichen mit Anderen nakedbikes . immer vergessen wird, der gute Klang kommt bei der Monster dank klappenauspuff serienmäßig!
Der Remus Topf bringt 5kg weniger auf die Waage ist aber vom Sound her kein großer Unterschied. Optisch sind beide Töpfe ok. Ich hab die Remus vorerst wieder abmontiert. 

 

Hi,
meinst du den Original-Endtopf? Also optisch wäre das Original nicht meine erste Wahl aber ok Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte als Alternative den SC-Projekt bzw. OD im Focus (jeweils mit 2 Endrohren). Aufgrund der Pandemie-Probleme haben Teile aus Italien unbestimmte Lieferzeiten, der Remus war verfügbar. Aus diesem Grund und weil ich den Hypercone optisch mag, wurde es meine erste Wahl.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 22:14 schrieb rocco216:

Willkommen im Forum.

Bist ja völlig weg vom Monstertier, gut so. Aber die Speed hat doch auch ihren ganz speziellen Reiz.

Ich kann mich nicht von ihr trennen , obwohl ich Anfangs drüber nachgedacht habe .

Viel Spaß mit der M und hier im Café.?

Gruß Enrico.

Hi,
kann ich zum 100% bestätigen, die Speedy speziell der Drilling ist schon allererste Sahne. Ich habe das Bike auch sehr ungern abgegeben aber meine Garage hat nur Platz für ein Bike und einen Sportwagen. Die Monster hat eindeutig mehr Charakter und auch aus ganz subjektiver Sicht ist sie eine "Schönheit" im Vergleich zur Speedy. Die Front (Maske mit Doppelscheinwerfer) gefiel mir nicht mehr so besonders. Aber die technischen Features sind bei der Speedy top. Nicht nur der Drilling macht in allen Lebenslagen Spaß auch das Fahrwerk (Speedy S später dann Speedy R mit Öhlins-Elementen) lässt keine Wünsche offen. Zumindest meine beschränkten Fahrkünste bringen diese Fahrwerke nicht an deren Grenzen.

By the way: ich kam in den kurzen Genuss die akt. Streetfighter V4S zu fahren,  wow was für eine Waffe!!! Irre wie das Bike drückt aber auch im Modus "Führerschein behalten" ist sie gut fahrbar. Wie gesagt mega geiles Bike aber ob ich sie für meine Monster eintauschen würde, nee bis dato nicht. Die Monster ist eindeutig optisch ansprechender (zeitlos, klassisch) und der V2 macht für mich eine Duc aus. Ferner bin ich nicht sicher, ob >200PS  für ein Naked-Bike die richtige Motorisierung?  Aber wer weiß wie ich in der Zukunft darüber denke...bis dahin bleibt die Monster No.1!!!

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.